• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Sigma 14mm 1.8 / Laowa 15mm 2.0 / Sony 16-35 4.0

psalter

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe mal die drei Objektive Sigma 14mm 1.8, Laowa 15mm 2.0 und Sony 16-35 4.0 miteinander verglichen. (An Sony Alpha 7m3)

Grundeinstellungen:
ISO 100
ohne Stabi
auf Stativ
Manuel Fokussiert auf unendlich
Immer auf der größten Blende und Blende 8
Als JPG entwickelt

Anbei die Bilder:

Sigma

Blende 1.8

Übersicht

DSC07083 by Georg Stetter, auf Flickr

Mitte

DSC07083-2 by Georg Stetter, auf Flickr

Rand

DSC07083-3 by Georg Stetter, auf Flickr

Blende 8

Übersicht

DSC07084 by Georg Stetter, auf Flickr

Mitte

DSC07084-2 by Georg Stetter, auf Flickr

Rand

DSC07084-3 by Georg Stetter, auf Flickr

Laowa

Blende 2

Übersicht

DSC07085 by Georg Stetter, auf Flickr

Mitte

DSC07085-2 by Georg Stetter, auf Flickr

Rand

DSC07085-3 by Georg Stetter, auf Flickr

Blende 8

Übersicht

DSC07086 by Georg Stetter, auf Flickr

Mitte

DSC07086-2 by Georg Stetter, auf Flickr

Rand

DSC07086-3 by Georg Stetter, auf Flickr

Sony

Blende 4

Übersicht

DSC07087 by Georg Stetter, auf Flickr

Mitte

DSC07087-2 by Georg Stetter, auf Flickr

Rand

DSC07087-3 by Georg Stetter, auf Flickr

Blende 8

Übersicht

DSC07088 by Georg Stetter, auf Flickr

Mitte

DSC07088-2 by Georg Stetter, auf Flickr

Rand

DSC07088-3 by Georg Stetter, auf Flickr

-----------------------------

Also das Sigma ist im Vergleich wirklich unglaublich gut. Ich würde sogar behaupten, dass das Sigma bei Blende 1.8 besser ist als das Laowa bei Blende 8 und fast auf dem Level des Sonys bei Blende 8.

Die Leistung des Sonys ist recht ordentlich, finde ich. Gut ist auch nur Blende 4.

Auch interessant die Brennweitenunterschiede von 14 - 16mm mal so zu sehen.

mfg

Georg

noch ergänzend: Der Moire-Effekt beim zweiten Bild kam erst durch den Lightroomexport. Im JPG aus der Kamera ist davon nichts zu sehen.

Hier könnt Ihr euch die Original RAWs und JPGs runterlasen:

http://gofile.me/3yvrr/yzwMx7xN6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solche Vergleiche sehr. Vielen Dank für Deine Mühe und die Bereitstellung. Da mich auch ein Objektiv in dieser ungefähren Brennweite interessiert (eigentlich näher an 17mm, was mir vertraut ist), in das eine gute Orientierung. Ich dachte schon an das Laowa, aber so richtig überzeugende Randauflösung habe ich noch nicht gesehen, obwohl es ja auch immer für Astro empfohlen wird.

Wie kann man Deine Bilder herunterladen?
Da steht nur "Test"


Nachtrag:
Jetzt klappt der Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen vielen Dank für diesen Vergleich! Da ich in den letzten Wochen sehr intensiv über ein lichtstarkes WW nachdenke und dabei natürlich das Sigma und das Laowa ziemlich weit oben auf der Liste stehen, ist so ein Vergleich sehr viel Wert.

Schön zu sehen wo die Schwächen des Laowa liegen. Preislich natürlich viel interessanter als das schwere und teure Sigma jedoch sieht man wofür man zahlt.
 
Super Vergleich. Vielen Dank für deine Arbeit.

Da mich das Laowa stark Interessiert und das Sony 16-35 f4 habe wollte, wollte ich Fragen ob ich die Raw Fotos vom Laowa und des Sonys haben kann um mir ein besseres Bild machen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Zentrierungstest mit dem Laowa gemacht?
Bin mir nicht sicher ob das in Ordnung und ein repräsentatives Exemplar ist.
Insbesondere die starken CA sehen ein bißchen nach Dezentrierung aus.

Ich habe in meinem Archiv leider keine vergleichbare Tagesaufnahmen bei Blende 2.0 gefunden bisher.
 
Hast du mal ein Zentrierungstest mit dem Laowa gemacht?
Bin mir nicht sicher ob das in Ordnung und ein repräsentatives Exemplar ist.
Insbesondere die starken CA sehen ein bißchen nach Dezentrierung aus.

Ich habe in meinem Archiv leider keine vergleichbare Tagesaufnahmen bei Blende 2.0 gefunden bisher.


Hallo BasitianK,

kann natürlich sein. Aber auch wenn es so ist, zeigt es woher der Preis beim Laowa kommt.
Laowa hat sicherlich eine deutlich schlechtere Qualitätsprüfung als zb Sigma. Darum können die deutlich mehr Objektive herstellen und auf den Markt bringen ohne Ausschuss zu produzieren. Die folge ist, ich muss vielleicht 10 Objektive kaufen bis eines dabei ist das passt. Oder es passt gleich das erste. Der Zufall entscheidet. Wem das natürlich nichts ausmacht, kann ja so vorgehen.

Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal.

mfg

Georg

Übrigens wirklich tolle Bilder die du damit gemacht hast, hab mir gerade deine Flickralbum Laowa...angeschaut. Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal.
Vom Sigma gibt es mindestens genau so viele Berichte über dezentrierte Objektive, da wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
Leider haben die meisten lichtstarken UWW (und auch viele weniger lichtstarke, bspw. das Voigtländer 15mm 4.5) diesbezüglich Probleme.

Des Weiteren, wenn man so einen Vergleich hier veröffentlicht sollte man auch sicherstellen, dass die Objektive in Ordnung sind.
Der weniger fundierte Leser interpretiert da sonst Dinge rein, die einfach nicht stimmen.
 
Du zeigst in Deinem Bericht bei PR die Blendenreihe des (vermutlich handselektierten ) zweiten Exemplares.
https://phillipreeve.net/blog/rolling-review-laowa-15mm-2-0-zero-d/

Wie findest Du das Ergebnis bei F=2?
Für mich deckt sich das mit dem hier Gezeigtem; auch wenn ich etwas Bedenken habe, weil die Randansichten im obigen Beispiel nicht die Fokusebene sind. Die anderen Objektive zeigen aber die Probleme nicht (bei gleicher Fokussierungsebene).

Überrascht bin ich vom 16-35 F4.0; da habe ich eine solche Randqualität auch nicht gesehen.
https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-16-35mm-f4-za-t-review/

Scheint mir aber auch hier besser, als das Laowa (O.K., das muß mit F=2 antreten).
 
Du zeigst in Deinem Bericht bei PR die Blendenreihe des (vermutlich handselektierten ) zweiten Exemplares.
https://phillipreeve.net/blog/rolling-review-laowa-15mm-2-0-zero-d/
Handselektiert wäre schön.
Das man als Tester handselektierte Exemplare bekommt ist nichts als ein Ammenmärchen.
Da bekommt man einfach das, was aus der Fabrik kommt und im Stapel gerade oben liegt.

Im Review ist ein 100% Ausschnitt aus der äußersten Ecke von einem 42mp Sensor, hier wird ein Ausschnitt - noch nichtmal vom äußeren Rand - von einem 24mp Sensor gezeigt.
Doppelkonturen und so starke CAs sehe ich bei mir nicht, meist Anzeichen für eine Dezentrierung.

Ob die Szene jetzt so optimal ist für einen Vergleich sei auch mal dahingestellt,
aber einen Schärfevergleich verschiedener Objektive würde ich niemals veröffentlichen,
wenn ich die Objektive nicht zumindest vorher auf Zentrierung getestet habe.

Nachtrag:
Das 16-35mm 4.0 wurde ebenfalls nur an 24mp getestet und sieht für mich auch bei f/4 kein bißchen besser aus als das Laowa bei f/2.

2. Nachtrag:
Ich persönlich habe 4 von den Laowas auf Zentrierung überprüft (2 Reviewexemplare, mein eigenes, das von meiner Freundin) und
per E-mail haben mir noch 3 Leute Bilder von korrekt durchgeführten Tests geschickt.
Von diesen insgesamt 7 waren 5 vernünftig zentriert.
Ob das repräsentativ ist? Wahrscheinlich nicht. Mir schreiben wohl auch eher Leute die bereits vermuten, dass etwas nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Nachtrag:
Ich persönlich habe 4 von den Laowas auf Zentrierung überprüft (2 Reviewexemplare, mein eigenes, das von meiner Freundin) und
per E-mail haben mir noch 3 Leute Bilder von korrekt durchgeführten Tests geschickt.
Von diesen insgesamt 7 waren 5 vernünftig zentriert.
Ob das repräsentativ ist? Wahrscheinlich nicht. Mir schreiben wohl auch eher Leute die bereits vermuten, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Ich möchte das Laowa an L Mount (S5) nutzen und würde gern fragen, was denn ein möglichst einfacher Test wäre um festzustellen, ob ich ein ordentliches Exemplar erwischt habe.

Vielen Dank!!!
 
Eine Überprüfung der Zentrierung kannst Du mit dem sog. "Gletscherbruchtest" machen.
Wichtig: Alle Automatismen aus (sonst bekommst Du Helligkeits- und Farbunterschiede; keine Veränderung der Fokussierung vornehmen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten