• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma KB-Foveon / Sigma L-Mount Kamera

AW: Sigma KB-Foveon

na so ein Mist ... also noch länger warten
Dann scheint sich soweit ja nichts großartig zu ändern ausser Sensorgröße und Waferproduzent. Zumindest deutet die Aussage vom Foveon-CEO: "We know that Foveon X3 technology has a problem in low light, but it cannot be matched for ultimate image quality." darauf hin.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ja, daran bin ich schuld... Ich dachte das is noch Spekulation und nicht Ankündigung, das ist aber auch verwirrend alles... ;)
 
AW: Sigma KB-Foveon

na so ein Mist ... also noch länger warten
Dann scheint sich soweit ja nichts großartig zu ändern ausser Sensorgröße und Waferproduzent. Zumindest deutet die Aussage vom Foveon-CEO: "We know that Foveon X3 technology has a problem in low light, but it cannot be matched for ultimate image quality." darauf hin.

Warum sollten die X3 Sensoren Probleme bei Low Light haben? Solange man bei Basis ISO bleibt, sind sie dort sensationel, auch was Dynamikumfang und Rauschen anbelangt....
Vielleicht meint er High ISO und hat sich falsch ausgedrückt:confused:?
 
AW: Sigma KB-Foveon

Low Light soll heißen, bei wenig Licht, also notgedrungen HIGH ISO und die sensationelle Stärke des Foveons ist und bleibt die Bildqualität bei der Sensor Nennempfindlichkeit, also "Low Iso".

Alles klar!?!

;–)

PS: Für die Verzögerung hat sich der CEO verbeugt, verneigt - der Chef von TSI scheint mir hingegen ein "klassischer" CEO zu sein um es mal so zu formulieren - mußte auch noch alles per Handzettel ablesen was er über seine Firma zu sagen hatte
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ich habe es schon richtig geschrieben. LowLight heißt nicht zwangsläufig HighISO. Alles klar:D.
 
AW: Sigma L-Mount Kamera

Die Ankündigung der 11 Sigma L-Objektive pfeifen es ja geradezu von den Dächern.

Bereits der Eintritt in die L-Mount Aliance liess die Erwartung an eine Sigma L-Kamera keimen.

Toll!

Ich hoffe, Sigma wird sich an das Design der aktuellen Kameras - insbesondere sd Quattro halten. Sowohl was das die äusseren Eigenschaften, als auch Bedienung betrifft.

Ansonsten gehöre ich zu denen, die KB nicht zu einem "Muss" erklären (selber ja digital APS-C). Aber beim Foveon macht das sehr Sinn, weil er wirklich vom gröseren Aufnahmeformat profitiert. Im Verhältnis stärker als Bayer.
Diese Vermutung wurde mir von einem sd-Quattro-Besitzer (sd & sd H) bestätigt.
 
AW: Sigma L-Mount Kamera

Bereits der Eintritt in die L-Mount Aliance liess die Erwartung an eine Sigma L-Kamera keimen.

Eigentlich haben sie das ja damals sogar direkt angekündigt. Also direkt beim Einstieg.

Und ja, ich finde es vor allem gut, dass sie bei 20 Megapixeln bleiben, das hört sich für einen Kleinbildsensor sinnvoll an. Bin mal gespannt inwiefern sich das auf die Bildqualität in niedrigeren höheren ISO Empfindlichkeiten auswirkt (so bis ISO 800).
 
AW: Sigma L-Mount Kamera

@felixW :
Ja, sie hatten es angekündigt, allerdings äusserst wage und nicht verbindlich bzw konkret.

Die 11 L-Mount Objektive sind nun sicher ein Schritt dazu. Sehr geschickt sogar,denn üblicherweise ist das Vorgehen ja anders. Zuerst mal Kamera mit ein paar Objektiven - und dann "mal schauen".
Ich fand auch die Wahl der Brennweiten sehr geschickt und passt hervorragend zum Bisherigen was es von Leica und Panasonic gibt (inkl Ankündigungen).
So werden sie bereits während der KameraEntwicklung einschätzen können, wie sich L-Mount generell entwickelt.

Die Erwartungen an besseres Rauschen sind natürlich gross.

Nach der Odyssee vom DSLR-SA System über die Quattros' dp und SA-kompatiblen Quattros' sd wird sich Sigma Enttäuschung wohl kaum erlauben können.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ich bin mal gespannt, was sich auf Softwareseite ändert, bzw. ob sich was ändert.

Aktuell ist die Unterstützung für Foveon RAWs durch Konverter von Drittanbieter (ACR, C1 ...) ja faktisch nicht vorhanden.

Und der Sigma RAW Konverter ist das Grauen schlechthin.

Und es gibt ja noch aktuell verkaufte Foveons. Was Sigma da auf der Softwareseite anbietet ist gerade in Anbetracht der fehlenden Unterstützung durch Drittanbieter schlichtweg eine Unverschämtheit.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Die Auflösung entspricht in etwa einer 5mk3 5.760 Pixel × 3.840 und ist schon sehr ordentlich. Bin mal gespannt wie gross die RAWs werden...

Das würde ich so nicht vergleichen. Die Auflösung wäre schon mehr als ordentlich, mir hätte schon die Pixelgröße vom 4,7Mp Foveon gereicht, hochgerechnet auf KB unter Berücksichtigung besser Zwischenraumausnutzung würden sich dann ungefähr 12MP (X3) ergeben.
Auf jeden Fall gut das sie wohl nicht die Merril Pixelgröße auf KB übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma L-Mount Kamera

Die Objektive finde ich an sich recht unspannend. So wie ich das sehe, sind das ja "nur" die bisherigen Objektiv + Verlängerung, damit sie halt am L-Mount verwendbar sind. Ich bin eher gespannt auf die richtigen, nativen L-Mount Objektive, die hoffentlich irgendwann kommen. Vorher ist das System für mich nicht wirklich interessant.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Ich bin mal gespannt, was sich auf Softwareseite ändert, bzw. ob sich was ändert.

Aktuell ist die Unterstützung für Foveon RAWs durch Konverter von Drittanbieter (ACR, C1 ...) ja faktisch nicht vorhanden.

warum sollte sich da was ändern?
Die Sigma's sind nun mal Exoten und werden es auch bleiben. Daran wird auch die L-Mount-Alliance nichts ändern. So gesehen werden die Software-Schmieden auch zukünftig keinen Grund sehen Zeit & Geld in die Unterstützung der Foveon-Raw's zu investieren.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Jetzt gibts wieder 2 Threads zu der neuen Cam...:ugly:

naja ... was soll man auch groß dazu schreiben?
Ist ja alles noch in der Schwebe und wird es bis auf weiteres auch bleiben. Nun ist ja schon mal klar was für ein Sensor zu erwarten ist. Aber der Rest drum herum bleibt ja weiterhin nebulös :devilish:
 
AW: Sigma KB-Foveon

warum sollte sich da was ändern?
Zumindest sollte ja Sigma ein Interesse daran haben.

Die Sigma's sind nun mal Exoten und werden es auch bleiben. Daran wird auch die L-Mount-Alliance nichts ändern. So gesehen werden die Software-Schmieden auch zukünftig keinen Grund sehen Zeit & Geld in die Unterstützung der Foveon-Raw's zu investieren.
Dann muss SIgma halt selbst Geld in die Hand nehmen für den/einen eigenen Konverter oder eben einen Drittanbieter dafür sponsorn.
In der derzeitigen Form grenzt es jedenfalls an Folter. Und ehe jemand fragt, ja ich habe mich ausführlich innerhalb des letzten Jahres (versucht) mit dem Sigma Konverter auszutoben. RAWs kamen von eine dp0 ... immerhin einer aktuell noch verkauften Sigma Kamera.
 
AW: Sigma KB-Foveon

Da es noch keine wirklich spezifische Ankündigung einer Kamera gibt, lege ich die Threads mal zusammen im Gerüchte-Bereich!
 

Weil eine Absichtserklärung, in vielleicht einam Jahr eine Kamera herausbringen zu wollen (oder auch nur deren Sepcs anzukündigen) über die man derzeit nicht mehr Infos rausgibt als die Absicht dort einen KB Foveonsensor und ein L-Bajonett einzubauen, hier einen Thread erzeugt, in dem nicht gezielt zu Specs einer angekündigten Kamera diskutiert wird sondern einen Thread generiert, in dem über die weitreichend unbekannten (vermutlich nichtmal Sigma selbst) Specs spekuliert wird. Und dieser ist besser im Spekulationsbereich aufgehoben.

Und nun bitte ausschließlich ontopic!
 
Schöner Sonntag Morgen zum Fabulieren über die kommende Sigma Foveon L-Mount Kamera in 2020, wobei das eine oder andere bereits offiziell bestätigt ist.

Erscheinungsdatum von 2019 auf 2020 korrigiert
Sensorformat 36 x 24 mm
Klassische Foveon X3 1:1:1 Technologie im Gegensatz zur Quattro Generation
Auflösung 5.520 x 3.680 x 3 = 60,9 Megapixel
Sensorhersteller ist TSI Semiconductor in Kalifornien
Foveon im Silicon Valley arbeitet sehr eng mit TSI zusammen

Und so weiter und so fort

...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten