• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Handgepäck taugliche Fotorucksäcke / Taschen

weisserRiese

Themenersteller
Hallo zusammen,
vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen bezüglich Foto-Handgepäck in diesem Faden sammeln.

Zu meinem aktuellen Problem - ich habe mir gerade einen Lowepro Whistler 450 bestellt und wurde zufällig darauf aufmerksam gemacht, dass der gar nicht Handgepäck tauglich wäre. Auf der Herstellerseite fand ich diese Eigenschaft leider bestätigt. Die für meinen nächsten Urlaub gebuchte Fluggesellschaft (Malta Air) lässt leider nur 40x55x20cm/10kg als Handgepäck zu. Unter den Sitz packen kommt bei meinen langen Haxen leider nicht in Frage. Deshalb würde ich gern wissen, ob sich der Whistler 450 mit den seitlichen Straps von den angegebenen 30cm auf 20 cm zusammenschnüren lässt.
Wenn das nicht möglich ist - taugt das Inlay alleine zum Transportieren als Handgepäck? Gibt es einen Griff zum tragen? Wie ist die Stabilität und die Polsterung des Inlays alleine?

Alternativ könnte ich mir den MindShift Backlight 26L vorstellen. Dieser ist mit 20cm Dicke angegeben. Das konnte ich mir anhand der Bilder nicht so recht vorstellen. Aber ein Anruf im Fotogeschäft hat das bestätigt. Hinein soll eine Nikon D4 nebst Objektiven usw.. Die ist 16cm hoch. Das Innenmaß des Rucksacks ist aber nur mit 15cm angegeben. Hat jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation? Kann das trotzdem klappen?

Hintergrund für die Auswahl dieser Beiden Modelle sind Qualität, Größe und Zugriff von der Rückseite. Seitliche Öffnungen gibt es nicht und sind wegen Diebstahlschutz auch nicht gewollt.
 
Ich habe von Lowepro die Rucksäcke

Flipside 500 AW
Flipside Sport 15L
Flipside Sport 20L

die sind alle drei handgepäcktauglich, und es paßt eine ProDSLR mit großem Objektiv rein.

Grüße :)
 
Mmh, der Flipside 500 ist bei Lowe mit 30cm Dicke und gleichzeitig als tauglich angegeben. Das bei vielen Gesellschaften oft vertretene Maximum ist aber nur 25cm (bei Malta Air eben nur 20cm).
Das kann natürlich gut gehen. Aber ich würde ungern beim Einchecken scheitern, schon gar nicht auf dem Rückflug.

Die beiden anderen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Möglicherweise ist die Kombi Flipside und Sport nicht ganz korrekt?

Edit: Flipside Sport ist bei Lowe so nicht mehr gelistet. 15l scheint es gar nicht mehr zu geben. 20l habe ich gerade am großen Fluß gesichtet. Ich schaue mir den mal näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipside Sport ist bei Lowe so nicht mehr gelistet.

so ist es, gibt es aber noch neu zu kaufen.

Öffnung hinten => Diebstahl (y)

Grüße :)
 
Mmh, der Flipside 500 ist bei Lowe mit 30cm Dicke und gleichzeitig als tauglich angegeben.

... ich habe ihn (und den 400er AW auch). Die Flipsides sind sehr starr, der 500er nochmal mehr, der kann absolut nicht in der Tiefe gestaucht werden, um mit guten Willen vielleicht doch in diesen Airline-Maßkorb zu passen. Selbst wenn 25cm erlaubt sind. (sehr selten überhaupt noch)

Ich habe für Handgepäck genau deswegen noch den 400er, der ist zwar schon ganz schön ramponiert, aber er passt und wurde bisher nie beanstandet.
Aber ansonsten mag ich die Haltbarkeit von den Flipsides nicht allzusehr, da bin ich von Eastpak als Alltagsrucksack anderes gewöhnt. Die Bänder für die Reißverschlusszieher sind als erstes gerissen, genau wie der Brustgurt ausgerissen ist. Ich hab den zwar öfter nochmal wieder eingeschoben auf die "Schiene", aber das hielt nie lange. Und auch noch andere Schwachstellen...

Ich suche auch noch einen wirklich _guten_ Ersatz...
 
Dann schau Dir auch mal den Fstop Guru mit Small Pro ICU an, da passt einiges rein. Den Rucksack habe ich selber auf Flugreisen seit Jahren bei den verschiedensten Airlines dabei. Den Rucksack kann man mit den seitlichen Kompressionsriemen sehr gut "komprimieren".
 
Ich hatte vorher den Kata 3n1-30 Rucksack als Handgepäck in den Flieger mitgenommen, wollte aber wie so oft mal was neues, und habe nun den Komers 5500 M Kamera Trolly Rucksack gekauft. Das ist ein Rucksack mit ausziehbarem Griff und deshalb, wie in der Bezeichnung schon zu lesen, auch als Trolly zu nutzen. Die Maße betragen 49x32x26cm und dürfte damit schon Handgepäcktauglich sein, auch wenn die 20cm überschritten werden. Dafür ist er in Höhe und Breite kleiner als das Maximalmaß.
 
hallo,
die angaben der meisten hersteller beziehen sich auf nicht beladene rucksäcke - unabhängig von einem speziellen modell bei 16cm kamera und einem geraden transport in einem grundsätzlich quaderförmigen rucksack bleiben für zwei gepolsterte seiten + tragegeschirr= 4cm - das kann nicht funktionieren! ist aber bei den meisten flügen kein problem eher das gewicht aber wenn du sicher sein willst (zur not einen rechtsstreit zu führen) brauchst du eine andere lösung:
z.b. koenigfotorucksack ist/war mir bisher auch immer zu teuer meine "billigvariante" ist ortlieb duffle 40l + fstop pro xl icu je nach vorgabe (20-23-25cm)hat da auch ein notebook im sleeve noch platz

bin momentan nicht am selben ort wie der whistler 450 werde aber demnächst den fotoeinsatz mal vermessen - er ist solo auch deutlich stabiler wie wie die stop icus

gruss tina
 
@Tina Danke. Das Vermessen des Whistlers wäre sehr nett. Wenn man sein Gepäckstück durch diese Lehre schieben muss, ist es egal, wie man es hindurch quetscht. Also dem Personal am FH ist das egal. Hauptsache es geht irgendwie durch. Rucksackträger kann man natütlich seitlich mit durchschieben. Ansonsten gebe ich dir recht 4cm für Polsterung usw. sind eigentlich zu knapp. Aber ein Fotorucksack sollte eine Kamera schon mit angesetztem Objektiv aufnehmen können. Die Rückseite der D4 ist quasi quadratisch. Wenn man weniger als 16cm Packhöhe erreichen wollte, ginge das nur ohne Objektiv.

Den Ansatz, dass es nicht sklavisch auf das Unterschreiten jeder geforderten Dimension ankommt, finde ich interessant. Hauptsache das Maximalvolumen kommt ungefähr hin. Blöd ist halt, wenn man es mit einem Angestellten zu tun hat, der das nicht so flexibel sieht, auch wenn das natürlich Sinn macht. Den Fotorucksack dann in das normale Gepäck zu geben, scheint mir keine Option. Ich habe am FH schon zu viele übel zugerichtete Gepäckstücke gesehen.
 
...
Den Ansatz, dass es nicht sklavisch auf das Unterschreiten jeder geforderten Dimension ankommt, finde ich interessant. Hauptsache das Maximalvolumen kommt ungefähr hin. Blöd ist halt, wenn man es mit einem Angestellten zu tun hat, der das nicht so flexibel sieht, auch wenn das natürlich Sinn macht...
Ich sag mal so: auf ca. 200 Flügen wurde mein Handgepäck noch nie gemessen und ein einziges Mal gewogen. Mein meist verwendeter Rucksack überschreitet auch in der Tiefe die Vorgaben, ist aber in den anderen Abmessungen kleiner. Bisher hat der auch in jedes Gepäckfach problemlos reingepasst.

Mit der genannten Air Malta bin ich auch sechs mal geflogen ohne Beanstandungen. Aber: eine Garantie ist das natürlich nicht. Hinsichtlich Gewicht ist immer Plan B, bei Problemen eine Kamera mit Objektiv herauszunehmen und umzuhängen, Kamera geht ja in der Regel zusätzlich zum Handgepäck. Bei den Abmessungen hilft das leider weniger.

Ich suche gerade auch einen neuen Rucksack, der handgepäcktauglich sein soll. Bisher gefundene Lösung sind die Thinktank Rucksäcke, die man sich aber leider ebenso wenig irgendwo ansehen / ausprobieren kann wie f-stop :(
 
Ich benutze im Urlaub den Lowepro Flipside Trek BP 350 AW.
Erfüllt problemlos die Maßvorgaben aller Airlines fürs Handgepäck. :)
 
Auf diversen Flügen wurde mein Handgepäck bislang auch noch nicht vermessen und gewogen. Bisher bin ich mit dem Lowe Pro Mini Trecker gereist.
Jedoch kommt es sehr auf die Fluggesellschaften an. Ryanair und Co achten schon sehr auf das Handgepäck. Diese Gesellschaften verfrachten auch gerne alle ordnungegemäßen Handgepckstücke in den Frachtraum.
Dieses gebaren habe ich schon beobachtet. Man denkt man ist mit dem Handgepäck durch und dann wird man am gate vor dem boarding doch noch um das Handgepäck (in diesen Fällen kostenfrei) erleichtert.
Das Problem dabei ist, das man das Handgepäck am Ziel auf dem Gepäckband wiederfindet und nicht weiß wie das zwischenzeitlich behandelt wurde.

Zuletzt bin ich bei den Billigheimern mit der BW-Kampftasche gereist. Ist ausreichend für Kamera mit 2 kleinen Objektiven. BG muss dann zu Hause bleiben. Der Blitz ist in einer Gürteltasche. Kleinkram wie Akkus, Ladegerät etc kommt in den Koffer. Das wurde bisher nie beanstandet während die Handgepäcktrolleys und -Rucksäcke alle abgefangen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jedoch kommt es sehr auf die Fluggesellschaften an. Ryanair und Co achten schon sehr auf das Handgepäck. Diese Gesellschaften verfrachten auch gerne alle ordnungegemäßen Handgepckstücke in den Frachtraum.
...
Mit Ryanair bin ich noch nicht geflogen und habe das auch nicht vor. Bei anderen Budget-Airlines (Germanwings, Air Berlin, Air Asia, JetAir, IndiGo etc.) habe ich derartiges noch nie festgestellt.
 
Kleinkram wie Akkus, Ladegerät etc kommt in den Koffer.

Das ist nicht zu empfehlen. Wenn die Akkus im Koffer beim Durchleuchten entdeckt werden, sind sie nachher nicht mehr da bzw. der Koffer bleibt zurück.

Wegen der Brandgefahr dürfen Akkus nur in der Kabine mitgeführt werden.
 
Ich suche gerade auch einen neuen Rucksack, der handgepäcktauglich sein soll. Bisher gefundene Lösung sind die Thinktank Rucksäcke, die man sich aber leider ebenso wenig irgendwo ansehen / ausprobieren kann wie f-stop :(

Wenn dein Ort im Profil mit Köln noch stimmt kannst du dort sehr wohl TT-Rucksäcke ausprobieren. Bei Interesse schreib mir ne PN und ich kann dir den Händler mitteilen.
 
...Jedoch kommt es sehr auf die Fluggesellschaften an. Ryanair und Co achten schon sehr auf das Handgepäck. Diese Gesellschaften verfrachten auch gerne alle ordnungegemäßen Handgepckstücke in den Frachtraum.
... während die Handgepäcktrolleys und -Rucksäcke alle abgefangen wurden.
Trolleys, große Taschen usw verstehe ich aus Sicht der Fluggesellschaft sogar. Gab es keinerlei Möglichkeit wegen Wert und Gefahr der Beschädigung, zB einen Fotorucksack mit in die Kabine zu nehmen? Von der Diebstahlgefahr am Gepäckband rede ich gar nicht erst.

Ich vermute mal, einzwei Mal hat es dich auch erwischt. Hat dein Fotoequipment alles überstanden?
 
Trolleys, große Taschen usw verstehe ich aus Sicht der Fluggesellschaft sogar. Gab es keinerlei Möglichkeit wegen Wert und Gefahr der Beschädigung, zB einen Fotorucksack mit in die Kabine zu nehmen? Von der Diebstahlgefahr am Gepäckband rede ich gar nicht erst.

Ich vermute mal, einzwei Mal hat es dich auch erwischt. Hat dein Fotoequipment alles überstanden?

Nein, verstehe ich nicht. Wenn in den Bestimmungen für Handgepäck Maße und Gewichte geregelt sind, an welche ich mich halte, hat die Fluggesellschaft kein recht, das Gepäck in den Frachtraum zu legen. Ganz abgesehen von Artikeln, die im Frachtraum nicht mitgeführt werden dürfen (Li-Akkus z.B.).

Zum Thema:

Ich habe mir den Jack Wolfskin ACS Photopack Pro zugelegt, der geht von den Abmessungen noch als Handgepäck durch. Ausschlaggebend für mich war, dass er neben dem Fotofach noch ein weiteres Fach für Kleidung für Wanderungen hat.

Preislich geht er auch in Ordnung, ob er auch (neben den diversen Tests) wirklich praxistauglich ist, wird der erste Wandertrip zeigen.
 
Wo Akkus generell befördert werden dürfen, weiß ich im Moment nicht. Bei Malta Air gibt es Beschränkungen nach Energiegehalt.
Ich habe mich gerade mit einem Kollegen über die Praxis, Handgepäck kurz vor dem Abflug einzusammeln, unterhalten. Wenn Flieger ausgebucht sind, ist der Platz in den Gepäckfächern zu klein. Dann wird das wohl hin und wieder so gehandhabt. Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Sachverhalte. Im Zweifel fliegen Querulanten einfach nicht mit.

Der Jack Wolfskin ACS Photopack Pro ist vom Volumen sicher kein Problem, in Wirklichkeit vermutlich auch nicht. Er überschreitet aber in der Dicke die Vorgaben quasi aller Fluggesellschaften.
Guggsduhier https://de.wikipedia.org/wiki/Handgepäck
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten