• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2021, Thema: "unterschiedliche Perspektiven (Serie)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Mai 2021, Thema: "unterschiedliche Perspektiven (Serie)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2066418

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkt
# 20 – 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 4 - Optisch für mich eine sehr ansprechende, farblich stimmige und ästhetische Aufnahme eines außergewöhnlichen Motivs. Dazu trotz APS-C Sensor Vollformatlook, wirkt professionell und ist ein Augenleckerchen.
Nr. 9 - Eine Gottesanbeterin? Schönes Motiv und der "Kopfstand" sieht witzig aus. Die Schärfe finde ich ein wenig knapp im ersten Bild, trotz Blende 13 bei einem mFT Sensor beim 2. ist es stimmig. Die Präsentation vor dem dunklen Hintergrund ist gelungen.
Nr. 11 - Klassische sw Aufnahme auf einem trotz Corona relativ belebten Platz. Die Umsetzung sieht richtig gut aus, beim Schnitt ist es mit oben am Kopf der Skulptur etwas eng, ein wenig mehr Raum hätte aus meiner Sicht gutgetan. Trotzdem hat dieser Vierteiler was, schaue ich mir gerne an.
Nr. 20 - Hier ist Bewegung im Spiel. Damit setzt sich das Motiv von anderen ab. Positiv, wie ich meine. Gerade das erste Bild mit dem scheinbar wirbelnden Würfel wirkt dynamisch, mit frischen Farben und gut belichtet. So wie der Würfel schräg aufgestellt präsentiert wird, sieht es auch nicht langweilig aus. Gut gemacht.
Nr. 21 - Auch hier eine deutliche Abgrenzung zum restlichen Wettbewerb, eher Silhouette mit markanter Oberfläche und das Spiel mit Licht und Schatten, hell und dunkel. Quasi wie eine Mondphase. Klasse Idee und gut umgesetzt.

Mein Beitrag ist eher ein wenig aus der Not und dem Zufall entstanden. Ich war auf Tour und hatte das Thema im Kopf und fand diesen zu Coronazeiten verwaisten Spielplatz irgendwie interessant. Aber ich war der Ansicht, etwas Besseres zu finden, denn viele der Beiträge zeigen doch eher schöne, saubere Motive. Am Ende und nach ein wenig Spielen bei der "Entwicklung" der Bilder hatten die Plastikautos einen gewissen Charme, vielleicht ein wenig Endzeitgefühl, keine Ahnung. Also entschied ich mich für diese als Wettbewerbsbeitrag, auch wenn die Chancen dafür vermutlich weniger hochstehen, als z. B. die von mir bepunkteten Bilder.

Pure Handarbeit ohne Bewertungstool
 
# 8 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 8 - Alltagsmotiv sehr gut umgesetzt.
Nr. 11 - Tolle Idee, gut fotografiert.
Nr. 17 - Ich musste so lachen, als ich die Serie sah! Die Idee hatte ich auch. Aber in meiner Gegend gibt es diese netten Stadtmodelle nicht, ich kenne sie nur aus dem Urlaub. Sehr schön umgesetzt!
Nr. 19 - Alles schön: Motiv, Farben, Perspektive!
Nr. 21 - Ebenso simpel wie toll anzuschauen!
Nr. 23 - Fotos mit Menschen kriegen hier von mir immer Punkte, weil die viel spannender sind. Sind viel zu selten hier, wobei ich mir da auch an die eigene Nase fasse. Die Serie ist zudem gut fotografiert.
 
# 4 - 2 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt

Nr. 4 - sehr feines Bokeh für leuchtende Baugruppe. Schönes Motiv, gute Beleuchtung, dezente Farbgebung.
Nr. 20 - Nicht nur Raum, auch Zeit wurde in die Perspektive eingeblendet. Sehr gute Idee und sehr schön umgesetzt. Mein Favorit.
Nr. 21: ein Ei, sehr schön aufgenommen wurde die unterschiedliche Helligkeit bei verschiedenen Ansichten. Das Ei als Mondmodell (oder Erde).
Nr. 22 - Sehr lustig. Es macht Freude, die Serie zu betrachten. Gut umgesetzt.
Nr. 25 - sehr schön Unschärfeperspektive mit eingesetzt. Hebt sich von den Knackscharfen Bildern positiv heraus.
Nr. 26 - Spielzeug. Gute Nutzung der unterschiedlichen Schärfebereiche, gefällt mir gut. Gute Wahl des Motivs.
 
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte

Nr. 5 - Ein sehr ansprechende Brücke, schön in Szene gesetzt!
Nr. 14 - Tolles Objekt. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt. Spannende Perspektiven
Nr. 15 - Ansprechende schwarz/weiß-Umsetzung. Mir gefällt das Auf- und Ab
Nr. 16 - Schöne Farben. Sehr viel Spannung durch die Lichtstreifen
Nr. 21 - Grandios. Tolle Idee. Die "grafische" Umsetzung gefällt mir sehr gut
Nr. 24 - Sehr schönes Licht und tolle Umgebung. Hier kommt man richtig ins träumen
Nr. 25 - Das nenn' ich mal einen Perspektivwechsel. TOP!

Nr. 20 - Meins
 
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 9 - Toll erwischt!
Nr. 11 - Die Serie würde mir noch besser gefallen, wenn sie nur aus den ersten 3 Fotos bestünde. Dann hätte das zweite Foto einen spannenden Bruch erzeugt. Schade, dass die Fotos oben so knapp über dem Kopf der Statue abgeschnitten sind.
Nr. 12 - Die Spiegelungen in Verbindung mit den klaren Farben haben mir sehr gut gefallen.
Nr. 20 - Diese Serie spricht mich auf zwei Ebenen an: zum einen konkurrieren die Farbkontraste mit der Drehbewegung - das macht insbesondere das erste Foto spannend und zieht mich hinein. Zum anderen stellt die visualisierte Strudelbewegung die für den Zauberwürfel typischen Drehungen dar. Wenn beim ersten Foto die oberste Spitze des Würfels noch scharf wäre, hätte ich noch einen dritten Punkt vergeben. Alles in allem eine gut gelungene Umsetzung!
Nr. 24 - Urlaubsfeeling! :)
 
# 24 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt

Nr. 24 - Grandiose Serie, Farben und Komposition sehr gut, wirkt aus einem Guss - die 4 Bilder sind gut aufeinander abgestimmt. Sehr sehr gut geworden.
Nr. 22 - tolles Kunstwerk, wirkt sehr verschieden je nach Perspektive
Nr. 4 - Ästhetisches Motiv, Blickfänger, Leuchten gut eingefangen
Nr. 5 - Die Form kommt gut zur Geltung, besonders die mittlere Perspektive ist spannend
Nr. 11 - Schöne Motivwahl, lädt zum längerem Betrachten ein
Nr. 12 - Interessantes Kunstwerk, schöne Spiegelungen des Himmels



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da diesmal so viele gute Bilder waren, habe ich meine 12 Punkte mal nur an meine vier "Lieblingsbilder" vergeben. Ich hätte auch ganz vielen Bildern je einen oder zwei Punkte geben können, dann hätten aber diesmal die 12 nicht für alle gereicht, die ich gut fand. War so aber auch schwierig. Das Bild mit dem Ei zum Beispiel hätte auch 3 Punkte verdient ...

# 7 – 3 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 26 – 3 Punkte

Nr. 7 - Klasse Idee! Ich wusste gar nicht, wie kunstvoll der Deckel einer simplen Sprühsahnedose aussehen kann!
Nr. 8 - Ebenfalls originelles, weil absolut simples Alltagsmotiv, gut fotografiert!
Nr. 12 - Hier gefällt mir die fast monochrome Farbgebung, die mit den blauen "Himmelsfitzelchen" kombiniert ist.
Nr. 26 - Ein an sich "fröhliches" Motiv, das in einen spannenden Kontrast zur Tristesse der Farben steht.
 
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 3 Punkte

Ich hab das Thema so verstanden, dass es wirklich unterschiedliche Bilder des gleichen Objekts sein sollten, womit sich auch die Wahrnehmung dieser Objekte deutlich mitändert.
So gab es Bilder die mir wirklich gut gefallen haben (z.B. die Ei-Serie) die für mich das Thema verfehlt haben.

25 - tolle Extrem-Perspektiven und guter Einsatz der Drohne.
8 - ohne das erste Bild der Serie hätte ich dem 3 Punkte gegeben.
22 - tolles Beispiel wie auch mir kleinerem Perspektivwechsel ganz andere Ausdrücke/Wirkungen entstehen.
5 - Interessante Brücke mit schönen Winkeln
10 - Schöne Reihe, ohne das 3. Bild hätte ich dem 2 Punkte gegeben.
14 - Die Struktur ist interessant. 1. und 3. Bild hätte aber für mich gereicht.
15 - Der Zufall wollte es, dass ich auf meinem Bildschirm beim 1. Bild die unteren 2/3 und beim 2. Bild die obere Hälfte sah. Das hab mir den Eindruck, bei dem 1. Bild nach oben und dem 2. nach unten zu schauen. Der Effekt war echt beeindruckend. Wären die Bilder in Vollansicht so, dass die führenden Linien im 1. Bild im oberen Drittel und im 2. Bild im Unteren Drittel enden, wäre das mein Favorit gewesen.
 
# 16 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 16 - Mein Favorit. Die farbliche Gestaltung ist immer wieder schön...
Nr. 14 - Super Blick. Die Symetrien sehr schön ausgenutzt!
Nr. 9 - Sehr gute Aufnahmen. Mehr Kontrast/Unterschiede zwischen Ast und Insekt wären das i-Tüpfelchen.
Nr. 4 - Für mich als Elektrotechniker immer wieder schön.
Nr. 5 - Schöne Brücke. Der Sonnenstern im 3. passt. Bei 1 + 2 mit anderem Licht spielen?
Nr. 7 - Hab erst Nachdenken müssen... aber beim 4. war alles klar. Schöne Idee!
Nr. 12 - Gelungene Bilder. Schönes Motiv.
Nr. 20 - Tolle Idee! Gut umgesetzt... und ich kann ihn auch noch lösen ;-)
Nr. 24 - Schöne Landschaftsbilder mit schönen Lichtstimmungen!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 1 Punkt
# 7 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 2 - Gute Idee! Das letzte Bild könnte heller bzw. bunter sein.
Nr. 7 - Erst Rätselraten, beim letzten Bild dann das Aha-Erlebnis. Sehr sauber fotografiert.
Nr. 9 - Klasse Idee, gut umgesetzt!
Nr. 10 - Von der Anhöhe bis zur Grasnarbe; sehr unterschiedliche Perspektiven!
Nr. 22 - Hier ergeben sich die unterschiedlichen Perspektiven mal nicht durch das Bewegen der Kamera, sondern die Bewegungen des Modells. Mal was anderes!
Nr. 24 - Sehr schöne Bilder; lassen sich auch für Werbeanzeigen verwenden.
 
# 19 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Jetzt, da ich alle Bilder noch einmal an einem Stück durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass oft weniger mehr ist. Bei den meisten Serien mit vier Fotos finde ich die Wiederholung oft zu stark, so dass es mich beim letzten Foto schon langweilt. Meistens reichen mir tatsächlich zwei Fotos.
Generell bei allen Serien finde ich es störend, wenn sich das Format der Fotos ändert.

Nr. 19 - Ein tolles Motiv, dass sich gut für verschiedene Perspektiven eignet und schön umgesetzt.
Nr. 20 - Sehr gute Umsetzung, gerade weil der Perspektivenwechsel mit einem Bewegungswechsel einhergeht. Beim zweiten Foto hätte ich mir eine parallele Ausrichtung des Würfels gewünscht (also die Spitze direkt zur Kamera, wie beim ersten Bild)
Nr. 7 - Schöne Idee, sauber umgesetzt. Zwar sind die Fotos einzeln nicht sehr interessant, aber in der Serie sind sie stimmig. Hier sind die vier Aufnahmen ausnahmsweise auch mal nicht zu viel, auch wenn der Barcode eher eine Detailaufnahme als ein Perspektivenwechsel ist.
Nr. 9 - Schöner Perspektivenwechsel. Bei dem zweiten Foto gefällt mir die Schärfe besser als beim Ersten aber ich hätte es um 180° gedreht.
Nr. 24 - Schöne Fotos. Auch hier wieder durch die hohe Anzahl etwas langweilig. Es fällt mir allerdings schwer zu sagen welches ich weglassen würde.
Nr. 5 - Insgesamt eine gelungene Serie mit ansprechenden Fotos. Das Mittlere hätte ich persönlich mit einer langen Brennweite aufgenommen um die Perspektive zu verkürzen (finde ich bei Brücken, Tunneln, Alleen etc. immer spannender). Das Letzte ist leider nicht ganz mittig ausgerichtet (oben ist der Streifen mit Himmel breiter als unten) und links unten ist noch ein schmaler weißer Streifen zu sehen. Das sind natürlich alles nur Details, aber die machen hier im Wettbewerb oft den Unterschied.
Nr. 14 - Hier gefällt mir, dass durch die gewechselte Perspektive sich der Eindruck des Motivs deutlich ändert. Drei Bilder sind OK, aber zwei hätten wohl auch gereicht.
Nr. 22 - Witzige Figur! Die Aufnahme von unten in die Nase mit dem Haus im Hintergrund finde ich nicht so gut, die anderen gefallen mir.
Nr. 26 - Mir gefällt die Bearbeitung im Retrolook. Das dritte Foto ist mir durch den Hintergrund zu Unruhig. Drei Fotos hätten auch in dieser Serie gereicht, denke ich.

Nr. 2 - Die Sicht eines Hasen, eines Menschen und eines Käfers auf dieselbe Blume? Von der Idee her gut, aber bis auf das Erste finde ich die Fotos als einzelne nicht ansprechend.
Nr. 3 - Das erste Foto finde ich ganz gut, aber bei den anderen beiden habe ich das Gefühl, dass sie nur den Zweck der Serie erfüllen. Der Hintergrund vom letzten hätte auch Blau sein müssen um sich besser in die Serie einzufügen.
Nr. 4 - Die Uhr gefällt mir. So richtig erkenne kann man sie nur auf dem mittleren Bild, auf dem mich aber der Hintergrund stört. Die weiteren Perspektiven finde ich an sich auch gut gewählt, da ist mir aber der Schärfebereich zu gering. Leider ist das Format der Fotos auch nicht einheitlich.
Nr. 6 - Diesen Bildern fehlt mir die dreidimensionale Tiefe. Dadurch sind auch die unterschiedlichen Perspektiven schwer zu erkennen. Außerdem gibt es kein Blickfang auf dem das Auge ruhen kann.
Nr. 8 - Der Wechsel der Perzeptiven ist hier sehr gut gelungen, allerdings finde ich das Motiv aus keiner der Perspektiven wirklich ansprechend. Auch wenn es vielen egal ist und einige sogar sagen, dass Rauschen die Fotos authentisch wirken lassen, stört es mich auf den meisten Fotos, wie auch hier, sehr.
Nr. 10 - Eine Serie aus zwei Bildern, z.B. das Erste und Dritte, hätte mir besser gefallen. Das zweite finde ich eher langweilig und das letzte passt durch das hochkante Format nicht so recht rein.
Nr. 11 - Hier verstehe ich den Sinn der vier Fotos und ich finde die Idee der vier Perspektiven gut. Die Einzelfotos sind mir aber zu überladen und unruhig. Die Figur auf der Säule hätte auch gerne noch mehr Platz nach oben eingeräumt werden können, die stößt sich doch jeden Moment den Kopf am oberen Bildrand ;-)
Nr. 12 - Das dritte Foto als Einzelbild gefällt mir gut. Als Serie finde ich die Fotos auf Grund der großen Ähnlichkeit nicht interessant genug.
Nr. 13 - Der Perspektivenwechsel ist mir hier nicht deutlich genug.
Nr. 15 - Die Idee der unterschiedlichen Perspektiven ist gut aber die Fotos an sich sind nicht mein Ding. Die Treppe finde ich als Motiv nicht interessant genug und die Umgebung lenkt auch mehr ab, als dass es dem Bild hilft.
Nr. 16 - Die Cyber-Bahn. Für mich hätten das erst und das letzte Bild gereicht, das Mittlere ist den anderen zu ähnlich und passt auf Grund der gut sichtbaren Bahn nicht so gut in die Reihe.
Nr. 17 - Auch hier finde ich nicht, dass die Serie durch die hohe Anzahl an Bildern gewinnt, sondern dadurch eher langweilig wird. Zwei bis drei Fotos, die sich dafür deutlich in der Perspektive unterscheiden, fände ich besser. Schade, dass es kein Bild senkrecht von oben gibt.
Nr. 18 - Das erste Foto gefällt mir, die anderen wirken auf mich aber so, als würden sie nur dem Zweck der Serie dienen.
Nr. 25 - Die Straße als Motiv? Das klappt auf dem zweiten Bild gut, aber auf dem Ersten hätte ich mir den Fokus dann doch auf einen Radfahrer o.Ä. gewünscht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 8 - Ein gebräuchlicher Wasserhahn ist per se kein sehr spannendes Motiv und auch bestimmt nichts an das ich beim Thema Perspektive denken würde. Umso besser die Idee und Umsetzung. Bei dem "von unten" Winkel fragt man sich außerdem ob die Kamera dabei was abbekommen hat ;)
Nr. 11 - Gute Idee hier alle vier Richtungen zu nutzen. Das Motiv gibt genug Abwechslung dafür her. Vielleicht insgesamt etwas zu unruhig.
Nr. 14 - Nur vom dritten Bild könnte man die Dreidimensionalität der Formen gar nicht erahnen, daher super passend für einen Perspektivenwechsel. Ich hätte vielleicht mit dem 3. Bild angefangen und danach nur noch eins der beiden anderen.
Nr. 15 - Gute Idee zur Perspektivenumsetzung. Sehr passend, dass beim ersten Bild noch die Richtungsangabe zu sehen ist. Per se finde ich das Motiv selbst zwar nicht so sehr ansprechend, aber die Schwarz-Weiß-Umsetzung hilft auf jeden Fall es etwas aufzuwerten.
Nr. 21 - Klasse Serie! Gefällt mir von allen Beiträgen am Besten. Ich bin mir nur nicht sicher ob es das Thema 100 % getroffen hat, da das Motiv selbst nun mal von allen Seiten gleich aussieht, nur die Beleuchtung nicht. Deshalb keine volle Punktzahl.
 
# 7 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Viele tolle Bilder, aber kein eindeutiger Sieger für mich.

Nr. 7 - Coole Serie! Schön gemacht.
Nr. 25 - Krasser Perspektivwechsel. Von der Ameise zum Vogel.
Nr. 3 - Gefällt mir.
Nr. 4 - Technik in schön.
Nr. 5 - Sehr schönes Motiv. Das erste Bild hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
Nr. 8 - Tolle Idee!
Nr. 11 - Licht und Schattenspiele. Gefällt mir.
Nr. 15 - Schöne Idee
Nr. 19 - Die Farben sind toll.
Nr. 21 - Wie ausm Fotografiekurs.

Nr. 14 - Eigenes Motiv. St. Ulrich in Söcking, Starnberger See.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 5: Interessante Perspektiven einer Brücke und schönes Spiel mit dem Licht.

Nr. 7: Oben, Seite, unten, und dabei auch noch Muster entdeckt, klasse Idee, gut umgesetzt.

Nr. 15: Treppauf, treppab, die Idee finde ich sehr gut, die Umsetzung ist mir etwas zu grau in grau.

Nr. 19: Schöne Oldtimer-Serie, eine der wenigen, bei denen die letzte Perspektive mit der schönen Hecktür und den Aufklebern noch einen Mehrwert bringt. Das Rot-Weiße, das von rechts ins erste Bild hineinragt, stört ein wenig.

Nr. 20: Das erste finde ich super gemacht, mir kommt aber das Thema "Perspektiven" nicht klar genug rüber, eher "still" und "in Bewegung".

Nr. 22: Fotografisch nicht so toll (ausgefressenes Weiß, CAs, Schärfeverlauf), aber dieser Grinsekopf ist einfach witzig, dafür einen Punkt.

Nr. 24: Hübscher Leuchtturm im See, Thema klar getroffen, schön Lichtstimmungen und Spiegelungen integriert. Einzig die ausgebrannte Sonne im zweiten Bild stört etwas, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Nr. 25: Unterschiedlichere Perspektiven gibt es kaum, einmal Frosch, einmal Vogel. Die Idee ist klasse, das Motiv (den Radfahrer) finde ich gut gewählt, es bringt etwas Handlung ins Bild. Nicht so gut gefällt mir der Schärfepunkt auf dem Pflaster bei Bild 1, da hätte ich wohl den Radfahrer in den Fokus gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 - 3
#5 - 2
#10 - 1
#16 - 2
#19 - 1
#24 -3

Nr. 4 - sehr ansprechend in Szene gesetzt, dieses analog/digitale Dingens, vor allem mit der warmen Farbgebung sehr gefällig
Nr. 5 - Schöne, klar Ansichten - und Architektur, also Punkte!
Nr. 10 - fast etwas viel auf das Detail (den Turm) fokusiert, zumindest mit dem vierten Bild. Ohne dem, ja, stimmiger im Sinne des Themas.
Nr. 16 - hier hätte ich vermutlich ähnlich agiert - für volle Punktzahl fehlt mir irgendwie noch das gewisse Etwas.
Nr. 19 - gutes Motiv, nett umgesetzt
Nr. 24 - ansprechende Serie, aufwändig... Tolle Lichtstimmungen eingefangen

Als Architektur- und Street-Fan hätte ich mir in diesem Monat mehr erhofft - geben doch diese Sujets viele Möglichkeiten. Ich hatte tatsächlich verschiedenste Serien und die Qual der Wahl, was ich schlussendlich einstelle (Nr. 12)
 
# 24 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Insgesamt muss man sich die Frage stellen, ob allen Teilnehmenden der Begriff Perspektivwechsel klar war. Leider ist bei manchen Beiträgen ein Perspektivwechsel zu gering bemessen, oder er ist gar nicht vorhanden. Insofern war bei wenigen Beiträgen insgesamt auch die Auswahl der Punktekandidaten nicht unbedingt schwer.

Meine Punktekandidaten

Nr. 24 - R:1 - für mich die Siegerbilder dieser Runde, ganz toll, wenn man auch vielleicht kleinere Fehlerchen suchen und finden kann.
Nr. 7 - R:1 - würde mir auch ohne das Thema Perspektivwechsel gut gefallen, hat was, tolle Serie!
Nr. 17 - R:1 - Das könnte in Erfurt sein, oder Worms (glaube ich), da habe ich sowas schon mal gesehen, ganz tolle Idee und die Umsetzung gefällt mir auch.
Nr. 4 - R:1 - gefällt mir gut, Perspektivwechsel und toller Look, tolle Farben, ansprechend fotografiert
Nr. 5 - R:1 - gefällt mir als Bilderserie zum Perspektivwechsel sehr gut, auch der Himmel spielt mit!
Nr. 8 - R:1 - ja, ist ein Perspektvwechsel, alles clean, finde ich ganz gut umgesetzt, auch s/w passt super.
Nr. 22 - R:1 - ja, kann ich als Perspektivwechsel erkennen und finde ich ganz schön frech und gerade noch punktewürdig!
Nr. 26 - R:1 - finde ich auch eine coole Umsetzung zum Thema und deshalb auch wg. der Farbtreue gibts Punkte. Das 3. Bild könnte etwas stärker in die Serie passen, ggf. anderer Beschnitt.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - R:4 - Perspektivwechsel ja, aber für mich leider nicht ansprechend genug. Trotzdem eine gute Fotoarbeit!
Nr. 6 - R:4 - Ich kann die Grundidee nachvollziehen, aber ist aus meiner Sicht keine gute Umsetzung.
Nr. 9 - R:4 - es mag ein Perspektivwechsel sein, aber kommt bei mir nicht so an. Trotzdem bestimmt keine leichte Arbeit!
Nr. 11 - R:4 - das um den Platz wandern, spricht mich persönlich leider nicht an.
Nr. 12 - R:4 - hier tue ich mich noch ein bisschen schwerer, weil ich nicht mal die unterschiedliche Perspektive sehe. Es erscheint für mich auch wie eine 360 Grad Drehung um das Motiv, ggf. mit unterschiedlichen Brennweiten. Trotzdem sind die Bilder technisch gut gemacht.
Nr. 13 - R:4 - Diese Bilder sind leider auch was, was mich jetzt nicht so stark anspricht, auch wenn der Perspektivwechsel erkennbar ist.
Nr. 14 - R:4 - ja, ich sehe den Perspektivwechsel und es wurden sich Gedanken gemacht, aber mich persönlich spricht es nicht so an, weil ziemlich einfach gehalten und Verzerrungen sind in den Bildern teils vorhanden, sieht für mich nicht so schön aus.
Nr. 15 - R:4 - Ja, Perspektivwechsel - Spricht mich aber leider auch nicht an, zu dunkel, zu viel Zeug drauf, was m. E. den Bildern nicht gut tut.
Nr. 16 - R:4 - in groß wirken die Bilder besser als im kleinen Forumslook, aber der Perspektivwechsel ist mir nicht deutlich genug - ansonsten ganz gute Arbeit.
Nr. 18 - R:4 - ja, finde ich ganz witzig, aber für Punkte leider zu wenig.
Nr. 19 - R:4 - ist ein Perspektivwechsel, mir aber leider aufgrund des letzten Bildes (und teils im 1. Bild) nicht sauber genug umgesetzt.
Nr. 20 - R:4 - ist natürlich ein Perspektivwechsel, aber müsste sich m. E. im 1. Bild und auch im 2. Bild (die Umgebung) nicht auch noch zusätzlich bewegen, das sprengt m. E. das Thema. Untergrund wirkt beim 2. Bild auch nicht so auf mich, dass ich dafür Punkte geben würde.
Nr. 21 - R:4 - es ist wahrscheinilch jetzt frevelhaft, aber für mich kein Perspektivwechsel, sondern lediglich ein Wechsel der Belichtung.
Nr. 23 - R:4 - hier muss ich leider auch sagen, ist für mich das Thema verfehlt, weil sich nur das Model bewegt, aber nicht die Kamera - sprich Wechsel der Perspektive.
Nr. 25 - R:4 - das ist sozusagen Perspektivwechsel oder ich schlag Dich - sprich extremer gehts nicht mehr. Erkenne ich an, aber auch und gerade wg. der Unschärfe im 1. Bild nicht meins, bzw. ich hätte mir noch mind. 1 Bild dazugewünscht.
Ich sehe gerade Nr. 2 habe ich auch nicht bewertet, finde ich aber etwas zu flau insgesamt, gefällt mir leider nicht.

+

Nr. 10 - R:4 - mein eigenes


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 25 - 1 Punkt


Nr. 5: Schön eingesetzte Perspektiven, die auch mit den Linien perspektivisch spielen!
Nr. 7: Die verschiedenen Sichten auf die Sprühsahne sind in ihrer Unterschiedlichkeit schöne ,,mentale´´ Perspektiven; einzig der Barcode als Detail passt für mich nicht zum Thema, sonst wären es vielleicht 3 Punkte geworden!
Nr. 11: Einmal um die Säule rum in schönem s/w; die vier Sichten verbildlichen für mich, welche Unterschied man sieht, wenn man ,,eine andere Perspektive einnimmt´´ ;-)
Nr. 12: Nicht nur unterschiedliche Sichten auf das Objekt, sondern durch die Spiegelung auch verzerrte Perspektiven auf das Haus im Hintergrund; schön mit dem Thema gespielt! Daher mein Favorit!
Nr. 25: Vogel und ,,Käfer´´-Perspektive; mir gefällt der Bildaufbau nicht so ganz, aber die unterschiedlichen Perspektiven sind gut getroffen!

Es mag jetzt artifiziell in der Beurteilung klingen, aber das Thema der ,,unterschiedlichen Perspektiven´´ musste für mich mehr als nur unterschiedliche Sichten auf das gleiche Objekt sein (was nicht heißt, dass ich es besser gemacht habe ;-)). Daher habe ich diesmal die Punkte nicht ausgeschöpft.
 
# 9 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 9 - Hier hat auch das Motiv vom Fotografen verschiedene Ansichten!
Nr. 14 - Die verschiedenen Perspektiven schön in Scene gesetzt.
Nr. 5 - Passt gut zum Thema, sehr gut fotografiert.
Nr. 3 - Klassische Perspektiven, schön fotografiert.
Nr. 8 - Wieder nette Idee, toll fotografiert!
Nr. 16 - Schöne Farben, Thema vollgetroffen!
Nr. 20 - Klasse Idee, schön in Scene gesetzt.
Nr. 25 - Super Perspektivwechsel, aber auch von mir Kritik an der Schärfenebene des ersten Fotos. Sonst volle Punkzahl!
Nr. 19 - Für Autofans sicher erste Wahl!

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkt

Nr. 4 - schöne Farben
Nr. 17 - Mir gefällt das Motiv sehr gut
Nr. 21 - Das Ei gefällt mir am besten. Gerade das zweite Bild. Top
Nr. 24 - Einfach schön :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten