• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was ist das Geheimnis der Aquariumfotografie

Dessection

Themenersteller
Hallo liebe Community,

Ich verzweifle.. Ich will doch nur ein paar halbwegs scharfe Bilder meiner Krebse..

Aber ich bekommst nicht hin. Meine Frau macht mit ihrem Huawei bessere Bilder als ich mit meiner Ausrüstung....

Ich habe atm:

- Canon EOS 6D Mark II Body
- Canon 100 mm IS USM F2,8L Makro
- Tamron 70-300 Makro
- Sigma 100mm F2,8 Makro

Das Canon soll laut Beschreibungen auf jeder Webseite bereits bei Offenblende gestochen Scharfe Bilder liefern, pft... Nicht bei mir... Das Sigma versagt auch auf ganzer Linie... Hab ich doch ne fehlerhafte Kamera... Ich komm so langsam ins zweifeln
..

Mal zu meinen Tests, ein 20l cube leicht bepflanzt mit sehr hellem LED Licht von oben, saubere Scheibe klares Wasser. Schwarzer Bodengrund. Orangener Krebs.

Sooo ich setz mich an den Schreibtisch geh auf ca 15-20 cm Abstand, autofokus trifft nicht gut also fokussier ich manuell. Der Krebs wirkt über den Sucher Knackscharf. Die Einstellung sind atm F2,8 Zeit 1:400 ISO 2000 Bild stabi vom objektiv an ich drück ab
.. Der Krebs ist komplett verschwommen man sieht es deutlich in der 100 % Ansicht nur rauschen keine Details...

Das beste Ergebnis liefert hier aktuell das Tamron da erkennt man wenigstens ein bissle. Konturen.... Aber die beiden Top Objektive liefern bei mir gar kein Ergebnis wo ich sage das Bild kann man behalten...

Bilder folgen sobald ich daheim bin... Sitz im Zug mir lässt das keine Ruhe.

Hat wer Tipps für die Hobby Fotografie durch die Scheibe.?

edit:

Beispielbilder, Krebsine hat sich grad hinter nem Stein versteckt deswegen musste Pflanze und Schnecke spontan herhalten.

https://drive.google.com/drive/folders/1AUAud33Ph-TvGhNN2qio2rLA56nOKfj2?usp=sharing

Lg

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs selbst noch nicht probiert, kenne jedoch die typische Aquarienbeleuchtung und denke, dass diese nicht ganz ausreicht. Laut deiner Kameraeinstellungen, würde ich mal noch eine weitere Lichtquelle hinzufügen. Entweder indirekt von der Seite aus blitzen oder Dauerlicht (Taschenlampe, kleider LED-Spot,...) von der Seite. Vielleicht auch einfach mal möglichst jede Seite mit weißem Papier abedecken, womit das Licht wieder Reflektiert wird und "im Aquarium" bleibt.

Probier doch mal statt der 2,8er Blende eine 5,6er bis 8,0er.
Sind die Krebse ständig in Bewegung? Wenn sie ruhig sitzen reicht auch eine Verschlusszeit von etwa 1/125 oder 1/160 um den ISO-Wert zu reduzieren.

Brennweite....joa...das is so ne Sache. Würde versuchen möglichst nah ans Glas zu kommen, damit das Glas nicht für Unschärfe sorgt. Mein Favorit wäre das 100mm Makro von Canon, wenn man damit nah genug an der Glasscheibe sitzt (y)

VG
Andreas
 
Die Naheinstellgrenze des 100er liegt bei 30cm.
Bei Blende 2,8 beträgt der Schärfebereich bei diesem Abstand ca. 1mm > das wird schwierig
Selbst bei Blende 10 sind es gerade mal 4mm.

Das ist der Fluch des Vollformats :eek:
Da hat es ein Handy um einiges einfacher.
 
Die Naheinstellgrenze des 100er liegt bei 30cm.
Bei Blende 2,8 beträgt der Schärfebereich bei diesem Abstand ca. 1mm > das wird schwierig
Selbst bei Blende 10 sind es gerade mal 4mm.

Das ist der Fluch des Vollformats :eek:
Da hat es ein Handy um einiges einfacher.

Tatsächlich hab ich es mit blende 8 und 160 auch schon probiert und es war absolut kein Unterschied. Und das mit dem 1mm is halt so ne Sache auf Youtube gibt's nen Russischen Kollegen der mit dem canon ein paar Früchte einfängt aus der Hand mit Offenblende, Knackscharf und mit geilem boquet. Ja gut ich hab das canon jetzt noch nicht im freien getestet weil gestern erst kam. Und gestern waren überall Gewitter draußen aber das mach ich nachher mal...
 
Habs selbst noch nicht probiert, kenne jedoch die typische Aquarienbeleuchtung und denke, dass diese nicht ganz ausreicht. Laut deiner Kameraeinstellungen, würde ich mal noch eine weitere Lichtquelle hinzufügen. Entweder indirekt von der Seite aus blitzen oder Dauerlicht (Taschenlampe, kleider LED-Spot,...) von der Seite. Vielleicht auch einfach mal möglichst jede Seite mit weißem Papier abedecken, womit das Licht wieder Reflektiert wird und "im Aquarium" bleibt.

Probier doch mal statt der 2,8er Blende eine 5,6er bis 8,0er.
Sind die Krebse ständig in Bewegung? Wenn sie ruhig sitzen reicht auch eine Verschlusszeit von etwa 1/125 oder 1/160 um den ISO-Wert zu reduzieren.

Brennweite....joa...das is so ne Sache. Würde versuchen möglichst nah ans Glas zu kommen, damit das Glas nicht für Unschärfe sorgt. Mein Favorit wäre das 100mm Makro von Canon, wenn man damit nah genug an der Glasscheibe sitzt (y)

VG
Andreas

Der Krebs sitzt ruhig da er bei seiner begattung fast alle Beine verlor und von mir täglich manuell zugefüttert wird. Er kann sich kaum bewegen.
 
Noch ne ganz blöde Frage... Wirkt sich das dioptrinrad am Sucher eventuell auf das Bild aus?

Ich trage ja eigentlich Brille und schaue gerne ohne durch, liegt es daran oder ist das wirklich nur für den Sucher? Ich hab die Kamera jetz schon paar Jahre aber das fällt mir grad ein dass ich das mal verstellt hab. Das kann mir doch beim manuellen fokussieren dazwischen Funken oder?
 
wie groß ist der krebs?

Ich würde versuche den Raum stockdunkel zu machen... nicht die geringste Lichquelle… und dann LED Dauerlicht von senkrecht oben. So hab ich unsere Wüstenrennmäuse fotografiert... die sind schnell, flink, warten nur ein paar Sekunden und hauen wieder ab :D

Ich hab den LED RGB Stick von Yongnuo dafür genommen.

Wenn das Wasser klar ist (keine Schwebeteilchen)… Dürften die Bilder mit dem Setup easy sein...
 
Noch ne ganz blöde Frage... Wirkt sich das dioptrinrad am Sucher eventuell auf das Bild aus?

Ich trage ja eigentlich Brille und schaue gerne ohne durch, liegt es daran oder ist das wirklich nur für den Sucher? Ich hab die Kamera jetz schon paar Jahre aber das fällt mir grad ein dass ich das mal verstellt hab. Das kann mir doch beim manuellen fokussieren dazwischen Funken oder?

macht keinen Unterschied...
 
hier mal ein Beispielbild mit 100 % Crop

Edit: Da ist wahrscheinlich noch minimal Bewegungsunschärfe im Spiel und das Bild wurde mit dem 50er Sigma gemacht... hatte aber auch mit dem 100er Makro welche gemacht,... macht aber keinen Unterschied,... das 100er hat zwar mehr Brennweite, aber auch einen Stabi.

Und versuch bei der 6D II im Liveview zu fotografieren (Servo und dann mit dem Kasten den Fokuspunkt setzen).
 
Ist denn an Deinen Bildern überhaupt eine Schärfeebene erkennbar?
Mit 15 - 20cm (wie Du schreibst) bist Du zu nah dran.
 
Für diesen speziellen Zweck (Aquarium) würde ich mich vielleicht tatsächlich eher nach etwas weitwinkligerem umsehen. Da finde ich 100mm schon wegen der geringen Tiefenschärfe bei diesem Motiv zu lang und man muss bei Makros sehr weit abblenden.
Bei deiner aktuellen Auswahl würde ich auch eher zum Canon 100mm 2.8 Macro greifen.

Die 6D II hatte ich auch und die war nicht gerade ein ISO-Monster. Ich würde versuchen unter ISO 1600 zu bleiben und die Rauschreduzierung würde ich in jedem Fall auf Stufe 1 oder maximal 2 belassen. Die Rauschreduzierung ist bei der Kamera echt schlecht und destruktiv.
Wenn du die RAWs entwickelst ist letzteres aber egal.

Die Belichtungszeit bei Makros sollte man möglichst kurz halten, weil man sehr schnell verwackelt - auch mit Stabilisator.
Das heißt bei 1/200s bzw 1/250s dürfte das Risiko zu verwackeln gering sein.
Wenn du dich irgendwo aufstützen kannst (z.B. Stuhllehne), kann das extrem weiterhelfen.

Als Blende sollte man bei 100mm gut mit F4-F8 fahren, je nach gewünschter Tiefenschärfe.

Unbedingt prüfen, ob fremde Lichtquellen hinter dir die Scheibe des Aquariums anstrahlen. Falls ja, unbedingt ausschalten und/oder den Bereich durch den du fotografierst abdunkeln/vor der Lichtquelle abschirmen.
Eine kleine Lampe die an der Seite des Aquariums die Tierchen anstrahlt kann dich unterstützen die ISO niedrig zu halten, damit du mehr Details im fertigen Bild hast. Nur dabei aufpassen, dass dadurch keine Reflektionen entstehen die man mit aufnimmt.

Tip bei Makros:
Autofokus ausschalten. Der Manuelle Fokus ist hier viel einfacher und zuverlässiger.

Einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt es damit besser.
 
unnötiges Vollzitat gekürzt - decom
Für diesen speziellen Zweck (Aquarium) würde ich mich vielleicht tatsächlich eher ...

vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort:

- Abstützen tue ich mich, das kleine Aqua steht auf einem Schreibtisch mit ca 40 cm platz davor wo ich mich drauf "lege"
- Blenden hab ich alle durch, ich denke ihr habt recht und es liegt am licht, das LED Licht von oben ist zwar hell aber scheinbar nicht genug. Dabei fällt mir ein wenn ich dieses Aqua fotografiere meldet die Kamera immer "Flicker"

Ich mach gleich ein paar Raws fürs bessere sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich habe ein paar Bilder hochgeladen, wie ihr seht, sieht das aus als ob ich ohne Brille mir fotos anschaue total verschwommen... Obwohl sie durch den Sucher scharf aussahen:

https://drive.google.com/drive/folders/1AUAud33Ph-TvGhNN2qio2rLA56nOKfj2?usp=sharing

die beiden sind z.b. mit dem Tamron geschossen https://drive.google.com/drive/folders/1aO6B0jnfzWLQlDoRbl1tiUXReuPPWrrY?usp=sharing

und 4 Bilder mit dem Sigma https://drive.google.com/drive/folders/1lPbiXAkNj2EeeEEhWBV7Y74jETPkfv77?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt bitte Schluss mit reinen Links zu Bildern.

Du solltest die Bilder bitte hier direkt im Forum hochladen und kannst dann ggf. verlinken.


Vielen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten