• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm investiert 11 mrd über 3 Jahre in Medikamente - Fotosparte unter ferner liefen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir zu KB eine MFT gekauft aus 2 Gründen:

- Die gebrauchten Pro Bodies a la E-M1 sind supergünstig
- Das Zoom 12-40 2.8 Pro ist das beste Standardzoom, welches ich kenne.

Die Kamera (E-M1) gab es neuwertig zu einem 6tel des Neupreises; das Zoom zu 55% vom Neupreis.

Tatsächlich würde ich mir neu kein MFT kaufen. Die E-M10 wären nix für mich und eine E-M1 III ist mir schlicht zu hochpreisig (für die Sensorgröße); auch wenn es eine echt gute Kamera ist.

Und das ist das, was Olympus wahrscheinlich die Gewinne einbrechen lässt. Außer Safarireisende, die SuperObjektive in halber Größe zum Kleinbild wollen kann ich mir kaum eine Zielgruppe für E-M1 III / E-M1X vorstellen.
 
Ach ja, und billig-KB wird eines der nächsten Opfer der Smartphons sein. Da es insgesamt kaum günstiger sein wird wie ein highend Smartphone, und was Gewicht und Maße anlangt. Hat KB diesbezüglich eh keine Chance dagegen anzukommen.
Das liegt aber nicht an den Kameras, egal ob APSC oder "billig" KB, wer egal welche Kamera mit Wechselobjektiven durch ein Smartphone ersetzt, der braucht schlicht keine Kamera!

Das ist ja grundsätzlich nichts verwerfliches und ein (der) Hauptgrund für die Probleme der Kameraindustrie.
Die Wenigsten wollen Fotografie als Hobby oder Beruf betreiben, für die langt es dann Erinnerungen einzufangen und die Möglichkeiten die ein aktuelles Smartphone bietet, sind da meist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deshalb werden es hochwertige Gerätschaften mit kleinerem Sensor als dem "Vollformat" schwer haben. Diese sind nicht günstiger zu entwickeln/herzustellen; können aber nicht dieselben Preise erzielen.

Es spricht ganz andere Zielgruppen an. Ich persönlich habe ein günstiges Smartphone und betrachte es eigentlich nie als Kamera. Wenn ich die Absicht habe, was zu fotografieren, nehme ich ne Kamera mit. Will ich einen Schnappschuss machen, nehme ich halt die 8Mpix Kamera des günstigen Handys, beschwere ich aber danach auch nicht.
Ich würde nie 1000€+ für ein Smartphone ausgeben, nur weil es "so tolle Bilder macht".

Naja, der Markt für hochwertige KB-Systeme dürfte mit zunehmend steigenden Preisen auch nicht wachsen.

Ich habe mir Gedanken gemacht, bei Canon RF-KB einzusteigen, und was es mich kosten würde. Das Ergebnis ist ein höherer vierstellige Betrag. Da fängt man bzw ich schon an zu überlegen, ob es einem der Spaß wert ist. ( Ich könnte mir es mir leisten) Dagegen ist ein 1000+ Smartphone geradezu ein Schnäppchen. Klar bedingt das ein Verzicht auf Möglichkeiten und Qualität. Die Überlegung nehme ich zusätzlich die Kamera mit, die entfällt dann auch.
 
Wieviel MP soll der Sensor denn haben? Wohl kaum die 50 MP einer A7 1 oder die 61MP einer A7 R IV. Selbst wenn, bleibt bei einer H2 noch der Nachteil, dass sie ihre höhere Pixeldichte (wenn sie die überhaupt bekommt) auf eine nur hlab so große Sensorfläche quetschen muss. Aber das Entscheidende: die H2 wird dieses Jahr nicht mehr kommen. Eine A7 1 oder RIV gibt es schon jetzt.

Ja gut soll nur 45 MP haben, da ist das natürlich der entscheidende Vorteil das ich heute für den 3-fachen Preis eine "A7 1" (ich gehe davon aus du meinst die A1 weil die A7 I hat 24MP) mit 5 MP mehr bekomme.

Das Argument verstehe ich nicht. Die RP hat 26 MP, aber auf einem doppelt so großen Vollformat-Sensor. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber einer APSC-Fuji.

Ja gut wenn die Sensor Größe selber nur relevant ist. Dachte immer da gehts auch um sowas wie Rauschen und besonders Dynamik. Wenn ich natürlich den Vollformatsensor Vorteil auch behalte wenn ich den Dynamikumfang einer 1 Zoll Kamera damit hinbekomme, dann haben alle anderen Hersteller mit kleineren Sensoren natürlich automatisch verloren. Aber dann hat Fuji mit der GFX ja auch automatisch gewonnen, ist ja immerhin größer.
 
Je größer der Sensor, desto besser die Detailauflösung.
Fuji ist da auf einem tollen Weg, die GFX50SII soll ja "nur" 3999€ kosten. (und das meine ich nicht ironisch; ist ein Hammerpreis für das Gebotene)
Damit hat man ein Alleinstellungsmerkmal - und ich denke, dass Fuji einerseits den APS-C Einsteigermarkt sowie den GFX Markt weiter "befeuern" wird.
Ich glaube nicht an eine X-Pro4, eine X-T5 und die X-H2 mag noch erscheinen; aber auch die sehe ich "kritisch".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht an eine X-Pro4, eine X-T5 und die X-H2 mag noch erscheinen; aber auch die sehe ich "kritisch".

Glauben kann man Vieles, wenn der Tag lang genug ist. Auch spekulieren. Nur wäre es doch sinnvoll, irgendwelche handfeste Indikatoren zu haben, statt nur ins Blaue hinein zu fantasieren.

Was soll an der H2 „kritisch“ sein? Bisher deutet alles darauf hin, dass eine neue Generation X 2022 mit der H2 kommt.

https://www.fujirumors.com/fujifilm...ii-xf150-600-and-more-and-what-will-not-come/

https://www.fujirumors.com/fujifilm...d-price-comparison-with-sony-a1-and-canon-r5/

Die Pros kamen bisher in 4 Jahres-Abständen: 2012, 2016, 2020. Von daher kann es mit der Pro4 noch etwas dauern, das kann sein. Schade eigentlich, ich hätte sie gern schon 2022 in Dura Schwarz ;).
 
Glauben kann man Vieles, wenn der Tag lang genug ist. Auch spekulieren. Nur wäre es doch sinnvoll, irgendwelche handfeste Indikatoren zu haben, statt nur ins Blaue hinein zu fantasieren.

Was soll an der H2 „kritisch“ sein? Bisher deutet alles darauf hin, dass eine neue Generation X 2022 mit der H2 kommt.

https://www.fujirumors.com/fujifilm...ii-xf150-600-and-more-and-what-will-not-come/

https://www.fujirumors.com/fujifilm...d-price-comparison-with-sony-a1-and-canon-r5/

Die Pros kamen bisher in 4 Jahres-Abständen: 2012, 2016, 2020. Von daher kann es mit der Pro4 noch etwas dauern, das kann sein. Schade eigentlich, ich hätte sie gern schon 2022 in Dura Schwarz ;).

Das war alles "gerumort" bevor der CEO seine Strategie verkündet hat. Und der Strategie folgt eine Taktik. So kann auch ganz schnell mal ein Projekt eingestampft werden.

Wenn ich das lese was die X-H2 können soll ist sie eine tolle Kamera. Ich beglückwünsche ausdrücklich dazu. Aber glauben, dass Sie am Markt ein Erfolg wird, kann ich nicht. Dazu ist insbesondere das Sony A7 System schon zu Videozentriert aufgestellt.

Wer, den du kennst, wartet auf eine X-H2 als 8K Video Kamera?

Ich denke, dass ich richtig liege mit meiner preislichen Annahme von 2199,-€ mit Batteriegriff. Und das wird eng - vor allem, wenn nun im Herbst die Sony A7IV auf den Markt kommt und top Support durch Drittobjektivhersteller hat.

Ganz abgesehen davon, habe ich den Sinn von 8K noch nicht verstanden. Wenn da nicht die Komprimierung die Vorteile zunichte macht; wer will diese riesigen Datenraten verarbeiten? Mein normales TV Bild hat im besten fall 4K (Netflix/Amazon Prime/Youtube) und da vermisse ich nichts. ARD/ZDF kommt in 720P und selbst Star Wars 2 wurde 2002 auf einem 2/3" CCD in 1440x1080 gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H2 ist, wie ich eben woanders schon schrieb, austattungstechnisch in einer anderen Liga als eine A7IV, wenn man H1 und A7III zugrundelegt.

Dritthersteller braucht sie nicht wirklich es gibt ja alles, was man braucht in unterschiedlichen Größen und Preisen nativ in sehr guter Qualität. Ein solches Portfolio nativer Festbrennweiten ist auch bei KB, insbesondere den neuen DSLM, nicht selbstverständlich. Ich habe bei Viltrox und anderen im Übrigen noch nichts gefunden, was ich nicht auch bei Fuji bekäme und dort in besserer Qualität. Ok, die Zeiss Touits sind sehr gut.

Was der CEO wirklich gesagt hat, habe ich ja weiter oben geschrieben. Das klingt nach etwas ganz anderem als das, was Einige hier herbeireden.

Auch wenn Video 8k der letzte Schrei ist. Ich brauche es nicht und kenne auch niemand, der das braucht. Extrahieren von Einzelbildern wird allerdings ab 8k interessant für Action.
 
Außerdem geht es nicht ums Fuji bashing, sondern um die These, dass APS-C eher im Massenmarkt, weniger im Pro Bereich seine Zukunft haben wird. Die wollte ich diskutieren.
Aber dieser Einsicht verweigerst du dich und ziehst lieber meine Reputation in den Schmutz.

Hoppla.
Im ersten Satz ist es noch eine These, im nächsten ist es schon eine Einsicht?

Und wenn von Reputation die Rede ist, was besteht denn für eine Qualifikation sich dazu mit mehr Kompetenz als andere äußern zu können?

Es sind doch alles nur Mutmaßungen, jeder denkt sich was, aber niemand hier hat Hintergrund-Wissen dazu!?
Aber die Mutmaßungen werden umso vehementer vorgetragen und dann wird um die Deutungshoheit gestritten was das Zeug hält ;)
 
Solange Fuji nicht das F&E Budget für Kameras massiv kürzt ist es doch normal dass die Cashbringer Medikamente UND auch Kosmetik deutlich höhere Budgets bekommen.

Generell denke ich, dass Fuji durch ihr eigenes Bedienkonzept/Design ihre Nische bei APS-C haben und eben durch Mittelformat eben hier neue Käufergruppen (im kleinen Stil) erobern

Da hat Panasonic ganz andere Probleme als relativer Newcomer bei FF

Es ist halt generell die Frage wieviel Innovationspotential generell noch bei den Kameras vorhanden ist. Wenn ich mir die Smartphones so anschaue würde ich sagen ist hier für die Platzhirschen bei der Software/KI noch viel Luft vorhanden, bei der reinen Hardware (Sensoren usw) eher weniger
 
Wenn ich das lese was die X-H2 können soll ist sie eine tolle Kamera. Ich beglückwünsche ausdrücklich dazu. Aber glauben, dass Sie am Markt ein Erfolg wird, kann ich nicht. Dazu ist insbesondere das Sony A7 System schon zu Videozentriert aufgestellt.

Wer, den du kennst, wartet auf eine X-H2 als 8K Video Kamera?

Ich denke, dass ich richtig liege mit meiner preislichen Annahme von 2199,-€ mit Batteriegriff. Und das wird eng - vor allem, wenn nun im Herbst die Sony A7IV auf den Markt kommt und top Support durch Drittobjektivhersteller hat.

Sorry aber eine 45MP 8k Videofähige Highend Kamera für 2200€ mit Batteriegriff (laut dir) wird eng weil Sony seine Einsteiger A7 updaten wird? Bei der A7 ohne s Reihe von Videozentriert zu reden ist auch eher ein Witz. 8-bit mit niedrigen Bitraten und keinen der gängigen Software features. Zumindest bei den aktuellen Modellen.

ARD/ZDF kommt in 720P

Bei dem durchschnittlichen Zuschaueralter können die auch in 240p senden :D

Ganz abgesehen davon, habe ich den Sinn von 8K noch nicht verstanden. Wenn da nicht die Komprimierung die Vorteile zunichte macht; wer will diese riesigen Datenraten verarbeiten?

Hm ja gut eine 4k Bluray hat auch nur so um die 50Mbit/s, wozu dann höhere Bitraten in den Kameras? Oder sowas wie RAW? Könnte es noch einen Schritt zwischen deinem Fernseher und der Kamera geben? Vielleicht fällt da jemand was ein.

Und im übrigen sind mehr Pixel im Videobereich nicht automatisch mehr Daten.
 
Bei dem durchschnittlichen Zuschaueralter können die auch in 240p senden :D

Hm ja gut eine 4k Bluray hat auch nur so um die 50Mbit/s, wozu dann höhere Bitraten in den Kameras? Oder sowas wie RAW? Könnte es noch einen Schritt zwischen deinem Fernseher und der Kamera geben? Vielleicht fällt da jemand was ein.

Und im übrigen sind mehr Pixel im Videobereich nicht automatisch mehr Daten.

Kollege, bleib geschmeidig.
Notiz an mich: Wieder jemand, den man nicht für voll nehmen kann.
 
Wie entwickelt sich den der Gesamtmarkt für hochwertige Systeme seit 10 Jahren? Vermutlich doch schrumpfend, oder? Sonst sollte Nikon besser dastehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts hier jetzt auch den neuen Thread "Hat Fuji sich mit Kameras verpokert?"

Immer diese Weltuntergangsszenarien :rolleyes:
Ich hab hier sogar gelesen das es bald nur noch KB und man höre und staune.. mft geben wird.
Glaub ich nicht.

Ich bin hier jetzt seit 2013 registriert und schon da wurde der Untergang herbei geredet.
 
Wie entwickelt sich den der Gesamtmarkt für hochwertige Systeme seit 10 Jahren? Vermutlich doch schrumpfend, oder? Sonst sollte Nikon besser dastehen?
...

Soweit ich richtig informiert bin, sind die hochpreisigen Kameras insgesamt betrachtet relativ stabil oder sogar wachsend. Allerdings gab es einen Wandel von hochpreisig mit Spiegel zu hochpreisig ohne Spiegel. Mit Sony ist ein starker Konkurren dazu gekommen. Und die niedrigpreisgen Modelle brechen stark weg. Drei Punkte die Nikon zZ ziemlich Probleme bereiten.
 
Ja, den Gesamtmarkt beiseite, mit Sony hat sich die letzten Jahre ein neuer Player im VF Markt festgesetzt der seine Anteile vor allem bei den früheren Platzhirschen abgeholt hat, bei Fuji folglich relativ am wenigsten.
Wenn im Herbst eine A7 Iv mit 32 MP kommt wird es nicht einfacher, viele gute Linsen haben sie inzwischen auch.
Von der Sensortechnik sind sie am besten und statten ja auch zt die anderen aus und haptisch kommen Sie den anderen auch immer näher, da besteht noch am ehesten Nachholbedarf.
 
Kollege, bleib geschmeidig.
Notiz an mich: Wieder jemand, den man nicht für voll nehmen kann.


Hattest du dich nicht im letzten Fuji Thread mindestens 5 mal aus diesem und dem Forum verabschiedet nur um ne Stunde später wieder zu Kommentieren? Ich meine du kannst mir ja gerne zeigen das ich falsch liege und demonstrieren das moderne Encoder nicht mit der Auflösung skalieren und das größere coding units bei höherer Auflösung nicht bei selbere Datenrate das (für den Menschen natürlich Subjektiv) Visuel bessere Ergebnis liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]haptisch kommen Sie den anderen auch immer näher, da besteht noch am ehesten Nachholbedarf.

Es wurde ja immer und überall kolportiert, dass Sony haptisch nicht so gut sei. Das habe ich noch nie verstanden. Meine A7RIII nehme ich ausgesprochen gerne in die Hand. Da knarzt und wackelt gar nichts und die Bedienelemente laufen alle zuverlässig und angenehm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten