• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F GESUCHT: Ultraweitwinkel-/Fisheye-Objektiv für DX

Rasieren = Abflexen der integrierten Streulichtblende
 
Bin Anfänger. Was bitte bedeutet „rasiert“ bei einem Objektiv?

Siehe auch z. B. hier inklusive einer Brennweitenreihe über die Wirkung der Rasur.

Ich hatte mich beim Tokina 10-17 Fisheye auch mal für eine Rasur interessiert oder alternativ für einen Umbau auf die kurzzeitig vertriebene NH-Variante (NH = No Hood, ab Werk ohne Sonnenblende).

Mittlerweile rate ich aber von einer Rasur ab, so denn das Fisheye nicht ausschließlich für 360°-Panoramen an Vollformatkameras verwendet wird.

Gründe:
  • Bei Makro-Aufnahmen (Makros sind interessant bei einer Naheinstellgrenze von 2,5cm ab Frontlinse für Makros mit Umgebung) bietet die Sonnenblende einen gewissen Schutz. Man ist näher dran als man denkt und stößt gelegentlich mit der Sonnenblende gegen Steine o. Ä.. Gut wenn es dann nicht die Fontlinse trifft.
  • Für 360°-Panoramen an Vollformat spart man gerade mal ein Bild.
  • Für normale Fisheye-Bilder bietet die Rasur keinen Gewinn. An FX nicht, angeschnittene Kreise sind uninteressant, der volle Kreis wird nicht erreicht und das volle Format ohne schwarze Ecken wird in beiden Fällen erst bei 15mm erreicht, und an DX sowieso nicht [EDIT, wegen Missverständnis, s. u.: Gemeint ist: An DX bringt die Rasur sowieso keinen Gewinn] .
 
Zuletzt bearbeitet:
An FX nicht, ngeschnittene Kreise sind uninteressant, der volle Kreis wird nicht erreicht und das volle Format ohne schwarze Ecken wird in beiden Fällen erst bei 15mm erreicht, und an DX sowieso nicht.

Ich dachte bei DX erreicht man wegen des geringeren Bildwinkels das volle Format ohne schwarze Ecken schon früher. Warum geht es da gar nicht?
 
Das Tokina 10-17 ist ein DX-Objektiv...oder ich verstehe gerade nicht, wie Du das meinst.

Rasiert wird es ja nur, um an FX genutzt werden zu können. Da es für FX nicht gerechnet wurde, gibt es auch nie einen vollen Kreis da.

Oder bin ich im falschen Film?
 
SIGMA 8-16mm f4.5-5.6 (im gut zentrierten Zustand):
  • Outdoor bei Tageslicht
    • tolle 1-Zeiler-Pano-Eignung (beim TOKINA ab 11mm brauchte ich bisher öfters 2-Zeilen) für Berg-Landschaftsfotos
    • tolle Gegenlichtfestigkeit (besser als das TOKINA 11-20mm)
  • Indoor mit gebounctem Blitz

TOKINA 11-20mm f2.8:
  • Indoor / Outdoor
    • bei Action wegen f2.8
    • es ist etwas schärfer speziell im Randbereich bei f 4.5-9, als das SIGMA bei 11-16mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei DX erreicht man wegen des geringeren Bildwinkels das volle Format ohne schwarze Ecken schon früher. Warum geht es da gar nicht?
Das hatte ich missverständlich formuliert. Habe jetzt oben eine Bemerkung dazu eingefügt.

Gemeint war, dass an DX die Rasur sowieso keinen Gewinn bringt (weil da nämlich bei keiner Brennweite die Sonnenblende ins Bild ragt und immer der volle Sensor ausgenutzt wird).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten