• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kompatibilität der Nikon D750 und alter F100

CaptainPicard24

Themenersteller
huuhuu :)

Ich hoffe hier sind Leute unterwegs, die heute zwar digital aber früher analog photographiert haben und sich daher in beiden Bereichen auskennen.

Ich bin seit Jahren mit meiner Nikon D750 sehr zufrieden und habe einige Objektive dazu angeschafft.

Nun habe ich Lust mal wieder analoge Photos zu machen, aber nicht mit der alten Billigknippse von damals.

Ich denke über eine gebrauchte Nikon F100 nach.

Kann ich an dieser Kamera meine Objektive von der D750 und den Blitz SB900 verwenden? Blitz und Objektive möchte ich für 2-3 Filme pro Jahr nicht erwerben, das ist mir der Spaß nicht wert. Hauptsächlich bleibe ich digital.

Wo würdet ihr gebrauchte Kameras kaufen, nur bei einem Ladengeschäft / Kamerahändler, der Gebrauchtware anbietet, oder auch privat bei E-Bay?

Was ist für euch ein angemessener Preis für eine voll funktionsfähige F100?

Oder habt ihr eine bessere Idee / Modell als F100?

Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich dieses Forums erwischt.
 
Deine Objektive kannst Du nutzen, das sollte auch ohne Einschränkung möglich sein.
Den Blitz kannst Du auch nutzen, er ist abwärtskompatibel. Die F100 ist schon gut, wenn man AF etc haben möchte, besser ausgestattet ist die F5, die hat dann noch einen Wechselsucher.
 
Das DX ist eher nicht für die Vollformat-F100 geeignet.
Das 150-600 zickt an meiner F5 herum und fokussiert nicht zuverlässig. Das 24-120 funktioniert an meiner F90 im Programm-Modus und an der F5 vollständig ausgezeichnet. Beide Kameras sind ja aus der F100-Zeit.
 
Danke für eure Antworten!

Das klingt doch gut. An die DX Objektive dachte ich auch nicht, nur an die FX.

Ich arbeite meistens mit den Programmen A oder M.
Hast du da auch Erfahrungen? Zur Not tut es auch P, wäre aber schade.

Weißt du was für eine gebrauchte voll funktionsfähige F100 oder F5 angemessene Preise sind? Würdet ihr über die Bucht kaufen oder eher nicht?

Bei gleichem Preis ist die F5 wohl besser, wobei ich den Wechselsucher nicht brauche. Hab an meiner D750 auch noch nie einen Sucher gewechselt :D

Heißt ich müsste beim 150-600 dann manuellen Fokus nehmen?
 
Ich arbeite meistens mit den Programmen A oder M.

Grob gesagt gehen A und M mit allen Nikkoren ab AI Aufwärts. P und S, also die Programme, wo die Bleden über die Kamera eingestellt wird, gehen nur mit Objektiven mit CPU.

Eine genaue Übersicht findest Du hier auf Seite 33:

https://www.cameramanuals.org/nikon_pdf/nikon_f100.pdf

Ach so Vorteil der F5 wäre noch 100% Sucherabdeckung. Zu Preisen musst Du mal ein paar Tage auf eBay etc schauen. Persönliche Übergabe ist aus meiner Sicht immer besser, aber man siht ja auch, was der andere so für einen Eindruck macht.
 
@Scorpio entschuldige bitte, dann ziehe ich die Frage zurück.

Es ging mir ja ursprünglich nur darum, ob meine Objektive der digitalen mit der alten Kamera kompatibel wären.

Ich wollte mich nicht für 1 Frage in einem anderen Forum anmelden.
 
Der SB900 kann an der F100 kein TTL. Einzig der SB800 ist aufwärts und abwärts voll kompatibel und masterfähig. Auto und manuell geht natürlich wie bei jedem Elektronikblitz.
 
JA, ein großer Nachteil. Mittlerweile habe ich die F100.

Wie wichtig ist die Entfernungseinstellung im Blitz?
Das macht meine D750 immer automatisch somit keine Erfahrung damit.
Bei der F100 geht das auch nicht.

Im Moment belichte ich einen Ektar 100 und mache alle Einstellungen so, wie bei meiner D750. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Beim indirekten blitzen 1/200 bei F9 piept mein SB-900 danach immer oder zirpt. Das macht er bei der D750 selten, meistens sind die Bilder dann zu dunkel. Nur kann ich sie an der 750 direkt nochmal machen.

Ich glaube der digitalen Photographie werde ich definitiv nicht untreu werden.
Oft schaute ich auf den Kamera-Rücken und wollte mein Bild im Display kontrollieren :D

Warum hat eigentlich kein Hersteller eine Kamera entwickelt, die ein Bild doppelt speichert, analog und digital zur Bilkdkontrolle :D Interessanter Gedanke.
 
Meinst du mit Entfernungseinstellung die Brennweite? Das sollte der SB900 auch manuell können.

Bevor du da noch mehr Ärger hast, hol dir doch einen TTL-fähigen Blitz zur F100. Einen SB-28 kriegst du für 35.-. Da kosten dich die Filme mehr.

Oder du nützt die Gelegenheit den SB-900 loszuwerden und nimmst einen SB-800. Der ist besser und nach dem Tausch ist auch wieder etwas Geld für den Ektar da.
 
Was ist eine Eigenautomatik?

Vermutlich meint er die sog. "Blitzautomatik".

Automatik, Automatik...
Man hat den Begriff "Blitzautomatik" beibehalten, obschon es die erste eigentliche Automatik war und später neue hinzukamen. Etwa TTL.

"Blitzautomatik" meint :
Eins Sensor am Blitzgerät misst das Licht selber und regelt die Blitzmenge. Ablauf :
Auslöser wird gedruckt - Blitz geht los - Messzelle misst - bei genug Licht schaltet es aus.

Weil das alles vom Blitzgerät autonom realisiert wird, nennen das Manche eben "Eigenautomatik".

Qualitaiv ist sie durchaus nutzbar, aber nicht besonders sinnvoll, weil halt ziemlich rudimentär.
Soetwa hat jedes dieser Blitzgeräte bzw Messzelle einen eigenen Messwinkel. Es gibt also keine Messcharakteristen wie "Mehrfeldmessung", "Mittenbetont" usw
Ebenfalls absent : Miteinbezug der Distanz.
Und weil halt kein TTL, werden auch Filter am Objektiv nicht berücksichtigt.
Die eigentlich einzige Einstellmöglichkeit ist die ISO-Empfindlichkeit.
Ein weiter Nachteil ist, dass jedes Blitzgerät ein wenig anders reguliert.

Frühere solcher Geräte kannten zudem nur wenige EmpfindlichkeitsStufen und gingen selten über 1000ASA/ISO hinaus, was man bei einem Gebrauchtkauf beachten sollte.
 
Die Metz 48AF-1 z. B. gibt es gebraucht für ein Taschengeld, die können sowohl digitale als auch analoge Blitzprotokolle. Die können eigentlich sämtliche Protokolle. Und das mit angemessener Leistung.
Auszug aus der Anleitung:
Blitzbetriebsarten:
TTL (ohne Vorblitz), Matrixgesteuerter TTL-Aufhellblitzbetrieb, 3D-Multisensor-
Aufhellblitzbetrieb, FP-Kurzzeitsynchronisation, D-TTL, D-TTL-3D, i-TTL, i-TTL-BL,
Manuell M
 
JA, ein großer Nachteil. Mittlerweile habe ich die F100.
Wie wichtig ist die Entfernungseinstellung im Blitz?
Das macht meine D750 immer automatisch somit keine Erfahrung damit.
Bei der F100 geht das auch nicht.

Doch, das geht natürlich auch an der F100 :).
Zwei Faktoren sind hier zu unterscheiden:

1. Berücksichtigung der Entfernung zum scharfgestellten Objekt bei der (Blitz)Belichtungsmessung. Im Nikon-Jargon "3D-Matrixmessung" genannt. Wurde schon 1992 mit der Nikon F90 eingeführt, und selbstverständlich verfügt auch die F100 darüber.
Gerade beim Blitzen macht das auch sehr viel Sinn und führt zu deutlich besser belichteten Aufnahmen, weil die Lichtleistung ja im Quadrat der Entfernung abnimmt. Das scharfgestellte Objekt bekommt also nur soviel Blitzlicht wie wirklich nötig ("Überblitzen" wird vermieden).
Sehr empfehlenswerte Blitzgeräte zur F100 sind der SB-800 (der voll aufwärts- und abwärtskompatibel zu allen Nikon Digital- und Film-SLRs ist), der SB-28, SB-28DX und Metz MZ54i. Diese Blitzgeräte sind aktuell äußerst günstig auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

2. Automatische Zoomreflektorstellung des Blitzes bei Veränderung der Brennweite an der Kamera (bei Verwendung von Zooms und Festbrennweiten).
Auch das funktioniert selbstverständlich bei der F100, bei allen Blitzgeräten, die diese Funktion unterstützen (wie die oben genannten).

Viele Grüße,
Henning
 
Ich bedanke mich nochmals für alle Antworten :)
Besonders @Photolicious hat mir sehr weitergeholfen!

Ich habe mir einen SB-800 gebraucht besorgt.
An der F100 funktioniert er deutlich besser, dort klappt damit alles.
Zoom, Blende, ISO, wird alles übernommen, bin sehr zufrieden.
Bis auf die Gebrauchsanweisung gesamtes Zubehör dabei gewesen.

An meiner D750 werde ich wohl beim SB-900 bleiben. Ich empfinde die Leistung doch als größer, zumal ich hauptsächlich indirekt blitze.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei dem Master / Slave Problem helfen.

An der D750 kann ich beide als Master / Slave nutzen. Keine Probleme.

An der F100 lässt sich der SB-800 nicht als Master einstellen. Die Funktion ist einfach nicht verfügbar.
 
Ich empfinde die Leistung doch als größer, zumal ich hauptsächlich indirekt blitze.

Dann schau dir nochmals die Einstellungen im Detail an. Der SB800 hat eine höhere Leitzahl als der SB900.
Der Unterschied ist zwar nicht riesig aber weniger Leistung sollte er nicht bringen. Ob das eine Alterserscheinung sein könnte, weiß ich nicht.
 
"Blitzautomatik" meint :
Eins Sensor am Blitzgerät misst das Licht selber und regelt die Blitzmenge. Ablauf :
Auslöser wird gedruckt - Blitz geht los - Messzelle misst - bei genug Licht schaltet es aus.

Weil das alles vom Blitzgerät autonom realisiert wird, nennen das Manche eben "Eigenautomatik".

Ich kenne da auch noch den Begriff "Computersteuerung", weil man mit so einem Zauberding Anfang der 1980er Jahre nicht so vertraut gewesen ist. Blende entsprechend der angegebenen Filmempfindlichkeit vorwählen, Synchronzeit einstellen und abdrücken...

Qualitaiv ist sie durchaus nutzbar, aber nicht besonders sinnvoll, weil halt ziemlich rudimentär.
Soetwa hat jedes dieser Blitzgeräte bzw Messzelle einen eigenen Messwinkel.

Für die Hochdietassenbilder im Familienalbum oder ein paar Pressebilder für die Lokalzeitung reicht das hin. Der Rest ist einfach Fehlertoleranz alias Belichtungsspielraum. Selbst die 45er und 60er Metze wurden anfangs so benutzt.

Trotz (technisch gesehen) Außen- und nicht etwa TTL- Messung ging das durchaus, wenn man sich damit auskannte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten