• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Le sud de la France

Ja, da geht es schon gewaltig nach unten! Ich hab immer ordnungsgemäß geparkt und bin immer innerhalb des Geländers geblieben. Von den Aussichtspunkten konnte man die Geier beobachten (leider ist mir kein gutes Bild gelungen), die haben sicher nach einem Kadaver Ausschau gehalten. :lol:

Jetzt im Sommer bin ich übers Chartreuse angereist.

Nr. 302: Dent de Crolles

2894.JPG

Dieser Gebirgsstock gilt als der grünste in Frankreich. Und tatsächlich, am dritten Tag unseres Aufenthalts hat es auch geregnet; das fand ich für mein Vorhaben, durch Wald und Schlucht zu streifen, aber ganz passend:

Nr. 303

3080.JPG


Nr. 304

3107.JPG
 
302 und 304 gefallen mir richtig gut von der Bildaufteilung her, die 303 und 304 finde ich von den Farben her sehr natürlich und klar. (y) Vielen Dank dafür, dass Du uns immer wieder in den Süden unseres Nachbarlandes mitnimmst. :)
 
PS: Seit ich die D810 hab, komm ich mit der Bearbeitung nicht mehr so klar wie vorher. :grumble: Das Bild wirkt hier wieder überschärft. :grumble:

Das ist ein Problem der digitalen Präsentation...gib die Datei einmal einem guten Drucker, minimal Schärfe, Kontrast, Sättigung und Klarheit runterfahren (aber das kann dir der Drucker sagen, der kennt seine Maschinen am besten), auf schönem Papier (Hahnemühle) drucken und das Ergebnis wird dich überzeugen. Aber das ist wohl nicht deine Intention...
 
302 und 304 gefallen mir richtig gut von der Bildaufteilung her, die 303 und 304 finde ich von den Farben her sehr natürlich und klar. (y) Vielen Dank dafür, dass Du uns immer wieder in den Süden unseres Nachbarlandes mitnimmst. :)

Gerne doch. Ich liebe dieses Land!

Die 302 ist ein zusammengesetztes Pano (ich habe dafür nur den Image Composite Editor). Ich setze es erst zusammen und bearbeite dann das jpeg in LR - ist natürlich nicht gut. Mit der Klarheit und den Farben der 303 und 304 bin ich auch zufrieden.
 
Das ist ein Problem der digitalen Präsentation...gib die Datei einmal einem guten Drucker, minimal Schärfe, Kontrast, Sättigung und Klarheit runterfahren (aber das kann dir der Drucker sagen, der kennt seine Maschinen am besten), auf schönem Papier (Hahnemühle) drucken und das Ergebnis wird dich überzeugen. Aber das ist wohl nicht deine Intention...

Ja, das wäre natürlich wünschenswert und gerne würde ich die Bilder drucken - nur weiß ich nicht, wo ich sie dann aufhängen kann oder wie interessierten Betrachtern spontan zeigen könnte. Und ein guter Druck kostet sicherlich nicht wenig... Daher ist mein primären Ziel momentan, die Bilder am PC anzusehen und zu zeigen... Aber prinzipell hast Du recht!
 
Ich zeige euch heute zwei Bilder von unserer Wanderung im Chartreuse; eigentlich wollte ich nur auf den Petit Som, doch dann wurde es der Grand Som, der einen wunderbaren Rundumblick ermöglichte. Leider war es ziemlich diesig.


Nr. 305

2965.JPG


Nr. 306 (ein Pano)

3018.JPG
 
Die letzten Fotos sind wieder super. Ich bin ja auch ein Fan von grandiosen Ausblicken. Deshalb insbesondere die #305 und #306 sowie die #301 alle (y)

Die #304 finde ich ebenfalls spannend mit der alten Brücke im Wald. Schöner Blickwinkel und Bildausschnitt.
 
Sehr schöne Bilder hier zu bestaunen. Mir gefällt insb. die Farbgebung und Brillianz darin.

302 und 304 möchte ich noch hervorheben (y)
 
Ich sehe nichts Schiefes, woran machst du das fest? Ich tue mich da schwer. In welche Richtung würdest du es korrigieren? Mir ist höchstens das Kreuz aufgefallen das nicht richtig steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
war keine Kritik, nur eine Frage, weil auch die Bäume auf dem Felsen nach rechts zeigen, aber wahrscheinlich Witterungswuchs
 
war keine Kritik, nur eine Frage, weil auch die Bäume auf dem Felsen nach rechts zeigen, aber wahrscheinlich Witterungswuchs

War von mir auch keine Kritik, es kommt oft vor, dass meine Bilder kippen und ich es nicht sehe.

Ich bleibe in der Gegend. Das erste Bild entstand am Anreisetag, oben von St. Hilaire aus, wo auch der Funiculaire ankommt und die Gleitschirmspringer starten. Leider war es sehr diesig und der Blick Richtung Osten, wo die Alpen so richtig hoch werden, verlor sich im Dunst - das Bild gibt die Stimmung gut wieder.
Das andere Bild habe ich unweit der Szene von Nr. 304 aufgenommen, am Guiers Mort.

Nr. 308

2877.JPG

Nr. 309

3151.JPG
 
Da warst Du also wieder in Deinem Lieblingsurlaubsland... :)

Von den letzgezeigten gefallen mir besonders

die 304. - sehr schöner Standort, der Bogen der Brücke kommt schon rüber. Auch die Grüntöne gefallen mir sehr gut (bei mir nicht einfach, da ich bei Grüntönen sehr skomisch bin... :angel:). Großartig, wie die Schaumkronen dem Lauf folgen und dem Foto den besonderen Kick geben. Toll! (y)

das Pano 306. - schön, wie sich der klare Felsen vom diesigen Hintergrund abhebt...

bei der 307. will ich auch immer geraderücken... :lol:, aber trotzdem schöne Kurven...

und bei der 309. sticht mir besonders der kleine Fels im Wasser ins Auge. Sehr schöne und schlichte Bearbeitung, das Wasser "fühlt" sich richtig kühl und sauber an. Gefällt mir sehr. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten