• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41: Ausschreibungs- und Diskussionthread

... das kann ja was werden....

Wir haben es so gewollt... ;)

Die Frage habe ich mir auch gestellt - mich dann aber für das Schild als Störer entschieden - ansonsten hätte es ausgesehen wie modellierter Ton auf der Töpferscheibe :)

(y)

Hier hatte ich erst gedacht es liegt nur an mir und der Ausrichtung - bis ich heute Morgen gesehen habe dass der Hersteller die Glühbirne nicht 100% mittig zum Lampenschirm montiert hat - eine Restschuld habe ich, da ich ohne Stativ gearbeitet habe.

Ah, danke für die Erklärung!

Ich ändere dann mal das morgige Thema auf Fashion. Alternativ können wir auch beide Themen zulassen. Ich persönlich finde dann die Bewertung bei unterschiedlichen Themen immer schwierig (siehe immer wieder Sonntag). LG Sylvia

Fände ich jetzt auch nicht so gut, gerade bei diesen beiden Themen: Man müsste dann doch noch Trauerbilder bewerten, und das auch noch im Vergleich zu Fashion-Fotos... :ugly:
 
2. aalto: ... Der Bildaufbau ist mir nicht ganz verständlich, die obere graue Hälfte hätte für mich nicht unbedingt sein müssen, ich hätte dafür den Boden aber noch dazu genommen.

Ja, der graue Himmel oben nimmt sicher etwas zuviel Platz ein. Ein 16:9 Beschnitt hätte da sicher geholfen. Aber den Boden mit drauf zu nehmen hätte dem Bild eine schwarze untere Hälfte beschert. Die Gebäude vorne, von denen nur der oberste Teil zu sehen ist, sind alle 6-8 Stockwerke hoch. Meine Aufnahmeposition liegt bei etwa 20 m Höhe...

6. aalto - Tolles Motiv, gefällt mir gut. In SW würde es glaube ich sogar noch etwas besser aussehen

Hm, das Foto ist doch in SW...;)

Gruß
aalto
 
Huhu, schöner Themenwechsel - ich danke.
----

Ich komme gern dem Wunsch nach, etwas über mein Albtraum-Bild zu schreiben. Zunächst: Ich hatte keine Lust, ein stereotypes Horror-Bild zu machen - kein Angriff, ich liebe Horror, Slasher, Monster, Zombies, Freaks, Untote, Vampire, ich habe auch seit meiner Kindheit ein inniges Verhältnis zum literarischen Grusel, Poe was a friend of mine, ABER --- momentan beschäftigt mich realer Horror mehr.

In einer Zeit, in der viel zu viele Menschen, darunter zahlreiche mir bekannte Kunst- und Kulturschaffende drohen, in einem sozialen Abgrund zu landen, gehört Obdachlosigkeit zu den sichtbaren Wunden unserer Gesellschaft.

Ich hätte auch direkt aus dem Fenster meines schicken Corner-Offices die Unruhen vor dem Café mit Herz fotografieren können (wo täglich kostenlos Essen ausgegeben wird) , oder ich hätte im Stockwerk unter uns bei der Caritas Krankenstube für Obdachlose vorgeschauen können, um die Jungs mit den fehlenden Gliedmassen zu fotografieren, oder die, die unten im Hof sitzen, unweit des Restaurants und immer noch rauchen und heimlich trinken ...

Ne, da habe ich lieber ein kleines Stück weiter, auf der anderen Straßenseite, neben dem schönen Luxushotel mit Hafenblick etwas anderes, symbolischeres aufgenommen: zwei Schlafplätze unter der Brücke, schräg von oben, genau so wie ihn Touristen sehen können, wenn sie auf diesem breiten Balkon stehen, um die Landungsbrücken zu fotografieren.

Der Titel ist eine Anspielung auf (Sozial)Darwinismus - und das einhändige Klatschen ist eine Anspielung auf die wohl berühmteste Übung im Zen.

in der japanischen tradition der zen-meditation werden die indischen mantren, gebete und gesänge als hinderlich betrachtet. der weg zur inneren stille soll allein über die stille gefunden werden. das einzige, was bleiben darf, ist die beobachtung des eigenen atems und die ruhigstellung des geistes durch die beschäftigung mit einem paradoxen gedanken, einem koan. der bekannteste ist die aufforderung: höre den klang einer klatschenden hand.
(Archivfund)

Im Zusammenhang mit Darwin soll es darauf hindeuten, dass wir es am Ende immer mit einer Dualität zu tun haben - konkret: dass wir uns als Mensch darin unterscheiden, dass nicht nur die Starken von uns überleben sondern auch, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass auch die Schwachen und Kaltgestellten ein würdevolles Leben, ohne Schlafstellen unter der U-Bahn-Brücke, führen können ...

Nicht Clap. Clap-Clap.

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der graue Himmel oben nimmt sicher etwas zuviel Platz ein. Ein 16:9 Beschnitt hätte da sicher geholfen. Aber den Boden mit drauf zu nehmen hätte dem Bild eine schwarze untere Hälfte beschert. Die Gebäude vorne, von denen nur der oberste Teil zu sehen ist, sind alle 6-8 Stockwerke hoch. Meine Aufnahmeposition liegt bei etwa 20 m Höhe...



Hm, das Foto ist doch in SW...;)

Gruß
aalto
Stimmt, hmm... Was wollte ich denn damit meinen?
 
ABER --- momentan beschäftigt mich realer Horror mehr.

In einer Zeit, in der viel zu viele Menschen, darunter zahlreiche mir bekannte Kunst- und Kulturschaffende drohen, in einem sozialen Abgrund zu landen, gehört Obdachlosigkeit zu den sichtbaren Wunden unserer Gesellschaft.

Ich hätte auch direkt aus dem Fenster meines schicken Corner-Offices die Unruhen vor dem Café mit Herz fotografieren können (wo täglich kostenlos Essen ausgegeben wird) , oder ich hätte im Stockwerk unter uns bei der Caritas Krankenstube für Obdachlose vorgeschauen können, um die Jungs mit den fehlenden Gliedmassen zu fotografieren, oder die, die unten im Hof sitzen, unweit des Restaurants und immer noch rauchen und heimlich trinken ...

Ne, da habe ich lieber ein kleines Stück weiter, auf der anderen Straßenseite, neben dem schönen Luxushotel mit Hafenblick etwas anderes, symbolischeres aufgenommen: zwei Schlafplätze unter der Brücke, schräg von oben, genau so wie ihn Touristen sehen können, wenn sie auf diesem breiten Balkon stehen, um die Landungsbrücken zu fotografieren.

Der Titel ist eine Anspielung auf (Sozial)Darwinismus - und das einhändige Klatschen ist eine Anspielung auf die wohl berühmteste Übung im Zen.

(Archivfund)

Im Zusammenhang mit Darwin soll es darauf hindeuten, dass wir es am Ende immer mit einer Dualität zu tun haben - konkret: dass wir uns als Mensch darin unterscheiden, dass nicht nur die Starken von uns überleben sondern auch, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass auch die Schwachen und Kaltgestellten ein würdevolles Leben, ohne Schlafstellen unter der U-Bahn-Brücke, führen können ...

Nicht Clap. Clap-Clap.

Amen.

Gestern hab ich mich zu Sozialdarwinismus belesen, ich habe einhändiges Klatschen gegoogelt - hatte zunächst angenommen du hättest das mit Frankfurter Applaus verwechselt. Aber ich habe eben genau diese Zen Übung gefunden. Trotzdem: Das Bild vermittelt davon nichts. Hätte, hätte Fahrradkette... ja, hättest du das Luxushotel als Kontrast mit drauf gebracht. Oder gleichgültige Menschen, die einfach vorrübergehen. Oder auch den Blick aus deinem Büro - aber so das man die sozialen Unterschiede erkennt. Ja dann... So sehe ich aber all das, was du mit Worten sehr bildhaft umschreibst leider im Bild nicht.
 
Ja, der graue Himmel oben nimmt sicher etwas zuviel Platz ein. Ein 16:9 Beschnitt hätte da sicher geholfen. Aber den Boden mit drauf zu nehmen hätte dem Bild eine schwarze untere Hälfte beschert. Die Gebäude vorne, von denen nur der oberste Teil zu sehen ist, sind alle 6-8 Stockwerke hoch. Meine Aufnahmeposition liegt bei etwa 20 m Höhe...

Gruß
aalto

Ja, sowas dachte ich mir, aber auch, das der Teil der Gebäude, der zu sehen ist, jetzt gar nicht so schlecht aussieht. Das es darunter wirklich richtig schwarz wäre, kann ich mir immer noch nur schlecht vorstellen.
 
Danke für eure tollen Wertungen des Albtraumbildes! Also das Making Of: Ich war müde als ich aus dem HomeOffice ins Schlafzimmer ging. Das Bett nahm ich dankbar auf und ich viel in einen tiefen Schlaf. Als ich kurz hochschreckte saß da dieses Monster auf meiner Brust und versuchte mich mit seinen Klauen zu packen. Seine rot glühenden Augen jagten mir einen solchen Schrecken ein das ich mich wand wie im Wahn. Mit Selbstauslöser in der Hand war ich eingeschlafen, denn ich wollte von einem guten Bild träumen. Die Kamera stand neben mir auf dem Stativ und wie es der Zufall wollte, fokussierte sie manuell genau die Augen des Biestes, scheinbar in weiser Vorraussicht, das sowas mal wieder passieren würde. Wahrscheinlich ein Angstkrampf in meiner linken Hand löste dann die Kamera aus. Dann schlief ich wieder ein. Also ich aufwachte und mir meine SD Karte ansah, konnte ich kaum glauben was ich da sah - im Schlaf hatte ich das alles bereits wieder vergessen...


Nee, im Ernst, der Selbstauslöser brachte nix - hab ca. 5 mal versucht den Ausschnitt genauso hinzubekommen, aber es war unmöglich. Also hab ich meiner Assistentin mal wieder gesagt was auf dem Bild sein soll, und was nicht und sie hat dann ein paarmal ausgelöst, während ich meinen Kopf hin und herschmiss und die Spinne möglichst nicht bewegt hab.

Das Restlicht was im Hintergrund durch die Schlafzimmervorhänge fällt, reichte für die helleren Haare am Rand der Spinne, die Augen der Spinne sind so rot, das Licht was durch die Schlafzimmertür fällt lässt sie leuchten.

In der Bea hab ich dann die Augen markiert, die Auswahl invertiert. Alles außer den Augen nach SW gewandelt und dann noch die Sättigung erhöht um die Augen noch etwas mehr zu betonen. Das wars im Wesentlichen.

Mfg
Conny
 
Frage in die Runde - bzw. an den Mod: Wäre es erlaubt, bzw. würde es von euch akzeptiert werden, 2 Bilder zu machen, diese zu zerschneiden und dann zwei Hälften der beiden Bilder wieder zu einem zusammenzufügen?

Als Beispiel mal: Eine Kugel auf einem Tisch. Kamera auf Stativ. Blaue Kugel wird fotografiert. Blaue Kugel wird durch rote Kugel ersetzt und fotografiert. Jetzt nehme ich die linke Hälfte des "blauen" Fotos und die rechte Hälfte des "roten" Fotos und kopiere beide zusammen und habe eine rot/blaue Kugel in der sonst völlig gleichen Umgebung...

Mfg
Conny
 
Ich befürchte "Compositing" ist eigentlich nicht erlaubt, aber von mir aus, können wir gern eine Ausnahme machen - am Ende zählt für mich nur der Spass, den wir hier haben ...
 
3. aalto: Bootshaus, abgebrannt (mein Boot lag da auch...)
Oh, das ist ein echter Albtraum, was ist da passiert?

Das ist da passiert: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...n-brennen-in-Winterhude-nieder,feuer4900.html

Zum Glück keinerlei Verletzte, nur Sachschaden. Unser Boot war jetzt nicht sooo wertvoll, ein 15 Jahre alter Kanadier, nix besonderes, ein Gebrauchsboot eben. Aber es gab in den Hallen wirklich alte (z. T. 80 - 100 Jahre) Holzboote mit entsprechender Geschichte. Für die Besitzer*innen dann schon ein echter Verlust.
Was fehlt sind außerdem rund 350 Liegeplätze für Boote, die in HH ohnehin schon knapp sind. Die Neubeschaffung des Bootes wäre ja machbar, aber wohin damit...:confused:

Gruß
aalto
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde - bzw. an den Mod: Wäre es erlaubt, bzw. würde es von euch akzeptiert werden, 2 Bilder zu machen, diese zu zerschneiden und dann zwei Hälften der beiden Bilder wieder zu einem zusammenzufügen?

Als Beispiel mal: Eine Kugel auf einem Tisch. Kamera auf Stativ. Blaue Kugel wird fotografiert. Blaue Kugel wird durch rote Kugel ersetzt und fotografiert. Jetzt nehme ich die linke Hälfte des "blauen" Fotos und die rechte Hälfte des "roten" Fotos und kopiere beide zusammen und habe eine rot/blaue Kugel in der sonst völlig gleichen Umgebung...

Mfg
Conny

Ich sehe das auch so das wir das hier nicht so ernst sehen sollten. Von mir aus ja. Mir wurde auch schon mal erlaubt das ich nen Rahmen zu nem Bild hinzufüge.
 
@Pippilotta: Gerade gesehen, dass wir die gleiche Idee zum Thema Fashion hatten. Du warst schneller, aber mir fehlt heute die Zeit für die Umsetzung einer anderen Idee. Dann muss das jetzt wohl so bleiben...:eek:

Gruß
aalto
 
Frage in die Runde - bzw. an den Mod: Wäre es erlaubt, bzw. würde es von euch akzeptiert werden, 2 Bilder zu machen, diese zu zerschneiden und dann zwei Hälften der beiden Bilder wieder zu einem zusammenzufügen?

Als Beispiel mal: Eine Kugel auf einem Tisch. Kamera auf Stativ. Blaue Kugel wird fotografiert. Blaue Kugel wird durch rote Kugel ersetzt und fotografiert. Jetzt nehme ich die linke Hälfte des "blauen" Fotos und die rechte Hälfte des "roten" Fotos und kopiere beide zusammen und habe eine rot/blaue Kugel in der sonst völlig gleichen Umgebung...

Mfg
Conny

Ach ja, erlaubt ist, was gefällt...;)
Ich versuche hier immer eher das Gegenteil, möglichst so zu fotografieren, dass nix groß nachgearbeitet werden muss. Klappt natürlich auch nur mehr oder weniger gut, soll aber ja auch nicht heißen, dass das nun also alle so machen müssen.
Insofern: Nix dagegen.

Gruß
aalto
 
Frage in die Runde - bzw. an den Mod: Wäre es erlaubt, bzw. würde es von euch akzeptiert werden, 2 Bilder zu machen, diese zu zerschneiden und dann zwei Hälften der beiden Bilder wieder zu einem zusammenzufügen?

Klar, mach mal. Wir sind ja hier nicht im Forumswettbewerb... :lol:

@Pippilotta: Gerade gesehen, dass wir die gleiche Idee zum Thema Fashion hatten. Du warst schneller, aber mir fehlt heute die Zeit für die Umsetzung einer anderen Idee. Dann muss das jetzt wohl so bleiben...:eek:

Ist ja krass, wirklich die gleiche Idee! :D
Kein Problem von meiner Seite. Müssen halt die anderen zusehen, wie sie die beiden Bilder in eine Reihenfolge bringen... :p :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten