• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2020, Thema: "abstrakt"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb September 2020, Thema: "abstrakt"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Erläuterung zur Themavorgabe:

Idealerweise wird das Abstrakte durch die Fotografie (Ausschnitt, Aufnahmebildwinkel, Blende, Zeit, Licht und Perspektive) erzeugt oder wesentlich verstärkt.

Es gelten auch bei diesem Wettbewerb die üblichen Beschränkungen für die Bildbearbeitung. Es ist also kein EBB-Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja 'mal ein Thema, zu dem mir gar nichts konkretes einfällt... ;)

Ich bin gespannt auf die Ideen und Umsetzungen. (y)
 
ist es denn egal, was abstrakt ist? also sollte das abgelichtete Objekt abstrakt sein? oder eher die Art der Aufnahme? oder in der Reihenfolge? oder egal?
 
Zum Thema 'abstrakt' fällt mir verfälschte Wirklichkeit ein.
Mag ich sehr gern bei der Bildbearbeitung.
Aber um Bildbearbeitung geht es hier vermutlich nicht?
 
Interessantes Thema.
Da bin ich jetzt schon auf die Bewertungen gespannt. Ob ein Bild abstrakt ist oder nicht, ist eine sehr subjektive Wahrnehmung meiner Meinung nach.
 
Gab es doch schon mal, im April 2014 wen ich mich nicht irre. Da es nach dem verehrenden Serverabsturz war kann man bestimmt nachverfolgen was gut ankommt.
 
Idealerweise wird das Abstrakte durch die Fotografie (Ausschnitt, Aufnahmebildwinkel, Blende, Zeit, Licht und Perspektive) erzeugt oder wesentlich verstärkt.

Es gelten auch bei diesem Wettbewerb die üblichen Beschränkungen für die Bildbearbeitung. Es ist also kein EBB-Wettbewerb.
 
Vielleicht hilft Wiki:
In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters.
 
Vielleicht hilft Wiki:
In der Bildenden Kunst bezeichnet Abstraktion einerseits die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte. In diesem Fall spricht man davon, dass vom Allgemeinen auf das Wesentliche abstrahiert wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters.

Interessant. Ich hätte "abstrakt" eher als Gegenteil zu "gegenständlich" verstanden.
Es scheint da zwei Varianten zu geben, von denen die von Dir genannte die eine, die von mir vermutete die andere ist:

"Abstrakte Kunst ist eine Sammelbezeichnung für nach 1900 in Erscheinung tretende Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts. Sie verwendet die bildnerischen Gestaltungsmittel teils – wie der Kubismus – vom Gegenstand abstrahierend, teils völlig losgelöst von Natur und realen Gegenständen (gegenstandslose Kunst). Werke der ersteren Kategorie zeigen abstrahierte („verwesentlichte“, auf eine Essenz verdichtete) Gegenstände, Figuren, Räume. Werke der letzteren Kategorie bedienen sich autonom der visuellen, künstlerischen Mittel, ohne jeglichen mimetischen Gegenstandsbezug" (Quelle: Wikipedia)

Das eine ist also eher eine Verdichtung, eine Essenz des Gegenstandes, das andere eine Loslösung vom Gegenstand.

Haha...:lol: Ich befürchte meine Kreativität ist nicht immer kompatibel mit der Wahrnehmung des Betrachtes.

Das macht es dann besonders spannend! :D
 
Idealerweise wird das Abstrakte durch die Fotografie (Ausschnitt, Aufnahmebildwinkel, Blende, Zeit, Licht und Perspektive) erzeugt oder wesentlich verstärkt.

Das wäre noch eine dritte Variante, in der sich die Abstraktion nicht auf das Motiv bezieht, sondern auf die verwendete Aufnahmetechnik. Also vielleicht so etwas wie Intentional camera movement?
Fände ich ein bisschen schade, wenn das Thema auf die Technik beschränkt würde...
 
Mir gefällt da folgende Definition besser, da einfacher (d.h. ich verstehe es beim schon beim zweiten Mal durchlesen)

"Das Adjektiv abstrakt wird immer dann verwendet, wenn etwas nicht Gegenständliches bezeichnet werden soll. Es bedeutet „begrifflich, theoretisch“ oder „gedacht“. Von abstrakter Kunst spricht man etwa, wenn nicht der Gegenstand das Motiv der Darstellung ist, sondern sein gedanklicher Gehalt." Quelle: neueswort.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich ein bisschen schade, wenn das Thema auf die Technik beschränkt würde...
Darauf ist es nicht beschränkt. Ich fänds aber vorteilhaft, wenn die Fotografie bei diesem Thema vielfach in diese Richtung geht. Lediglich ein rein abstraktes Motiv normal abzulichten, fänd ich weniger interessant.
 
Das Thema ist mir irgendwie...... zu abstrakt. :D

Keine Ahnung, was man da wie ablichten soll. Also erstmal abgucken bei den anderen.....:cool:
 
Für meine Verhältnisse finde ich eines meiner ganz ganz wenigen s/w-Bilder abstrakt. :)

Vor einer guten Woche kam ich in Halle (Saale) über die Berliner Brücke. Man sieht diese Konstruktion bereits von weitem, ich wollte immer mal dort anhalten. Nun ging ging gerade die Sonne unter und es gab nette Reflektionen. Eigentlich hatte ich dieses Bild in Farbe entwickelt, dachte mir dann aber, dass s/w den Eindruck noch verstärken könnte.

So kamen also Linien und Kurven ins Bild.



Lines and curves
R5A_1502-bw-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten