• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin regelmäßig beim Handball (1 Liga ), Eishockey (3 Liga) und ab und an Fussball dritte Liga
Er schreibt ja von Profis ;)
 
Welche Profis bitte? Ich bin regelmäßig beim Handball (1 Liga ), Eishockey (3 Liga) und ab und an Fussball dritte Liga. Was meinst du, wie viele da mit einer A9 sind?

Sport, Reportage, Wildlife. Das du regelmäßig beim Handball bist, sagt ja nicht aus das die A9 von den Profis nicht benutzt wird.

Du schreibst ja mehr Vor als Nachteile. Die da wären ?

Unterbrechungsfreies Live-Bild. AF Performance bei Serienbildaufnahmen. Lautlos.
 
Stacked Sensor hat aber mehr Vorteile als Nachteile in diesen Sortiment, die A9 ist bei den Profis sehr beliebt und keiner beschwert sich über eine schlechte Bildqualität.
...

Nein, hat er nicht. Wir reden bei diesem Vergleich von einer Kamera mit UVP 2.200,- (Z6) gegenüber 5.200,- (A9)
Diese Kameras sind nicht vergleichbar und daher braucht man auch nicht über einen stacked sensor bei den derzeitigen Z-Modellen zu lamentieren.
Die 5.200 € teure A9 ist im Bereich dynamischer AF den Z überlegen, keine Frage. Beim Dynamikumfang und Rauschverhalten ist sie unterlegen.
Wäre ich Nikon, würde ich zum Einstieg in das DSLM-System sicher keine 5.200,- Kamera bringen, sondern eine hervorragende Allroundkamera zu einem akzeptablen Preis. Genau das haben sie gemacht.
 
Ich frage mich nur, war Nikon technisch nicht in der Lage eine Kamera in diesen Segment zu bauen oder hatte Nikon einfach keinen Stacked Sensor von Sony bekommen ?
 
Kann es nicht sein das sie selber einen entwickelt haben?
ich sag mal, da arbeiten ja auch keine Idioten
 
Nein, hier vergleicht wirklich niemand eine A9 mit der Z6!

Wir reden hier über Vorteile eines Stacked Sensors die auch eine Z9 bekommt. ;)

Es geht aber um die Behauptung, dass Nikon keine Kamera mit Stacked Sensor anbietet weil Sony den angeblich für sich behält.

Dem wird entgegengesetzt, dass Nikon aktuell gar keine Z Kamera in dem Preissegment und für das Anwendungsgebiet hat in dem der Stacked Sensor Vorteile hat und Sinn machen würde.
 
Ich frage mich nur, war Nikon technisch nicht in der Lage eine Kamera in diesen Segment zu bauen oder hatte Nikon einfach keinen Stacked Sensor von Sony bekommen ?
Weitere Möglichkeiten magst du nicht sehen?

Kein Hersteller ist in der Lage, eine komplette Produktreihe spiegelloser Kameras auf einmal zu entwickeln. Man musste also priorisieren und hat sich beim Start für das mittlere Segment entschieden. Danach hat man nach unten erweitert, jetzt eben nach oben.

Ob man schon vorher einen Sensor für das Topmodell hätte haben können, ist doch völlig uninteressant. Jetzt hat man ihn jedenfalls.
 
Es geht aber um die Behauptung, dass Nikon keine Kamera mit Stacked Sensor anbietet weil Sony den angeblich für sich behält.

Dem wird entgegengesetzt, dass Nikon aktuell gar keine Z Kamera in dem Preissegment und für das Anwendungsgebiet hat in dem der Stacked Sensor Vorteile hat und Sinn machen würde.

Nein, mir wurde unterstellt das ich eine A9 mit der Z6 vergleiche, was so nicht stimmt. :)

Hier stellen aber genau so, manche eine Behauptung ohne Beweis, das Sony angeblich keinen Einfluss auf die Lieferung der Sensoren für Nikon hat. ;)
 
- wieso sollten sie einen (oder den) größten Kunden vergraulen wollen, mit dem sie seit Jahren eng zusammenarbeiten und viele Patenten gegenseitig teilen? => wollen sie nicht

- wieso sollten sie etwa zurückhalten, wenn Nikon auch seine Patente für Sony zurückhalten könnte (PDAF)? => wollen sie nicht

- wieso hat Sony nicht mit der Profikamera angefangen??? weil sie - genau wie Nikon- nicht damit anfangen wollten. Erst muss der "Massenmarkt" bedient werden, und auch müssen erst die Profilinsen da sein, bevor man eine Profikamera rausbringt...

... immer die gleichen Argumente, dass Sony den nicht hergeben wollte. Wer sich wirklich informiert, weiß, dass es so nicht stimmen kann.
 
- wieso sollten sie einen (oder den) größten Kunden vergraulen wollen, mit dem sie seit Jahren eng zusammenarbeiten und viele Patenten gegenseitig teilen? => wollen sie nicht

- wieso sollten sie etwa zurückhalten, wenn Nikon auch seine Patente für Sony zurückhalten könnte (PDAF)? => wollen sie nicht

- wieso hat Sony nicht mit der Profikamera angefangen??? weil sie - genau wie Nikon- nicht damit anfangen wollten. Erst muss der "Massenmarkt" bedient werden, und auch müssen erst die Profilinsen da sein, bevor man eine Profikamera rausbringt...

... immer die gleichen Argumente, dass Sony den nicht hergeben wollte. Wer sich wirklich informiert, weiß, dass es so nicht stimmen kann.

Klingt alles logisch...
 
... immer die gleichen Argumente, dass Sony den nicht hergeben wollte. Wer sich wirklich informiert, weiß, dass es so nicht stimmen kann.

Wo soll man sich den Informieren ? So eine Information wird ja nicht im Netz stehen. Oder hast du eine Quelle wo deine Behauptung bestätigt wird ?

- wieso sollten sie einen (oder den) größten Kunden vergraulen wollen, mit dem sie seit Jahren eng zusammenarbeiten und viele Patenten gegenseitig teilen?

Wieso sollte Sony seine neueste Sensor Technologie gleich an Nikon verkaufen ?
Welche Vorteile hat dann Sony dadurch, im diesen harten Konkurrenzmarkt ?
 
Hallo,

Irgendwie komme ich bei der ganzen Diskussion nicht mehr mit.

Es wurde von Nikon offiziell eine Produktentwicklung für eine spiegellose Kamera mit stacked sensor und 8k Video angekündigt.

So weit so gut. Über den Rest was die Kamera sonst noch für Eigenschaften haben wird/könnte mag man ja spekulieren. In wie weit die Nikon-Werbeaussagen mit dem Vergleich zu anderen Kameras (z. B. Sony Alpha A1) da für voll genommen werden ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz und mag ja auch diskutiert werden.

Aber hier brauchen doch nicht die Vorteile/Nachteile eines stacked sensors diskutiert werden (das hilft dabei viele Seiten in diesem Thread zu erzeugen, ist aber ansonsten nicht wirklich hilfreich für die Z9-Diskussion). Den stacked sensor wird sie bekommen und damit fertig. Aus 8k Video kann man auch ableiten, dass die Kamera > 24 MP haben wird (mögen die Experten einsetzten ob es > 41 MP, >42 MP oder was auch immer sind). Also auch fertig für die Diskussion. Es sei denn, man möchte diskutieren, ob sie wesentlich mehr als 42 MP haben wird.

Welche Rolle spielt es, wer den Sensor der Z9 herstellt? Wenn das diskutiert werden soll, dann sollte aber auch berücksichtigt werden welche Eigenschaften dadurch bedingt werden das eine bestimmte Firma den Sensor herstellt! Das ist mir völlig unklar. Und um ganz ehrlich zu sein, möchte ich mal ganz frech behaupten, dass den meissten aus dem Forum das ebenfalls unklar ist, da sie nicht wissen (können), welche diesbezüglichen Technologieunterschiede zwischen Firma S gegenüber Firma T bestehen.

Wenn behauptet wird, dass NUR Sony Semiconductors den Sensor bauen kann und Nikon den A1 Sensor dafür als zumindest Basis nehmen wird, sollte das mit nachvollziehbaren und nachprüfbaren Argumenten unterfüttert werden. Also nicht nur: derzeit ist der Sony A1 Sensor der heisseste Sch.... auf Erden und Nikon muss ihn einfach kaufen um auch heiss zu sein.

Was mich viel stärker umtreibt ist die Frage ob und wenn ja welche Ideen aus dem Nikon(!)-Sensor in die Z9 einfließen werden:

  • Dynamic range wurde oben schon genannt (wird der Sensor "Blöcke" haben wie zb. 16*16 oder 4*4? oder keine). Potentieller Einfluss von "Blocks" auf z. B. banding?
  • Welchen Einfluss hat ein stacked sensor (höheres Gewicht?) auf die IS?
  • Ein Anstieg des AF speed (so denn die Rechenleistung für den AF entsprechend ausfällt wovon auszugehen ist) ist ein weiterer Plus. Die Frage ist aber: wie weit kommen die Nikon-Objektive da mit? Welche Möglichkeiten gibt es auch die AF-Präzision zu verfeinern? (Stichwort 1000 fps)
  • Ist pre-capture mit einem stacked sensor ohne weiteres möglich? Stichwort Wärmeentwicklung und Stromverbrauch. Ich weiss wirklich nicht ob z. B. bei der A9 oder R5 der Sensor auch schon VOR der Aufnahme immer so ausgelesen wird wie bei der Aufnahme. Das wissen hier im Forum sicher einige genauer. Das ist m. E. relevant um beurteilen zu können, on so etwas überhaupt eine Option ist. (ich fände pre-capture als Option gut!)
  • ....
Das alles sind Punkte die MICH deutlich mehr beschäftigen als die Frage, ob Sony Semiconductors den Sensor herstellt oder eine andere Firma oder die Frage ob bei einer bestimmten Preisklasse ein stacked sensor sein muss oder nicht.

Gruss
Thomas

(der jetzt lieber mal eine Runde mit seiner D850 (also einem Sony-sensor wenn ich die Diskussionen hier immer so recht verstehe:)) dreht ... )
 
Das alles sind Punkte die MICH deutlich mehr beschäftigen als die Frage, ob Sony Semiconductors den Sensor herstellt oder eine andere Firma oder die Frage ob bei einer bestimmten Preisklasse ein stacked sensor sein muss oder nicht.
Eine kleine Ergänzung noch: Ich finde auch noch interessant ob es jetzt endlich Kreuzsensoren geben wird.
 
Das alles sind Punkte die MICH deutlich mehr beschäftigen als die Frage, ob Sony Semiconductors den Sensor herstellt oder eine andere Firma oder die Frage ob bei einer bestimmten Preisklasse ein stacked sensor sein muss oder nicht.

So unterschiedlich sind die Menschen und das ist auch gut so. :) Dafür gibt es auch dieses Forum um sich auszutauschen.

Mich interessieren diese Punkte absolut nicht. Für mich zählt hier nur der Sensor. Die Z9 wird mit Sicherheit genau so ein Game Changer bei Nikon wie auch damals die A9 durch den Stacked Sensor bei Sony. Wer schon mal mit so einer Kamera ein paar Jahre gearbeitet hat, will nicht mehr zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten