• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Rückkehrer zu Nikon, was kaufen? Z5, Z6 oder Z6II?

Der Sucher: Ja, er wird grinselig, wenn es sehr dunkel wird. und noch grinseliger, wenn man meint, noch zusätzlich abblendne zu wollen. Liegt wohl daran, dass die Kamera versucht das Sensorimmage aufzuhellen. ABER: Es wird nicht vollkommen matschig. Man kann noch alles sehr gut erkennen. Wer schon mal durch den EVF einer Panasonic G1 oder E-M5 geguckt hat, den wird das nicht stören. Man ist damit nach wie vor sehr gut arbeitfähig. Auf die Bildqualität hat das keinerlei Auswirkung.

High ISO: Jeweils das Originalbild und ein Crop daraus auf Forengröße. Mit dem Nikkor F 24-70mm 1:2.8 Keine Ahnung ob die Z6 das besser kann, ist mir auch egal, weil, so abgrundtief schlecht ist das jetzt nicht. Mir reicht das für den Hausgebrauch.

comp_DSC_0133_C1.jpg

comp_DSC_0133_C1_DxOVP.jpg

comp_DSC_0139_C1.jpg

comp_DSC_0139_C1_DxOVP II.jpg

Wennman sich zudem den Link von daduda statt im JPEG mal im RAW anschaut, sieht die Sache übrigens so aus:

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7673199336347983&y=-0.6468556891144598

Wie gesagt, die Z6 bzw. Z6 II wird in vielen Dingen besser sein als die Z5. Die Frage ist nur, braucht der Themenersteller oder man selbst das tatsächlich? Oder langt das, was die Z5 liefert einem?
 
Wennman sich zudem den Link von daduda statt im JPEG mal im RAW anschaut, sieht die Sache übrigens so aus:

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7673199336347983&y=-0.6468556891144598
Ja, und wenn man bei dem Ausschnitt ein Stück nach rechts sieht, weiss man warum im JPEG weniger Details erhalten bleiben, die gehen beim Entrauschen verloren.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.6689527492461086&y=-0.5375920311572151

Es ging aber jetzt allgemein nur darum ob der BSI Sensor einen Unterschied macht, das heißt ja noch lange nicht, dass man ihn unbedingt braucht, oder eine Kamera ohne BSI Sensor schlecht ist!

Es ist einfach eine technische Eigenschaft, genau so wie die zwei Kartenslots der Z5, für viele ist das ein absolutes No Go bei der Z6 (I).
Oder die Tatsache, dass es keinen Batteriegriff für Hochformat gibt!

Die Prioritäten muss jeder für sich selbst setzen (y)

Der Detailerhalt bei höheren ISO ist schon beeindruckend, hier 10000 ISO ooc
NZ6_9625 by daduda Wien, auf Flickr
 
Wie gesagt, die Z6 bzw. Z6 II wird in vielen Dingen besser sein als die Z5. Die Frage ist nur, braucht der Themenersteller oder man selbst das tatsächlich? Oder langt das, was die Z5 liefert einem?

Wenn ich die Z 5 im Vergleich zu meiner D600 sehe, die schon damals 2012 einen echt tollen Sensor hatte und bis ISO 6400 gut abliefert, kann die Z 5 alles noch mal besser. JPEGs out-of-camera, Weißabgleich, Farben, Bildprofile, Low-light Autofokus, Hohes ISO, ohne jetzt auf weitere technische Unterschiede einzugehen.

Aber ich bin schon immer bei Preis/Leistung hängen geblieben und hab nie das super teure Zeug gekauft. Mir reicht das was die Z 5 kann. Und sie macht mir vor allem wegen ihrer Größe und der Ergonomie mehr Spaß, z.B. ist der ISO-Knopf nicht mehr links unten, AF über das gesamte Bild verfügbar, ich habe einen elektronischen Verschluss, Bildstabilisator, einen Joystick. Der Sucher ist qualitativ so gut, das ein manuelles fokussieren ohne Hilfe noch einfacher geht (und dann immer noch ne Lupe zur Verfügung hat), er ist erstaunlich flimmerfrei und passt sich Quellen mit Flimmerfrequenz an. Vor allem die Arbeit mit Klappdisplay schafft neue kreative Möglichkeiten: Man nimmt die Kamera nicht mehr zwingend ans Auge und kann von oben oder unten, auf Bauchhöhe spontan, bequem und flexibel neue Perspektiven und Blickwinkel entdecken.

Die Grenzen zwischen Video filmen und fotografieren verschwimmen auch zunehmend bei spiegellos. Wahrscheinlich wird man in Zukunft zunehmend abfilmen und daraus die besten Fotos ziehen, solang es nicht um Langzeitbelichtung geht.

Flashback zu der Zeit: Eine D750 gab es damals noch nicht und die D800 war mir schon zu groß und zu teuer, obwohl die D810 später ein Traum war, was ISO 64 und Detailschärfe angeht. Im Vergleich zur damaligen Canon 6D war mir die D600 von Gesamtpaket attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wißt Ihr, wie ich ticke...;)
Danke, Eure Einschätzungen helfen, weil ich mich ganz gut wiederfinde.
Tippe für mich weiterhin auf eine Z5, denn die wird es locker für mich tun.
Fortschritt, den ich nicht wahrnehme (z.B. BSI Sensor oder ein paar Pixelchen mehr auf dem Monitor) sind mir ohnehin egal.
Cams kaufe ich schon ganz gerne neu, bei Objektiven sieht es anders aus.
 
Cams kaufe ich schon ganz gerne neu, bei Objektiven sieht es anders aus.

Das habe ich bisher auch so gemacht. Das AF-S 14-24 mm f/2.8G ist beispielsweise so eins oder die Tokina Makro-Linse. Auch drei SB-900 Aufsteckblitze habe ich so erworben. Neu wäre das alles mindestens doppelt so teuer. Dabei war mir aber immer wichtig das die Teile nicht ramponiert aussehen und alles volständig ist. Bisher habe ich noch keine negative Erfahrung mit gemacht was die Lebensdauer, Funktionsweise und Verarbeitung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt, den ich nicht wahrnehme (z.B. BSI Sensor oder ein paar Pixelchen mehr auf dem Monitor) sind mir ohnehin egal.

Das erscheint mir sehr vernünftig. Unterschiede, die man selbst nicht wahrnimmt, kann ruhig unberücksichtigt lassen. Was nützt es wenn sie messtechnisch vorhanden sind oder jemand anderer sie schon wahrnehmen kann?
Und gerade bei der ISO kann man ja in der EBV auch ein bisschen nachhelfen. Oder zur Not auch mal ein RAW + JPG machen und dann ggf. nachbearbeiten. Oben rum klingen die Unterschiede auch ein bisschen nach mehr als sie dann sind. z.B. ISO 6400 vs ISO 8000 ist gerade mal 1/3 Blende. Da tut sich nicht viel.
 
So ist es. Und da meine high-ISO-relevanten Motive ohnehin statisch sind, fordere ich den IBIS und lasse die ISO moderat. Oder ich hole die olle Berlebach-Krücke aus dem Keller :rolleyes:
 
Mein befreundeter Händler hat mich kontaktiert, er hat eine Z5 mit 24-50 aus der Cash Back Aktion für 999,00 übrig…gut, wenn man die Leute 30 Jahre lang kennt…die hat jemand telefonisch geordert und nicht geholt. Aber ich hole mir die heute!
Meine X-H1 gebe ich dran, die X-S10 behalte ich erstmal.
 
Mein befreundeter Händler hat mich kontaktiert, er hat eine Z5 mit 24-50 aus der Cash Back Aktion für 999,00 übrig…gut, wenn man die Leute 30 Jahre lang kennt…die hat jemand telefonisch geordert und nicht geholt. Aber ich hole mir die heute!
Meine X-H1 gebe ich dran, die X-S10 behalte ich erstmal.

Das ist ein ausgesprochen guter Preis! Eigentlich hat man für den Kurs nur den Body bekommen.

Viel Spass mit der Knipse.
 
Glückwunsch und "vui Spass" auch von mir!

Hätte zwar das 24-70/4 (halt gebraucht) vorgezogen, aber wenn Dir die LS am langen Ende reicht, ist es natürlich völlig richtig!
 
Ich schließe mich den Glückwünschen mal an.
Habe den Thread nur als stiller Mitleser verfolgt aber ich denke Du hast für Dich die beste Kamera aus dem Z-System rausgepickt und das noch zu einem ausgesprochen guten Kurs.
Ich für mich hätte da auch lieber das 24-70/4 genommen, das an meinen Zetti's ausgesprochen gut performt für das was mittlerweile gebraucht dafür aufgerufen wird aber jeder wonach ihm beliebt. Kommt vielleicht später noch :)

Kleiner Tip:
Wenns was Weitwinkliges sein darf und Dir manuelles fokussieren liegt, schau Dir mal das Nisi 15/4 an. Ich liebe diese Linse an meiner Z7. Für den Preis ein, wie sagt man Neudeutsch, "No-Brainer".

Bin übrigens so gesehen auch Rückkehrer zu komplett Nikon. Hatte auch (jeweils gebraucht) ne X-Pro1, X-H1 und zuletzt eine X100F die zuletzt durch eine Z50 als immer-dabei Kamera ersetzt wurde.
Fuji baut hervorragende Kameras, die JPEG's SOOC sind (sofern man mal seine Custom-Settings gefunden hat) Hammer aber ich wurde nie richtig warm mit den Kameras. Irgendwie hat da was gefehlt obwohl -wie schon gesagt- es top Kameras sind.

Viel Spass mit der Z5 !
 
Danke für die guten Wünsche!
Spontan habe ich heute nicht nur das Z5-Kit gekauft, sondern ab dem zweiten Teil der Woche auch noch 10 Tage Kreta gebucht (das mache ich aber noch mit Fuji).
Richtig ausprobieren kann ich Nikon also erst im Oktober, wenn ich wieder da bin.
Das 24-70/4 ist sicher nett, warum es das aber für mich eher nicht ist, steht hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2079791
 
Ja sauber !
Die Z5 samt 24-50 zum super Kurs geholt und noch nen Urlaub auf Kreta gebucht (y)

Hoppa !

AmazingHollowBass-size_restricted.gif
 
Jo, ned schlecht. Wenn's läuft, läuft's!

Aber warum nicht noch ein bisschen in Nikon einlesen und dann mitnehmen? Ist doch bei DER zunehmend tristen Stimmung hier ideal für (... schöne Sonnenuntergänge :D) tolle Motive?!
 
Verstehe ich das richtig? Du hast eine neue Nikon Z5 mit 24-50mm? Und du nimmst sie NICHT mit in die Ferien?! Nein, das verstehe ich sicher nicht richtig.
 
Keine Experimente. Die Fuji kenne ich blind. Da weiß ich, was geht und mach das dann ganz entspannt.
Und für die Nikon habe ich nur das 24-50er, das ist mir zu mager.
Ich stehe ja noch am Anfang...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten