• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Manueller Adapter für EF an L-Mount

CamHunter

Themenersteller
Hallo zusammen,

Nachdem es bislang leider keine oder zumindest keine erschwinglichen Cine-Lenses für den L-Mount gibt, möchte ich gerne welche Adaptieren. Da die aktuell angepeilten Objektive sowieso komplett Manuell sind, brauche ich dafür nicht den teuren mc21 von Sigma. Kann jemand einen preiswerteren Adapter für Canon EF auf L-Mount empfehlen?

Viele Grüße
 
... gleich am Anfang habe ich via Novoflex diverse Adapter geordert, m.M. kann man einen passenden Canon-EF-L-Mount auch bei enjoyyourcamera und Co. etwas günstiger kaufen (auch wenn es um 20 Euro günstiger angeboten wird, es bleibt knapp um 100 Euro für Adapter- Drittanbieter habe ich nicht gelesen bzw. gesucht, da ich meine im vorigen Jahr zügig bestellte...). Einen Adapter sehe ich beim großen Fluß um 40/45 Euro, keine Ahnung ob das wirklich sauberes sprich passgenaues Ding ist oder Chinakracher...
 
Ich habe den URTH x GOBE Adapter an der S5, und der funktioniert gut.
Kostet nur 30€ beim großen Fluß.

https://www.amazon.de/gp/product/B088C3NKXW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Bei Novoflex habe ich eben keinen Ef auf L Adapter gefunden. Aber vielen Dank erst Mal für die Antworten.
 
Hallo,
ich klinke mich mal mit hier ein :)
Also da ich aktuell auch überlege mir den Sigma MC-21 zu kaufen , weil es für L-Mount leider kein geeignetes Weitwinkel mit guter Lichtstärke gibt.

Jetzt habe ich hier was von dem Commlite CM-EF-L gelesen und auch im Netz erfahren das dort der AF gut funktionieren soll und sogar die Focus Bracketing Funktion , was ja bei dem Sigma MC-21 nicht funktioniert.

Leider habe ich bisher kein Testvideo gefunden. Daher kann jemand was zu dem Adapter sagen oder weiß ob Er gut funktioniert ?

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich klinke mich mal mit hier ein :)
Also da ich aktuell auch überlege mir den Sigma MC-21 zu kaufen , weil es für L-Mount leider kein geeignetes Weitwinkel mit guter Lichtstärke gibt.
...

Mich würde mal interessieren, was für Dich ein nicht geeignetes Weitwinkel mit guter Lichtstärke für den L-Mount ist? Soweit mir bekannt ist, gibt es einige.
 
...
Jetzt habe ich hier was von dem Commlite CM-EF-L gelesen und auch im Netz erfahren das dort der AF gut funktionieren soll und sogar die Focus Bracketing Funktion , was ja bei dem Sigma MC-21 nicht funktioniert.
...

Die Teleconverter von Sigma, bzw. Panasonic, sollen damit auch funktionieren. Für den ein oder anderen sicher interessant.
 
Dann stimmt die Aussage ja nicht, dass es keine lichtstarken Weitwinkel gibt. Die passen also nicht in das angedachte Budget. ;):D
Genau richtig für mich nicht geeignet vom Preis her :D
Da ich nur ein wenig Landaschaft und mal Milchdstrasse mit knipsen will.
Wenn es jetzt ein Objektiv wäre was ich sehr häufig benutzten würde , dann wäre es mir das Geld auch wert ;)

Gruß
Markus
 
Wir sind hier zwar immer noch beim Thema (manueller) Adapter für EF-Mount -> da aber u.a. der Bedarf an Adaptierung von lichtstarken UWW angesprochen wurde, nur mal ganz kurz zu dem Sigma:
ja, das 14/1.8 Art ist teuer (wobei ich das neu schon um € 1.3k gesehen habe). Man darf aber bitte nicht vergessen, was man für das teure Geld für eine abartig gute Leistung bekommt! Ich kenne kein UWW, das so gut korrigiert und bis in die Ecken (bereits ab Offenblende) scharf zeichnen kann.

Bevor man sich also um eine (auch teure) AF-Adapterlösung für EF bemüht, wäre die Überlegung einer nativen Lösung vielleicht doch nicht verkehrt.

Zum Commlite EF->L finde ich nicht viel (meist nur als EF->E Mount)
Über den MC-21 wurde ja schon berichtet..

-> https://www.youtube.com/watch?v=o4nvR7UjELE&list=PLDrdP-hn3a6N7FOOLEEaWN519ai3HW8LI&index=1
-> https://www.youtube.com/watch?v=WKIu4S5NK6Y

Hier noch ein Vergleich zwischen MC-21 und Fotodiox
-> https://www.youtube.com/watch?v=4thYMU2URaM
Als auch den Fusion mit variablen ND-Filter onboard..
-> https://www.youtube.com/watch?v=UHNqlBZ7mW0

Für manuelle Adapterlösung habe ich neulich auch für die URTH entschieden (M42 und F-Mount).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma Art 14/1.8 wäre eine Möglichkeit.
Zu dem Commlite würde mich ein direkter Vergleich zu dem MC-21 interessieren - Kompatibilität und AF.


Hallo zusammen

ich habe den Commlite und hatte den MC-21.
Wobei sich der Verkauf des MC-21 als verfrüht herausgestellt hat.

Beide ergänzen sich, ersetzen sich aber nicht.

EDIT:
das hier geschriebene ist evtl. veraltet, denn der Adapter hatte den Firmwarestand 1.0.
Inzwischen gibt es die 1.3. - siehe weiter unten oder gleich hier

Der MC-21 funktioniert gut mit den Sigma EFs (nur dafür wurde er gebaut) und neueren Canons - 100erIS Makro / alle STMs wie 24-105, 40 / 50 / 70-300 IS II.
Auch Tamron 4/70-210 oder Canon USM L 4/70-200 gehen gut.
Nicht gut oder gar nicht geht er mit älteren EFs wie 1,8/85 oder (vom Hörensagen) dem 100-400 II.
Er ist sehr gut gebaut und hat einen stabilen Stativsockel.

Der Commlite ist ca. 100€ billiiger und fühlt sich auch gleich mal so an.
Immer noch ok, aber eben kein MC-21.
Der Stativsockel ist schlechter, wenig Auflagefläche, händsches Rändelrad.
Er schreibt in die Exifs Commlite rein oder kein Objektiv, aber die Brennweite/Zeit etc, sind drin.

Aber er funktioniert eben besser mit diversen alten EFs und er kann tatsächlich Focus-BKT, was allerdings sehr langsam ist.

Das testweise geliehene 1,8/85er , das am MC-21 nur stotterte, hat am Commlite funktioniert, langsam, aber genau.
Irgendwer hier im Forum arbeitet mit dem Commlite und dem 100-400II.
Das geliehene STM 24-105 hat auch gut funktioniert.

Vollkommen abzuraten ist der Commlite am Canon-STM-70-300IS-II, das am MC-21 ja als Budget Lösung gilt.
Der AF funktioniert einfach nicht zuverlässig.
Unten Beispielbilder (leicht trüb) No1 Übersicht, No2 100% Commlite, No3 100% Lumix,
aus dem nahen Fernbereich bei 300mm, 10 Bilder mit AF-S, scharfgestellt-klick, losgelassen, wieder scharfgestellt-klick.
Davon vier rausgepickt.
Am Lumix alles gut, am CommliteCanon STM gar nicht.

Falls man manuelle Canon Objektive mit Blendensteuerung wie zB ein MP-E oder was chinesisches verwenden will, dann geht der
preiswertere Commlite schon gut, das Problem ist ja der AF.

Eben das übliche Würfelspiel mit den Adaptern, mal gehts gut, mal gar nicht, habe ich jetzt durch, genug Geld und Zeit verplempert.

Macht nur Sinn, wenn schon was da ist, was weitergenutzt werden soll.
Auch ich hatte mir erhofft, mit den Adaptern und Canon L-Optiken für weniger Geld zu fotografieren - war ne Schnapsidee aus der Frühzeit des Systems

Inzwischen gibts genug nativ, was bei Pana einfach besser funktioniert - nicht nur irgendwie - und dann auch entsprechend Spaß macht.


++++

Ich habe auch noch zwei oben erwähnte MF EF-L/ FD-L Direktimport China Kracher.
Funktionieren ohne Probleme.
Aber bis die derzeit aus China da sind, ist der Sommer rum.

++++

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier zwar immer noch beim Thema (manueller) Adapter für EF-Mount -> da aber u.a. der Bedarf an Adaptierung von lichtstarken UWW angesprochen wurde, nur mal ganz kurz zu dem Sigma:
ja, das 14/1.8 Art ist teuer (wobei ich das neu schon um € 1.3k gesehen habe). Man darf aber bitte nicht vergessen, was man für das teure Geld für eine abartig gute Leistung bekommt! Ich kenne kein UWW, das so gut korrigiert und bis in die Ecken (bereits ab Offenblende) scharf zeichnen kann.

Bevor man sich also um eine (auch teure) AF-Adapterlösung für EF bemüht, wäre die Überlegung einer nativen Lösung vielleicht doch nicht verkehrt.

Zum Commlite EF->L finde ich nicht viel (meist nur als EF->E Mount)
Über den MC-21 wurde ja schon berichtet..

-> https://www.youtube.com/watch?v=o4nvR7UjELE&list=PLDrdP-hn3a6N7FOOLEEaWN519ai3HW8LI&index=1
-> https://www.youtube.com/watch?v=WKIu4S5NK6Y

Hier noch ein Vergleich zwischen MC-21 und Fotodiox
-> https://www.youtube.com/watch?v=4thYMU2URaM
Als auch den Fusion mit variablen ND-Filter onboard..
-> https://www.youtube.com/watch?v=UHNqlBZ7mW0

Als manuell Adapterlösung habe ich neulich auch für die URTH entschieden (M42 und F-Mount).

Hi,
ich kenne die Sigma Art Linsen und weiß auch was Sie leisten ;)
Ich hatte einige bis vor kurzem noch an meiner Sony A7III .

Mannchmal geht es halt nicht auf einmal alles , ich habe vor zwei Wochen auf Lumix gewechselt mit zwei Objektivien , TeleKonverter usw. ;)
Ich habe hier noch ein Tamron SP 15-30mm F2.8 was auch brutal scharf ist und kann mir ein Canon 16-35mm F2.8 von nem Kollegen ausleihen.
Wieso sollte ich dann nicht auf einen Adapter gehen ?

Wenn ich später mehr machen sollte im Landschaftsbereich und Milchstrasse kann ich mir immer noch eine von beiden Sigma Linsen holen ;)

Ja die Videos kenne ich schon alle , aber über den Commlite habe ich nicht viel gefunden Erfahrungstechnisch .

Gruß
 
Hallo zusammen

ich habe den Commlite und hatte den MC-21.
Wobei sich der Verkauf des MC-21 als verfrüht herausgestellt hat.

Beide ergänzen sich, ersetzen sich aber nicht.

Der MC-21 funktioniert gut mit den Sigma EFs (nur dafür wurde er gebaut) und neueren Canons - 100erIS Makro / alle STMs wie 24-105, 40 / 50 / 70-300 IS II.
Nicht gut oder gar nicht geht er mit älteren EFs wie 1,8/85 oder (vom Hörensagen) dem 100-400 II.
Er ist sehr gut gebaut und hat einen stabilen Stativsockel.

Der Commlite ist ca. 100€ billiiger und fühlt sich auch gleich mal so an.
Immer noch ok, aber eben kein MC-21.
Der Stativsockel ist schlechter, wenig Auflagefläche, händsches Rändelrad.
Er schreibt in die Exifs Commlite rein oder kein Objektiv, aber die Brennweite/Zeit etc, sind drin.

Aber er funktioniert eben besser mit diversen alten EFs und er kann tatsächlich Focus-BKT, was allerdings sehr langsam ist.

Das testweise geliehene 1,8/85er , das am MC-21 nur stotterte, hat am Commlite funktioniert, langsam, aber genau.
Irgendwer hier im Forum arbeitet mit dem Commlite und dem 100-400II.
Das geliehene STM 24-105 hat auch gut funktioniert.

Vollkommen abzuraten ist der Commlite am Canon-STM-70-300IS-II, das am MC-21 ja als Budget Lösung gilt.
Der AF funktioniert einfach nicht zuverlässig.
Unten Beispielbilder (leicht trüb) No1 Übersicht, No2 Commlite, No3 Lumix,
aus dem nahen Fernbereich bei 300mm, 10 Bilder mit AF-S, scharfgestellt, losgelassen, wieder scharfgestellt.
Davon vier rausgepickt.
Am Lumix alles gut, am CommliteCanon STM gar nicht.

Falls man manuelle Canon Objektive mit Blendensteuerung wie zB ein MP-E oder was chinesisches Verwenden will, dann geht der
preiswertere Commlite schon gut, das Problem ist ja der AF.

Eben das übliche Würfelspiel mit den Adaptern, mal gehts gut, mal gar nicht, habe ich jetzt durch, genug Geld und Zeit verplempert.

Macht nur Sinn, wenn schon was da ist, was weitergenutzt werden soll.
Auch ich hatte mir erhofft, mit den Adaptern und Canon L-Optiken für weniger Geld zu fotografieren - war ne Schnapsidee aus der Frühzeit des Systems

Inzwischen gibts genug nativ, was bei Pana einfach besser funktioniert - nicht nur irgendwie und dann auch entsprechend Spaß macht.


++++

Ich habe auch noch zwei oben erwähnte MF EF-L/ FD-L Direktimport China Kracher.
Funktionieren ohne Probleme.
Aber bis die derzeit aus China da sind, ist der Sommer rum.

++++

Grüsse
Frank

Super Frank,
Danke Dir für Dein ausführlichen Bericht :)
NAch dem ich im Marktplatz gesehen hatte das Du den MC21 verkauft hattes , hätte ich Dich eh die Tage angeschrieben warum :D
Aber jetzt hast Du es hier ja schön formuliert .

Ok dann werde ich wohl mich für keinen Adapter entscheiden und mein Tamron abgeben und mich dann wirklich auf eine neue Linse konzetrieren ;)

Danke Dir nochmals
Gruß
 
Das Problem am MC-21 ist für mich die automatische Umschaltung in den APS-C Modus.

Habe einige APS-C Objektive die leuchten den KB Sensor einwandfrei aus in bestimmten Brennweiten, bringt aber nichts weil entweder der Adapter oder die Kamera meint besser zu was man brauch und was nicht.

Auch ist der Autofokus absolut grauenhaft, selbst der Metabones EF an einer MFT liefert mit dem gleichen Objektiv bessere Ergebnisse. Und das mit einem Sigma EF Objektiv an einem Sigma Adapter an einer Kamera aus der " L-Mount-Allianz".
 
Man kann den MC-21 und auch Sigma L-Mount Optiken auch bei Sigma/Lens4rent leihen.


Grüsse
Frank

Hi Frank,
Danke Dir :) Super wenn ich mal ne Andere Linse testen will oder was anderes einfach fotografieren :)

Ich glaube ich werde mal einen Tag zu meinem Fotohändler gehen und mein Tamron mitnehmen und Vorort probieren ;)
Klar der Commlite Adapter wäre vom Preis interessanter gewesen, aber einfach auf Verdacht bestellen ist nicht meins :)

Gruß
 
Ich verwende mehrere Adapter:

Sigma MC21, speziell mit dem Samyang 3,5/10. Die Linse ist EF mit Kontakten, hat aber nur MF. Blende geht einwandfrei.

Dazu habe ich auch zwei einfache China-Adapter aus der Bucht:
EF auf L-Mount
FD auf L-Mount
Beide funktionieren gut und ich habe bisher keine Probleme mit Mechanik oder der Fertigung festgestellt.
Speziell der Adapter auf FD ermöglicht die Adaption von gutem Altglas zu geringen Preisen. Es muss aber deutlich gesagt werden, dass keine der bisher getesteten Altgläser auch nur annähernd an die neuen Sigma Art rankommen! Speziell bei Offenblende sind die Unterschiede gewaltig, abgeblendet wird der Unterschied kleiner, ist aber weiterhin vorhanden.
Mein Fazit: zum Spielen genial, aber an der S1R macht modernes Glas einfach Sinn!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten