• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Beratung für Blitz mit Stativ

bimbelbam

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir für zukünftige Außeneinsätze gerne einen externen Blitz zusammenstellen.
Einen normalen Blitz (Sigma dg 500 super) habe ich schon zuhause. Das ist aber dann auch schon alles.
Leider kenne ich mich was das ganze Thema Blitz und Lampenstativ, Batterie, usw usw. angeht noch gar nicht aus.

Was das Budget angeht... ich möchte keinen Billigmist aber auch nicht die teuersten Produkte die es gibt. Höhere Mittelklasse wär denk ich perfekt.

Da ich nicht weiß was ich alles brauche, aber es vermute, liste ich einfach mal auf:

- Sender und Empfänger um den Blitz anzusteuern.
- Blitzstativ (möglichst groß zum ausziehen mit Querstange) Nennt man das so?
- Blitzlampe
- Batterie?
- Lichtformer (Softbox etc.)

Könnt ihr mir da Tips geben auf was zu achten ist, wo man sowas gut herbekommt und was preislich da alles so drin ist?
 
Hi :)

so ganz verstehe ich noch nicht, was du willst...
möchtest du entfesselt blitzen mit Aufsteckblitzen (so wie den Sigma)? das fällt dann in die kategorie "Strobist", danach solltest du mal googlen iund dir das lightning 101 durchlesen, gibts auch in deutsch.

oder möchtest du einen mobilen Studioblitz?
hier gibts dann entweder systeme mit akkugenerator und blitzkopf, oder kompaktblitze, die an mobile stromversorgungen a la tronix explorer oder profoto batpac angeschlossen werden.

egal was dein ziel, du solltest dich mal einlesen, wenn es um studiozeug geht macht auch ein workshop in einem studio sinn, in dem du mal nen tag lang mit solchem equipment arbeiten kannst.

was du mit querstange im zusammenhang mit lampenstativ meinst, ist mir noch unklar...


ganz grob kann man sagen:
strobist ist preiswert, extrem mobil und zum einstieg in meinen augen ganz gut geeignet. man lernt, wie man licht setzen und formen kann. formen allerdings nur bedingt, denn aufsteckblitze sind grds. nicht für den betrieb mit lichtformern wie softboxen gebaut, da muss man bauart bedingt abstriche machen.
ein set mit 2 blitzen, stativen, funktriggern und schirmen kann man für 100-200 € bekommen.

wenn studiolicht gemeint ist, kanns ganz schnell ganz teuer werden...

günstiger einstieg hier wäre Jinbei, gibt entsrprechende threads hier, sind an sich die besten chinakracher, die es momentan so gibt, dank bowens s bajonett gibts ne große auswahl an lichtformern aller preisklassen.

dann kommen schon die namhafteren hersteller elinchrom und bowens, dann hensel, richter, profoto broncolor usw.

mal eben so ins blaue ne empfehlung zu schreiben ist gar nicht möglich, da brauchen wir schon mehr input...
 
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so ganz was ich will.
Ich war schon ein paar mal im Studio und habe auch schon mit Hensel Blitzen usw. gearbeitet.

Allerdings weiß ich nicht... reicht mir ein Strobist (So nennt man das also wenn man mit Aufsteckblitz arbeitet?)
oder eben einen Studioblitz brauche.

Ich möchte bei Outdoorshootings gerne einen schönen Aufheller haben, der es auch schafft den ganzen Körper aufzuhellen und nicht nur das Gesicht. Ist das mit einem Strobist überhaupt möglich? Deckt der solch eine Fläche ab?

Mit Questange meine ich ein solche eine "Verlängerung" wie Sie JEF als Bild gepostet hat.
 
ok, da kommen wir schonmal weiter...

dann ist einfach die frage, wie intensiv du es nutzen willst, und was du bereit bist, zu zahlen.

strobist ist einfach der oberbegriff für enfesseltes blitzen mit aufsteckblitzen.
man kann damit verhältnismäßig viel machen.

wenn du nen richtigen blitz a la hensel draußen betreiben willst, gehts recht schnell auf weit über 1000€...
 
Ein Tausender wäre drin denk ich. Ich will mich Selbstständig machen und da zu sparen um Qualität einzubüsen wäre jetzt auch nicht die beste Entscheidung.
 
ok, wieder ne ansage, ähnliche ausgangslage wie ich, selbständigkeit (erst mal "nur" nebenerwerb) steht seit kurzem.

wenn du sagst, dass ca 1000€ drin sind, ist das leider immer noch nicht viel, da gilt es ganz genau zu gucken, was sein muss, was nicht.

strobist ist ganz nett, ich nutz es auch ab und an, aber es ist halt relativ begrenzt und erstmal auch viel fummelei.
ich hab mich relativ schnell für was vernünftiges entschieden.

überlegung bei mir war, dass ich was haben will, was ich drinnen wie draußen benutzen kann, also Akkubetreiben und sehr weit nach unten regelbar.

ich bin dann beim elinchrom ranger quadra angekommen.
da ich 2 köpfe haben wollte, ist es der Koffer mit 2 A(ction) Köpfen geworden. der liegt aber scho weit jenseits der 1000€ und da ist kein stativ und nix dabei.

ich denke du hat 2 möglichkeiten:

1. noch was sparen und dann was gutes kaufen
2. mit was billigem wie z.B. Jinbei anfangen, damit geld für was besseres verdienen, dann aufrüsten
zweiteres klingt sinnvoller ;)

also, du bekommst einen jinbei freelander 500 mit RD400 Kopf bei fotokonijnenberg für unter 400€, da kann man auch mal 2 kaufen, oder einen jetzt und einen später.
vorteil ist, dass du das bowens s bajonett hast, also viele lichtformer zur auswahl hast, und später einfach auc bowens umsteigen kannst...
als funktrigger dann bei 8df ein yongnuo rf-602 set kaufen, stative gibts ebenfalls beim holländer und softboxen/reflektoren auch, damit kommst du erstmal mit 1000€ hin.

aber ganz ehrlich, für ne selbständigkeit würd ich sagen, leg mind. das doppelte an, und kauf direkt was gescheites a la bowens oder elinchrom...
 
Die Sache ist die. Ich muss mein Budget gut verteilen.
Im Moment liegt das bei ca. 6000 Euro an Anfangsinvestitionen.

Davon muss aber erst mal ne neue Kamera her, und das wird höchstwahrsch. eine der (wenn Sie denn mal veröffentlicht sind) Vollformat Cams von Canon werden. Allein dafür rechne ich schon ca. 4000 ein.

Dann brauch ich noch für den Anfang ein ordentliches Teleobjektiv. Weitwinkel und Portrait hab ich.

Ja und dann is da noch die Blitzsache. Ich arbeite nicht sehr gerne mit Blitz. Lieber mit Reflektoren (Habe einen von California Sunbounce) der mir auch wirklich viel bringt, aber ohne Assistenten isses manchmal eben doch besser wenn man nen Blitz zur Hand hätte.

Ich denke ich werde mich mal über die von dir genannten Produkte informieren und erst mal vielen Dank sagen.

Was meinst du denn mit: "gibts ebenfalls beim holländer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die. Ich muss mein Budget gut verteilen.
Im Moment liegt das bei ca. 6000 Euro an Anfangsinvestitionen.

Davon muss aber erst mal ne neue Kamera her, und das wird höchstwahrsch. eine der (wenn Sie denn mal veröffentlicht sind) Vollformat Cams von Canon werden. Allein dafür rechne ich schon ca. 4000 ein.

Moin!

Mir kommen die Tränen! Du hast ein Budget von EUR 6000 und willst 2/3 davon für eine neue Kamera ausgeben? Es ist ja nicht so, daß Canon keine "Vollformatkameras" hätte...
Kauf dir ne 5D/II oder 1Ds, ggf. ruhig gebraucht. Du sparst dir jede Menge Geld, das du in von Wertverlust weniger betroffene Ausrüstung stecken kannst. Vernünftige Stative und Profiblitzlicht kämen mir da spontan in den Sinn. Auch da gibts auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder echte Schnäppchen, ich persönlich kaufe lieber gebrauchte Profiliga als neue Durchschnittsware.

Dann brauch ich noch für den Anfang ein ordentliches Teleobjektiv. Weitwinkel und Portrait hab ich.

Vermutlich meinst du sowas wie ein 2,8/70-200. Sicher empfehlenswert und auch nicht billig, sollte aber mit sinnvoller Budgetplanung finanzierbar sein. Ggf gebraucht?

Ja und dann is da noch die Blitzsache. Ich arbeite nicht sehr gerne mit Blitz. Lieber mit Reflektoren (Habe einen von California Sunbounce) der mir auch wirklich viel bringt, aber ohne Assistenten isses manchmal eben doch besser wenn man nen Blitz zur Hand hätte.

Lies dir vor allem mal den "wichtigen" thread hier zum Thema Studioblitzausstattung durch.
Reflektoren find ich super, auch in Kombination mit nem Blitz prima zu verwenden:)
Spontane Empfehlung (hätt ich auch gern): gebrauchter Akkugenerator mit Möglichkeit zur Nutzung am Stromnetz (z.B. Profoto) und 1 Blitzlampe

Was meinst du denn mit: "gibts ebenfalls beim holländer"

D.h., daß der genannte Händler aus Holland eine recht umfangreiche Produktauswahl zu teilweise sehr attraktiven Preisen hat...

Viel Spaß beim einkaufen!
 
da schließ ich mich an, kauf dir ne 5D II, gibts neu schon ab 1800€ und die reicht fürs meiste. (ich geh davon aus, dass du keine schnelle sportcam brauchst)

mit "der holländer" ist fotokonijnenberg gemeint.


definiere was du brauchst, dann kann man sagen, was es kostet, aber eins sag ich dir: studiolicht kostet geld, vor allem wenns mobil sein soll.

wie gesagt, ich hab den Quadra gekauft, 1700€ fürs set, dazu dann stative (ein vernünftiger Galgen wie der manfrotto 420b liegt bei 175€), Lichtformer (100cm Deep Octa gute 300€), für den quadra brauchts noch bajonettadapter für je 80€, und und und
bei bowens siehts nicht anders aus, die haben den vorteil, dass es das bowens travelpack gibt, da kann man die blitze an der steckdose und am travelpak betreiben, und die auswahl an günstigen lichtformern ist größer, dafür weiß ich nicht genau, wie es mit der fernsteuerung für die leistung steht.

wenn du dann mal bei hensel oder profoto weiter guckst, wirds gleich nochmal teurer ;)
 
Ich hatte vor mir eine 5D2 zu kaufen, aber erst wenn die neuen "announced" werden. Dann kann ich dort noch mehr sparen denk ich. :/ Oder nicht?

Das Lichtthema ist wirklich eine krasse Sache. Hätte nicht gedacht, dass es so teuer werden kann.

Den Funkauslöser hab ich mir jetzt mal bei 8df bestellt. Für meinen Sunbouncer werde ich mir denke ich erst mal den Flash Bracket kaufen um den Sigma Blitz daran zu befestigen.
Dann seh ich weiter.

Frage noch. Lampenstativ. Welches könnt ihr mir hier empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du sparen wenn ein Nachfolgemodell der Mark II kommt. Dieses Einsparpotential schätze ich aber nicht als besonders hoch ein. Neuwertige Gebrauchtgeräte sind deutlich günstiger zu haben und auch noch sofort verfügbar... Aber das ist eine ewige Diskussion, die fast immer off-topic ist und zu keinem allgemeingültigen Ergebnis führt;)

Licht im Sinne von Kunstlicht ist in der Tat so ziemlich die teuerste Fotohardware die es gibt, zumindest wenn man die gleichen Maßstäbe anlegt wie bei einer DSLR aus dem Profisegment. Vielleicht kommt u.a. im Interesse der Kostensenkung auch Miete für dich in Frage?

Das flashbracket von CS gehört meiner Meinung nach zum Segment total-überteuerte-Fotohardware. Aus "freien" Zubehörteilen oder Baumarktware lässt sich Besseres/Vergleichbares zu einem Bruchteil der Kosten selbst herstellen.

Lampenstativ: für einen leichten Systemblitz (ohne Lichtformer) in der Landschaft tuts auch ein leichtes Billigstativ. Ein Galgenstativ wie das 420CSU (Stahl statt Alu) von Manfrotto wär dann schon eher was handfesteres. Steht jedenfalls auf meiner Wunschliste:)
Zum Thema Stative gibts hier übrigens einige threads, am besten suchst du dich da selbst mal ne Minute durch.

Grüße
hrglwmpf
 
Um mal beim Thema Licht zu bleiben...

Das Manfrotto Lampenstativ gefällt mir schonmal sehr gut. Sowas habe ich gesucht. Meint ihr das wäre was für mich?
 
da wir nach wie vor nicht wissen, was du letztendlich brauchst und kaufen wirst, kann man die Frage nicht beantworten.

das Manfrotto 420b ist ein relativ stabiles Stativ, man sieht es in vielen Studios als normales Lampenstativ.

ich selber hab da noch keinen Studioblitz dran gehabt, kann also nicht sagen, wie satbeil der ausleger ist, und wieviel gegengewicht man braucht.
ich nutze es in Kombination mit meinem Quadra, da kann ich einen Kopf samt 100er DeepOcta dranhängen, und der Generator reicht als Gegengewicht, auch bei recht weit ausgefahrenem Ausleger. Allerdings wiegt ein Quadrakopf weniger als ein Aufsteckblitz.

den mitgelieferten Sandsack hab ich noch nicht befüllt.

ich meine Krolop und Gerst nutzen das Teil auch mit nem Elinchrom BXri 500 oder so was in der Richtung, dann aber nur mit Standardreflektor.

im Review für den Priolite MB500 auf Krolop-Gerst wird auch ein Galgen verwendet, ich weiß aber grad nicht, welcher...

für Strobist Setups mit aufsteckblitz und schirm reicht der alle mal, ist sogar deutlich überdimensioniert...
 
Weia, weiter oben ist von 1000 Euro Budget die Rede und dann landest Du bei den allerbilligsten Chinakrachern?
Die Dinger mögen für den seltenen Privatgebrauch in Ordnung sein, aber was hinsichtlich Zuverlässigkeit, Reparaturservice oder Ersatzteilversorgung (incl. Nachkauf an passenden Lichtformern) zu erwarten ist, kannst Du Dir sicher leicht denken. Lieber erst mal einen(!) ordentlichen Marken-Studioblitz mit großer Softbox und dazu ein Sortiment Aufheller samt (finanziell gar nicht so kleiner) Grundausstattung für Aufstellung und Befestigung.

Galgen würde ich noch zurückstellen. Der ist Kür und nicht Pflicht.

Die ursprüngliche Forderung "Outdoor" decken Studioblitze auch nicht ohne weiteres ab. Wie schon erwähnt wurde, gehen die mobilen Studioblitze wie Elinchrom Ranger oder Hensel Porty erheblich ins Geld. Als Kompromiß könntest Du aber auch Geräte für Netzbetrieb an einem Generator ("Notstromaggregat", kann man leicht mieten) oder an Autobatterien plus Wechselrichter einsetzen.

Die billige und handliche Outdoorlösung wäre nach "Strobist" mit z.B. Yongnuo 460 II oder gebrauchtem Metz 45 CT-4/CL-4 machbar. Studio-Blitzausstattung incl. universellen Funkauslösern sowie Infrastruktur für AA-Akkus vorausgesetzt, kommst Du mit deutlich unter 200 Euro Aufpreis für 2 Lichtquellen hin.
Wenn Du das mal hast, kannst Du es auch im Studio ergänzend einsetzen, brauchst nur ggf. noch weitere Stative und Funkempfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich eher mal über sowas hier nachdenken:
http://www.fotokonijnenberg.de/product/1459298/jinbei-fl-500-aufladbares-blitz-set.html
und da dran dann den kopf hier betreiben:
http://www.fotokonijnenberg.de/product/1326213/jinbei-rd-400-standard-blitzger%E4t.html

400Ws sind die Leistung eines Ranger Quadra, wenn du jeweils 2 kaufts (also 2 köpfe und 2 generatoren) bist du deutlich flexibler als mitm Quadra, weil du beide Köpfe seperat und unabhängig voneinander einstellen kannst.

oder den hier, der ist ganz neu und sollte bad kommen:
http://www.fotokonijnenberg.de/product/1529648/jinbei-dc-600-blitz-set.html

fpr 60€ mehr bekommst du den auch mit 1200Ws was schon sehr sehr viel ist - unschlagbarer Preis
aber die 1200Ws wirst du indoor nicht weit genung runter regeln können...

für die Blitze kannst du alles an Lichtformern mit Bowens S Bajonett nehmen...
 
Indoor werd ich die sowieso nicht oft brauchen.

Ich möchte mir halt keinen Mist zulegen aber auch nicht die absoluten Profigeräte. Von selber basteln bin ich ehrlich gesagt auch nicht so der Freund... mit Autobatterien usw.

Ich habe so 2000 Euro zur Verfügung und möchte damit vllt. 2 komplette Lichtquellen mit vllt. 4 verschiedenen Formern.

Ist bei dem Budget was annehmbares drin?
 
sorry, aber irgendwo schnall ich langsam nicht mehr, wo die reise hin soll?
du zeigst ein bild von nem strobist setup, dann kommt "Budget 2000€ vor dem hintergrund des selbstständig machen wollens", dann postest du auf einmal ein absolutes Billig Indoor Set, dann solls doch wieder nur outdoor sein und darf 2000€ kosten...

also, nochmal zum mitschreiben:
Licht ist teuer, portables Licht erst recht. 2 Lichtquellen, mobil und seperat steuerbar mit 4 Lichtformern ist mit 2000€ machbar, sicher, allerdings kaum mit markenware, und schon gar nicht, wenn da noch ein galgen bei sein soll, der schon fast 10% deines Budgets auffrisst, und du noch funk und andere stative brauchst...

im mobilen bereich, gibt es
Jinbei
Bowens
Elinchrom
Priolite
Hensel
profoto

ich behaupte, bei max 2000€ lohnt es sich nur, bei Jinbei, Bowens und Eli zu gucken.

Jinbei:
hab ich oben schon geschrieben, da bekommst du ohne weiteres 2 Generatoren mit je 400Ws, 600Ws oder gar 1200Ws für max. 1200€, hast immer mindestens 2 Köpfe und hast noch kohle für lichtformer, funk und stative

Bowens
musst du mal selber gucken, es gibt travelpacks von bowens, da ist ein akkupack dran, wo du die blitze anschließt, die sonst im studio normal an der steckdose hängen - könnte für dich interessant sein

elinchrom
preislich ist nur der quadra im rahmen, da kostet der Koffer mit einem(!!) Generator, 2 akkus, 2 köpfe, Funk (!) ca 1700€, da sind dann schon 2 Lichtformer (standardreflektoren) bei, für die restl. 300€ kaufst du noch 2 stative und das schirmset und bist fertig :)

priolite
könnte auch interessant sein, kopf mit eingebauten akku, 500Ws, angeblich 400 Schuss mit einer akkuladung. ein set aus 2 heads, funk, trolley, 2 stativen und 2 lichtformern kostet zw. 2115 und 2320 NETTO, je nach dem welche lichtformer dabei sind

so, ich denke das sollte genug auswahl sein.
jinbei, bowens und prilite haben übrigens das bowens S bajonett, da gibts lichtformer von ultrabillig bis ultrateuer für.

die anforderung "4 Lichtofrmer" sollte bei allen erfüllt sein, die frage ist halt obs ein schirm oder standardreflektor sein kann, oder obs Octaboxen, Striplights und Beauty Dishes sein sollen.



ganz ehrlich, miete dir mal ein set, z.B. bei Calumet gibts bowens, und gucke was du brauchst, an Leistung und an Lichtformern, sonst ist das hier nur stochern im Nebel. wenn dir 400Ws, 2:1 auf 2 Köpfe verteilt draußen reichen und du ultra mobils ein willst, dann muss ein quadra her, oder eben die billigere variante von jinbei (gibts tonnenweise threads hier zu)

wenn du immer vollgas gegen die sonne blitzen willst, dann musst du zu jinbei discovery 1200 greifen, soviel licht gibts akkubetrieben woanders nicht zu dem kurs...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten