• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ultras im Stadion

Da habe ich lange keine mehr gesehen.
 
Ich verstehe nicht was hier diskutiert wird. Die Informationen sind recht leicht zu finden, selbst wenn man zum damaligen Zeitpunkt nicht aufgepasst hat. In 2014 und 2017 haben jeweils ranghohe executives von Sony in Interviews bestätigt das manche Sensoren und manche Sensortechnik den Sony Kameras vorbehalten bleibt, jeweils bis man ausreichend Kapital aus der überlegenen Technologie geschlagen hat.
Dann ist jetzt klar wieso Nikon den A9 Sensor nicht bekommen hat... und den A1-Sensor werden die wohl die nächsten Jahre auch nicht bekommen - die StackedSensor Technologie behält Sony erstmal für sich - keine guten Aussichten für Nikon für die Zukunft...:eek:
 
Nein, ist eben nicht klar lt. anders Wissenden mit anders lautenden Informationen.
NIKON verbaut demnächst das Beste von SONY um wieder mitmischen zu können ( wie auch immer ) :rolleyes: Bin gespannt was dann für Sensoren verbaut werden.
 
Die von TowerJazz bzw. Tower Semiconductor zum Beispiel, wie in der Z50.
Ist ein guter Sensor...
 
keine guten Aussichten für Nikon für die Zukunft...:eek:

Nein, ist eben nicht klar lt. anders Wissenden mit anders lautenden Informationen.

Es ist schon erstaunlich, wie Ihr Vermutungen und Aussagen (und dann noch vor ewigen Zeiten) immer gleich für bare Münze nehmt und unumkehrbare Folgerungen daraus zieht.

Selbst wenn es Sony mal so gemacht hat, (das Einzige, was mir da einfällt waren die Sensoren für die Nikon 1, da haben sie für die ersten Modelle den Sensor aus der RX100-Reihe tatsächlich nicht bekommen (wobei, selbst das ist nicht soo sicher, vielleicht war er für Nikon auch nur zu teuer?)), heißt das doch nicht im Umkehrschluss, dass sie das immer auf ewig so weitermachen. Außerdem, grade in den Jahren 2014 bis 2017 war es doch eher so, dass beispielsweise Nikon und Pentax meist etwas mehr aus den Sony-Sensoren rausgekitzelt haben als Sony selbst, so dass diese Aussage irgendwie absurd erscheint, welche Technologie Sony da zurückgehalten haben will.

Und, das hat der Kollege ja selbst geschrieben, hat solche Geschäftspolitik damals zu Ungemach und zur Aufspaltung von Imaging und der Sensorsparte geführt. Gelten die Aussagen dieser Manager dann trotzdem immer noch? Oder sind sie gar wegen der Aufspaltung damals und ihrer am Ende geschäftsschädigenden Äußerungen ihrer Posten verlustig gegangen? Nix gewisses weiß man nicht.

Mittlerweile ist ja Sony Imaging sogar aus dem großen Sony-Gesamtkonzern rausgelöst worden und muss auf eigene Rechnung wirtschaften. Da könnte man genauso umgekehrt schlussfolgern, dass Sony Imaging einfach nur ein gleichgestellter Kunde für die Sensorsparte ist wie Nikon, Fuji oder Pentax.

Könnt ihr Euch nicht vorstellen, dass Nikon und Sony schon jahr(zehnt)elang relativ gute Geschäftsbeziehungen miteinander unterhalten? Nein, das kann doch gar nicht sein, denn ihr seid ja felsenfest der Überzeugung, der böse Sony-Konzern speist nun plötzlich seinen langjährigen Geschäftspartner nur noch mit zweiter Wahl ab? Woher soll dieser Wandel bei Sony kommen? Denn bisher kann man ja nicht behaupten, dass die Nikon-Sensoren in irgendeiner Form zum alten Eisen gehörten. Also ehrlich, da scheint mir der Tellerrand doch etwas hoch zu sein.

Bin gespannt was dann für Sensoren verbaut werden.

Andersrum: nenn mal wenigstens eine Nikon-Kamera aus den letzten Jahren, die keinen marktgerechten aktuellen Sensor enthalten hatte. Wenn es doch alles nur zweite Wahl ist.
 
@wl1860

bin immer wieder erstaunt, welche Mühe/Zeit Du dir für deine meist guten Beiträge machst/nimmst! ;)

@Zuhörer

gut aufgepasst!...:lol:
mal haben sie eben Oly, dann mal wieder Nikon als Ziel ihrer Bashings und Müllablade-Aktionen...:rolleyes:

Nikon, seit gut 13-14 Jahren (D3/700) immer mit Sensoren auf Höhe der Zeit...

daran krankelt Nikon ganz sicher nicht...
 
Nikon, seit gut 13-14 Jahren (D3/700) immer mit Sensoren auf Höhe der Zeit....
Nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern spürbar besser also die Mitbewerber. Bei den Spiegellosen spielt der Sensor aber noch eine größere Rolle (Stichwort AF und Video) und hier hat Nikon zur Zeit nicht unbedingt die Nase vorne.
Das ist aber nur für ein paar Prozent der Fotografen relevant, da der Abstand geringer ausfällt als man aus manchen Forenbeiträgen schließen könnte ;)
 
Ich bin ja mal gespannt wenn dieser Thread den 10.000 ten Beitrag im April 2030 feiert und es immer noch darum geht ob Nikon längerfristig eine Zukunft hat. :D

Gruß G.
 
Ich bin ja mal gespannt wenn dieser Thread den 10.000 ten Beitrag im April 2030 feiert und es immer noch darum geht ob Nikon längerfristig eine Zukunft hat. :D

Gruß G.

Ich hole das Posting in drei Jahren wieder hervor. Schon dann sieht die Welt anders aus. Welcher Player dann noch dabei ist, kann man nicht seriös vorhersagen, aber im Augenblick läuft es für Nikon nicht allzu gut.

Der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit in die Zukunft linear fortzuschreiben. Das ist aber oft falsch, das sieht man bei Covid, wird man beim Klima noch sehen und ist erst recht falsch bei so mancher Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit in die Zukunft linear fortzuschreiben. Das ist aber oft falsch, das sieht man bei Covid, wird man beim Klima noch sehen und ist erst recht falsch bei so mancher Innovation.

Kameras vermehren sich nicht durch Ansteckung und wenn die produzierten Stückzahlen verkauft werden, sehe ich in der Fototechnik kein dem Klimawandel äquivalentes Problem.

Thomas
 
Ich möchte einmal ein Zitat von mjaiseraus dem Nachbarthread, der sich mit Olympus beschäftigt, hier aufgreifen und Nikon loben:

[...]
An wirklich belastbaren Statements von Mitgliedern des Vorstandes der neuen Firma (COO und CTO) habe ich gehört:
- man macht weiter mit hochwertigen Produkten und sieht Naturphotographie als eine traditionelle Stärke von Olympus auf die man aufbauen will.
- dieses Jahr werden mehrere Produkte kommen - mehr als vormals angekündigt
- unter diesen Produkten wird ein echter Hammer sein!

Der Rest sind Interpretationen des Gesagten!

Meine vorsichtige Interpretation zusammen mit den Informationen, die es über JIP gibt, und aus dem, was Olympus im letzten halben Jahr noch so von sich gegeben hat - was sicher schon vom Verkauf geprägt war. Plus der Tatsache, dass sich die Gerüchte über einen neuen mFT-Sensor verdichten:

- Hochwertige Outdoorphotographie ist ein Feld auf dem Handies in absehbarer Zukunft nicht punkten können und wo OMDS gute Produkte und einen langjährigen guten Ruf vorweisen kann.
- so teuer das neue 150-400 ist, es ist ein "Gamechanger" und bietet Dinge, die kein anderes Objektiv vorweisen kann (z.B. Photographieren bei 1000mm aus der Hand) - wenn man mir die neue Sony und dieses Objektiv zur Auswahl hinlegen würde, würde ich ohne zu zögern das Olympus-Objektiv nehmen -
[...]
Hier der Link zum Post.

Ich habe mich nie wirklich mit der strategischen Ausrichtung von Unternehmen auseinander gesetzt, jedoch halte ich die Aussage von mjaiser - ohne die Quelllen zu kennen - für plausibel. Und im Vergleich von Nikon zu Olympus freue ich mich, dass Nikon diesen Schritt bereits 2015 mit den beiden PF-Objektiven und dem Superzoom gemacht hat (AF-S 300/4 E PF IF-ED VR, AF-S 500/5.6 E PF IF-ED VR und AF-S 200-500/5.6 E ED VR).
Auch wenn die Produkte sicher nichts sind, die ein (beliebiges) Unternehmen "retten" können, freut es mich, dass Nikon bereits vor > 5 Jahren erkannt hat, dass das Wildlife-Segment Neuerungen vertragen und ein potenziell finanzkräftiges Geschäftsfeld sein kann.

Gut gemacht. (y)

Nikon war um 2015 natürlich nicht der einzige Hersteller, der das erkannt hat. ;) Nicht umsonst sind von Sigma, Tamron und Canon (?) zu der Zeit auch neue Supertele-Objektive für Wildlife vorgestellt worden.
 
... Welcher Player dann noch dabei ist, kann man nicht seriös vorhersagen, aber im Augenblick läuft es für Nikon nicht allzu gut...

Das können sie aber selber in die Hand nehmen!
Das Thema bei Nikon ist, daß sie nicht mal jemanden an die strategische Ausrichtung des Unternehmens lassen, der nicht in die Vegangenheit schaut.
Das ist für mich seit über 20 Jahren das größte Problem bei Nikon!
Canon hat das nicht getan sondern hat zwar die Kunden ein paar mal vor den Kopf gestoßen, aber das hat dem Unternehmen nicht geschadet, wie man am Erfolg sieht.

... Der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit in die Zukunft linear fortzuschreiben...

Sowas tut in der Fotoindustrie schon länger nienmand mehr ...
 
Nikon, seit gut 13-14 Jahren (D3/700) immer mit Sensoren auf Höhe der Zeit...
Du weißt aber hoffentlich dass die DSLM etwas anders gebaut sind als die DSLR...? Während bei der DSLR der Sensor nur Billder aufnimmt muß bei der DSLM der AF (incl. Tracking) und EVF bedient werden... Ohne die entsprechende Technologien siehts bei Nikon nicht gut aus...
 
Kameras vermehren sich nicht durch Ansteckung und wenn die produzierten Stückzahlen verkauft werden, sehe ich in der Fototechnik kein dem Klimawandel äquivalentes Problem.

Richtig. Das Problem besteht "lediglich" in dem Denken vieler Poster hier, die sich nicht vorstellen können, dass Nikon nächstes Jahr insolvent sein könnte. Oder eben Canon übernächstes Jahr. Deshalb empfinde ich eine gewisse Komik, wenn jemand schreibt, 2030 wird man sich über diesen Nikon-Thread amüsieren. Vielleicht. Aber eben nur vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten