• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Q oder M testen

blueston

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand wo man im Ulmer Raum eine Leica Kamera testen kann? Ich beabsichtige ev. einen Kauf und würde gerne eine Q (Q2) oder ein M Model im Ulmer Raum testen. Mein Fotohändler Frenzel bietet leider die Möglichkeit nicht an.

Grüße
 
Die Auswahl an Fotogeschäften in Ulm ist ja eher beschränkt, denke, da wirst du nach Stuttgart kommen müssen,
da gibt es einen offiziellen Leica Store mit sehr freundlichen Mitarbeitern und dann noch den Photo Planet nahe HBF,
in welchen auch eine Leica Boutique integriert ist.
 
Ja wahrscheinlich werde ich irgendwohin fahren müssen. Stuttgart wäre ja nicht so weit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal bei Foto Görlitz an. Bis vor kurzem war die Aktion noch aktuell, dass man eine Leica Q2 für 2 Wochen testen durfte. Kamera bekommt man dann natürlich zugeschickt :D
 
Bei Foto Görlitz habe ich schon nachgefragt - die Aktion läuft bis Ende des Jahres, aber alle Termine sind schon scheinbar vergeben...na ja....ich denke ich bin eher als Hobbyfotograf für sie uninteressant, weil ich kaum auf Social Media Kanälen was poste...
 
Leider, muss man sagen, denn sonst hättest du womöglich noch einen Termin bekommen. Ich drück‘ trotzdem die Daumen, dass sich noch eine Möglichkeit ergibt.
 
Ich habe mir unlängst die Q2 gekauft. Durchaus einen Test wert. Ich hatte ja schon viel über deren Vorzüge gelesen. Was mich aber dann doch noch mal wirklich überrascht hat, ist die Qualität des Objektives in Kombination mit dem hochaufgelösten Sensor. Ich sitze oft staunend vor dem Monitor und bin baff, was man alles sieht. Diese Anmutung hatte ich bisher bei noch keiner meiner Kamera-Objektiv-Kombinationen. Es lohnt sich also das Teil mal zu testen :)
 
Naja, aber Du hättest Dann ja auch nur die Q testen können und keine M.
Zwischen den beiden liegen in jeder Hinsicht Welten, was die Bedienung und die Art der Fotografie liegt.

Richtig, da liegen Welten dazwischen. Ich tendiere eher Richtung Q, weil ich nicht sicher bin, ob ich als Brillenträger ohne Autofokus stressfrei fotografieren kann. Deswegen will ich auch noch die M mal ausprobieren.
 
Frag mal bei Foto Görlitz an. Bis vor kurzem war die Aktion noch aktuell, dass man eine Leica Q2 für 2 Wochen testen durfte. Kamera bekommt man dann natürlich zugeschickt :D

Zu welchen Konditionen erhält (wenn es Aktionen des bez. gibt) man die Kamera dort ?
Bei Foto Erhardt in Bremen z.B. ist meine ich 80% des Kaufwertes (in Bar, da kein Versand) zu hinterlegen + natürlich die Personendaten via Personalausweis.
 
Zu welchen Konditionen erhält (wenn es Aktionen des bez. gibt) man die Kamera dort ?
Bei Foto Erhardt in Bremen z.B. ist meine ich 80% des Kaufwertes (in Bar, da kein Versand) zu hinterlegen + natürlich die Personendaten via Personalausweis.

Im Ernst jetzt?? Irgendwie wird mir dadurch Leica unsympathisch ....
 
Im Ernst jetzt?? Irgendwie wird mir dadurch Leica unsympathisch ....

Wieso, ist doch völlig normal. Macht bspw. Olympus auch, wenn man sich da mal ne Kamera leihen möchte (glaube, die nehmen sogar den vollen Preis als Sicherheit). Ist doch logisch, dass die Unternehmen das machen. Was meinst Du wie oft sonst die ausgeliehenen Kameras und Objektive Beine bekommen:angel:.

Und was das Fokussieren mit Brille angeht: Meine Augen sind sehr schlecht (-6.5 Dioptrien, Astigmatismus), aber ich hab‘ so gar keine Probleme, mit dem Messsucher zu fokussieren. Mit dem komischen Mikroprismenfokussierdingsbums meiner alten Nikon FE2 hab‘ ich deutlich mehr Probleme.
 
Zu welchen Konditionen erhält (wenn es Aktionen des bez. gibt) man die Kamera dort ?
Bei Foto Erhardt in Bremen z.B. ist meine ich 80% des Kaufwertes (in Bar, da kein Versand) zu hinterlegen + natürlich die Personendaten via Personalausweis.

Gar keine Konditionen. Man muss lediglich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben und 5-10 Bilder am Ende hinschicken.

Bin auch nur Hobbyfotograf und habe die Kamera (Juni / Juli) für 14 Tage einfach so testen dürfen. Die Q2 ist seit 2 Jahren unterwegs und extra nur für diese Aktion.

Nach den 14 Tagen schickt man sie dann zurück oder bringt sie persönlich vorbei.
 
Wieso, ist doch völlig normal. Macht bspw. Olympus auch, wenn man sich da mal ne Kamera leihen möchte (glaube, die nehmen sogar den vollen Preis als Sicherheit). Ist doch logisch, dass die Unternehmen das machen. Was meinst Du wie oft sonst die ausgeliehenen Kameras und Objektive Beine bekommen:angel:.

Und was das Fokussieren mit Brille angeht: Meine Augen sind sehr schlecht (-6.5 Dioptrien, Astigmatismus), aber ich hab‘ so gar keine Probleme, mit dem Messsucher zu fokussieren. Mit dem komischen Mikroprismenfokussierdingsbums meiner alten Nikon FE2 hab‘ ich deutlich mehr Probleme.

Ah ok, ich habe bis jetzt teure Sony oder Fuji GFX Kameras ohne weiteres bekommen (halt nur Ausweis abgegeben, aber mein Händler kennt mich ja auch).
Ich denke die M muss man halt ausprobieren, am besten 2-3 Tage lang, damit man sicher ist. Beide kosten ja ordentlich, da sollte man schon sicher sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten