• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Z6 hat den AF noch nie verweigert. Man kann sagen, dass das Tracking noch zulegen könnte und auch der Augen AF ist evtl. weniger empfindlich, der Rest ist aber eher besser als bei den Mitbewerbern.
 
Es gab hier mal eine Zeit da wurde man für verrückt erklärt wenn man keine Pentax hatte.
Alles andere war ja nur Plastik und Mist.
Leider war der AF nie konkurrenzfähig... man sieht welchen Marktanteil Pentax heute hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

I. Das Problem ist aber eben nicht der AF, sondern dass eben nicht bei Offenblende fokussiert wird, sondern bei Arbeitsblende oder eben dann max bei 5.6 und das ist richtig doof im Studio.

ich habe zwar kein Studio, meine Z6 hat aber nachts um 12 ohne großen Low Light AF problemlos auf die Sterne scharf gestellt.

Es ist nicht so, dass ich erst seit gestern mit DSLM rummache, meiner Meinung nach ist das genau die Stärke der Nikon und auch, dass der AF genau dort hockt wo er soll

Das ist doch eine völlig andere Situation.
 
I. Das Problem ist aber eben nicht der AF, sondern dass eben nicht bei Offenblende fokussiert wird, sondern bei Arbeitsblende oder eben dann max bei 5.6 und das ist richtig doof im Studio.
Interessant, die Z7II macht bei zu wenig Licht für AF definitiv auf.
 
I. Das Problem ist aber eben nicht der AF, sondern dass eben nicht bei Offenblende fokussiert wird, sondern bei Arbeitsblende oder eben dann max bei 5.6 und das ist richtig doof im Studio.

Es gibt Situationen, da ist es von Vorteil. In anderen halt nicht. Eigentlich wäre es vernünftig, das für den Nutzer wählbar zu machen und zwar separat speicherbar für jedes Objektiv. Ein paar Zeilen Code in der Firmware...
 
Interessant, die Z7II macht bei zu wenig Licht für AF definitiv auf.

Das macht die Z7 auch wenn das Licht zu gering wird kurz bevor der Low Light einsetzt, das Kernproblem bei der Z7 wie auch Z7 II die ich geliehen hatte, ist nicht genug Einstellicht im Studio an, steigt der Ausschuss deutlichst an, das fängt weder der irgendwann einsetzende Blendenkurzöffner noch der Lowlight AF ab. Es ist der Bereich bevor diese AF Hilfslösungen einsetzen wo der Auschuss anfängt zu steigen, im Display zeigt die Kamera immer toll, dass der AF sein Ziel hat, jedoch sind die aufgenommenen Bilder oftmals vom AF doch daneben.

Bei genug Licht trifft er fast immer, da hat man dann bei der Z7 eher das Problem, dass er nicht immer auf der Person bleibt und gerne auch mal Gesichter oder Fokuspunkte auf kontrastreichen Hintergründen findet und das Gesicht übersieht, das kann die Z7 II deutlich besser, vorallem ist sie merkbar schneller bei der Erkennung, das eigentliche AF System ist identisch zur I, nur mit mehr Prozessorleistung konnte man etwas mehr rechnen und etwas mehr Lichtempfindlichkeit errechnen wie schon beim Firmwareupdate der Z7 I.
 
Es gibt Situationen, da ist es von Vorteil. In anderen halt nicht. Eigentlich wäre es vernünftig, das für den Nutzer wählbar zu machen und zwar separat speicherbar für jedes Objektiv. Ein paar Zeilen Code in der Firmware...

Ja, das wurde mehrfachst an Nikon adressiert genau wie den Gesichts-/ Eye-AF schaltbar zu machen wie bei den anderen Herstellern, wird leider ignoriert, dafür baut man für YouTuber kleine Kästchen für die Augenerkennung im Sucher/Display ein, nur die ganzen YouTuber verpassen das Elementare, es sind eben keine Fotografen, entscheidend ist ob der Fokus richtig lag oder nicht und nicht wie toll viereckige grüne Kästchen Augen folgen :angel: Das war nie das Problem.
 
das Kernproblem bei der Z7 wie auch Z7 II die ich geliehen hatte, ist nicht genug Einstellicht im Studio an, steigt der Ausschuss deutlichst an, das fängt weder der irgendwann einsetzende Blendenkurzöffner noch der Lowlight AF ab.
Wahrlich, ich bin kein Fan des Z7II AF aber bei kurzem Test in einem Raum der ziemlich sicher dunkler als jedes Einstellicht war hat sie bei f/2,8 tadellos fokussiert.
Bei wieviel EV beginnt bzw. begann bei Deiner der Ausschuss zu steigen?
 
Wahrlich, ich bin kein Fan des Z7II AF aber bei kurzem Test in einem Raum der ziemlich sicher dunkler als jedes Einstellicht war hat sie bei f/2,8 tadellos fokussiert.
Bei wieviel EV beginnt bzw. begann bei Deiner der Ausschuss zu steigen?

Stell sie mal auf Blende 8, das ist typisch für Studioarbeit, ISO 64, 1/160 s, Softbox mit Studioblitz als einzige Lichtquelle 2m von der Person entfernt und dann machst du Bilder der Person und schaust mal ob der AF auch bei den Bildern die Augen scharfgestellt hat.
 
Stell sie mal auf Blende 8, das ist typisch für Studioarbeit, ISO 64, 1/160 s, Softbox mit Studioblitz als einzige Lichtquelle 2m von der Person entfernt und dann machst du Bilder der Person und schaust mal ob der AF auch bei den Bildern die Augen scharfgestellt hat.
Danke, werde ich machen, aber ich weiss nicht wie stark/schwach Deine Vorschaulichter sind. Mein erwähnter Versuch war jedenfalls bei ca. 1EV. Alles Weitere sollte dann in einen eigenen Thread um Nikons längerfristige Zukunft nicht zu sehr OT zu führen.
 
Danke, werde ich machen, aber ich weiss nicht wie stark/schwach Deine Vorschaulichter sind. Mein erwähnter Versuch war jedenfalls bei ca. 1EV. Alles Weitere sollte dann in einen eigenen Thread um Nikons längerfristige Zukunft nicht zu sehr OT zu führen.

Müsste ca. 0 EV entsprechen was beim Model ankommt aber eben auch je nach Licht mit Helligkeitsverlauf, entscheidend ist Blende >= 5.6 und ISO 64, bei 2.8 oder Offenblende hat die Z7 keine Probleme.
 
Die offizielle Ankündigung der Z9 ist raus, StackedSensor und 8k -> die Zukunft von Nikon sieht jetzt deutlich besser aus...:cool:
 
Aber wie viele Nutzer werden die 6-7000 Euro dafür aufbringen können oder wollen?

Na z.B. diejenigen Nikonnutzer, die erwägen zur Sony A1 zu wechseln....
und diejenigen, die ihre D4/5 ersetzen wollen / müssen...
und diejenigen, die mangels Angebot von Nikon bisher nur eine Canon oder Sony in ihre Investitionsüberlegungen einbezogen haben...

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Da wird seitenlang kritisiert, dass Nikon nicht mit den Sony und Canon Flaggschiffen mithalten kann und damit potentielle oder vorhandene Kunden verliert; und wenn die entsprechende Kamera dann angekündigt wird, soll es bei einem marktüblichen Preis (den wir im Übrigen noch gar nicht kennen) plötzlich zu wenig Interessenten geben?! Ja was denn nun?

Es grüßt
urbanist
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Da wird seitenlang kritisiert, dass Nikon nicht mit den Sony und Canon Flaggschiffen mithalten kann und damit potentielle oder vorhandene Kunden verliert; und wenn die entsprechende Kamera dann angekündigt wird, soll es bei einem marktüblichen Preis (den wir im Übrigen noch gar nicht kennen) plötzlich zu wenig Interessenten geben?! Ja was denn nun?
Für Kameras in dieser (Preis-)Kategorie gibt es ganz generell nur eine sehr begrenzte Anzahl Interessenten.
Ob sie daher Nikon retten kann...?
 
Für Kameras in dieser (Preis-)Kategorie gibt es ganz generell nur eine sehr begrenzte Anzahl Interessenten.
Ob sie daher Nikon retten kann...?

Was Nikon dann noch fehlt, ist ein Modell für 4000 bis 5000 Euro, das im AF, FPS etc bereits mit der R5 oder eine A7R IV und ggf. noch A9 II mithält (nicht aber mit der A1 usw, das ist eben die Preisklasse drüber).

Eine Z6 II ist verglichen mit ähnlich teuren kameras doch OK.
Eine Z7 II auch.

Dann fehlen Nikon halt noch die günstigen Vorvorgänger, die Sony hat. Weiss halt nicht, ob sie in das Geschäft überhaupt einsteigen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten