• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Sinnvolle Alternative zu Profoto B10

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

für ein paar kommende Aufträge suche ich aktuell einen bezahlbaren portablen Blitz. Mitarbeiter Portraits der Gemeinde. Allerdings kommt der blitz auch zukünftig mit auch auf Hochzeiten, daher ist portabel sehr wichtig.

Grundsätzlich würde der Profoto B10 zu meinem bereits vorhandenen A1X super
passen, allerdings lässt die Auftragslage gerade nicht unbedingt 1700€ als spontane Ausgabe zu. Daher suche ich nach Möglichkeiten im unteren Preisbereich.

Daher suche ich aktuell sinnvolle günstige Alternativen mit folgenden Anforderungen:
  • portabler Blitz mit Akku
  • mindestens 200 Ws (max 500Ws)
  • Falls möglich, auch TTL fähig
  • Lichtformer müssen montierbar sein
  • günstiger Preis
  • Auslöser sollten für Sony und Fuji erwerbbar sein

Folgende Blitze sind mir dabei bisher über den Weg gelaufen:
- Godox AD200pro
- Rollei HS freeze 2s oder 4s --> sind vermutlich umgelabelte Jinbei


Habt ihr spontan andere sinnvolle Blitze in der Gut & Günstig Klasse?
 
- Rollei HS freeze 2s oder 4s --> sind vermutlich umgelabelte Jinbei
Ja, soweit ich weiß sind das Jinbei HD200-Pro bzw HD 400-Pro.

ich würde da - je nachdem, wieviel Geld du pro Blitz investieren willst, und wie groß/schwer die Dinger sein dürfen - auch noch den AD300pro und den AD400pro mit reinwerfen.
Der 300pro liegt bei rund 550€, der 400pro bei ~680€.

Was Größe und Gewicht angeht, dürfte der AD300pro dem B10 recht nahe kommen. Der AD400pro ist etwas größer und schwerer.

Unterschiede zwischen den Blitzen finden sich - neben den 100Ws mehr - zb beim Einstelllicht. Da hat der 400pro 30W@4800K, der 300pro nur 12W, aber Bi-Color wählbar zwischen 3000-6000K.
Für den AD400 gibt es neben einem Verlängerungskopf (zb um bei einem Galgenstativ so wenig Gewicht wie möglich auf dem Ausleger zu haben) auch ein Netzteil, das anstelle des Akkus angesetzt wird. Beim 300pro gibt es das nicht, und Godox rät dringend davon ab, den Akku zu laden während er benutzt wird (beim AD300pro ist das technisch auch gar nicht möglich, da der Akku in eine Ladeschale muß).

Falls du Lichtformer mit Profoto-Bajonett haben solltest: der AD400pro kann definitiv optional auf Profoto umgerüstet werden, der AD300pro wohl auch.

Nativ haben AD300pro und AD400pro ein Godox-Bajonett. Die Auswahl an Lichtformern ist klein, es gibt aber ein paar nette Optionen mit kleinem Packmaß (zb eine 85cm Okta). Ein dauerhaft montierbares Bowens-Bajonett liegt dem AD400pro bei, beim AD300pro müßte man das extra erwerben (plus einen zusätzlichen Adapter zur Montage des Bajonetts).
In beiden Fällen werden die Blitze natürlich deutlich größer, alleine wegen dem Bowens-Bajonett. Alternativ nutzt man die Godox S2 Bracket, wenn man das kleine Packmaß der Blitze beibehalten möchte.

Der AD200pro ist natürlich vor allem wegen des Wechselkopfs Speedlight / Barebulb / Rundkopf interessant. Einstellicht hat er direkt nicht (nur via AD-B2 Twin-Kopf mit Bowens-Bajonett).
Auch hier gäbe es einen Adapter, um den Barebulb-Kopf auf Profoto umzurüsten.

Inwieweit die Neiger vom AD200pro und AD300pro auch große Profoto-Softboxen halten würden, keine Ahnung.

~ Mariosch
 
Wow Mariosch, super!
Das sind so viele Details, herzlichen Dank!

Da kannte ich einige Details davon noch nicht. Jetzt haben ich einiges mehr, was ich in Die Entscheidung mit einbeziehen kann.
 
...
Der AD200pro ist natürlich vor allem wegen des Wechselkopfs Speedlight / Barebulb / Rundkopf interessant. Einstellicht hat er direkt nicht (nur via AD-B2 Twin-Kopf mit Bowens-Bajonett). ...

würde noch ergänzen dass mit dem Twin Kopf zwei AD200 zu dann 400Ws kombiniert werden können. Damit hat man maximale Flexibilität. Daher sind bei mir auch die AD300/400 ausgeschieden. Das Konzept/Vielseitigkeit des AD200 finde ich genial.
 
würde noch ergänzen dass mit dem Twin Kopf zwei AD200 zu dann 400Ws kombiniert werden können. Damit hat man maximale Flexibilität.
Wenn man nur gelegentlich diese Leistung braucht (oder in Innenräumen zb gerne zwei Lichter hätte, draussen aber normalerweise mit einem dafür stärkerem auskommt), ist das eine gute Option.

Wenn man regelmäßig mit zwei AD200 arbeitet, ist diese Lösung allerdings teurer und vermutlich auch größer und schwerer als ein AD400pro.

Und falls bei rocket84 Profoto-Lichtformer vorhanden sein sollten - die passen dann nicht an die AD-B2 Twin-Bracket, die lässt sich nicht umrüsten.

~ Mariosch
 
Habt ihr spontan andere sinnvolle Blitze in der Gut & Günstig Klasse?

Hallo,

ich habe Jinbei HD-400TTL pro gefunden für 399,- plus passendem Funkauslöser 99,-.
Interessant finde ich die easy cap Freistellfunktion bei den Jinbei Geräten(falls man die benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich die easy cap Freistellfunktion bei den Jinbei Geräten(falls man die benötigt).
Das gibt's bei Godox ebenfalls - AD200, AD200pro und AD300 pro können das mit zwei Blitzen, dort heißt das Feature "Mask".
Bei AD400pro und AD600pro läuft es unter "Alt" (vermutlich für Alternating oder so), weil man dort zusätzlich noch die Anzahl der beteiligten Blitze (2-4) einstellen kann.

Bei den AD200(pro) in Verbindung mit dem AD-B2 Twin-Kopf kann man das Feature mMn auch nutzen, um die Nachladezeit zu senken bzw die mögliche Serienbildrate zu erhöhen, in dem man die beiden AD200 abwechselnd blitzen lässt - dank AD-B2 befinden sich ja quasi beide in einem Lichtformer.

Alternativ kann man sowas wohl auch dafür nutzen, um sehr schnell unterschiedliche Licht-Setups zu haben. Man baut die unterschiedlichen Setups gleichzeitig auf, setzt die jeweiligen Blitze auf die entsprechende Mask / Alt Einstellung und kann dann von einer Person innerhalb von ein, zwei Sekunden schnell zwei, drei oder vier Fotos mit unterschiedlicher Ausleuchtung machen - eine entsprechende Anzahl Blitze vorausgesetzt, versteht sich :)
Daniel Norton hatte da vor längerer Zeit mal ein Video zu auf dem Youtube-Kanal von Adorama, er hatte das allerdings mit älteren PocketWizards gemacht...

~ Mariosch
 
Kommt eigentlich auch mieten als Alternative in Frage? (Profoto B10)

Hi,
danke der Nachfrage. Grundsätzlich dachte ich auch schon daran.
Komme auf ca. 50€ für einen Tag. Wäre prinzipiell recht günstig.

Wenn ich jedoch dem entgegenstelle, dass ich für ca. 300-400€ nen kompletten Blitz (natürlich kein profoto) bekomme und den dann immer habe, finde ich es ehrlich gesagt attraktiver. Vor allem der logistische aufwand bei mir mit mindestens 25-30 Minuten Fahrt zum Ausleihen, dann wieder zurückbringen.

Echt Aufwendig und treibt den "gefühlten" Preis für das Ausleihen nochmal nach oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten