• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke für das ooc, Andreas!
Davon ausgehend, finde ich es super, was du draus gemacht hast!
Ich glaube, ich mag einfach nicht so gerne dunkle HGs, und das ist ja wie immer Geschmackssache.

Jana, hallo! Schön, dass auch du wieder reinschaust!
Dein Bild finde ich wieder wunderbar verträumt, schöne Licht- und Bildstimmung, schöne Farben! :)
Ein bisschen stört der dominante Grashalm, der mitten durchs Bild geht.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Andrea, da hast du recht. Mir ging es auch so.
Aber dann fand ich den dunkelgrünen Kontrast des Halmes zum Hintergrund doch passend und habs belassen.:)
Aber danke, auch für das schnelle Feedback.(y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So Ihr lieben hier mein heutiges Bild Kommies folgen später.

Die Ausbeute von Gestern war besser zeige ich also ab Morgen.

LG Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2239992[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo allerseits. Zuerst mal gibts ein Bild und später die Kommentare:)
Das heutige Bild sollte zwar etwas anders werden, mit dem Ergebnis bin ich aber schon ganz zufrieden. Wie gefällts Euch?

VG Ronny


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2240071[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen im Allerlei!
Kommentare kommen heute Abend, aber mein Bild lasse ich schonmal hier.
Die Zentrierung ist so gewollt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2240426[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Kommies

@ Ronny schön das ich auch mal wieder etwas von Dir sehen gut gemacht gefällt mir sehr, auch wenn ich mich an den sehr hellen HG erst gewöhnen musste

@ Jana mir gefällt es recht gut och besser allerdings ohne den sehr zentralen und dominanten Garshalm

@ Andrea ein echter Traum in blau :lol:

@ mooskügelchen hey Du bist auch mal wieder hier schöööön. Der Ausschnitt gefällt mir gut gemacht Fokus passt auch prima

@ Boyzhurt die Bearbeitet Version gefällt mir besser :lol: hast die Sehr feinen Struckturen toll auf das Bild bekommen gefällt mir.

@ mauel Dein Bild gefällt mir auch wenn ich nicht ganz sicher bin ob die Stempel wirklich im Fokus liegen kann aber auch vom verkleinern kommen
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Andrea na da bin ich grade fertig und nun kommst. Du sahne Bokeh toller HG prima in Szene gesetzt toll
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo,

heute auch mal wieder was von mir. Aber erst mal kommentieren:

@pinky0073, die zweite Blume im Bokeh machts interessant, gefällt mir

@Schuffi, traumhafte Farben, echt klasse Bild.

@Tigerin, ein absolut klasse cremiges Bokeh. wie immer eis schönes Bild von Dir.

Nun zu meinem Bild. Das ist diesmal keine Meisterleistung, ich zeigs aber trotzdem. Hatte mir am Samstag hier im Forum ein 18-55 IS gekauft und das war einer der ersten Testschüsse damit. Ich war erstaunt was damit eigentlich geht.

Gruß Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2240754[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Ingo: Mich lenkt der rechte Teil zu sehr ab , finde das Bild nicht so spannend. Sorry, aber ich freu mich auf die folgenden Bilder:)

@Ronny: Der helle Hintergrund ist ganz schick, das ganze Bild wirkt zart, verzaubert und wunderschön:)

@Andrea: Das ist perfekt ! Mehr kann ich nicht sagen.

@Ralf: Mir ist die Blüte ein bisschen überbelichtet und der rechte Teil nicht so passend mit den vielen schwarzen Flecken. Mit einer anderen Perspektive kannst du sicher noch mehr erreichen.

Ich zeig euch mal meinen Saboteur während meiner Motivsuche.:devilish:
Ich mag das Bild trotzdem sehr.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Jana, hmm die Hundeschnautze .... für Hundeliebhaber nett ich weis nicht finde sie sogar etwas störend. Aber das wuselige der Wiese kommt sehr schön rüber, (y)

@ Ralf Glückwunsch zum 18-55 IS ja die Linse ist oftmals stark unterschätzt. Denke daran nicht die Ausrüstung macht die schönen Bilder sonder der Fotograf und die Ausstattung soll Dir nur helfen. Ich will nicht wieder die Disskussion über das Licht anfangen deswegen nur als Tip gemeint. In den Morgen / Abendstunden ist das Licht weicher und zeichnet schöner nur sind dadurch die Belichtungszeiten leider auch deutlich länger. Ich selber mag auch oft das harte Licht zur Mittagszeit. So nun soll es gut sein mit dem Licht gefasel, Fokus passt gut in Szene gesetzt prima weiter so.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke für eure sehr freundlichen Kommis!

Ingo, sehr schönes Butterblümchen, knackig scharf. Ich mag auch das Bokeh mit schönen Strukturen und dem zweiten Blümchen im HG.

Ronny, du Künstler! :)
Dein Bild ist wieder etwas ganz besonderes!
Von den unteren zwei Dritteln bin ich sehr begeistert, so lichtdurchflutet und die Blüte schön scharf.
Mit dem oberen Teil kann ich mich noch nicht so ganz richtig anfreunden, muss ich gestehen. Es ist nicht die Gespensterblüte oben, sondern die Farben im oberen Bereich stören mich ein bisschen. Lieber hätte ich es oben heller auslaufend gehabt.
Aber wahrscheinlich ist das wieder Geschmackssache, und ich finde das Bild trotzdem besonders schön :)

Ralf, ein tolles Bild! Klasse Schärfe auf den Stempeln und sehr schöne Perspektive auf die Blüte!
Ich hätte die Blüte ganz wenig mehr nach links und unten gesetzt, dann wäre die Bildgestaltung perfekt. Aber auch so sehr sehr schön!
Und gratuliere zum neuen, offensichtlich schön scharfen Objektiv!

Jana, witzig dein Bild und einfach was ganz anderes. Danke für´s Zeigen! :)
 
Blüte Christusdorn

Hallo zusammen,
heute mal ein Bild einer frischen Blüte meines Christusdorns.
Kommentare schaffe ich erst morgen früh, muss jetzt ins Bett...
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich melde mich mal ein bisschen zurück... ich hoffe es gefällt. Eigentlich sollte ja eine der Blüten mit in die Schärfeebene, leider konnte ich keine der 3 für die Idee gewinnen. :D

Kommentare dann heute Abend zum laufenden Tag, das Bett ruft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen ein neuer Tag ist angebrochen.
Anbei meinheutiges Bild von Gestern :)

Kommies folgen später

Ich danke Euch allen für die schönen Kommentare ;)

Die Draufsicht ist immer schwierig auch das harte Licht wird nicht allen gefallen und der Rahmen ist ja auch nicht schwarz :lol: Aber ich mag das Schattenspiel der Stempel :D

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2241186[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Evilandi666 ja um die zeit muss der Schlaf auch die oberhand gewinnen.;)
Sieht sehr interessant aus Bildaufbau trotz der mittigen ausrichtung passt für mich.(y)

@ Fluppy hmm Bild, Farben und aufbau sind top aber warum rauscht das Bild so? hast Du mit hohen Iso fotografiert oder etwas gering belichtet

Mehr sind ja noch nicht da....:lol:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Ingo

Ja, Du hast recht, es rauscht.
Habe es gestern mit meinem neuen Sony SEL 18-200 aufgenommen. Lichtverhältnisse und Blende 6,3 in der Makrofunktion ließen leider nur ISO 1600 zu.
Dafür ist es jedoch noch ganz gut geworden finde ich...

Dein Bild gefällt mir ebenfalls gut. Hast Du etwas an der Farbe gedreht? Das Gelb sieht sehr gesättigt aus.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hey ho :) Eine klausur ist noch offen!

pinky0073 Super bild! Nur der Rahmen mag mir irgendwie nicht gefallen!

Evilandi666 Finde hier keinen Punkt an dem ich mich festhalten kann. Böse Blüten das sie sich immer aus dem Schärfebereich davonstehlen :D
Motiv ist interessant!

Fluppy Jep, rauscht ziemlich. Könntest du mal die EXIFs dazu schreiben?
Weniger Nachschärfen bzw. niedrigere ISO-wert und das Bild ist super!

JaStar Tolles Gewusel! Und ohne den Störenfried fänd ich das Bild nur halb so schön ;)

Ralf Bokeh könnte schöner sein, Schärfe sitzt aber 100% !

Tigerin Der "einarmige Bandit" ;> Gefällt mir, auch das bewusste Zentrieren gefällt mir hier sehr gut!

Schuffi Tolle Stimmung! Tolle Farben! Nothing to complain about!

Ingo Bokeh ist mir zu schwammig, Fokus ist aber sehr gut

Hier mal das beste Ergebnis meiner Bienenjagd, Ist ein bisschen Kamerascheu die gute. Ich mags trotzdem:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2241336[/ATTACH_ERROR]


Edit: Durch die Kompression ist wohl doch ein bisschen schärfe verloren gegangen :(
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen zusammen im Allerlei!

Fluppy, die Blüten sehen klasse aus!
Beim Hintergrund frage ich mich, ob du zu stark nachgeschärft hast, sehr stark gecroppt oder sehr stark aufgehellt- der sieht sehr grisselig aus. Schade, dass man die Exifs nicht sehen kann, welche Iso hattest du denn?
Edit: hab deine Antwort schon gelesen!

Evilandi, ich mag die Bild- und Lichtstimmung auf deinem Bild. Die Blätter sehen so lichtdurchflütet aus, der Farbton ist super schön, die Bildgestaltung passt auch. Ich hätte versucht, den Fokus bewusst auf eine der Blüten zu legen, dafür ist der Spotfokus gut geeignet.

Ingo, das Bild finde ich auch super klasse! Draufsicht hin oder her, man sollte das nicht pauschal sehen. Manchmal passt es und manchmal nicht, genau wie das Mittige.
Mir gefällt dein Bild, tolle Schärfe und Farben und auch hier stört mich der Rahmen nicht. Und da die Blätter noch Struktur haben und nichts ausgefressen ist, stört mich auch das harte Licht überhaupt nicht. Gut gemacht! :)

ven, ich mag sehr die Farben und das Bokeh deines Bildes. Das Bienchen ist etwas zu dunkel.
Wie schwierig die kamerascheuen Bienchen einzufangen sind, weiß ich selbst gut...mach damit weiter und ich bin gespannt auf deine nächsten Bienchenbilder. :)
Womit verkleinerst du denn? Kannst du beim Verkleinern nachschärfen? Beim Verkleinern geht immer Schärfe veloren.

Mein Bild heute ist ein Gänseblümchen (oder besser zwei) in der Abendsonne und im Gegenlicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2241342[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Na dann will ich mich hier auch mal wieder einklinken :)

Schuffi
#3224: Klasse, hat was sehr filigranes. Kann man sich glatt an die Wand hängen.

Tigerin
#3225: Schöne Schärfe und trotzdem noch super freigestellt/tolles gleichmäßiges Bokeh

Rasebie
#3228: Hm, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es ist irgendwie nett, aber reißt mich auch nicht vom Stuhl... :eek:

JaStar
#3229: :D das macht mein Hund auch immer - gerade dann, wenn ich hochkonzentriert eine Libelle, Biene oder was auch immer beobachte, kommt mein Hund vorbei, um zu schauen, was es denn da so wichtiges zu sehen gibt - was dazu führt, dass es dann eben meist gar nichts mehr zu sehen gibt.

Fluppy:
#3232: Schärfe sitzt perfekt!

Evilandi666
#3233: Hm, mir persönlich sitzt die Schärfe zu sehr auf den Blättern im Vordergrund. Wären die Blüten scharf, würde mir das Bild besser gefallen.

pinky0073
#3234: Die Schwierigkeit mit der Draufsicht kenne ich nur zu gut. Mir selbst ist da noch kein Bild gelungen, was mich zufrieden stellt. Die Schärfe gefällt mir bei Dir gut.

venpix

#3237: Mir ist da irgendwie zu viel Unordnung im Bild - ist aber sicher Geschmackssache. Die Hummel/Biene (?) ist, wie Tigerin schon sagte, etwas zu dunkel.

Tigerin
#3238: Das Bild hat echt was - sieht aus wie eine Spiegelung. Schön gesehen und schön gemacht - und das bei Gegenlicht (y)

Von mir heute auch nur mal schnell ein einfaches Gänseblümchen im knalligen Mittagslicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sanrean, wow, das ist ein tolles Gänsibild! Wunderschönes, weiches Bokeh mit Strukturen, genau wie ich es mag! Tolle warne Farbtöne, klasse Schärfe auf dem Blütengelb. Sehr schön freigestellt noch dazu...klasse gemacht! (y)
Danke für deine Kommis! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten