• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Marktanteile wurden oben zitiert - ob die jetzt nur für Japan oder die ganze Welt gelten spielt keine riesen Rolle - Unterschiede wird es schon geben aber die sind nicht entscheident - siehe auch die Nikon-Rabatte, die gibts sicherlich nicht aus Spaß und Liebe zum Kunden...
.

Nachdem bekannt ist, dass der japanische Markt sehr speziell ist, kann man nicht einfach davon auf den Rest der Welt schließen.
Oder wollen wir uns jetzt Zahlen aus den passenden Regionen nehmen? Dann hätte jeder was davon, man schaut dann einfach wo der eigene Hersteller stark vertreten ist und nimmt diese Zahlen als Wahrheit.
Preisnachlässe - und das nicht zu knapp - hat es bei allen Herstellern gegeben.
 
Was DX angeht könnte Nikon es sich relativ einfach machen: noch ein 10-20/4-5.6 rausbringen und mit Sigma kooperieren damit sie das 16/1.4, 30/1.4 und 56/1.4 für Z-Mount rausbringen. Damit hätte man ein relativ vollständiges und attraktives System.

Eben. Für DX ist da ja gar nicht so viel nötig. Dazu dann noch eine etwas aufgewertete Z70 und man ist doch schon wieder mit dabei. Den IBIS hätten sie vielleicht für die Durchgängigkeit im System bei der Z50 nicht unbedingt weglassen sollen. Aber das können sie ja bei der nächsten Reihe nachholen.

Das Superzoom müsste mit der Zeit noch kommen. 10-20 und dann das Z 24-200 geht zwar auch, aber ganz ideal ist es nicht.

Ein 18-140 ist ja schon auf der offiziellen Roadmap. Ob man solche Objektive wie man sie früher mit den 18-300 oder dem Tamron 16-300 noch gehabt hat, sehen werden, ist natürlich fraglich.

Nachdem bekannt ist, dass der japanische Markt sehr speziell ist, kann man nicht einfach davon auf den Rest der Welt schließen.

Es ist ja nicht nur der japanische Markt. Die Verkaufszahlen 2019 und auch die Bilanzergebnisse mit den Quartalszahlen geben schon ein paar eindeutigere Rückschlüsse, wie erfolgreich die Firma gerade agiert. Und da muss man ganz klar sagen, dass Z die Erwartungen bisher nicht erfüllt hat, ohne dass das jetzt gleich als Leichenrede verstanden werden muss. Das hat das Nikon Management ja sogar schon selbst mal so verlauten lassen, dass sie sich da - ich glaub es war Ende November 2019 - mehr von Z versprochen hatten.

Sie müssen halt jetzt verlorenen Boden gut machen und schauen, dass sie mit Umsatz und Gewinn wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen, ohne dass gleich die ganze Belegschaft entlassen werden muss und man zum Nischenhersteller a la Pentax mutiert. Aber dieses Damoklesschwert hängt halt derzeit ein wenig über der Firma, da die Strategie mit der Einführung von Z, so wie es gelaufen ist, ein wenig in die Hosen gegangen ist.

Und so wie es aussieht, hat halt jeder so seine eigene Meinung dazu, welche Ursachen für dieses derzeitige Zwischenergebnis verantwortlich sind.
 
Ja nee is klar. Wie würdest du denn dann folgenden Satz übersetzen der von Nikon selbst stammt?

"Nikon is fully committed to the future of the Z System with a total of 27 amazing lenses and 2 teleconverters that will be available by the end of 2022."
Das ist das übliche Marketing Bla Bla. Was sollen die den anderes sagen?
Ein klares Bekenntnis zum Z-System sieht für mich so aus:
- nicht verkünden, dass man das FX-System parallel weiterführt
- statt einer D6 eine Top-Z herausbringen

Warum wird den weiterspekuliert, ob es ein Nachfolger der D850 oder D780 gibt? Daher sage ich, dass es eben kein klares Bekenntnis zum Z-System gibt!

Die Gründe dafür und ob das aus Marketingsicht schlau ist, diese Bewertung überlasse ich gerne anderen. Ich gebe ja nur meinen Eindruck wieder.
 
Warum wird den weiterspekuliert, ob es ein Nachfolger der D850 oder D780 gibt? Daher sage ich, dass es eben kein klares Bekenntnis zum Z-System gibt!
Die Gründe dafür und ob das aus Marketingsicht schlau ist, diese Bewertung überlasse ich gerne anderen. Ich gebe ja nur meinen Eindruck wieder.

Ich sehe das anders. Für mich ist das Bekenntnis seitens Nikon sehr klar. Es besteht überhaupt kein Zweifel für mich, dass Nikon in dem Z-System seine Zukunft sieht und darin stark investiert.
Dass sie den F-Mount nicht von heute auf morgen komplett in den Mülleimer werfen ist für mich kein Widerspruch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
es passt aber nicht in die Untergangsphantasien die sich manche hier zurechtzimmern. Manchmal denke ich die bekommen Geld dafür...
Problem ist, dass steter Tropfen den Stein höhlt.
Ich überlege derzeit auch abseits meines "Heim"systems und ständig ist dieses "Welche Zukunft hat System X"-Ding mit da.
Es ist halt irgendwie eine bipolare Sache: man flanscht alterungsbeständiges Glas an alternde Technik. Da will man ja doch bei dem Investment in ein paar Jahren noch aktuelle(re) Bodies auf Stand der Technik bekommen.

Aber wenn man allein danach geht, dann bleibt eigentlich nur Canon übrig.
Sony spamt halt alles zu, ist aber (ähnlich wie Samsung) ein Riesenkonzern, der die Sparte dicht macht, sobald der Umsatz nicht mehr passt.
Nach der Foristenschwarzsehergilde sind Nikon, Fujifilm, Panasonic, Pentax etc. zum Abschuss freigegeben und Olympus (OMDS) "wird ja schon abgewickelt". :rolleyes:
 

Richtig Senol, zumal das ja auch gar nicht mal die erste Äußerung in die Richtung ist. Er wurde jetzt eben nur etwas konkreter weil zuvor die Stichwörter "stacked Sensor" und "hochauflösend" nicht genannt wurden.

Mir persönlich ist es lieber, wenn Nikon eben dann der letzte Hersteller im Bunde ist der ein actiontaugliches Pro-Z-Modell auf den Markt bringt und dafür dann auch wirklich die Performance stimmt. Das finde ich besser als vorschnell irgendeinen halbgaren Murks zu bringen, wenn sie nun mal einfach noch nicht weit genug waren mit der Entwicklung.

In der Zwischenzeit bis dahin ist es ja auch so, dass man mit etwa einer D850 oder Z6/7 (ob nun I oder II) hervorragende Bilder machen kann.
Gerade wenn das gewünschte Vogelfoto mit einer D850 nicht gelingt liegt es m.E. zu 90% eher am Fotografen als an der Kamera.


Es besteht überhaupt kein Zweifel für mich, dass Nikon in dem Z-System seine Zukunft sieht und darin stark investiert.
Dass sie den F-Mount nicht von heute auf morgen komplett in den Mülleimer werfen ist für mich kein Widerspruch dazu.

So ist auch meine Sichtweise auf das Thema. Ich denke F-Mount wird eben still und leise in Anpassung an die Nachfrage immer seltener mit Neuigkeiten nachversorgt, das wird aber vermutlich noch eine schleichende Entwicklung über viele Jahre hinweg sein bis dann irgendwann das letzte F-Zeugs als dicontinued gelistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=UXzmUxUlj38&t=4s

Hoffentlich kriegen die ein gutes Tracking , bird eye af etc hin. Dann würde ich mir die kaufen und hätte für eine sehr sehr lange Zeit Ruhe. Es wäre für mich die beste Lösung. Komplettwechsel nach Sony fällt flach ( Festbrennweite zu teuer ) und die R5 ist für mich nur eine Mogelpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zaubern kann Nikon auch nicht. Entweder wird es (fast) so teuer wie bei Sony oder es wird genauso eine "Mogelpackung" wie die R5 (wobei ich dieser Einschätzung der Canon-Kamera nicht zustimme).
 
Nun ja, zaubern kann Nikon auch nicht. Entweder wird es (fast) so teuer wie bei Sony oder es wird genauso eine "Mogelpackung" wie die R5 (wobei ich dieser Einschätzung der Canon-Kamera nicht zustimme).

Exakt.

Muss man dann aber auch mit einer R1 vergleichen.
Wenn Nikon aber eine Kamera rausbringt, die den Specs der D6 entspricht, mit 20MP z.B., dann hat Nikon keine Zukunft.

Ich denke, die D6 war schon nur eine D5s.
 
Nun ja, zaubern kann Nikon auch nicht. Entweder wird es (fast) so teuer wie bei Sony oder es wird genauso eine "Mogelpackung" wie die R5 (wobei ich dieser Einschätzung der Canon-Kamera nicht zustimme).

Naja, was kostet eine D6 UVP? Das ist doch eh schon Preisklasse Sony A1 und die High End Kamera soll ja irgendwann die D6 beerben. Die kann auch gut und gerne 20 bis 30% mehr kosten als 'ne D6. Wenn dafür die Features stimmen.
 
Es könnten also zwei bzw. drei Z Modelle dieses Jahr kommen?

Wo könnten die sich preislich einsortieren? Alle über der Z7II?
 
Wenn Nikon aber eine Kamera rausbringt, die den Specs der D6 entspricht, mit 20MP z.B., dann hat Nikon keine Zukunft.
Das hängt davon ab wann Nikon mit der Entwicklung des Stacked-Sensors gestartet ist - ich schätze mal so vor etwas 3J und es kann durchaus sein dass man damals 20-24 angesetzt hat (wie bei Sony a9). Jetzt hat Sony die A1 mit 50MP vorgestellt und damit konnte Nikon nicht rechnen...:rolleyes:
 
ich schätze mal so vor etwas 3J und es kann durchaus sein dass man damals 20-24 angesetzt hat (wie bei Sony a9). Jetzt hat Sony die A1 mit 50MP vorgestellt und damit konnte Nikon nicht rechnen...:rolleyes:

Hmm, ich denke da anders. Als die D850 kam war deren Auflösung sozusagen die eigene Messlatte die sich Nikon damit gewissermaßen selbst gesetzt hat.

Wenn dann ein Nikon Manager im Jahre 2021 von hochauflösend spricht, dann wird er garantiert keine Auflösung in den mittleren 20er MP damit meinen. :lol:
 
Die Sensoren der Z wie auch D850 basieren mehr oder weniger auf Sonybasis wo Nikon dann eigene Technik wie das AF System einbringt, kommende Modelle werden daher wohl wieder auf einem bereits bekanntem Sonysensor mit Nikondesign basieren was eben den Haken hat, Sony hält ersteinmal 1 Jahr lang ihren Finger drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten