• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Bei diesem Foto wird mir allerdings etwas unwohl. Offenblende, kein richtiger Schärfepunkt erkennbar oder dort zu unscharf, Bokeh naja, insgesamt kein gutes Beispiel für das Objektiv.
 
Bei diesem Foto wird mir allerdings etwas unwohl. Offenblende, kein richtiger Schärfepunkt erkennbar oder dort zu unscharf, Bokeh naja, insgesamt kein gutes Beispiel für das Objektiv.

Hä? Oberlippe und Augen sind doch scharf. Toller Look.
Das Objektiv muss wohl auch in meine Sammlung wandern.
 
Wenn das 1967 bei Deinem Usernamen ein Hint zum Geburtsjahr ist, dann betrifft Dich wohl genau wie mich der Bedarf nach einer Arbeitsplatzbrille :D

Mit selbiger sieht die Welt wieder ganz anders aus und man erkennt auch die Flschenböden wieder (y)
 
Bin Jg. 1964 und benötige für Nahes ebenfalls eine Brille und habe die zum näheren Betrachten des Fotos dann halt aufgesetzt. Aber auch ich finde viele Merkmale des Gesichts als recht scharf. Nicht extrem, aber für ein Portrait dieser Art genau richtig. Das Bokeh ist eh Geschmacksache, mir gefällt es. Könnte irgendwann auch mal meine Linse werden. Obwohl auch ich durchaus ein Schärfe Fetischist bin. Doch wie gesagt, für ein Portrait wie dieses passt für mich alles. Ich finde es gut und empfinde es deshalb keineswegs als schlechtes und damit abwertendes Beispiel dieses interessanten Objektives. Aber natürlich muß es auch andere Beispiele geben um es für alle möglichen fotografischen Einsatzzwecke bewerten zu können.

Edit: P.S.: Die anderen Bilder unten auf der Seite zeigen ganz gut die Klasse dieses neuen Glases: https://photographylife.com/news/nikon-z-40mm-f-2-announcement Hatte aber auch nix anderes erwartet von einem Nikon Z Objektiv... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann betrifft Dich wohl genau wie mich der Bedarf nach einer Arbeitsplatzbrille :D

Ich weiss nicht, was du mit einer Arbeitsplatzbrille mehr sehen willst, aber ja das verlinkte Beispiel hat nicht die brutale Schärfe eines 40/1.4 Art aber bei all den Bildern, die Nikon auf der Seite des 40/2 präsentiert, finde ich den Look sehr ausgewogen.

Die Frage ist ja auch, was erwartet man von einem kleinen - sehr kompakten - 40/2?
 
Es ist klein, leicht und somit die optimale Ergänzung (nicht nur) für die Z50. :) Ich hatte mir bereits Tests des 35-mm-Objektivs von Viltrox angeschaut und bin gespannt, welches besser ist.
 
Ich weiss nicht, was du mit einer Arbeitsplatzbrille mehr sehen willst, aber ja das verlinkte Beispiel hat nicht die brutale Schärfe eines 40/1.4 Art aber bei all den Bildern, die Nikon auf der Seite des 40/2 präsentiert, finde ich den Look sehr ausgewogen.

Die Frage ist ja auch, was erwartet man von einem kleinen - sehr kompakten - 40/2?

So schlecht kann das Objektiv gar nicht sein, dass man vor lauter Verzweiflung zu sowas greifen muss für den 4-fachen Preis.
1,2 KG für 40mm Brennweite. Dafür bin ich nicht auf eine DSLM gewechselt.
https://camerasize.com/compact/#854.800.4,854.994,ha,t
 
Wenn das 1967 bei Deinem Usernamen ein Hint zum Geburtsjahr ist, dann betrifft Dich wohl genau wie mich der Bedarf nach einer Arbeitsplatzbrille :D

Mit selbiger sieht die Welt wieder ganz anders aus und man erkennt auch die Flschenböden wieder (y)

Quatschkopf! Ich trag eine Brille seit über 30 Jahren und lasse meine Augen regelmäßig untersuchen. Vielleicht hast Du da eher ein Problem. Du kennst ja den Witz mit dem Geisterfahrer, der mit dem "Nicht einer, Hunderte..." endet.

Mir geht dieses (fehlende) Schärfe Gequatsche zunehmend auf die Eier. Schärfe ist nicht alles, der Look ist mindestens genauso wichtig. Bei Portraits ist Schärfe eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich hab den Vergleich zum Sigma gebracht, aber der Vergleich: https://j.mp/396xOp6 ist für mich viel praxisrelevanter. Bisher war/ist die D750 mit dem AF-S 50/1.8 das kleine Besteck, das immer mal dabei ist. Wenn das Z40/2 an der Z6 besser performed als die o.g. Kombi, dann werden das 40/2 und ich mit Sicherheit gute Freunde :lol:

Genau das ist auch mein Ansinnen.
Mal schauen wann die ersten Reviews dazu erscheinen und Nutzer berichten.
Mich interessiert besonders die Verzeichnung.
 
Bei diesem Foto wird mir allerdings etwas unwohl. Offenblende, kein richtiger Schärfepunkt erkennbar oder dort zu unscharf, Bokeh naja, insgesamt kein gutes Beispiel für das Objektiv.
Hi

dann nehm doch ein anderes Bild aus dem Angebot der Nikon-HP:
https://www.nikon.de/de_DE/product/...nses/fx/single-focal-length/nikkor-z-40mm-f-2
Und gibt unten die Bilddatenbank und den Knopf "mehr laden"....

Wenn Du die Schärfe und Auflösung des 85mmS haben möchtest, mußt DU wohl auch den Preis bezahlen - in Geld, Größe und Gewicht.
 
So schlecht kann das Objektiv gar nicht sein, dass man vor lauter Verzweiflung zu sowas greifen muss für den 4-fachen Preis.
1,2 KG für 40mm Brennweite. Dafür bin ich nicht auf eine DSLM gewechselt.
https://camerasize.com/compact/#854.800.4,854.994,ha,t

Mit „sowas“ fahre ich persönlich in den Urlaub. Und „sowas“ ist nun mal das beste von besten:D. Ich empfehle Dir einfach Fotos damit zu machen und zu staunen. Aber auch ich werde mir das kleine, billige z40mmf2 anschauen.
 
Mit „sowas“ fahre ich persönlich in den Urlaub. Und „sowas“ ist nun mal das beste von besten:D. Ich empfehle Dir einfach Fotos damit zu machen und zu staunen. Aber auch ich werde mir das kleine, billige z40mmf2 anschauen.

Glaube ich Dir aufs Wort aber ich stehe dann doch eher auf das Zweitbeste mit weniger Gewicht und Volumen wie mein Nikon Z 50mm 1.8 und selbst das ist das absolut maximale bei so einer Brennweite die ich noch akzeptiere mit beiden Augen zudrücken.
Aber 1,2 KG für 40mm...................dazu gehört schon vieeeeeeeelllllllllllll Enthusiasmus.
Ich werde mir das Z 40mm sicherlich mal ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten