• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

1. Du hast bei der 80D gerade mal 1 Blende mehr Dynamik und das nur bei niedrigen ISOs ... für Actionphotographie (Wildlife etc.) wird dir das da wohl nichts bringen.
Bzgl. Präzision des AFs kann ich nichts sagen - ich würde aber mutmaßen, daß dieser nicht wesentlich präziser bzw. schneller ist, als an der 50D (aber da darf ich gerne korrigiert werden.) - aber der Af an der 50D war auch schon nciht der schlechteste.
Wichtiger hier wäre mir aber die Möglichkeit, AF Punkte übergeben zu können -> und gute Algorithmen zur VErfolgung von Objekten. Was die 80D hier leistet, weiß ich nicht.

2. Wie photographierst Du Industriebauten? Stativ? HDR? Letzteres wäre bei feststehenden Objekten für mich IMMER das Mittel der Wahl (auch an FF), um hohe Dynamikumfänge zu meistern.

Bei den Basstölpeln auf Helgoland hätte der AF schon etwas schneller sein können und ich denke im Vergleich zur 10 Jahre alten 50D ist er das sicherlich...!

HDR kommt nur selten zum Einsatz. Hier gilt für mich der Satz: "Du denkst du kannst fotografieren und dann machst du HDR...".
Ich verteufel das nicht, nutze es schon ab und an, es muss nur maßvoll sein und noch einigermaßen natürlich wirken. Per DRI bekommt man da z.T. bessere Ergebnisse. Oftmals nutze ich tatsächlich die Blaue Stunde, wenn die Industriedenkmal schon das Lich anhaben, aber der Himmel eben nicht pechschwarz ist (finde ich auch langweilig). Persönlich bin ich da eher ein Freund von Grauverlauffiltern um die Dynamik etwas auszugleichen. Ergebnisse seht ihr z.B. hier oder hier

Vergleich HDR zu DRI

HDR
DRI

Grüße, Guido
 
Hier gilt für mich der Satz: "Du denkst du kannst fotografieren und dann machst du HDR...".
Ist zwar komplett am Thema vorbei und wird wohl wie üblich gelöscht, aber wieso hat HDR mit Fotografieren weniger zu tun, als DRI? Man macht doch in beiden Techniken wenigstens 3 Aufnahmen und bastelt dann am Rechner daran herum.
 
Wenn du schon weißt das es komplett OT ist, dann kannst du es auch direkt sein lassen :rolleyes:. Das gilt natürlich für alle. Eine Diskussion DRI vs HDR hat nicht mit der 80D zu tun.
 
Gibt es schon Speicherkartenempfehlungen für die 80D?

Habe bisher nur Erfahrung mit CF Karten in meiner 5d3 und mir bei der ersten Internetrecherche dei die SanDisk Extreme Pro SDXC 64GB oder die etwas günstigere Lexar 633x heraus gepickt. Irgendwelche Erfahrungen in Kombination mit der 80D?

VG Jan
 
Gibt es schon Erfahrungswerte zu Nachbauakkus in der 80D? Würde mich mal interessieren...meine Weiss Akkus die mit der 60D noch zu 100% funktioniert haben werden von der 80D angezählt. registrieren lassen sie sich dementsprechend auch nicht...
habe hier über die Suchfunktion irgendwie nix zu dem Thema gefunden.


Aktuell klappt das Display meiner EOS M3 nicht mehr
exakt passgenau zurück. Das Klappdisplay wird die
Lebensdauer dieser Kamera weit mehr begrenzen als
alles andere.

Also bei meiner 60D funktioniert das Klappdisplay noch genau so gut wie vor 5 Jahren!!! :rolleyes: übermäßig geschont hab ich die kamera nie...und 2 stürze hat sie auch schon hinter sich. Insofern kann ich was das angeht vollkommen entwarnung geben.
bei einer 80D würde ich mir aufgrund des displays nun wirklich die geringsten sorgen machen. :p

Die xxD hat halt auch mal nen anderen Mechanismus als die M3...das alles über einen Kamm zu scheren damit macht man es sich wirklich etwas zu einfach.

Gibt es schon Speicherkartenempfehlungen für die 80D?

Da dürfte wohl das gleiche gelten wie für die 7D2 und die 760D

Lexar Professional 2000x UHS-II und SanDisk Extreme Pro 95MB/s sind idR die schnellsten und kommen in der Cam sicher beide auf etwas über 70MB/s

Kingston SDA3 SDHC/SDXC Ultra High-Speed Class 3 hat wohl das beste P/L Verhältniss und ist in der Cam effektiv kaum nennenswert langsamer als schnellsten Karten...vlt 1-3MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fotografieren kann, der macht mit beiden Kameras gute bis sehr gute Aufnahmen, wer nur knipsen kann, dem hilft weder die 80D noch die 7DMKII ...

Der Umgang mach mit beiden Spaß, egal, wie die Aufnahmen werden. Macht es keinen Spaß, sind beide verkehrt!

Ich würde auch gerne mal Aufnahmen sehen, die es Wert sind, die marginalen Unterschiede der beiden Kameras sichtbar zu machen.
 
Naja bei Sonnenschein in den dunklen Bereichen und bei Nachtaufnahmen vom Stativ bringt es schon etwas, da man LowISOs nutzt. Aber brauchen tut man es Tatsächlich nicht wirklich. Es ist etwas schönes fürs Papier aber im Auge des Betrachters ist es eine vernachlässigbare Grösse.

Ich glaube Canon macht das eh nur fürs Papier und die paar jammernden Nutzer. Selbst die Verkäufer in den Läden interessieren sich nicht für diese Papier-Argumente. :lol:
 
In der (non HDR)Landschafts-/Architekturfotografie kann das sehr wohl von (sichtbarem) Vorteil sein.
Allerdings wird man für diese Sujets idR KB verwenden.
 
Eigentlich profitieren prinzipiell fast alle Aufnahmen im Gegenlicht bei BaseISO bzw. allgemein Bilder mit hohem Kontrast.

Den Schattenregler in LR kann man ohne große Probleme mit der 80D auf 100 ziehen...und ggf. sogar noch die ganze Belichtung um +1-1,5 EV.
Bei den 18MPix Cams würde ich da nur ungern über +50 gehen...

In der Praxis bedeutet es einfach das man sich hier und da einfach weniger Gedanken bei der EBV machen muss...
Ein schlechtes Motiv wird nicht besser...aber aus einem guten kann man ggf. noch etwas mehr rausholen....nicht mehr...nicht weniger.
Das muss man nicht überbewerten...braucht es aber auch nicht kleinreden!
Davon abgesehen das Canon verglichen mit dem Wettbewerb immernoch aufzuholen hat...in der Praxis dürfte der Unterschied aber nicht mehr so dramatisch sein wie bisher.
Das kann man auch einmal würdigen...zumal eine ähnliche Verbesserung sicher auch in allen Nachfolgenden Modellen einzug halten wird....zumindest erstmal in den noch kommenden 1-stelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der (non HDR)Landschafts-/Architekturfotografie kann das sehr wohl von (sichtbarem) Vorteil sein.
Allerdings wird man für diese Sujets idR KB verwenden.

Nur wenn man sich es leisten kann, im Amateurbereich wird wohl APS-C eher die Regel sein. Jetzt kostet die neue 80D zwar noch fast soviel wie ne 6D, aber es kommen ja noch die meist teureren KB Objektive dazu.
 
Im Dustin Abbott Review Video sagt er , das der mittlere AF Punkt der 80D bei Low Light doch nicht so gut greift wie der mittlere AF Punkt seiner 6D, obwohl sie beide bis - 3 LW gehen. Ist das sonst noch wem hier aufgefallen ?

Der mittlere AF Punkt der 6D hat mich nach einem Test schon begeistert, da er bei Objekten mit sehr wenig Kontrast ( Augen im Schatten eines Käppi bei schwacher Neonbeleuchtung) besser traf als meine 70D.
Falls ich mal auf eine 80D upgraden würde, würde ich mir wünschen das der mittlere AF Punkt auch derart gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten