• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Rückkehrer zu Nikon, was kaufen? Z5, Z6 oder Z6II?

Ohne es respektlos zum meinen,aber du hattest doch schon Nikon.Die neuen Modelle machen einen alles noch leichter.Ich würde sie nicht liegen lassen.Lieber ein paar Bilder mehr machen,wenn doch mal nicht alles klappt.
Hier wird doch kein Geld mit den Fotos verdient,das es auf maximale Schärfe ankommt.
 
Wenn ich noch das 85/1.8 hätte und das 40/2 schon da wäre - Nikon! So aber wird es Fuji (und das 35/1.4 uns das 90/2 werden 1a liefern!). Nur mit dem 24-50er fühle ich mich nackich...
 
Bis zum Urlaub könnten die Linsen ja noch eintreffen.Ich drücke die Daumen.(y)
 
Welcome Back!!!
Von KingJolly mit einer Nikon im Nikon Forum zu lesen weckt alte Zeiten :lol:.

Das die Z5 zuhause bleibt kann ich voll verstehen. Die Brennweite wäre mir für einen Familien(?)urlaub auch zu eng und/oder zu "dunkel". Da fehlt entweder die Brennweite oder die Blende für gestalterische Freiheit.
 
Das die Z5 zuhause bleibt kann ich voll verstehen. Die Brennweite wäre mir für einen Familien(?)urlaub auch zu eng und/oder zu "dunkel". Da fehlt entweder die Brennweite oder die Blende für gestalterische Freiheit.

Also ich (nur für mich gedacht) kann es aus deinen genannten Gründen nicht verstehen.
Gerade für einen stressfreien Familienurlaub im sonnigen Kreta sollte es doch reichen.
Wenn es da noch zu dunkel ist ?
Wenn dort die Brennweite oder Blende fehlt, wozu dann das 24-50er überhaupt???
Für die kleine 2t Cam wäre bestimmt noch irgendwo ein Plätzchen im Gepäck und Zeit um das ein-oder andere Foto zu machen, aber das ist eine Entscheidung des TO.
Viel Spaß damit
Mit freundlichen Grüßen
 
Und dann jeden Tag im Urlaub vor der Entscheidung zu stehen, welche Kamera denn jetzt mit darf? Ich würde auch immer nur eine Kamera mitnehmen und bei fehlenden Objektiven dann halt die Fuji - macht ja keine schlechten Bilder und kleiner und leichter ist sie auch noch ;)
 
Also, Kreta hat gutgetan, ich bin wieder zurück. Fuji war die richtige Entscheidung, wobei ich mir schon oft bei der Motivverwertung die Nikon-Frage stellte: was hätte man jetzt mit Nikon wie gemacht?
Im Zuge dessen ist eine Frage immer wieder aufgetaucht: die Auswahl des Formats. Man kann ja bei der Z5 flott auf DX wechseln, würde dann nur den sweet Spot des Objektives nutzen und auch an der Z5 rd. 16MPix haben. Gerade ein Z85/1.8S könnte so ein XF90/2 etwas ersetzen. Betonung auf „etwas“.
Soweit die Theorie - was sagen die Praktiker? Nein, ein Upgrade auf die Z7 ist nicht geplant.
 
Die je nach Motiv und geplanter Vergrößerung auch ausreichen sollten, die 10 Mpix.

Crop ist dann natürlich nicht mehr groß drin…

Die Qualität des Objektivs gibt es in jedem Fall her!
 
Heute konnte ich die Z5 mal etwas "ausführen"...
Liegt gut in der Hand, das Ding. WB liefert sauber ab. Belichtung etwas unzuverlässiger als gewohnt (neigt etwas zur Unterbelichtung), wohl Gewöhnung. Auch Gewöhnungssache ist, daß man die Objektive "verkehrt" herum anflanscht. Und 1/8000sec. kann knapp werden (Fuji hat 1/32000sec.). Ansonsten sehr zufrieden ;)
 
Heute konnte ich die Z5 mal etwas "ausführen"...
Liegt gut in der Hand, das Ding. WB liefert sauber ab. Belichtung etwas unzuverlässiger als gewohnt (neigt etwas zur Unterbelichtung), wohl Gewöhnung. Auch Gewöhnungssache ist, daß man die Objektive "verkehrt" herum anflanscht. Und 1/8000sec. kann knapp werden (Fuji hat 1/32000sec.). Ansonsten sehr zufrieden ;)

Nervt mich tierisch!
 
Bin schon wieder daheim. Süddeutschland, oktobre Nachmittagssonne, ISO100, freigestelltes Motiv mit f1.8, Belichtungszeit 1/8000sec, etwas zu hell. Was mache ich da mittags? ISO auf low oder Abblenden? Oder ein ND? Aber das wußte ich vorher schon.
Auf Kreta hatte ich tatsächlich viel mehr Sonne, einiges mit f1.4 und 1/25000 bis 1/30000sec. bei ISO160.
 
Kurze Frage zur Z5: Ich fokussiere mit Einzelfeld-AF. Kann man das in der Größe verstellen? Aus der BDA habe ich nichts herausgelesen und Herumprobieren hat mir auch nicht geholfen.
 
Habe ich auch schon verzweifelt gesucht.
Ich denke es gibt nur die „Pin“ einstellung.
Die gibt es aber nur im AF-S Modus.

Was anderes habe ich leider noch nicht gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten