• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Neue Facebook-Gruppe über Canon FD-Kameras

Slayer666

Themenersteller
Ich war mal so frei und habe auf Facebook eine Gruppe für alle Freunde der analogen FD-Kameras von Canon eingerichtet.

https://www.facebook.com/groups/canonfdfreunde/

Ihr könnt jederzeit gerne beitreten, falls euch das Thema interessiert. :)
 
Ach wie schön, und ich dachte Facebook wäre immer nur was mit Bildern von kotzenden Ziegen und Lebensprüchen auf Blumenbildern...

Aber wo wir gerade beim Thema sind, ich bräuchte für meine AE1P ein Weitwinkel - 28mm oder 35mm würden ausreichen. Hab bislang als einziges das 1:1,8/50. Sind auch die Linsen von Fremdherstellern brauchbar? Oder sollte es schon eine Original Canon sein? Bei Ebay gäbe es demnächst etwa ein Vivitar 28mm oder Alfo 28mm zu ersteigern....
 
Also bei den moderaten Preisen für die 28mm und 35mm Linsen würde ich doch eine orginale Canon-Optik empfehlen. Gibts hier im Forum immer mal wieder mit etwas Glück um 25-35 Euro.

Gab es beide sowohl in der alten Chromring-Variante als auch als FDn.

Gab es beide sowohl als 1:2.8 und als 1:3.5 (nur Chromring-Version), beide sind definitv bezahlbar. Teurer wird es erst bei den lichststärkeren 1:2 Varianten

Eine gute Übersicht gibt's hier:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön, und ich dachte Facebook wäre immer nur was mit Bildern von kotzenden Ziegen und Lebensprüchen auf Blumenbildern...

Aber wo wir gerade beim Thema sind, ich bräuchte für meine AE1P ein Weitwinkel - 28mm oder 35mm würden ausreichen. Hab bislang als einziges das 1:1,8/50. Sind auch die Linsen von Fremdherstellern brauchbar? Oder sollte es schon eine Original Canon sein? Bei Ebay gäbe es demnächst etwa ein Vivitar 28mm oder Alfo 28mm zu ersteigern....

Vivitar sollte ok sein, Alfo ...? :lol:
Aber siehe oben! Für ein wenig mehr gibt es tadellose Originalware.
 
Aber wo wir gerade beim Thema sind, ich bräuchte für meine AE1P ein Weitwinkel - 28mm oder 35mm würden ausreichen. Hab bislang als einziges das 1:1,8/50. Sind auch die Linsen von Fremdherstellern brauchbar? Oder sollte es schon eine Original Canon sein? Bei Ebay gäbe es demnächst etwa ein Vivitar 28mm oder Alfo 28mm zu ersteigern....

Schau mal bei DCC.
Die haben eine Menge Objektive getestet.
Es gibt Beispielbilder und eine Exel Tabelle.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13641
 
Das 2,8/28 und vor allem das 2,8/24mm von Sigma sind sehr brauchbar. Auch Kiron und Tamron haben gute WW produziert. Bei Vivitar hängt es von der Seriennummer ab, da Vivitar keine Produktionsfirma, sondern nur eine Handelsmarke war. Je nachdem, was da umgelabelt wurde, hat man Schrott oder Gold.
Vermeiden würde ich: Soligor, Albinar, Mag(k)inon, Alfo.
 
Ok, werde ich so machen danke :)

Auch wenn die AE1P ein richtig tolles Gerät ist und meine neue Lieblings-Kamera ist - was mir dann doch manchmal fehlt, ist die Zeitautomatik. Gibt es Canon-Cameras mit FD-Mount, die sich ähnlich anfühlen und aussehen wie die AE1P, aber statt P oder Blendenautomat eine Zeitautomatik haben? Die T-Serie ist davon ausdrücklich ausgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..wobei die Empfehlung ganz klar zu AL-1 geht, auch wenn sie recht selten ist.. Die Automatik der AV-1 ist nicht abschaltbar und die A-1 ein Multiautomat. Möchte man richtig "schöne" Zeitautomaten haben so muß man das Bajonett wechseln. Die Stärke von Canon lag im FD-System nunmal auf Blendenautomaten.
 
Moin
ich haber ne Dimage7...darf ich auch mitspielen :angel:

ach ja...und angemeldet bin nich nirgends...nur hier (y)
 
Als Zeitautomat bei FD kann ich auch auf jeden Fall die AL-1 empfehlen. Im Gegensatz zur AV-1 kann man auch alle Zeiten manuell vorwählen.

Weitere Vorteile sind der Griff (meiner Ansicht nach die ergonomischste der A Serie) und das man normale AAA Batterien verwenden kann (sie hat allerdings einen etwas höheren Stromverbrauch).

Als Besonderheit hat die AL-1 noch das Quick Fokus System, womit man erstaunlich schnell fokussieren kann (und es auch jeder problemlos schafft dem man die Kamera in die Hand drückt!

Canon AL-1 by picturesfrommars, auf Flickr

Andere Option wäre noch die T60, ebenfalls ein reiner Zeitautomat.
 
Nicht ganz korrekt, denn man kann nur die Zeiten von 1/15 bis 1/1000 manuell einstellen. Im Automatikbetrieb werden aber natürlich auch längere Zeiten angesteuert, das wollte man aber offensichtlich der Zielgruppe nicht zumuten, auch diese manuell einzustellen.
Ansonsten aber volle Zustimmung zur AL-1; ich hab nur eine silberne, die schwarze ist eher selten. Schönes Teil!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten