• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Filteradapter EF auf RF

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Ändert sich aber vielleicht bei UWW obwohl mir dort der Filter wieder fehlen würde den man einfach dazwischen schiebt.

Hast du den Adapter mit dem Polfilter schon? Frage dazu: Wie sieht es aus, wenn man den Adapter ohne Polfilter betreibt (oder geht das nicht?) Da sich der Lichtweg durch den Filter ja verändert (vergrößert), kostet der Filter Auflagemaß.

D.h. eigentlich müßte der Adapter etwas kürzer sein als ein Adapter ohne Filter. Wenn man den Adapter jetzt ohne Filter betreibt ist er eigentlich zu kurz .... was aber durchaus besser wäre als zu lang.

Bei den Objektiven mit Einschubfilter wird dieser daher ja, wenn kein Filter benötigt wird, durch ein Klarglas mit gleichem Lichtweg ersetzt.

Frage 2 wäre, wie es mit Reflexionen zwischen Filter und Sensor aussieht, da ja mit Filter ein planparalleles Glas die letzte Glasfläche zum Snesor bildet. Für Reflexionen ist das nicht wirklich optimal.
 
Nein dieser Adapter gibt es noch nicht.....
Aber es gibt das System der Filter zwischen Objektiv und Kamera ja schon bei Canonobjektiven. vielleicht werden deine Fragen dort beantwortet .

Aber ganz klar würde ich den Adapter nur benutzen wenn ich den Filter auch brauche.
der Vorteil besteht nicht das man diesen Adapter immer drauf hat, sondern das ich nur noch EINEN Filter mit "rumschleppen" muss , man kann durch den Filter noch fokussieren, da man ihn heller(ND Filter ist für mich interessant )stellen kann und es verstellt sich nichts mehr beim drauf-fummeln des Filters am Objektiv.
 
Ich bin gespannt ob und wie gut der Adapter mit verschiedenen Objektiven funktionieren wird.
Der Einfluss der zusätzlichen Glasscheibe dürfte bei unterschiedlichen Brennweiten sehr unterschiedlich ausfallen.

Das der jetzt beispielsweise sowohl am 11-24 bzw. TS-E 17 als auch an den Supertele gleich gut funktioniert wage ich aktuell mal sehr stark zu bezweifeln.
 
Nein dieser Adapter gibt es noch nicht.....
Aber es gibt das System der Filter zwischen Objektiv und Kamera ja schon bei Canonobjektiven. vielleicht werden deine Fragen dort beantwortet .
Das kenne ich und habe durch gut 10 Jahre 300 2,8 auch reichlich Erfahrung damit, deshalb ja meine Fragen:

a) Ob ein Klarglasfilter dabei ist bzw. ob es ihn gibt, denn immer Adapter drauf Adapter runter und anderer drauf, wenn man zwischen Pol und nicht Pol wechseln möchte ist doch arg nervig?

b) Wie es mit Reflexionen aussieht? Beim R Adapter ist der plane Filter ja deutlichst näher am Sensor als bei den EF Objektiven mit Drop-in-Filter.
 
Das kenne ich und habe durch gut 10 Jahre 300 2,8 auch reichlich Erfahrung damit, deshalb ja meine Fragen:

a) Ob ein Klarglasfilter dabei ist bzw. ob es ihn gibt, denn immer Adapter drauf Adapter runter und anderer drauf, wenn man zwischen Pol und nicht Pol wechseln möchte ist doch arg nervig?

b) Wie es mit Reflexionen aussieht? Beim R Adapter ist der plane Filter ja deutlichst näher am Sensor als bei den EF Objektiven mit Drop-in-Filter.

Ja es wird einen geben, habe ich schon bei Amazon gesehen.
Klar ist es nervig, wie immer mit Filtern ;-)
Wie gesagt, ich nutze , wenn dann den ND Filter. Wenn ich ihn benutze, habe ich klar ein ziel und brauche ihn für das Foto was ich machen will.
Heißt, ich muss den Filter nicht andauernd wechseln.

PS. ist ja nicht so, das man den Filter nutzen muss... den "normalen" Weg, den Filter vorn am Objektiv zu nutzen, gibt es ja trotzdem.

Aber die Vorteile habe ich ja schon geschrieben, dazu kommt, das es Objektive gibt, da kann man eben keinen Filter mal eben so einschrauben.

Deswegen sehe ich es als sehr großen Vorteil an. und aus dem Grund und dem Preis, habe ich mir neue EF-Bajonett- Objektive zur R gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich und habe durch gut 10 Jahre 300 2,8 auch reichlich Erfahrung damit, deshalb ja meine Fragen:

Kannst du Bilder zeigen wo man sieht das Reflexionen durch den Filter entstehen?
also vergleich zu Filter und keinem Filter?

Was ich nicht ganz verstehe... der Adapter ist ja gleich groß. also der Abstand Objektiv zu Kamera ob Adapter mit Flitzer oder ohne Filter . warum muss da ein Glasfilter rein? würde doch auch ein Filtereinschub ohne Glas gehen oder?
 
Kannst du Bilder zeigen wo man sieht das Reflexionen durch den Filter entstehen?
also vergleich zu Filter und keinem Filter?
Bei dem 300er hatte ich noch keine Probleme, da liegt der Filter aber auch recht weit (u.a. dank Spiegelkasten) vom Sensor entfernt. Bei (auch wirklich sehr hochwertigen) Clip-in-Filtern (die werden in das Kamerabajonett geclippt und sind somit schonmal deutlich näher am Sensor) kommt es dagegen schonmal zu Reflexen zwischen Sensor und Filter und letztendlich wird der Drop-in-Filter vom Adapter ja noch etwas näher am Sensor liegen. Problematisch ist in der Beziehung, dass beide Glasflächen (Sensor und Filter) parallel sind und nicht wie bei einer Hinterlinse zumindest etwas gewölbt und oft zwar die Filter eine ganz gute Vergütung haben, aber eben nicht das Glas vor dem Sensor, da ja im Normalfall vom System keine parallele Glasfläche in Sensornähe vorgesehen ist. Daher meine Frage, ob das bei der R störend auftritt oder nicht.


Was ich nicht ganz verstehe... der Adapter ist ja gleich groß. also der Abstand Objektiv zu Kamera ob Adapter mit Flitzer oder ohne Filter . warum muss da ein Glasfilter rein? würde doch auch ein Filtereinschub ohne Glas gehen oder?
Da Glas einen anderen Brechungsindex als Luft/Vakuum hat, vergrößert sich der Lichtweg in Glas (oder anders gesagt: die Lichtgeschwindigkeit ist in Glas geringer). Das kommt dann auf den Brechungsindex der spezifischen Glassorte und die Dicke des Filters an. Der Filter kostet also "Auflagemaß", wodurch der Adapter letztendlich kürzer werden müsste. Fehlt jetzt der Filter muss/sollte der zusätzliche Lichtweg durch ein Klarglas erhalten werden. Ansonsten wäre dann der Adapter letztendlich zu kurz (was allerdings weniger schlimm wäre, als wenn er zu lang wäre).

Um mal einen Anhaltspunkt für die Verändeurng zu geben: So ein üblicher Wert ist eine Verlängerung um ca. 1/3. Hat der Filter also z.B. 3mm Dicke, so verlängert sich der Lichtweg dadurch zusätzlich um ca. 1mm. Der Adapter müsste dann also 1mm kürzer sein als ohne Filter. Die genauen Werte sind dann von der Glassorte (und natürlich der Filterdicke) abhängig.

Würde der Adapter genau die Länge haben, die ein Adapter ohne Filter hat, würde der zusätzliche Filter den Lichtweg über das Auflagemaß hinaus verlängern. Es gäbe also einen Auszug, ein Fokus auf Unendlich wäre dann nicht mehr möglich (sofern das Objektiv nicht entsprechend über unendlich hinaus, also in einen negativen Auszug hinein, fokussiert werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Qualität, hatte gerade nur das Smartphone. 20mm Auflagemaß RF und 44mm Auflagemaß EF. Ihr seht den Control-Ring-Adapter (den normalen habe ich nicht). Passt ganz gut, die Dichtlippen muss man natürlich eindrücken, um zu messen .... falls ich das Dinge jemals verkaufen werde und ein potentieller Käufer das hier sieht und liest: Sie sind weiterhin intakt! Sollte ich mal einen Filteradapter in die Finger bekommen (Kauf habe ich nicht vor), stelle ich das auch hier ein und bin gespannt. Wenn er nicht kürzer ist, spielt Canon damit, dass auch ja jedes Objektiv, was dran betrieben wird ausreichend über Unendlich hinaus fokussierbar ist ... was insbesondere bei UWWs wohl nicht immer ausreichen dürfte je nach Filterdicke.

von welchen Dimensionen beim Auflagemaß reden wir denn hier? Also der Unterschied zwischen, mit und ohne Filter -Adapter?
Habe ich ja oben geschrieben, es kommt auf den Brechungsindex des Filterglases und seine Dicke an. Z.B. bei einem 3mm Filterglas könnte es ca. 1mm sein.

EInfach also einen anderen Filter (anderen Brechungsindexes und/oder anderer Dicke) einsetzen ist also auch suboptimal .... sofern sich das nicht wieder ausgleicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Qualität,
passt doch, danke

Wenn er nicht kürzer ist, spielt Canon damit, dass auch ja jedes Objektiv, was dran betrieben wird ausreichend über Unendlich hinaus fokussierbar ist ... was insbesondere bei UWWs wohl nicht immer ausreichen dürfte je nach Filterdicke.
Was ich mir nicht vorstellen kann, da zb ND Filter eher bei UWW´s genutzt wird.


Habe ich ja oben geschrieben, es kommt auf den Brechungsindex des Filterglases und seine Dicke an. Z.B. bei einem 3mm Filterglas könnte es ca. 1mm sein
.
Das wiederum könnte man schon anhand von Bildern erkennen, auch wenn diese Bilder von mir nicht dafür geeignet sind.
Es heißt also abwarten.

EInfach also einen anderen Filter (anderen Brechungsindexes und/oder anderer Dicke) einsetzen ist also auch suboptimal .... sofern sich das nicht wieder ausgleicht.
Ändert sich denn der Prechungsindex je nachdem wie "Stark" man den ND Filter "aufdreht"?
Der ist ja regulierbaren, wie auch immer die das machen.
 
ich bin sehr gespannt ob das mit dem variablem graufilter gut funktioniert ( versuche mit selbigem im objektivgewinde waren nicht zufriedenstellend bei +7 blenden gabe es deutlich hellere Bereiche im fertigen bild)

sollte das also gut funktionieren wäre das genial, alle meine ef objektive mit einem graufilter betreiben zu können.
 
Ich habe gerade mal in den manuals zu den Adaptern nachgeschaut. Der Einfache und der Controlring Adapter sind 24mm dick. Der Filter Adapter 24,7mm.

Kann das jemand logisch erklaeren?
 
ließ dir alle zwei Seiten durch und dann hast du deine Antwort!
Es liegt am Einschubfilter der das Licht auch bricht.
Deswegen brauchst du auch den Durchsichtigen, wenn du den Adapter ohne Filter nutzen willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten