• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Danke für diese Info über die Sucher-Wasserwaage. Das ist wirklich besser. Die noch zartere Version der DSLR wäre mir zwar noch lieber, aber immerhin besser das üble, eigentlich beim Fotografieren unbenutzbare, "Vermesserinstrument der Z6.
 
Update via Snapbridge geht bei mir aber schon wieder nicht.
Ich weiß nicht ob ich es aushalte etwas zu warten. Meine Erwartungshaltung wäre aber, dass das auch asap in Snapbridge angeboten wird.
 
Update via Snapbridge geht bei mir aber schon wieder nicht.
Ich weiß nicht ob ich es aushalte etwas zu warten. Meine Erwartungshaltung wäre aber, dass das auch asap in Snapbridge angeboten wird.

Moin, via Snapbridge hat es gerade bei mir geklappt.
Jedoch erst wenn ich die WIFI Kameraverbindung in der App deaktiviert habe.

Danach wurde es direkt erkannt.
Gib mal bitte Rückmeldung ob es klappt :)
 
Ja, hat geklappt. Der Prozess ist jedoch irgendwie komisch. Die Kamera muss via Bluetooth verbunden sein. Mit WLan ging es bei mir nicht.
Von Fuji kannte ich das so, dass die App das Firmewareupdate geladen hat und es dann egal war wie die Kamera verbunden ist
 
Habe das Update ebenfalls über SnapBridge geladen - es lohnt sich. Der Augen-AF in AF-C zuckt noch schneller als vorher schon, trifft gefühlt noch besser und Augen werden zudem schon in deutlich weiterer Entfernung zuverlässig erkannt und das sogar bei ungünstigen Gegenlicht. Das macht richtig Spaß. Die Preview-Videos, die im Netz zur Firmware kursierten, haben nicht gelogen. In dem Sinne: Beide Daumen hoch, gut gemacht Nikon! Sollte sich jeder Z6 II User laden.
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner z7 total zufrieden was Bildqualität, Haptik, Menüführung etc. betrifft. Mit dem AF hadere ich ein wenig.
Vor allem wenn ich versuche Videos auf einem Gimbal zu machen. Bei Videos aus der Hand habe ich mich daran gewöhnt, dass ich dem AF etwas nachhelfen muss und den Fokuspunkt immer vorgebe und immer wieder korrigiere, wenn der AF das Motiv verliert.
Am Gimbal bekomme ich das nicht so gut hin. Also lasse ich dem AF freie Hand und die Gesichtserkennung walten. Meiner Erfahrung nach springt der AF leider gerne vom Motiv weg und klammert sich irgendwo im Vordergrund oder Hintergrund (Auto, Mülltonne, Busch etc.). Ich vertraue dem AF nicht so sehr, um ihn einfach machen zu lassen. Vielleicht bediene ich die Kamera auch irgendwie falsch...

Ich habe einen großen Teil des Threads gelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass die z6ii oder z7ii hier nicht wesentlich besser wurde.
Das höre ich bei vielen Reviews auch so raus, manche beschreiben die AF Leistung aber auch wesentlich positiver.
Könnten bitte Leute die beide Kameragenerationen vergleichen können dazu eine Einschätzung abgeben? Könnte ich bei einem Wechsel von z7i auf z6ii erwarten, dass man dem AF "blind" vertrauen kann?

Beste Grüße
Tobias
 
Schönen Sonntag in die Runde,

interessanter Bericht zur Z6 im Einsatz in Kriegsgebieten.
Mittlerweile hat er auch eine Z6ii und Z7ii....
https://nikonrumors.com/2021/02/27/nikon-z6-for-war-conflict-journalism.aspx/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+NikonRumors+%28NikonRumors.com%29

Die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch an die F3, die auch die härtesten Einsätze überstanden hat :)

Ein reichlich makabres (zugegeben begründetes) Beispiel für die Robustheit des Z-System.
 
ja, aber es rückt auch die gerade in Foren oft ins theoretischste verschobenen Diskussionen gerade - und genau deshalb finde ich solche Berichte aus der Praxis - da werden die Dinger genutzt und nicht nur darüber theoretisiert - ein sehr wohltuendes Gegengewicht.
 
ja, aber es rückt auch die gerade in Foren oft ins theoretischste verschobenen Diskussionen gerade - und genau deshalb finde ich solche Berichte aus der Praxis - da werden die Dinger genutzt und nicht nur darüber theoretisiert - ein sehr wohltuendes Gegengewicht.

Finde ich auch!(y)
 
Ein reichlich makabres (zugegeben begründetes) Beispiel für die Robustheit des Z-System.


Nun ja, diese Form der Reportage war schon immer Teil der fotografischen Welt und hat auch seine Wichtigkeit im Rahmen der Pressefreiheit.
Aber es ist weniger ein Beispiel für die Robustheit des Z-Systems als die bisher offenbar doch überzogenen Vorstellungen, was eine DSLR können muss, um sich für eine solche Art der Fotografie überhaupt zu eignen.
 
wechsle mal das Thema. Ich habe gestern ein erstes Shooting mit der neuen FW gehabt. Ich war ja nie unzufrieden mit dem AF der Z6/z6II. Aber was Nikon da jetzt geliefert hat, hat mich dann doch umgehauen. Egal ob mit dem S85/1.8 oder mit den adaptierten AF-S 70-200/2.8 VRII und Sigma 24/1.4 Art - der Augen AF sass immer - auch auf langen Distanzen in denen es eigentlich nicht erforderlich wäre. Später am Rechner die Bestätigung: 100% Treffer - absolut kein Ausschuss wg. Schärfe und das, obwohl das Model sich viel bewegt hat, oft auch um die eigene Achse, Kopf gedreht... und selbst als sie mit einem Schal gespielt hat und nur die Augen in einem Schlitz zu sehen waren, wurden die Augen erkannt. Wenn sich das indoor und bei schlechterem Licht (wenn es wieder geht) bestätigt, dann wüsste ich nicht, was man da noch besser machen kann.
 
Wenn sich das indoor und bei schlechterem Licht (wenn es wieder geht) bestätigt, dann wüsste ich nicht, was man da noch besser machen kann.

Danke für die Info, gut das von Jemanden zu hören der fotografiert und nicht ein "Tester" oder ein Ahnungsloser ist.
Denn viele von "Problemen" entstehen bei den Leuten die die Kamera nicht bedienen können, nur draufhalten und die Kamera soll es machen.
 
wechsle mal das Thema. Ich habe gestern ein erstes Shooting mit der neuen FW gehabt. Ich war ja nie unzufrieden mit dem AF der Z6/z6II. Aber was Nikon da jetzt geliefert hat, hat mich dann doch umgehauen. Egal ob mit dem S85/1.8 oder mit den adaptierten AF-S 70-200/2.8 VRII und Sigma 24/1.4 Art - der Augen AF sass immer - auch auf langen Distanzen in denen es eigentlich nicht erforderlich wäre. Später am Rechner die Bestätigung: 100% Treffer - absolut kein Ausschuss wg. Schärfe und das, obwohl das Model sich viel bewegt hat, oft auch um die eigene Achse, Kopf gedreht... und selbst als sie mit einem Schal gespielt hat und nur die Augen in einem Schlitz zu sehen waren, wurden die Augen erkannt. Wenn sich das indoor und bei schlechterem Licht (wenn es wieder geht) bestätigt, dann wüsste ich nicht, was man da noch besser machen kann.

Danke für die Info, gut das von Jemanden zu hören der fotografiert und nicht ein "Tester" oder ein Ahnungsloser ist.
Denn viele von "Problemen" entstehen bei den Leuten die die Kamera nicht bedienen können, nur draufhalten und die Kamera soll es machen.

(y)(y)(y)
 
Ist das nicht der Sinn des Augen-AF?

Auch dann, analog zu normalen AF Feldern ist vorteilhaft der Kamera zu helfen das Ziel zu erfassen. Akkurate Kameraführung erleichtert den System zu arbeiten und das Ziel nicht verlieren.
Auch das beste Auto mit DSG und ESP braucht einen guten Fahrer, ich denke Du weißt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #534

@ les-bleus

... wenn du das ggfs ,wie geschrieben, nochmal bei schlechtem Licht probieren könntest,
das wäre super :)

Imho, ein sehr informativer Beitrag! Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten