• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kaufempfehlung All-rounder Obhektiv für Z6

aapdu

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit die Z6 mit dem Sigma 105mm. Die Kombo nutze ich für die Produkfotografie und bin mehr als zufrieden. Die Kamera hat auch die Lust geweckt etwas mehr damit zu tun. Nun suche ich ein passende Objektiv, welches ich für einige Produkt/Erklär Videos einsetzen kann aber auch privat das eine oder andere Potrait/Landschaftsbild fotografiere (Hobby).
Ursprünglich hatte ich mir den Tamron 24-70 2.8 G2 ausgeguckt aber schweife nun etwas davon ab. In erster Linie finde ich es recht groß und schwer (0,9kg) für ein Objektiv, dass ich auch mal im Urlaub bei mir tragen möchte und zum anderen weiss ich nicht ob es eine knapp 980€ Investition sein muss, für einen "Anfänger" wie mich. Hätte Ihr da eine Alternative?

Danke.
 
Danke für den Tipp. Ich möchte das Objektiv neu kaufen, da ich es als Betriebsausgabe geltent machen kann. Dann ist der Preisunterschied zum Tamron immernoch bei ca. 200-250€. Meint ihr Die Blende 4 vs 2.8 steht im Verhältniss zum Preisunterschied?
Ich persönlich denke, dass die f4 für meinen Einsatz absolut ausreicht und der Gewichtsunterschied von über 400gr sollte eigentlicha uch klar für den Nikkor sprechen...
 
Hi,
also meins war ein Kit, ich habe es hier gebraucht gekauft. Auch bei Blende 4 schon sehr gut. Vielleicht findest Du einen Händler mit einem guten Angebot(für die Steuer). Gewicht und Leistung eigentlich unschlagbar.
 
Als Betriebsausgabe solltest auch ein gebrauchtes Objektiv geltend machen können. Mach einfach einen Kaufvertrag (Garantie und Haftung für den Verkäufer kann man ja ausschließen) oder Kauf ein gebrauchtes beim Händler, der die MWST angibt. Das 24-70 ist echt toll. Für deine Videos kann auch das überragende 1,8/50 Z oder 1,8/35 Z eine gute Wahl sein.
 
Hmm... Ja.. das 24-70 f4 gibt es ja gebraucht schon recht verbreitet da es halt das KIT Objektiv ist.. Optisch ist es rundum gut! Keine Frage.

Ich konnte der Brennweite auch als 2,8 jedoch noch nie wirklich viel abgewinnen... Zu unflexibel mMn.. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn ein FTZ Adapter vorhanden ist, würde ich dir das Nikkor 24-120 f4 oder das Sigma 24-105 f4 da eher empfehlen.
Das mehr an Brennweite braucht es doch oft. Man ist schnell mal auf 85 oder 100mm...
Auf manchen Reisen (Island, Italien) ersetzt es das 70-200 das zu Hause bleiben darf.

Das würde ich jetzt gebraucht für kleines Geld kaufen (das f4, nicht den Vorgänger) und wenn es verfügbar ist, das neue angekündigte 24-102 f4 für die Z nehmen. Das alte wirst du mit nur wenig Verlust verkaufen können. Das neue wird sicher nicht ganz billig aber ... wenn du es abschreiben kannst.. :) ..

Soweit von mir!
VG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung - und falls es auch mit Adapter sein darf:
Tamron 35-150 - dazu noch ein 24er und es reicht für so gut wie alles.
Na gut - demnächst läuft mir wohl noch n 105 er Sigma Makro über den Weg, das kommt dann für ne ausgiebigere Tour auch noch in die Tasche.
 
Für "Produkt/Erklär Videos" könnten je nachdem worum es da inhaltlich geht und welche Art Aufnahmen du machen möchtest die eher mäßigen Abbildungsmaßstäbe der vorgeschlagenen Optiken (24-70/4S: 1:3.3 ; Tamron 35-150: 1:3.7 ; 35/1.8S 1:5.2 ; 50/1.8S 1:6.6) ein Problem darstellen.

1:3.3 an Kleinbild sind nunmal schon gut 12 cm Gegenstandsbreite.

Wenn du also gelegentlich auch mal Detailaufnahmen machen möchtest, wäre wahrscheinlich ein separates Makro nötig. Da AF hier wahrscheinlich keine Not tut, hast du da ja viele gute und günstige Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Kröte wirst du schlucken müssen.

Zum einen finde ich den Brennweitenbereich der 24-70er eigentlich suboptimal, da bin ich ganz bei MarcusPK. Das 24-120/4 ist für mich DER Allrounder unter den Nikon-Zooms! Daher wäre das auch meine Empfehlung hinsichtlich Funktion und Leistung.

Wenn es aber darum geht im Urlaub möglichst klein und leicht unterwegs zu sein, dann hat das native 24-70/4 S natürlich gewonnen. Das 24-120/4 wirkt am FTZ schon etwas "putzig" weil es einfach nicht aus einem Guss ist und vor allem ist diese Kombination hat deutlich größer/schwerer als das native 24-70/4 S. Dafür bist du halt auf 70mm beschränkt... oder du nimmst halt das Z-Superzoom 24-200/4-6.3 hast dann aber die kleine Blende.
 
Auch wenn man natürlich nahezu jedes Genre mit jeder Brennweite bedienen kann, sind 24-70mm für die Bereiche Porträt/Landschaft in klassischer Anwendung schon sehr brauchbar. Da würde ich oben rum wenig vermissen.
 
Auch wenn man natürlich nahezu jedes Genre mit jeder Brennweite bedienen kann, sind 24-70mm für die Bereiche Porträt/Landschaft in klassischer Anwendung schon sehr brauchbar. Da würde ich oben rum wenig vermissen.

Finde ich nun gerade nicht! Die Spreizung ist zu gering. Ein 24-70 kann vieles aber nichts wirklich gut. Freistellen geht nicht wirklich (mit f4 schon gar nicht).. Zoom hat es nicht.. Dazwischen ists überall okay.

Also nicht falsch verstehen.. Das Z 24-70 f4 ist eine gute Optik aber halt extrem reizarm (auch die 2,8 finde ich langweilig, es sei denn ich brauche dessen Geschwindigkeit und Robustheit). Mit einem 24-120 kann ich bei 120mm etwa so stark freistellen wie mit einem 24-70 2,8 bei 70mm.. Habe aber gerade auf Reisen 50mm mehr Brennweite die einem in der Stadt oder auf auf dem Land oft die Wechselei ersparen. bei 35 / 50mm und f6 oder f8 wird man keine Unterschiede feststellen..
Tatsächlich bin ich schon 4 Wochen durch Australien getobt und hatte bis auf ein UWW und das 24-120 nichts auf der Kamera.

Aber so hat jedes Tierchen halt seine Vorlieben ;)
Schönen Start in die Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mancher aber anders. Und für den Rest auf Reisen? Keine Anwendungsmöglichkeiten für mehr als 70mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten