• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Zweitstativ für den Urlaub

Slayer666

Themenersteller
Ich suche ein günstiges Zweitstativ für den Urlaub.
Was meint ihr?
Habe ich in Frage kommende Modelle übersehen oder auch schrottige No-Go Modelle auf meiner Liste?

[X] Ich suche ein Zweitstativ für den Urlaub

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei C5i/C6i
• Cullman Nanomax 450
• Montana Scout
[X] bereits besessen:
• Manfrotto 055XPROB + Triopo B2 als Hauptstativ (das bleibt Zuhause)

Verfügbares Gesamtbudget:
[200] Euro
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
Hohe Stabilität --> siehe Abschnitt Auszugshöhe
Geringes Gewicht --> Maximal 2,5 kg zusammen
Günstiger Preis --> Maximal 200 €
Geringes Packmaß --> Maximal 55 cm
Große Auszugshöhe --> 150 - 160 cm ohne das Stativ an die Stabilitätsgrenze zu bringen

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Reise (Hauptsächlich Landschaft/Panorama)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] EOS 80D + BG + GP-E2 + Tamron 16-300 --> ca. 2 kg

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Was leichtes und kompaktes für den Urlaub (im Vergleich zum Hauptstativ)

Stativ

Körpergröße:
[184] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[X] Aluminium

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Libelle/Wasserwaage

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[X] 3-Wege-Neiger

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Libelle/Wasserwaage

Panoramaverstellung:
[X] integriert in den Kopf

Kompatibilität:
[X] irgendeine Schnellwechselplatte

Vorhandenes Zubehör, mit dem das Stativ passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Befestigung am Lowepro Flipside Trek BP 350 AW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Stabilität bei Auszugshöhe 160cm und bei nur 200€ Budget und 300mm maximale Brennweite an Crop ist eine unmöglich zu erfüllende Kombination. 1-2 Kriterien daraus musst Du streichen, damit die anderen sinnvoll erfüllt werden oder das Budget auf 500-600€ erhöhen.

Warum passt Dein Manfrotto 055 nicht für Urlaub ?
 
Mein Anforderungsprofil ist bis auf die Kamera ähnlich und ich habe den Eindruck, dass eine optimale Lösung in diesem Bereich nicht existiert.

Als Kompromiss habe ich mich vorerst für das Manfrotto 290 xtra (MT290XTC3) entschieden, welches mit 3 Segmenten 142 bis 165cm hoch ist und ca. 200 EUR kostet. Kam heute an und steht mit seinen knapp 1,6kg gerade aufgebaut vor mir. Der größte "Nachteil" ist, dass das Packmaß bei 63cm liegt. Aber ich habe das für mich erstmal damit wegargumentiert, dass die Wanderstöcke, die ich an den Seiten meines Rucksacks befestige auch 70cm lang sind. :cool:

Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich. Ich bin noch nicht sicher, ob es wirklich meine endgültig Wahl wird, aber etwas besseres fand ich bisher nicht für bezahlbares Geld. Die Alternativen kosten irgendwie 400 EUR aufwärts - aber selbst da ist die Auswahl im Bereich <relativ groß und trotzdem relativ leicht> überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom Manfrotto MT190XPRO4 als Unterbau und obendrauf einen Rollei T-2S Panorama Kugelkopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
[X] Ich suche ein Zweitstativ für den Urlaub...
[200] Euro...
Geringes Gewicht --> Maximal 2,5 kg zusammen...
Geringes Packmaß --> Maximal 55 cm
Große Auszugshöhe --> 150 - 160 cm...
Bei 2,5kg Gewicht und einem Packmass von 55cm würde ich nicht von einem Reisestativ sprechen. Diese Werte erreicht ja schon Dein Manfrotto 055 fast!

Ich selber verwende als Reisestativ ein Manfrotto Befree mit FLM CB38 Kugelkopf. Da kommst Du mit 200 Euro Budget hin. Mit eingefahrener Mittelsäule ist das durchaus stabil.

Wenn Du aber auf 150cm Auszugshöhe bestehst denke ich da an ein Velbon Ultra Rexi bzw. Ultra 655 oder an ein Manfrotto 190. Beides wäre deutlich leichter und kompakter als Dein 055er.
 
Was haltet ihr denn vom Manfrotto MT190XPRO4 als Unterbau und obendrauf einen Rollei T-2S Panorama Kugelkopf?

Die 190er Serie ist prinzipiell nicht schlecht. Um auf die angegebene Arbeitshöhe zu kommen, muss aber die Mittelsäule ausgefahren werden, was bei der angegebenen Ausrüstung schnell dazu führt, dass du Verwackler hast, die im Endeffekt zu einem unscharfen Bild führen. In der Preisklasse wirst du mit größeren Kompromissen hinsichtlich des Packmaßes, der Gewichts oder der Stabilität leben müssen. Die 190er kann man ebenso wie die 055er umbauen und die Mittelsäule entfernen. Das kostet Arbeitshöhe, aber spart bei der Aluvariante einiges an Gewicht und bringt einen Mehrwert an Stabilität. Falls das 055er also noch vorhanden ist, wäre das eine mögliche und vor allem günstige Lösung.
 
Also ich habe mir vor kurzem das Rollei C5i geholt und bin sehr zufrieden damit.

Kompakt, leicht aber dennoch stabil genug - vor allem für unterwegs, wie im Urlaub.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut.

Bin selbst in etwa so groß, wie du und es steht auch eine EOS 80D drauf. ;)

--> Meine Empfehlung für dich
 
Also ich habe mir vor kurzem das Rollei C5i geholt und bin sehr zufrieden damit.

Kompakt, leicht aber dennoch stabil genug - vor allem für unterwegs, wie im Urlaub.

Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut.

Bin selbst in etwa so groß, wie du und es steht auch eine EOS 80D drauf. ;)

--> Meine Empfehlung für dich

dem schließe ich mich an.
habe das c4i und das c5i ii als alternative für meine 055xprob und bin damit trotz 2m Körpergröße zufrieden damit.
 
Ich nutze seit kurzem das Rollei C5i Carbon - machte an der Elbe bei Sturmflut einen guten Eindruck (getestet mit E-M1 + 40-150Pro ca 1,5kg), selbst mit recht weit ausgezogener Mittelsäule.

Unschlagbar leicht - 1,3kg mit Kopf.

Gibt es zudem öfter mal beim Fluss im Blitzangebot und passt dann auch ins Budget.
 
Ich würde dir hier die Magnesit Serie von cullmann empfehlen. Habe das 532 selber und meine Frau das 525

Sind grundsolide und sehr gute Stative ... Würde ich jedem Manfrotto vorziehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten