• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

schöne Bilder nachgekommen. Besonders gefallen haben mir Simons Schwalbe, Senols Kernbeißer, Marios Zwergtaucher, Marlenes Wacholderdrossel, die Stockente von Tobias und ganz besonders Dirks Bluthänfling.
Art mäßig auch noch der Regenbachvogel von Thomas, der aber irgendwie flau auf mich wirkt.


Cygnus olor by Tobias Helling
 
Tolle Bilder nachgekommen. Beide Zwergtaucher (y) wobei Andreas' in Punkto Schärfe etwas vorne liegt, Regenbrachvogel (y) (evtl. die Schärfe noch etwas anheben) Hans's Rotkehlchen, der Schwan über mir (y) und persönlicher Favorit, der Bluthänfling (y)(y)

Kürzlich frühmorgens bei den Silberreihern
Silberreiherm%c3%a4rz2021d.jpg
 
@Fritzbecker
die ersten drei Bilder sind mir im Hintergrund alle zu unruhig. Das Letzte finde ich am besten

@Linse
Die Grinsen immer :) Eine A9II kann mehr :). Glückwunsch zur Kamera. Wollte das schon viel eher geschrieben haben, aber immer wieder vergessen.

@Mario
Der Taucher ist nice. Kennt man von dir auch nicht anders. Besonders der dunkle HG gefällt mir.

@Hans
Der Winkel ist nicht so meins. Würde sicherlich anders wirken, wenn das Kelchen nach unten schauen würde

@Dirk
Hänfling ist top. Motivneid 10000%. Das Grüne irritiert zwar ein wenig, aber das wäre mir egal. Das Bild würde ich sehr gerne so mal schießen. (y)(y)

@Thomas
Tolles Motiv, aber es fehlt an Kontrast + Schärfe für mich. Wirkt insgesamt leider ein wenig flau

@Dustino
Besser als das Letzte. Bleib am Ball. Da geht mehr

@Marlene
Tolles Motiv. Hätte das Bild vielleicht rechts etwas runtergezogen, damit die Wiese gerade wirkt. Wirkt auch ein bisschen übersättigt bei mir das Bild ( kann aber an meinem Monitor liegen )

@Tobias
Bei deinem Bild finde ich am Kopf den HG passend. Für meinen Geschmack, zu eng beschnitten.

@Tobias
Schwäne mit dunklem Hintergrund haben was. Gibt den Bildern eine schöne Stimmung, wie bei deinem.

@Beaver
Schade das der nicht zu dir schaut.

Mein erster Grünfink:cool:

european greenfinch / Grünfink
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ist ja wieder einiges dazugekommen ;)

Senol, auch wenn mir dein Grünfink rein gestalterisch (irgendwie zu clean) nicht ganz so zusagt: technisch natürlich stark fotografiert. Und bei der Art ist mir das ehrlich gesagt noch gar nicht gelungen...

Tobias
, dein Schwan hat eine schöne Ruhe =)

Marlene, schöne Perspektive und sehr feine Szene der Wacholderdrossel. Tiefen etwas rauf? ;)

dustino
manchmal weiß ich bei deinen Werken nicht, ob es vielleicht auch an meiner BIldschirmeinstellung liegt. Aber deine Amsel z.B. war sehr scharf und fein gezeichnet, der Kleiber danach das Gegenteil davon. Insgesamt aber geht's aufwärts und ich finds cool, dass du dich hier reinfuchst. Mach weiter!

Mario & Zwergi (y)

Dirks
Bluthänfling ist wunderbar, danke fürs Zeigen!

Thomas Regenbrachvogel empfinde ich auch als weich und leicht unscharf. Die Art kompensiert dafür ein wenig ;)

Von mir gibt's einen Gartenrotschwanz auf der Ameisenjagd, mal wieder im Veilchen-Feld

Gartenrotschwanz / Common redstart / Phoenicurus phoenicurus by Simon, auf Flickr
 
Hallo Leute,

es war am Nachmittag und das Hitzeflimmern war nicht zu übersehen. Ich habs versucht nochmal zu bearbeiten. Häng es unten nochmal drann.

Hier zeig ich noch eine Mönchsgrasmücke von dieser Woche aus der Wagbachniederung (Die Purpurreiher sind wieder da!!!).

_DSC3527 by Thomas Müller, auf Flickr

Hier der Regenbrachvogel

_DSC4944 2 by Thomas Müller, auf Flickr
 
@Linse
Die Grinsen immer :) Eine A9II kann mehr :). Glückwunsch zur Kamera. Wollte das schon viel eher geschrieben haben, aber immer wieder vergessen.
@

Natürlich kann sie mehr und vielen Dank:)

Den Grünfink hast du top erwischt(y)


Hier noch ein Star
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4328206[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Linse: Hast du einen Weichzeichner beim Hintergrund benutzt? Meine Augen sind da noch etwas verwirrt.

@Thomas: schöne Auswahl, schade das der Brachvogel nicht ganz scharf ist. Die aber auch meistens echt scheu.

@Soul: schöne Rotschwanzdame

@John: Glückwunsch zum Grünfink, gut erwischt, aber trotzdem fehlt mir irgendwas, ich weiss nur nicht was. Kontrast?

Schneekehlchen:

forum3E8A8911Rotkehlchen.jpg
 
@*******
Der Rahmen hat was. Schade das der Star etwas verloren geht in dem Bild. Hätte vielleicht etwas enger zugeschnitten. Benutzt du DeNoise?

@Simon
Hausrotschwanz schön auf Augenhöhe. Schade das die Veilchen nicht direkt dahinter waren. Wäre das i tüpfelchen gewesen.

@Thomas
Kann an meinem Moni liegen oder an meinen Augen, aber die Möchgrasmücke wirkt überschärft. Hintergrund ist mir zu unruhig.

@Ganyru
Cool das Rotkelchen mit den Schneeflocken.


Goldammer


yellowhammer / Goldammer
by Senol Könnecke, auf Flickr

Kernbeißer


Hawfinch / Kernbeißer by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Linse: Hast du einen Weichzeichner beim Hintergrund benutzt? Meine Augen sind da noch etwas verwirrt.

Nein:)

@*******
Der Rahmen hat was. Schade das der Star etwas verloren geht in dem Bild. Hätte vielleicht etwas enger zugeschnitten. Benutzt du DeNoise?

Ja, leider. Das Bild ist schon ein starker Crop.... noch mehr und es sähe glaube ich nicht mehr schön aus:)
Ja, ich benutze DeNoise... warum?
 
@********: ganz toll erwischt, die beiden kleinen Vögel, toller HG, super.
@Ganryu: schön das Rotkehlchen im Mini-Schneetreiben
@Linse: Top der Star, mit dem Kontrast und dem Gefieder....(y)
@Thomas2107: tolle Details
@beaver: der Silberreiher - tolle Schärfe, schön vom HG abgehoben!
@Fenris: auch super der Schwan, schönes Bild, ich hab mal so ein ähnliches geschossen. (y)
@Soul KSC: toller Rotschwand + Die Wagbachniederung ist tatsächlich nicht weit von mir, ich bin dann auch mal hingefahren, wahnsinnig tolle Location. Das habe ich mit 400 mm FD an der A 6500 fotografiert - also manuell fokussiert. Die Schärfe ist vielleicht nicht 100% da, aber mir gefällt es sehr gut

Reiher im Kampf by Al Baker, auf Flickr
 
Da ist es ja wieder, das Forum. Wo war's denn hin? Nun ja.


Ein paar hoffentlich konstruktiv zu verstehende Anmerkungen zu den letzten Bildern:

@Simon: Tolles Bild vom Rotschwanz. Die Veilchen im Hintergrund machen sich extrem gut.

@ Thomas: Die Mönchsgrasmücke mag ich! Auch dem Hintergrund - oder gerade deswegen. Schade, dass das Licht so knackig war. Aber gut gemeistert! Dem Brachvogel sind man die Entfernung an, außerdem ist der WB doch arg kühl.

@ Linse: der ist doch schick, der Star! Wie bereits gesagt: Rahmen bräuchte ich nicht in der Dimension, auch die Vignette ist recht kräftig.

@ Ganryu: feine Rotkehlchen-Aufnahme. Allerdings spreche ich mich klar für Frühling aus!

@ Senol: Einmal mehr erstklassige Bilder von Goldammer und Kernbeisser. V.a. letzteres beneide ich.

@ Albundy: Sehr schöne Szene vom Purpurreiher. Mir erscheint es nur etwas zu hell (v.a. wohl die Lichter) und die Schärfe könnte knackiger sein. Der Bildaufbau ist super.


----------------------


Von mir gibts nen Eichelhäher aus dem Garten. (Nicht im Herbst, ne Buche mit altem Laub im Hintergrund.)




Eichelhäher (Eurasian jay) by tzim76, auf Flickr
 
@*******
Der Star sieht an den Rändern überschärft aus und das passiert oft, wenn man über DeNoise zu viel schärft.

@AlBundy
Tolle Szene. Leider fehlt mir auch etwas Schärfe.

@peppi
Eichehäher ist top. Toll eingefangen mit tollem HG

@Normen
Alter Falter. Perfekt getroffen würde ich mal sagen. (y)

Meine erste Rohrammer


eurasian reed bunting / Rohrammer
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@*******
Der Star sieht an den Rändern überschärft aus und das passiert oft, wenn man über DeNoise zu viel schärft.

Hab ich auch schon gemerkt.... nur hab ich bei dem Bild kein DeNoise benutzt...war ISO 400:)


Dein Rohrammer..... toller Vogel, tolle Farben, tolles Bokeh(y)

raser(y)
peppi_sf Die sind bei uns gar nicht so selten aber ich war bis jetzt nicht in der Lage so einen zu erwischen.... Du hast den allerdings Hammer erwischt(y)
Albundy2015Dein Bild finde ich auch ein bisschen hell. Du hast da aber eine super Szene erwischt und im richtigen Moment abgedrückt!!(y)
 
Besonders gefallen mir:
- Senols Kernbeißer und Rohrammer (bei letzterer hätte man noch einen Tick nach unten schwenken können)
- peppis Eichelhäher, wirklich eindwandfrei abgelichtet(y)
- rasers Flussregenpfeifer, tolle Art :)
- rabus Zaunkönig, da ist bei der Bearbeitung aber noch Luft nach oben (v.a. zwei störende Sensorflecken)

Den Birkenzeisig habe ich heute zum allerersten Mal beobachtet - umso mehr habe ich mich gefreut, dass auch gleich ein Foto klappte, obwohl die Lichtbedingungen sehr suboptimal waren...

DSC_9189-2.jpg
 
Mir gefällt peppi_sf's Eichelherr sehr gut, tolle Farben, sehr stimmungsvoll.

Die Rohrammer von ******** ist auch sehr schön. (y)


Zum Zaunkönig über mir würde ich die Sensorflecken?! entfernen. 3 sehe ich auf Anhieb, aber die Nähe ist toll, da freut man sich bei dem Kleinen.


Ich zumindest freue mich da, weil ich ja eher nicht gezielt unterwegs bin, da hatte ich jetzt auch mal Glück und er setzte sich ganz in meine Nähe.

Weiter weg, vor 2 Wochen

Wren - Zaunkönig by R||IN, auf Flickr


Und nah dran am letzten Wochenende.

Wren | Zaunkönig by R||IN, auf Flickr



Eine ganz schöne Besonderheit für mich... nach 5 Jahren Suche in unserem Mischwiesen-Gebiet direkt vor der Haustür haben wir in kurzer Folge Waldohreulen und jetzt auch den "Hausbaum" eines Steinkauz entdeckt. (und eines Abends waren dann sogar 2 gleichzeitig auf der Wiese)

Die Arten-Schilder der Nabu stehen hier rum mit den Steinkäuzen abgebildet und erklärt und die Forstaufsicht hat uns auch immer berichtet, dass man sie im Scheinwerferlicht an der Straße Abends mal entdecken kann. Alles nix geholfen und dann, nachdem wir ihn im Dunkeln haben rufen hören, drei Tage später nicht nur entdeckt, sondern eben auch gleich die Unterkunft dazu. Also auch eine reproduzierbare Begegnung.

Kein so tolles Bild, aber da arbeite ich noch dran. Da ich mich nicht weiter nähern möchte, versuche ich das jetzt irgendwann mal mit Stativ und Fernauslöser um ihn nicht zu stören. :)
(damit ich ihn mal komplett erwische)



Little Owl - Steinkauz V by R||IN, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten