• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite APS-C

sebib83

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Festbrennweite für meine Canon 7d welche zwischen 28-35mm sein soll. Nach Durchforstung meiner Bilder bzw. Metadaten ist das der Bereich in welchem ich mich wohl zuhause fühle.

Was könnt Ihr mir hier vorschlagen bzw. empfehlen??
 
Ich habe mir kürzlich für die 7DMII das Canon 35 2.0 IS gekauft.
Seit diesem Tag kam es nur noch von der Kamera wenn ich das 100-400 verwendet habe.
 
EF 28/1.8 USM. Am unteren Ende deiner Brennweitenliste, an APS-C ein Normalbrennweitenobjektiv, relativ günstig und Bildqualität gut. Wäre so meine Empfehlung, da du keinen weiteren Anwendungsbereich vorgegeben hast. Gruß
 
Stand vor Wochen vor der gleichen Frage. Habe mich dann für das EF 35/2 IS entschieden. scharf, schneller und sitzender AF, auch bei wenig Licht, zudem noch mit Stabi.
 
Sigma 30mm/1,4 HSM

Genau das hatte ich auch als erstes gedacht.

Ich hatte mich zu Crop-1.6-Zeiten auch durch diverse FBs
durchprobiert (Sigma 24/1.8, EF 28/1.8, EF 35/2, Sigma 30/1.4)
... das Sigma hab ich verwendet bis zum Schluss ...
und das, obwohl es über das gesamte Bild gesehen nicht das
beste Objektiv meiner Liste war (das wäre das 35/2 gewesen) ...
aber die Bildmitte in Paarung mit der Möglichkeit zu noch
grösserer Blende (und in der Mitte bildet das 30/1.4ex auch
offen sehr scharf ab) ... das machte mächtig Spass.

In Anbetracht des sehr gefallenen Gebrauchtpreises des
30/1.4ex würde ich das einfach mal probieren ... wenn es
dann doch nichts ist, kann man es ohne viel Verlust wieder
abgeben.
 
Hatte lange das 30 1,4 EX ,kurz das 30 ART und geblieben ist das 35 2 IS USM.
Gefallen haben mir alle 3. Das EX hatte das schönste Bokeh, das 35 IS ist am schärfsten und ausgewogensten und hat den besten AF. Das 30 ART liegt optisch zwischen den beiden. Begeistert aber durch Haptik und gefiel mir im Grunde trotz vieler CA's für meine Bilder fast am besten, jedoch war der AF selbst mit USB Dock nicht in den Griff zu bekommen.
Daher, wenn man was unkompliziertes solides sucht, besser das Canon. Wer etwas mutig ist auch ruhig mal die Sigmas probieren. Was mir noch aufgefallen ist, die Sigmas sind im Live View viel langsamer an meiner 70D als meine Canon Linsen.
 
Ich werfe aufgrund deiner Anforderungen mal das Sigma 18-35 f/1.8 DC HSM in den Raum...quasi die Festbrennweite mit Zoom-Funktion :D und scheint optisch als auch haptisch super verarbeitet zu sein...

(keine persönliche Erfahrung damit, dafür finden sich hier aber sicher auch Leute)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der Suche nach einer Festbrennweite für meine Canon 7d welche zwischen 28-35mm sein soll.

Kann ich verstehen!

Das ist der Bereich die Normalbrennweite. Da hätte ich auch gerne
einen Festbrenner. Ich hatte da auch eine lange suche hinter
mir. Allerdings liegt das ein paar Jahre zurück.

Also, die ideale, und wirklich 100% sitzende Brennweite ist meines
Erachtens 30mm. Nicht 28 und nicht 35. Andere mögen das gerne anderes
sehen.

Ich hatte das alte Sigma 30mm 1.4. Das alte heißt "EX", das neue
"Art".

Mein Sigma EX war wohl dem Vorbesitzer mal heruntergefallen… Ich weiß
es nicht. Eine bitte an Sigma, den Schaden zu identifizieren und
Reparaturvorschläge zu machen wurde beantwortet mit "ist dejustiert,
Justage nötig."

Nach der Justage war aber nichts besser. Ich hatte wohl eine Gurke
erwischt, die nicht mehr reparabel war. Links war immer Unscharf. Auch
bei F8.

Aber - sooo schöne Farben! Sooo ein schönes Bokeh und ein echt irres
Freistellungspotential. Das waren die perfekten 30mm!

Der Kamera-Akku war allerdings immer schnell leer mit dem Ding. Keine
Ahnung warum.

Ich hatte damals keine Wahl, das Canon 35mm 2.0 gabs nur in der alten
Non-USM Version aus den 80/90ern, das wollte ich nicht, und das alte
28mm 1.8 von Canon hat ja so den Ruf das mieseste Glas von allen zu
sein.

Also habe ich damals das Sigma ins Hafenbecken geschmissen und ein
Zoom gekauft. Leider.

Heute würde ich wohl das Canon EF 35mm 2.0 IS USM nehmen. Lieber hätte
ich wohl wieder ein 30mm Sigma, aber mit dem Canon hat man vermutlich
einfach den geringsten Ärger.

In der Zeitschrift SCHWARZWEISS wurde es mal im Vergleich mit drei
anderen 35ern als überraschender Schärfe-Sieger identifiziert.

Angetreten waren noch:

Sigma 35mm 1.4 für Kleinbild
Canon 35mm 1.4 L in der ersten Version
und ein Zeiss 35mm

Sieger waren das Sigma und das Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst habe mir mal vor Jahren für den gleichen Zweck ein uraltes, gebrauchtes Canon EF 28mm f/2.8 geholt, das "sägt" hörbar beim Scharfstellen, aber es macht sehr gute Fotos schon bei Offenblende, die mit 2.8 natürlich nicht so ambitioniert ist wie bei einer 1.8 Lösung.

Aber die Bildqualität ist sehr gut und mit etwas Glück bekommt man es für deutlich unter 200,-€. Das ist nicht so eine schwierige Entscheidung wie ein Sigma 18-35, was sicherlich sehr gut ist, aber auch teuer und insbesondere auch sehr schwer. Das o.g. Canon Objektiv ist sehr klein und leicht.
 
(...)

Ich hatte das alte Sigma 30mm 1.4. Das alte heißt "EX", das neue
"Art".
(...)
Aber - sooo schöne Farben! Sooo ein schönes Bokeh und ein echt irres
Freistellungspotential. Das waren die perfekten 30mm!
(...)

Dieses hatte ich auch, insbesondere wie Heralder beschrieben hat die Farben waren wirklich einfach nur "sooo schön". Ich bin da wirklich kritisch mit solchen Äußerungen hinsichtlich irgendwelcher toller "Bildwirkungen", mit dem 30mm f/1.4 EX hatte ich aber speziell bei Portraits OOC sehr warme, angenehme Farben. Tolle Bilder, super Portraitlinse.
Verkauft wurde es aufgrund fehlender Flexibilität, bin' in meinem Bereich der Fotografie nicht so der Festbrennweiten-Typ und würde wenn dann wahrscheinlich zum genannten 18-35 greifen.

- Ansonsten - das 30mm f/1.4 EX ist gebraucht sehr günstig zu haben und wirklich ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das 18-35 1,8 auch klasse und empfehlenswert, allerdings ist es recht groß und schwer und auch hier hört man öfter von AF Problemen.
Mir selbst ist es zu schwer und klobig, hab aber auch schon öfter drüber nachgedacht, wegen der tollen Performance.
 
Danke erstmal für euer gedankengut 😜.
Grundsätzlich sind alle Objektive aufgezählt worden die ich auf meiner Liste
habe, war wohl zu erwarten. Das einziga wasnicht auf dem schirm war is das 18-35mm, ist das wirklich qualitativ mit den genannten Festbrennweiten zu vergleichen??
Habe auchein 17-50mm 2.8 von Tamron, ist da vielleicht trotzdem ne Festbrennweite die bessere variante??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten