• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Moin,
gefallen tut mir eigentlich alles an Nachschlag. Das Teichhuhn liegt knapp vorne.

@Ingoal: Vielleicht noch etwas Gelb raus beim Foto mit der Blaumeise?

Da ich den Grauschnäpper schon öfter fotografiert hatte, wollte ich diesmal auch ein paar Actionshots haben. Hier schon mal eins:

forum3E8A1494-grauschnäpper.jpg
 
Wie immer tolle Bilder hier, besonders auf Nachtreiher und Grauschnäpper bin ich etwas neidisch.

Feldlerche
Feldlerche.jpg
 
Da ich hier schon ewig nichts mehr gezeigt habe, mal ein Puffin während der Mitternachtssonne. Aufgenommen um 00:20 Uhr in Island.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4352279[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder viel Schönes nachgekommen!:)
@Thomas und Dirk zwei schöne Nachtreiher, die allerdings leider beide am Problem leiden, dass der HG nicht weit weg genug ist:eek:
@Jens die Löffler sind der absolute Hammer!!(y)(y) Motiv, Licht und die kurze BW machen das Bild zu etwas ganz Besonderem...
@rauschwerk hübsche WOE, tolle Perspektive! Leider ist das Bild technisch nicht optimal (CAs, Schärfe) - dennoch cool(y)
@fritzbecker die Futterstellen-Fotos sind wie immer nett, aber besonders gefällt mir der Turmfalke in Top-Qualität...
@Finsk Glückwunsch zum neuen Objektiv! V.a. bei der Bachstelze ist doch schon ein deutlicher Qualitätssprung sichtbar. Beim Eisvogel fehlt noch die Nähe, aber das wird;)
@Ganryu der Action-Shot ist dir gut gelungen(y)
@MEC Hammer auch wenn Papageientaucher wirklich kein selten gezeigtes Motiv sind: das Licht hebt die Aufnahme deutlich von allen ab, die ich bis jetzt gesehen habe(y)(y)

Von mir gibts nochmal einen Kleinspecht. Einfach faszinierend, diese Miniatur-Spechte:)

DSC_1575.jpg
 
Panthers Specht auf feinem Ansitz gefällt, ebenso Stefans mitternächtlicher Puffin. :) Bei INGOAL18s Blaumeise sagt mir der schöne Hintergrund irgendwie noch mehr zu als die kleine Meise. :eek:
Ganz stark finde ich Markus`Grauschnäpperbilder, auch Dirks Nachreiher kann sich sehen lassen. Gut gefällt mir auch noch Linses Krähen-Flieger (siehst Du, der will mehr von Dir als der Wegfliegende vorher :) ), Fritzs Bilder immer und durch die Bank, auch Marlenes Teichhuhn passt richtig gut.



Bienenfresser gehen immer, sagt jetzt bloß nicht NEIN... :D Damit verabschiede ich mich erst mal in den Urlaub. :)

Wie immer gibts im Bild bei Flickr (klick ins Bild) alle EXIFs zum Bild.



Bienenfresser by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Nur Sahnestücke! (y)

Dirk: Gratuliere zum Nachtreiher! Die hübschen Reiher habe ich noch nie in natura gesehen, mein Motivneid ist dir sicher. :)
Ganryu: Der Grauschnäpper im An- (oder Ab-?) Flug hast du klasse erwischt!
INGOAL: Auch die kleine Blaue gefällt mir sehr, schönes Bild mit tollem HG! Blaumeisen sind einfach total niedlich!
Alfreddy: Schön, die Lerche im Habitat. Ich bin ein Fan solcher Bilder.
M.C.Hammer: Puffins sind ja an sich schon fotogen, aber mit dem Licht ist das wirklich ein Traumfoto!
panther: Der Kleinspecht sieht aber ganz schön fertig aus. Wird wohl Zeit, dass die Jungen ausfliegen...
Jens: Tolle Szene! Hab einen schönen Urlaub!


Eine Konserve (frisch mit dxo PureRAW entwickelt)... Schwanzmeise:

P1290375-forum.jpg
 
sehr schöne Aufnahmen sind dazu gekommen. Ich bleib mal auf der letzten Seite, aber auch davor sind schicke Fotos.

@Dirk Der Nachtreiher ist natürlich super, mal etwas ganz besonderes

@Ganryu toller Grauschnäpper, sehr schön aufgenommen

@Ingoal18 die Blaumeise hast du schön erwischt, ich hätte evtl. den dicken Ast entfernt

@Stefan der Puffin ist einfach genial, klasse

@Panther03 der Kleinspecht mit Beute gefällt, da passt alles

@Karatekid der Bienenfresser in schönen Farben, der Hintergrund ist leider etwas unruhig

@JensLPZ tolles Motiv, aber die Bearbeitung ist schon recht "krass"

@Marlene sehr schöne Aufnahme von der Schwanzmeise, klasse

Ich habe heute einen Eichelhäher,

Eichelhäher 5872-1.jpg

Gruß Hans
 
@Marlene sehr schöne Aufnahme von der Schwanzmeise, klasse, Gefällt mir auch sehr gut

Ich habe heute einen Eichelhäher,

Gruß Hans


Hans, klasse erwischt, Ich mag den Waldschrat.


Sehr schöne Aufnahmen sind dazu gekommen
Aber was nützt das teuerste Geraffel, wenn man mit der Bildbearbeitung nicht klar kommt. Die Übelsten Schärfekanten oder zu viel gecropt.
nenne mal keinen Namen. :)


Mal noch 3 Fotos von den Ästling




IMG_6850.jpg



IMG_6928.jpg


IMG_6882.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen sind dazu gekommen
Aber was nützt das teuerste Geraffel, wenn man mit der Bildbearbeitung nicht klar kommt. Die Übelsten Schärfekanten oder zu viel gecropt.
nenne mal keinen Namen. :)

Hm, so eine wirklich sachliche Kritik ist das jetzt nicht, oder?

Die Bienenfresser gefallen mir von den Farben und der Szene her sehr gut. Etwas zu viel Schärfe haben sie, aber ich empfinde es nicht als so störend, wie scheinbar jemand anderes.
Und die herrlichen Schwanzmeisen sehe ich mir auch immer wieder sehr gerne an. Die sportliche Ente ist gut getroffen, wenn auch technisch noch etwas Luft nach oben ist.

Ich zeige noch einmal ein Lundi aus Island.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4353180[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schöne Aufnahmen dazu gekommen, macht Spass hier reinzusehen. Schwanzmeise schön freigestellt, (der)die Kobold(e) gefallen sehr, wie auch Eichelhäher, Kleinspecht und SW Puffin

Kernbeißer
Kernbei%c3%9fer.jpg
 
Ich sammel dann mal weiter Erfahrung und hoffe auf den einen oder anderen Treffer, nur das mit dem näher kommen hat noch nicht so ganz geklappt :lol:

Kritik kann ich mir sparen, da kommt Neid auf bei euren Präsentationen (y)

Heute hat sich der Eisi nochmal kurz blicken lassen, leider in genau den 10 Sekunden wo sich eine Wolke vor die Sonne schob :grumble:
IMG_8810-Bearbeitet.jpg

Den Burschen hab ich unterwegs getroffen, bei meinem Annäherungsversuch ist er aber leider flott getürmt, blöd wenn man sich auf einem geraden Feldweg schlecht verstecken kann wenn links und rechts alles gemäht ist :lol:
IMG_8765-Bearbeitet.jpg
 
Bienenfresser immer gut
Schwanzmeise, Ästling und Eichelhäher ebenfalls ausgezeichnet
den Kernbeisser finde ich auch gut, aber vielleicht etwas weniger schärfen

... Samstags wie immer, die üblichen Futterstellenverdächtigen
junger Kernbeisser & Sperling
ein Gimpel in schwierigem Licht
und ein junger Buntspecht ??? ...

Es sind dort zur Zeit sehr viele Jungvögel zu sehen, wie Meisen, Sperlinge und einige Grün- und Buchfinken, begleitet von den Altvögeln

Kernbeisser_2021_07_31_EOS5DMarkIV_2949.jpg

Sperling_2021_07_31_EOS5DMarkIV_3004.jpg

Gimpel_2021_07_31_EOS5DMarkIV_2914.jpg

Specht_2021_07_31_EOS5DMarkIV_2984.jpg
 
Es ist wieder soviel neues sehr sehr gutes dazu gekommen:eek:

Fritzbecker, Finsk und alle anderen... Großartig!!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4353220[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den letzten Seiten:

@Ganryu (Grauschnäpper): Da passt alles. Motivneid, Hintergrund, Pose, Beute, Perspektive ! (y)(y)(y)

@M.E.C. Hammer (Puffin): Eine Aufnahme, bei der man hängenbleibt. Sehr schön. (y)(y)

@panther 03 (Kleinspecht): Etwas Motivneid von mir, da ich ihn bisher immer nur dokumentarisch in den Baumwipfeln ablichten konnte. Schön mit Beute abgelichtet. (y)(y)

@ JensLPZ (Bienenfresser): Bienenfresserfotos, was für ein Wort :lol: gibt es ja viele, durch die leider teils überlaufenen Hotspots, aber dieses sticht durch die Interaktion und die Farbenpracht für mich hervor. (y)(y)

@ Bullenbraut (Ästling): Tolles Motiv, aber der Seitenhieb bezüglich der Ausrüstung muß wirklich nicht sein. Bildbearbeitung ist manchmal gar nicht so einfach, je nachdem die Bedingungen vor Ort waren. Ich hoffe, daß Du es mit einem Augenzwinkern gemeint hast. (y)

@M.E.C. Hammer (SW-Puffin): Wieder ein Motiv, das sofort auffällt mit einem besonderen Bildschnitt, was die Wasserspiegelung hervorhebt. Gefällt mir ausgezeichnet. (y)(y)

@******* (Falke): Tolles klassisches Motiv, was Ruhe ausstrahlt. Sehr schön. (y)

Von mir von gestern eine Zwergdommel:
Die Kleinen sind flügge und machen ihre ersten Jagdversuche, aber leider ziemlich gemächlich. :lol::lol::lol:
Die Altvögel müssen somit noch beifüttern und man kann sie ab und zu überfliegen sehen.

Zwergdommel (Ixobrychus minutus) by Dirk Segl, auf Flickr

Schönen Sonntag Euch allen !!
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten