• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z6 und Nissin Blitz i400 / schlechte Ergebnisse

umut

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich wollte für meine Z6 einen kleinen, kompakten Blitz.
Der Nissin i400 ist mir eigentlich auch noch zu groß, doch das ist ein anderes Thema.

Bei mir sind jedoch alle Bilder überbelichtet. Gibt es bei der Kombination generell ein bekanntes Problem in Sachen Kompatibilität?

Man muss dazu sagen, ich bin bei dem Thema Fotografieren mit Blitz nicht die hellste Kerze auf der Torte. :eek:

Ich war so ratlos, dass ich alle Einstellungen der Kamera zurück gesetzt habe. Danach auf die Voll-Automatik der Kamera umgestellt und auch den Blitz auf "A" Automatikmodus geändert habe.

Hier sollte doch halbwegs ein brauchbares Bild raus kommen.

Das Beispielfoto ist noch recht gut. Andere waren extremer. Lediglich das Umstellen auf den manuellen Betrieb und die Reduzierung auf 1/16. brachen erträgliche Resultate.

Denkt ihr, dass es auch kein generelles Problem der Kombination, sondern nur von meinem speziellen Blitz sein könnte?
Welche kleinen, kompakten Alternativen hätten ihr den für mich. :)

Viele Dank schon mal für eure Mithilfe! - Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom.S.,

danke für die Rückmeldung. :)
Aber wie gesagt, verschieden Motive haben noch schlechtere Resultat ergeben.

:grumble:
 
Hallo Fotofreunde,

ich wollte für meine Z6 einen kleinen, kompakten Blitz.
Der Nissin i400 ist mir eigentlich auch noch zu groß, doch das ist ein anderes Thema.

Bei mir sind jedoch alle Bilder überbelichtet. Gibt es bei der Kombination generell ein bekanntes Problem in Sachen Kompatibilität?

Denkt ihr, dass es auch kein generelles Problem der Kombination, sondern nur von meinem speziellen Blitz sein könnte?
Welche kleinen, kompakten Alternativen hätten ihr den für mich. :)

Viele Dank schon mal für eure Mithilfe! - Michael

Hallo, welche Einstellungen genau?
Blitz auf TTL ?
Einstellungen an der Cam?
Evtl. mal probieren: M, ISO 100, 1/200sec, Blende 8 und natürlich auch die Blitzeinstellung Intern auf TTL
MfG
(Falls du Fragen zu einem weiteren kleinen gut funktionierenden Blitz möchtest, bitte eine PN senden.)
 
Hallo, welche Einstellungen genau?
Blitz auf TTL ?
Einstellungen an der Cam?
Evtl. mal probieren: M, ISO 100, 1/200sec, Blende 8 und natürlich auch die Blitzeinstellung Intern auf TTL
MfG
(Falls du Fragen zu einem weiteren kleinen gut funktionierenden Blitz möchtest, bitte eine PN senden.)

Danke, das werde ich gerne mal probieren.
Trotzdem stellt sich die Frage, warum im Automatikmodus (Kamera, wie auch am Blitz) nichts brauchbares raus kommt. :rolleyes:

Gerne sende ich dir eine PN zu einem kleinen Blitz, auch wenn ich denke es würde auch andere hier sicher interessieren. ;)
Viele Grüße- Michael
 
Stell Deine ISO mal auf 800 um ein wenig Umgebungslicht und Atmosphäre einzufangen.

Die Profis müssen jetzt etwas umdenken. :eek:

In der Vollautomatik habe ich gar nicht die Möglichkeit die einzelnen Parameter zu ändern.

Auch mit dem Einstellungs-Vorschlag von papaecho hatte ich schon bessere Ergebnisse. Jedoch weit entfernt von wirklich gut. :eek:
 
Hi,
der Nissin verhält sich vermutlich so, wie mein Nissin i40. An der Nikon DSLR tadellos, an der Z nicht zu gebrauchen, da braucht man auch nichts zu probieren.

Das war dann auch mein letzter Ausflug weg vom Nikon-Original oder METZ.

Entweder ich Versuche da noch ein Update zu bekommen (beim Importeur habe ich noch nichts gesehen) oder ich verkaufe den.
Schade, war ein guter zuverlässiger kompakter Blitz, aber so nicht für mich zu gebrauchen.

Nachtrag: Witzig, da ist der i40 und der i400 als kompatibel gelistet:

https://www.nissindigital.com/compatibility-chart

Na ja, in den Blitzschuh passt er ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
….
Nachtrag: Witzig, da ist der i40 und der i400 als kompatibel gelistet:

Na ja, in den Blitzschuh passt er ja...

Wahrscheinlich kommt es auch auf die FW der Nikon an. Stimmt alles mit meiner Erfahrung mit Fremdblitzen überein. Hab mir dann nach fruchtlosen Versuchen auf dem Gebrauchtmarkt einen Nikon SB 800 besorgt und seitdem klappt alles wie es soll.

Wenn überhaupt noch Fremdblitze dann wohl Godox, obwohl die sich mit Updates auch Zeit lassen. Bei Metz ist ja leider der Ofen aus, da konnte man früher immer auf schnelle Abhilfe hoffen. Schade das so eine Firma mit exzellenten Service den Bach runter ging. Aber die China-Böller sind ja so schön billig…
 
Habe Heute einen super-kompakten Nikon SB 300 Aufsteckblitz bekommen.

War sofort schockverliebt von den kleinen Kerl.

Was jedoch noch wichtiger ist. Er liefert erstklassige Ergebnisse.

Ich könnte mir im Nachhinein selbst in den Hintern beißen, dass ich wieder an der falschen Stelle sparen wollte und mich nur geärgert habe. :eek:

Viele Grüße- Michael
 
Kleiner kompakter Blitz für die Z 6 = Nikon SB-400. Aber der 300 ist auch nicht schlecht, wenn auch schwächer. Die Dinger werden sehr unterschätzt, denn fehlende Stärke kann man mit hohen ISO kompensieren. Meinen 400 wollte ich damals bei den DSLR schon weggeben, ist an der Z fc und Z 5 als kleines Blitzimmerdabeidingens aber Gold wert und recht drinnen für vieles aus.
 
Hi,
der Nissin verhält sich vermutlich so, wie mein Nissin i40. An der Nikon DSLR tadellos, an der Z nicht zu gebrauchen, da braucht man auch nichts zu probieren.

Das war dann auch mein letzter Ausflug weg vom Nikon-Original oder METZ.

Entweder ich Versuche da noch ein Update zu bekommen (beim Importeur habe ich noch nichts gesehen) oder ich verkaufe den.
Schade, war ein guter zuverlässiger kompakter Blitz, aber so nicht für mich zu gebrauchen.

Nachtrag: Witzig, da ist der i40 und der i400 als kompatibel gelistet:

https://www.nissindigital.com/compatibility-chart

Na ja, in den Blitzschuh passt er ja...

Mit neuester Firmware ist der das gewiß auch. Ich würde Importeur Hapa Team einmal gezeilt danach fragen, nicht nur auf den Seiten schauen.
 
ich wollte für meine Z6 einen kleinen, kompakten Blitz - Nissin i400
Ich habe den Nissin i400 für eine Sony A7.
Die A7 kann "elektronischer erster Verschlussvorhang", was in etwa der "lautlosen Auslösung" der Nikon Z6 entspricht.
Diese ist bei Blitzeinsatz zu deaktivieren.
Mein Nissin i400 macht das bei meiner Sony A7 selbst.
Ich habe aber an anderer Stelle von Problemen gehört, dass manche Blitzgeräte für die Nikon Z DSLMs das nicht selbst machen, somit muss man als Anwender die "lautlose Auslösung" bei der Z selbst deaktivieren.
 
Aufgeschreckt durch Eure Probleme mit bestimmten 3rd Party Blitzen auf einer Z Kamera von Nikon habe ich mal gerade meine beiden Fremdhersteller-Blitze an meiner Z6 ausprobiert. Der alte Yongnuo YN585 funktioniert tadellos im TTL Modus und liefert schön belichtete Bilder bei mir zuhaus in meiner z.Zt. weterbedingt ziemlich dunklen Bude. Mehrere Fotos in allen Ecken gemacht bei ISO 100 und Blende 8. Alle eigentlich top, auf keinen Fall zu dunkel und erst recht nicht zu hell/überbelichtet.

Danach meinen kleinen Meike Speedlite TTL Blitz Mk300, den ich mal für meiner D850 kaufte, weil diese ja keinen eingebauten Blitz mehr onboard hat. Auch dieser liefert an meiner Z6 im Grunde perfekt belichtete Fotos in ähnlichen Situationen und mit gleichen Parametern an der Kamera wie der Blitz von Yongnuo. Kann also die Probleme, welche hier mit den Nission Blitzen vorkamen absolut bei mir nicht bestätigen. Alles ist sehr gut und damit absolut zu gebrauchen. Und dies ohne dass ich irgendwelche Updates machen mußte, was zumindest am Meike Blitz aufgrund des USB Eingangs eventuell sogar möglich wäre.

P.S.: Letzterer auch als Tipp für diejenigen, welche immer wieder nach einem kleinen kompakten (und dazu noch günstigen) Blitz für ihre Kameras ohne eigenen fragen. Dieser Meike ersetzt, wie man schon aufgrund des Nnamens erkennen kann, einen Nikon SB300 und kostet lediglich um die 35€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nissin habe ich schon vor Jahren an D300 und D700 sehr schlechte Erfahrungen gemacht, von daher wundert mich das Problem hier nicht. Seinerzeit direkt verglichen mit SB800 und Metz 52N: Nikon immer perfekt, Metz ab und zu überbelichtet, sonst wie Nikon, Nissin: Belichtung gewürfelt und zu kalt im Farbton.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten