• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software für GPS-Daten Ergänzung

Torsten1974

Themenersteller
Hallo,

bisher bin ich es gewohnt, bei Lightroom Classic einfach im Kartenmodul die GPS-Daten für ein oder mehrere Bilder schnell zuweisen zu können.

Wenn man jetzt z.B. Lightroom (nicht Classic) oder Capture One nutzen will, gibt es dort keine entsprechende Funktion. Welche Software könnt ihr empfehlen, um die GPS-Daten flott vor dem Import in die eigentliche Bildbearbeitung/Verwaltung zu ergänzen?

Ideal wäre es, wenn man seine Favoriten / häufigsten Orte direkt im Programm speichern könnte. Das Programm sollte auch nicht abstürzen, wenn man mal versucht die Daten für 300+Bilder auf einmal einzutragen.

Ergänzung zu Capture One: In der Demo habe ich gesehen, das es eine Funktion "Metadaten synchronisieren" gibt. Wäre es damit möglich, erst den Import in Capture One durchzuführen und später die GPS-Daten "nachzuladen"?

Nachtrag:
Die Software sollte unter MacOS laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob es Dein Problem löst - aber ich habe meine Z6 immer mit SnapBridge auf meinem iPhone verbunden und damit bekomme ich die GPS Daten bei der Aufnahme ins Bild. Erspart ganz nebenbei die nachträgliche Bearbeitung.
 
Leider nein, ich brauche eine Software für vergessliche die nachträglich fehlende Daten eintragen kann. Wenn ich rechtzeitig dran denke würde, könnte die Canon Software auf dem Smartphone wohl auch die Daten an die Kamera liefern.

Es muss auch nicht auf 50 Meter genau sein, am Ende will ich bei den exportieren Fotos in Apple Fotos grob den Ort sehen können. Beim Ausflug in den Zoo reicht mir quasi die Information vom Eingang, ob ich jetzt die genaue Position der Affen oder Elefanten gespeichert habe ist egal.
 
Ich benutze

https://www.snafu.org/GeoTag/

Damit kann man nachträglich die Geo Koordinaten ergänzen. Und wenn Du die Koordinaten damit direkt im RAW ergänzt und Capture One im Session Modus benutzt, musst Du gar nichts ändern. Dann werden sie direkt angezeigt. (So arbeite ich damit.)

Wenn Du den Catalog benutzt, musst Du synchronisieren.

Geotag trägt die Koordinaten nur in XMP Dateien ein, wenn die schon existieren. Aber auch das kannst Du über Capture One erreichen. Wenn Du auf "full sync" umstellst in den Einstellungen, dann erzeugt Capture One alle xmp Dateien. Anschliessend kann Geotag dort die Koordinaten hereinschieben.


Gruss,
Peter
 
Vielleicht hilft Dir der Geosetter weiter...

Für Nikonfotografen gibt es auch noch das kostenlose NX Studio, dass Standorte in NEFs eintragen kann. VIelleicht geht das auch noch bei anderen Formaten, bei JPG und TIF wäre ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Danke. Geladen und schon mal kurz angesehen. Auf den ersten Blick habe ich keine Möglichkeit gefunden die Favoriten zu speichern. Aber es wäre schon mal ein Anfang. Auch die Tipps zu Capture One waren hilfreich.

@Klabauter.Mann: Danke. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich nur Mac OS nutze. Habs mal oben ergänzt.
 
Ich benutze

https://www.snafu.org/GeoTag/

Damit kann man nachträglich die Geo Koordinaten ergänzen. Und wenn Du die Koordinaten damit direkt im RAW ergänzt und Capture One im Session Modus benutzt, musst Du gar nichts ändern. Dann werden sie direkt angezeigt. (So arbeite ich damit.)

Danke Peter.
Habe das mal kurz anprobiert. Konnte damit direkt auf die dng-Files in meiner Lightroombibliothek zugreifen und Koordinaten eintragen. Beim Öffnen von Lightroom kam die Info das ein externes Programm die exifs bearbeitet hätte und ich wurde gefragt ob ich die geänderten exifs oder die Exifs aus der Lightroombibliothek haben wollte. Bei Angabe von extern wurde allerdings die Bearbeitung des dng's gleich mit gelöscht.
Also erst die Bearbeitung des betreffenden Bildes speichern, dann die externen exifs übernehmen und dann die gespeicherte Bearbeitung wieder rein kopieren. Dann geht's.
Lg
Helmut
 
Leider nein, ich brauche eine Software für vergessliche die nachträglich fehlende Daten eintragen kann.

...

Beim Ausflug in den Zoo reicht mir quasi die Information vom Eingang, ob ich jetzt die genaue Position der Affen oder Elefanten gespeichert habe ist egal.

Zu diesem Zweck nutze ich myTracks. Das sind dort zwei Klicks. Nur für den Ausflug in den Zoo aber wohl zu teuer. Für jemanden, der viel unterwegs ist, ein tolles Stück Software.

Gruß

Norbert
 
Zu diesem Zweck nutze ich myTracks. Das sind dort zwei Klicks. Nur für den Ausflug in den Zoo aber wohl zu teuer.

Danke:) Durch das reduzierte "Tageslog" ist das auch durchaus etwas, was im Urlaub ein oder zwei Wochen auf dem iPhone mitlaufen kann. 20 Euro ist zwar schon etwas mehr als die kostenlose Version, dafür spare ich aber die Zeit abends die Orte einzeln rauszusuchen die an dem Tag besucht wurden. Das ist mir auch was Wert ;)
 
So, ich habe mir nochmal Geotag und myTracks angesehen.

Geotag: Wenig Funktionen, dadurch auch sehr aufgeräumt :) Einfach die Bilder in die App ziehen und den Standort suchen / zuordnen. Falls zu einigen Bildern schon in der Kamera die GPS-Information mit gespeichert wurde, kann man diese per Copy & Paste einfach übertragen. Die App reicht an sich vollkommen aus, wenn man wirklich nur grob den Ort ergänzen will und nicht für jedes einzelne Bild neu die Suche anwirft.

myTracks: Auf den ersten Blick eher unübersichtlich, dafür gib es einen erheblich größeren Funktionsumfang als Geotag inkl. Smartphone/-watch Apps des Anbieters. Die Zuordnung der Daten war aber einfach möglich. In der "Bibliothek" kann man auch regelmäßige verwendete Orte speichern. Durch die Apps für das Smartphone/-watch eine gute Ergänzung wenn man der Verbindung Kamera <> Smartphone während eines Tagesausflugs nicht so traut.


Ergänzung:
Geotag Photos Pro 2 habe ich zwar geladen, allerdings muss man sich entweder registrieren oder eine GPX-Datei laden, die mit der zugehörigen App des Anbieters erzeugt wurde. Zumindest wurde eine GPX-Datei, die aus MyTracks exportiert wurde, beim Import verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten