• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad 907X mit vielen adaptierten Objektiven

Besteht die Möglichkeit Nikon F Objektive an Hasselblad V zu betreiben? Umgekehrte Adapter (von V auf F) finde ich, ich suche aber das Gegenteil. Mit der neuen 907x Kombination und elektronischem Verschluss sollte das funktionieren. Ich finde nur keine Adapter.
Wer helfen kann dem sei bedankt.
 
Besteht die Möglichkeit Nikon F Objektive an Hasselblad V zu betreiben? Umgekehrte Adapter (von V auf F) finde ich, ich suche aber das Gegenteil. Mit der neuen 907x Kombination und elektronischem Verschluss sollte das funktionieren. Ich finde nur keine Adapter.
Wer helfen kann dem sei bedankt.
willst du das Nikon Objektiv an die 907X setzen?

Das macht wenig Sinn, da der Bildkreis von Nikon KB Objektiven viel zu klein ist für 6x6. Habe ich mit Canon und Leica Objektiven ausprobiert. Einzige Ausnahme wären Shiftobjektive, aber bei den PC-E Objektiven gibt es sicher keinen Adapter wie für Canon FE, der die elektronische Blende steuert! Ich habe noch das alte 85mm PC, damit würde es natürlich gehen.
Umgekehrt von Mittelformat auf Kleinbild ist es natürlich kein Problem.

VG dierk
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe viele alte Nikkore, die ich gerne mal am 907x ausprobiert hätte.
Das mit dem Bildkreis habe ich weniger bedacht, weil deine Fotos mit den Fremdenbjektiven überzeugen.
 
Ich habe mir für die 907X extra ein gebrauchtes Canon EF 16-35/2.8 gekauft.

Funktioniert mit Einschränkungen wunderbar. Genaueres findet man dazu hier:

https://www.vieribottazzini.com/202...-vs-f-4-on-medium-format-in-depth-review.html

Hier noch ein Bild mit dem XCD45, Farben out of camera.

Nachtkerz1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein erstes Foto mit dem Canon EF 16-35/2,8 bei 20 mm.

Es zeigt das ganze Bild ohne Beschnitt. Unter 20mm muss man beschneiden.

20mm.jpg

Grüße
Bruno
 
Hier ein erstes Foto mit dem Canon EF 16-35/2,8 bei 20 mm.

Es zeigt das ganze Bild ohne Beschnitt. Unter 20mm muss man beschneiden.

Grüße
Bruno
d.h. dass das Objektiv den 44x33 Sensor von 20 - 35mm ohne Vigettierung abdeckt?
Bei welcher Blende?
PS: welchen Adapter hast du?

VG Dierk
 
Ich habe den Adapter von Techart, im obigen Link hat Bottazzini das ganz genau untersucht.

Blende 8 oder 11, auch dazu gute Infos von Bottazzini.

Grüße
Bruno
danke Bruno!
ich habe auch den Adapter von Techart und nutze ihn für die Canon TS-E Objektive. Interessierte mich nur grundsätzlich.

VG Dierk
 
Leuphana Universität Lüneburg
Architekt D. Libeskind

mit 907X mit Laowa 15mm f/4.5 W-Dreamer Canon FE mount

B0005168-Bearbeitet.jpg


B0005176-Bearbeitet.jpg


B0005179-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
Tolle Serie, gefällt mir!
Da könnte man mit seinen V-Objektiven tatsächlich schwach werden und von einem 907x träumen ;-)
 
Ist wirklich so! Vor allem das einmalige Geräusch des Auslösers einer Hasselblad 500er Kamera und die ganzen anderen mechanischen Klänge. Ritsch, Ratsch, Klack ...
 
ich bemerke bei der 907X einige Probleme bzw. Fehler.
Besonders unangenehm bei der "focus staking" Automatik. Die Aufnahmeserie hört nach einer unterschiedlichen aber zu geringen Anzahl Aufnahmen auf mit der Meldung "Objektivlimit erreicht", dies bei unterschiedlichen Entfernungen und Objektiven.

Ob ich die 907X zum Service schicke, bin ich sehr unsicher, nachdem ich diesen Post bei GETDPI gelesen habe:
Hasselblad, we have a (service) problem...

geht die Kamera dafür zurück nach China?? :confused:
VG Dierk
 
Hi zusammen,

bedauerlicherweise war es so. Mittlerweile wurde ich von Wade Smith von Hasselblad kontaktiert und hab ihm all das zur Verfügung gestellt, was er brauchte um die Fälle aufzuarbeiten. (siehe Facebook, da hatte ich das auch gepostet).

Ich hoffe, die bekommen das wieder in Griff. @dierk normalerweise sollte die Kamera nach Göteborg gehen, nicht nach China. Allerdings kann wohl keiner ohne Interna zu kennen sagen, welche und wie viele Teile mittlerweile in China gefertigt werden. Unstrittig ist nur, dass die Endfertigung in Schweden erfolgt, weil sie sonst nicht mehr Made in Sweden drauf schreiben dürften.

Drücke die Daumen, dass es bei Dir wenn nötig alles besser läuft als bei mir.
 
Hi,

bin gerade sehr stark an dieser Kamera interessiert und bei meiner Suche nach bekannten Problemen auch auf Einiges gestoßen, z.B. hier:

https://www.getdpi.com/forum/index.php?threads/hasselblad-907x-major-connection-issues.69320/

https://www.hasselbladdigitalforum.com/index.php?topic=7546.0

https://www.dpreview.com/forums/thread/4522781

Etc.


In einem Forum kam die Theorie auf, das frühere Modelle sehr viel stärker und öfters betroffen sind als Modelle die z.B. ab Mitte 2021 produziert / verkauft wurden.
Darf ich euch (OleBe und Dierk) fragen wann ihr eure Kameras erworben habt?


Was sich in den Aussagen aber ähnelt ist, dass Hasselblad wohl sehr spät und schlecht auf solche Beschwerden reagiert. Ich meine in den oben verlinkten Beiträgen wurde jeweils erst dann reagiert, nachdem der Kunde bereits frustriert aufgegeben hatte und lautstark seinen Unmut öffentlich gemacht hat.


Da es bei mir "auf dem Dorf" keinen Händler gibt der Hasselblad führt, war ich natürlich erst ausschließlich auf die Meinungen im Internet als Informationsquelle angewiesen. Ende letztes Jahr war ich dann mal im Raum Köln unterwegs und dort bei 2 Händlern die Hasselblad führen. Der erste sagte mir, dass er wegen der andauernden Qualitätsprobleme Hasselblad quasi aus dem Programm genommen habe und nur noch die Restbestände verkauft die noch da sind (war quasi aber auch nix mehr da), der zweite meinte er hatte noch nie Schwierigkeiten mit einer 907X. Keine Ahnung was ich von den beiden Aussagen halten soll...
Was auch zu stimmen schein ist, dass Hasselblad Modelle mit Problemen wohl nie einfach direkt austauscht sondern immer erst "repariert". Das wurde mir auf Nachfrage von Händler Nr. 2 bestätigt, weswegen ich dann beim Kauf vor Ort in letzter Minute Abstand genommen habe (war schon kurz davor zuzuschlagen, genug Geld hatte ich dabei...) Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum sich die Frustration bei vielen Kunden aufstaut. Wer kauft schon gerne eine nagelneue Kamera in der 10k,- Preisklasse um sie dann direkt für 8-10 Wochen zur Reparatur wegzugeben. Wenn dann die Reparatur nicht alle Probleme beseitigt oder wie bei OleBe noch Sachen dazukommen, dann verliert man schnell die Lust und das Vertrauen in die Marke. Ich bin bei sowas auch sehr sensibel und hab in der Preisklasse dann auch lieber etwas das von vorneherein perfekt ist und das nicht "repariert" daherkommt. Ist aber wahrscheinlich mehr ein psychologisches Ding...


Für mich persönlich wird das wohl bedeuten, dass ich mir wenn ich mich doch zum Kauf entschließen sollte, die Kamera auf jeden Fall nur mit 4 Wochen Rückgaberecht bestellen werde. Dann ist es nicht mein Problem wenn direkt etwas im Argen liegt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten