• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche externe SSD für Lightroom

juvago

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Entscheidung ist nun gefallen und ich werde mir das MacBook Air M1 in Gold bestellen. :D
Ich nehme die Version mit 512GB SSD und möchte mir zusätzlich eine externe SSD kaufen mit 1TB, auf die ich dann den Lightroom Katalog legen möchte. Macht das Sinn?

Welche externe SSD könnt Ihr empfehlen?

Ich habe mal zwei rausgesucht, die sich aber im Preis doch unterscheiden:

https://www.amazon.de/ask/questions/asin/B074M774TW/3/ref=ask_ql_psf_ql_hza?isAnswered=true


https://www.amazon.de/SanDisk-Extre...1&keywords=ssd+usb+1tb&qid=1619628725&sr=8-11

Wie schnell sollte die Platte denn sein?

Bin dankbar für eure Tipps. Das wird mein erster Mac nach 30 Jahren Windows :eek:

LG Julia
 
Moin,

soll die Platte denn auf Reisen oder warum so eine Lösung?
Von der Geschwindigkeit ist die Sandisk natürlich besser. und damit auch für das ganze schneller.
Wenn das ganze nicht auf Reisen soll, dann wäre vielleicht externe Gehäuse und separat gekaufte SSD billiger und schneller
 
Hi Julia, nicht dass Du diesen Schritt bereust... Abgekapselter als Apple ist niemand, da ist selbst im Computer jede Erweiterung proprietär...

Wenn ich an meinen RAW Entwickler Capture One Pro 21 denke, da haben seit längerer Zeit nur die Apple Benutzer Probleme.

Hab mehrere Samsung USB-C SSDs in Benutzung, die sind superschnell und state of the art. Sowas sollte dann auch bei Dir funktionieren.

.
 
Abgekapselter als Apple ist niemand, da ist selbst im Computer jede Erweiterung proprietär...

Nur weil die Komponenten geklebt/ verlötet sind, sind die nicht gleich deswegen Proprietär. Weniger Platz als etwas mit Stecker brauchen die aber schon. Ein Problem stellt sich nur dann - wenn nach Garantie etwas kaputt geht.


Wenn ich an meinen RAW Entwickler Capture One Pro 21 denke, da haben seit längerer Zeit nur die Apple Benutzer Probleme.

Na dann versuche mal C1 als Katalog unter Windows zu nutzen :p
Da sind die Kleinigkeiten die man "noch" mit C1 und der ARM Variante hat "pipikram". Und das wird Phase One in sehr naher Zukunft auch lösen - die Windows Problematik aber nicht. (Grund warum ich am überlegen bin, mein Hauptrechner durch einen Mac zu ersetzen)
 
Die Entscheidung für den Mac steht, der M1 hat mich vollends überzeugt. Ich arbeite ausschließlich mit LR, Photoshop und Luminar AI.

Ich nutze das Gerät zu 90% zuhause, dort aber am Ess- oder Wohnzimmertisch und dann möchte ich ungern eine große Festplatte neben dem Gerät liegen haben. Einen farblich passenden Hub mit Anschlüssen habe ich bereits bestellt. Wenn ich denn aber das MacBook mal mitnehme, dann würde ich natürlich auch die SSD mitnehmen.

Mir geht es wirklich nur darum, dass ich Erfahrungswerte suche, ob man den Unterschied in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit merkt. Die SSD soll nicht als Sicherungsmedium genutzt werden, sondern wie eine "eingebaute" Festplatte. Bei meinem momentanen Windows NB habe ich eine SSD Platte, auf der ich das Betriebssystem, die Programme und den LR Katalog habe. Auf einer weiteren eingebauten SATA Platte habe ich nur Daten und die entwickelten jpg Bilder.

Ich habe jetzt mal die Sandisk Extreme Pro Portable bestellt. Mal schauen, ob da so funktioniert, wie ich es mir vorstelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze iMac's seit 12 Jahren, ebenso Ligthroom und Photoshop Elements. Seit 3 Jahren habe ich noch ein MacBook für den Urlaub. Seitdem habe ich die Ligthroom-Bibliothek auf einer extern SSD (1 TB Samsung T5). Die stöpsele ich dann für den Urlaub ab und stecke sie an das MacBook.

Die interne Platte des iMacs bringt ca. 600 MB/sec die externe T5 400 MB/sec. In der Praxis kein Unterschied.

Da das Mac Book M1 signifikant schneller ist als mein 7 Jahre alter iMac würde ich an Deiner stelle die schnellste externe SSD nehmen die Du bekommen kannst.
 
Ihr überschätzt den Geschwindigkeitseinfluss schnellerer SSDs in Lightroom. Lightroom wird durch normalschnelle SSDs nicht ausgebremst, weil es die CPUs sind, die mit den Berechnungen in LR nicht hinterher kommen. Allenfalls von den Zugriffszeiten abgesehen, läßt sogar eine konventionelle externe 3,5" Festplatte das Tempo nicht nennenswert einbrechen.
 
Ihr überschätzt den Geschwindigkeitseinfluss schnellerer SSDs in Lightroom. Lightroom wird durch normalschnelle SSDs nicht ausgebremst, weil es die CPUs sind, die mit den Berechnungen in LR nicht hinterher kommen. Allenfalls von den Zugriffszeiten abgesehen, läßt sogar eine konventionelle externe 3,5" Festplatte das Tempo nicht nennenswert einbrechen.

Das kann ich bei meiner Konfiguration nicht bestätigen. Da war selbst die nicht allzu schnelle externe T5 deutlich schneller als eine konventionelle, magnetisch Festplatte.
 
Das kann ich bei meiner Konfiguration nicht bestätigen. Da war selbst die nicht allzu schnelle externe T5 deutlich schneller als eine konventionelle, magnetisch Festplatte.

Ich betreibe seit einiger Zeit einen (2015er?) iMac mit einer externen Samsung USB 500MB SSD für die Vorschaubilder und den Katalog und eine 4TB externe Samsung USB SSD für die Bilder, die an einem anderen USB Anschluß am iMac hängt. Das ist auf jeden Fall schneller als die interne Fusion Disk oder eine konventionelle (nicht-SSD) Platte.
Wenn ich jetzt etwas kaufen würde, dann immer das schnellste, was es gerade gibt. Evtl. sogar mit Thunderbolt, wenn's einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Grüße
Ebe
 
Ich nutze das Gerät zu 90% zuhause, dort aber am Ess- oder Wohnzimmertisch und dann möchte ich ungern eine große Festplatte neben dem Gerät liegen haben.

Die war auch nicht gemeint, sondern eben kleines M.2 Gehäuse und separat gekaufte M.2 SSD

Ihr überschätzt den Geschwindigkeitseinfluss schnellerer SSDs in Lightroom.

Ich finde es ist etwas einseitig dargestellt. Es sind vermutlich am Ende keine wirklich gravierende Unterschiede die man merkt, aber - die Summe der aller Komponenten kann eben dazu führen, dass man ein System entweder als langsam oder angenehm schnell empfindet.
Mit Katalog werden wohl auch die Bilder auf der SSD liegen, daher kann die nicht schnell genug sein. Die CPU und Schnittstelle kann das.
 
Hat jemand Erfahrung mit den neuen Samsung SSD T7 ? Nach Aussage von Samsung haben die fast die doppelte Geschwindigkeit wie die T5, mit denen ich bisher völlig problemlos arbeite.

Gruß Hans
 
Danke, die soll es aber inzwischen wohl auch ohne den für mich doch recht " Sinn freien Fingerprint " geben.

Gruß Hans
 
Danke für eure Tipps und Einschätzungen!

Den Katalog könnte ich wirklich noch auf die interne SSD legen, aber hat das einen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten