• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

:confused: das weißt Du wirklich nicht? :eek:
Viltrox
Megadap
Techart
 
Über die beiden Adapter habe ich nicht nur positives gelesen. Ich lese gelegentlich im fredmiranda/Dpreview Foren mit. Dort berichteten einige User von Inkompatibilitäten und mangelnden AF Leistungen. Adapter Gedöns halt, sicherlich nicht vergleichbar mit der AF Leistung der nativen Z Objektive.

Wer ist noch mal der Objektivhersteller? Spielt der überhaupt eine Rolle auf dem Markt? Wie ist der AF dort? Ist mir zumindest deutlich weniger bekannt als Samyang…
 
Über die beiden Adapter habe ich nicht nur positives gelesen. Ich lese gelegentlich im fredmiranda/Dpreview Foren mit. Dort berichteten einige User von Inkompatibilitäten und mangelnden AF Leistungen. Adapter Gedöns halt, sicherlich nicht vergleichbar mit der AF Leistung der nativen Z Objektive.

Wer ist noch mal der Objektivhersteller? Spielt der überhaupt eine Rolle auf dem Markt? Wie ist der AF dort? Ist mir zumindest deutlich weniger bekannt als Samyang…

Das 85er von Viltrox ist wie es scheint sehr beliebt an der Z. Ich hab das Nikon, weil es das Viltrox noch nicht gab. Es ist kleiner leichter und billiger, aber auch nicht so gut. Das 85mm Nikon 1,8 ist wirklich sehr sehr gut. Aber mir wird die Tasche auch schon wieder zu schwer....bin wahrscheinlich ein Weichei :lol:
 
Weitere native Z-Mount Objektive gibts noch von:

Laowa
Irix
TTartisan
7artisan
Mitakon

Ja, alle ohne AF. Und genau das bietet Sigma nicht an. Es gibt keine modernen reinen MF Sigma Objektive. Ehrlich gesagt habe ich nichts gegen mein Laowa 12mm, bei mehr Brennweite möchte ich auf dem AF nicht verzichten.
 
Das 85er von Viltrox ist wie es scheint sehr beliebt an der Z. Ich hab das Nikon, weil es das Viltrox noch nicht gab. Es ist kleiner leichter und billiger, aber auch nicht so gut. Das 85mm Nikon 1,8 ist wirklich sehr sehr gut. Aber mir wird die Tasche auch schon wieder zu schwer....bin wahrscheinlich ein Weichei :lol:

Kleiner und leichter dann eher die f/4 Objektive wie das 14-30, 24-70, dem 50mm f/2.8 oder 40mm f/2 oder 24-200mm f/4-6.3 ?

Wenn Nikon das Focus-Breathing für Video optisch nicht so gut rauskorrigieren würde, wären die Objektive etwas kürzer. Siehe Sony - die haben dann halt stärkeres Focus-Breathing.

Ich bin ein Fan von sehr schönem, weichen Bokeh und da finde ich das Sigma Art 35mm f/1.4 oder das Tamron SP 35mm f/1.4 nach wie vor unschlagbar.

Zum Beispiel hier - fantastischer Bildlook:
https://dustinabbott.net/2019/09/tamron-sp-35mm-f1-4-usd-f045-review/
 
Kleiner und leichter dann eher die f/4 Objektive wie das 14-30, 24-70, dem 50mm f/2.8 oder 40mm f/2 oder 24-200mm f/4-6.3 ?

hab das Z5 Kit zoom, ein manuelles Objektiv mit 5,6 Offenblende und das 85mm 1,8.
Viel leichter wirds nicht mehr.
Ein paar Leica M Linsen adaptiere ich zuweilen....auch eher klein und leicht
 
Ja, alle ohne AF. Und genau das bietet Sigma nicht an. Es gibt keine modernen reinen MF Sigma Objektive.

Was sagt ihr zu den aktuellen Sigma-Objektiven
Sigma 24mm F2 DG DN
Sigma 90mm F2.8 DG DN

Sehen zwar schick aus aber das Zeug ist mittlerweile recht teuer im Vergleich zu den damaligen Art Linsen aus DSLR-Zeiten.
 
Normale Preisentwicklung in einem schrumpfenden Markt. Objektive für DSLR passten bei Sigma mindestens an tausende Canon und Nikon, heute bei insgesamt weniger verkauften Kameras nur an Sony in nennenswerter Zahl.

Die andere Seite ist aber auch zu sehen, die technische Qualität der Neuheiten bei Sigma ist konsistent hoch, sie halten außerdem die Produktion in einem Hochlohnland aufrecht.

Und trotzdem: Die UVP eines DN24/2.0C liegt bei 2/3 dessen vom Nikkor Z24/1.8, überzogen ist das aus meiner Sicht nicht, betrachtet man das Gesamtbild.
 
Techart war sehr schnell mit einem Adapter auf dem Markt, Viltrox etwas langsamer mit einem AF-Objektiv. Von einem Adapter kann man natürlich keine Wunderdinge erwarten. Das liegt aber auch daran, dass die Antriebskonzepte sicherlich anders ausgelegt sind.

Das Protokoll scheint da eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wenn zwei kleine Spieler das gelöst bekommen, dann wäre es für Sigma sicherlich auch schon lange möglich gewesen, wenn sie denn gewollt hätten.
 
Das Protokoll scheint da eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wenn zwei kleine Spieler das gelöst bekommen, dann wäre es für Sigma sicherlich auch schon lange möglich gewesen, wenn sie denn gewollt hätten.

Ich glaube bei Sigma ist es eher eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Sie wollen eine gewisse Masse an Käufern erreichen, bevor der Aufwand für die Entwicklung und Fertigung solcher Objektive getrieben wird. Für den Canon RF-Mount sieht es ja derzeit ähnlich aus.

Man hat die umgekehrte Entwicklung bei Sigma mit dem Pentax K-Mount gesehen. Pentax hat mittlerweile so wenig Marktanteil, das Sigma dort jegliche Weiterentwicklung eingestellt hat.
 
Irgendwie mag ich nicht an die Version "Sigma hätte schon was für Z (und für RF) rausgebracht, wenn sie gewollt hätten". Welches Unternehmen lässt sich freiwillig Märkte entgehen. So überlegen/vollständig ist die Z Objektivpalette nicht, dass Sigma dort keinen Absatz hätte. Gut für Nikon, schlecht für uns. Ich weiß, dass ich mindestens 2 Linsen von Sigma kaufen würde, statt von Nikon.

Es müssen entweder vertragliche (wg. L-Mount), oder technische Gründe sein, welche Sigma daran hindern noch wesentlich mehr Objektive zu verkaufen. Nicht umsonst hat Samyang die Produktion für Canon RF eingestellt, vermutlich hatten sie keine Ressourcen bei jedem Canon Firmware Update ihre Firmware anzupassen oder ihr AF Protokoll passte von vornerein nicht zu dem RF Protokoll.
 
Irgendwie mag ich nicht an die Version "Sigma hätte schon was für Z (und für RF) rausgebracht, wenn sie gewollt hätten". Welches Unternehmen lässt sich freiwillig Märkte entgehen....

Wenn man den Aussagen aus dem Sigma Management glauben darf, dann ist man aktuell schlicht ausgelastet mit E- und L-Mount, sowie dem noch bestehenden Angeboten für DSLR.
In der derzeitigen Marktsituation werden sie es sich genau überlegen, ob sie neue Kapazitäten aufbauen oder lieber warten bus Kapazitäten, z. B. aufgrund verringerter Nachfrage nach DSLR Objektiven, frei werden.

Eventuell ist es aber alles vorgehalten und es ist wirklich eine Lizenzfrage. Im Falle vom Telekonverter für Sony kommunizieren sie das dann aber auch so. Warum dann hier nicht?
 
Ich glaube auch, dass die ganz genau auf die Größe des potentiellen Absatzmarkts schauen und der ist bei NIKON im Vergleich zu SONY eben (hoffentlich noch) zu klein. Ich glaube das wird schon noch kommen und mach mir da keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelastet mit E- und L-Objektiven? Bei einem derart reduzierten Gesamtmarkt wird wohl auch Sigma seine Kapazitäten runtergefahren haben. Und das hätten sie sicherlich nicht in diesem Ausmaß gemacht, wenn sie es mit Canon R oder Nikon Z in irgendeiner Form hätten auffangen können.

Ich denke auch, dass da viel wahrscheinlicher eine vertragliche Geschichte mit der Einbindung in die L-Mount-Allianz besteht oder sogar eine Art "Gentleman-Agreement" mit Canon und Nikon geschlossen wurde, in der Aufbauphase derer Systeme erst mal noch nichts anzubieten. Die japanischen Firmen sind da untereinander durchaus kooperativ, wenn es um sowas geht.
 
Ich gehe eher ganz stark davon aus, dass der Gentleman in diesem Agreement eine schwarze Robe trägt und mit einem Holzhammer auf den Richtertisch schlägt.
Die Beteiligten versuchen, die Geschichte nicht zu hoch zu hängen.
Nicht aus anderen Gründen hat mMn Samyang ihr 85er für Canon AF sang- und klanglos vom Markt genommen.

Meine Meinung halt

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung halt

Karl

sehr schöne Analyse!(y)

Nach dreißig Jahren in der Zusammenarbeit mit Japanern, würde ich auch darauf schließen, das Nikon und Caonon ihre Protokolle nicht freigeben.

Sigma wird darauf hin nie sagen, Canon und Nikon wollen nicht, sondern sich mit der Auslastung der Kapazitäten herausreden. So verlieren alle Teilnehmer nicht ihr Gesicht und können irgendwann wieder zusammenarbeiten.

In den schwierigen Zeiten die wir nun mal für den Kameramarkt haben, will natürlich jeder Kamerahersteller zuerst seine eigenen Objektive an die Kunden verkaufen!

Meine five cent‘s
 
Ich frage mich nur gerade, wie es dann Viltrox schafft, Z-Objektive zu entwickeln.
Ich kann mich an kein Statement von Nikon erinnern, dass das Protokoll geheimgehalten würde. Es gibt Aussagen von Nikon, dass sie keine Lizenzen vergeben. Das ist aber nicht das selbe.

Außerdem gibt es noch den Ausweg, sich mit dem Z-Protokoll überhaupt nicht auseinanderzusetzen und das F-Protokoll weiter zu nutzen, die Z sprechen das alte Protokoll auch noch (bei Verwendung des FTZ). Welchen Weg Viltrox da gegangen ist, wissen wir nicht.

Dass ausgerechnet Sigma und Tamron, die seit Jahrzehnten mit dem F-Protokoll arbeiten, hier aufgehalten würden und Viltrox nicht ist für mich nicht plausibel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten