• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@airball,
danke für deinen netten kommi zu meinem bild! :)
der farbwechsel wird durch einen schotterweg verursacht ;) also so richtig unspektakulär :D
 
kommis, kommis:lol:

loni,
deine pulsatilla gefällt mir sehr gut. die strukturen sind total spannend und klasse. finde die idee und umsetzung toll. für mich könnten die tröpfchen ev. ein klein wenig schärfer sein (oder es liegt an meinem rechner...) (y)

zu deinem kommi: aber die stengelchen der stiefmütterchen sind doch zu sehen....verschwommen aber doch ;)

mel,
an deinem schönen bild stört mich persönlich das gras etwas, das das bild recht durchschneidet. die farben sind toll! würde ich auch fotografieren deine akeleien....:cool:

tigi,
sehr schön. besonders weil nur ein blümchen mutig genug ist, der fotografin ins auge zu sehen! ein bild mit humor. sehr schön!

1490. gefällt mir auch sehr gut. und mich stört die angeschnittene bokehblüte gar nicht. sie liegt ja auch schon recht weit hinten. wunderschön finde ich auch den schatten der stempel! toll!

pinky,
wow, eine tolle blüte! was ist das denn?
die schärfe sitzt, und der hg passt auch sehr gut. sehr schön!

kraxla,
wunderschön dein fahrradtour-bild.mir gefällt auch bessonders die wiederholung, die wie gemalt aussieht.
hast du den fokus bewusst so gesetzt, oder ist er die verrutsch?

und nein, ich bin den abhang nicht runtergekullert :D. aber ich hatte meine liebe mühe, dass mir die kamera nicht vom bohnensack rutscht.....:ugly:

airball,
dein gänseblümchen mag ich sehr. vor allem gefällt mir auch das bokeh sehr gut. nur ein tick mehr schärfe könnte noch sein.
 
@ lorras tja was ist das für eine Blüte, sie stand im Botansichen Garten und neben mir mein 4 jähriger Sohn fotografieren durfte ich aber zum leesen kam auch leider auch nicht.:grumble::)
 
Ich Danke Euch allen für die schönen Kommentare :):D

@ lorras ohh sehr schön dieses Päarchen ich mag so etwas

@ Airball sehr schön dieses Gänsi Aufbau, Farbe, Fokus .. alles zusammen sehr schön

@ kraxla1, Erhard ich werde ja regelrecht angeschaut hm das gefällt mir ähnlich wie von lorras der Aufbau. Super schön.

@ moko77 ja sieht super aus einzig den Stempel im Fokus perfekt tolle Wirkung
 
Leuet Leute Leute!!!
Was ist denn hier los?! Da ist man mal ein paar Tage nicht aktiv dabei, und schon rennt ihr mir mit Kommis davon.
UNglaublich, das aus dem "kleinen Frühling's Thread" ein Thread mit über 1500 beiträgen und 50 Seiten herangewachsen ist! :)

Ich werde mich dann wohl mal an die arbeit machen udn die letzten 20 Seiten nachlesen.
Wenn es erwünscht ist, kann ich auch ncoh zu jedem Bild meinen Senf abgeben ;) Also einfach bescheid geben :):D

Ansosnten: (y) Weiter so! (y)


VG
Sven
 
Leuet Leute Leute!!!
Was ist denn hier los?! Da ist man mal ein paar Tage nicht aktiv dabei, und schon rennt ihr mir mit Kommis davon.
UNglaublich, das aus dem "kleinen Frühling's Thread" ein Thread mit über 1500 beiträgen und 50 Seiten herangewachsen ist! :)

Ich werde mich dann wohl mal an die arbeit machen udn die letzten 20 Seiten nachlesen.
Wenn es erwünscht ist, kann ich auch ncoh zu jedem Bild meinen Senf abgeben ;) Also einfach bescheid geben :):D
Ansosnten: (y) Weiter so! (y)
VG
Sven

Hey Sven, Danke und schön daß Du wieder da bist:)!
Du willst die letzten 20 Seiten nachkommentieren:eek:, hast Du eine Woche Urlaub;):D
Wir freuen uns auch wenn Du 1 Tag kommentierst:)
 
Hab auchmal wieder was.
War eigl nur zum kontrollieren wie gut ich mit meiner neuen Mattscheibe Manuell Scharfstellen kann :D

@ Erhard hoffe hast nichts dagegen wenn ich in Zukunft auchmal bissl Analog was zeige... Freu mich schon auf die 50E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

uff hier war was los hoffentlich vergesse ich keinen :eek:.

@Tigerin ja den Modus meine ich, die Farben waren wirklich so grell das gibt die Kleine toll wieder .
@Pinky tolles Blümchen nichts zu kritteln, der Fokus war auf der Blütenmitte , die Lumix lässt sich dabei noch nicht so genau einstellen .Bin noch in der Testphase.

Danke Simon:) das tränende herz ist traumhaft schön , Farbe , Schärfe (y)

Tigerin, Wahnsinn ich liebe dieses Violett

@Phil schön Bilder , der Wald ist klasse

@Loni Bild Nummer eins ist mein Favorit:)

@Schuffi danke , mit dem Blümchen hat du ein Stück Sonne eingefangen (y)

@Lurik zur Primel danke , zum zweiten deswegen schreibe ich das ja dazu

heute hatte ich mehr Zeit mal sehen ob euch die Bilder gefallen :)

Dein Bild ist (y), krall mich am Stuhl fest ;)

@Moko danke schön , ein schönes Butterblümchen , ich hätte nur etwas enger geschnitten .

@Kraxla danke sehr , die Blüte ist wirklich so WOWorange gewesen.Das ist klasse bei der Kleinen wie sie die Farben ohne langes einstellen einfängt.

Pinky wow gefällt mir sehr , möchte das auch mal so hinbekommen ;)

Airball Bild 2 absolut Top

@Simon grr du hast schon wieder mehr als meinen Neid(y)

@Lorras tolle Stimmung wirkt sehr sanft

@Soul tolles(y) Bild schauen wir mal was du noch zeigst

@loni wow das habe ich heute auch versucht , öh ja

@Mel die aki gefällt mir sehr toller Gesamteindruck

@Tigerin was soll ich da schriben , kriege den Schnabel nicht zu :)

@Moko mal etwas ganz anderes(y)

@Tigerin das Bild ist auch klasse da hat dein Sohn Recht

@Ingo klasse die war sicher nicht leicht zu fotografieren mit den filigranen Blättern(y)

@Airball ich hätte es schöner gefunden wenn das Bild ein bisschen schärfer gewesen wäre

@Lorras (y)

@Markus sehr hübsch so eine habe ich heute auch im Gepäck :)

@Blacky wow super Schärfe und schön kräftiges Violett:)

Dann stell ich mich mal der Kritik

die Pfingstrose und die anderen Blümchen habe ich heute bei Oma im Garten gefunden, und ich hatte ein bisschen mehr Zeit wie sonst :lol:

Bei dem zweiten Bild habe ich mal versucht mit dem Kontrast zu spielen .Wie findet ihr die Version ?

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223538[/ATTACH_ERROR]
 
guten abend, kleiner Frühling...

moko uiii, das ist unscharf...ich bewundere die Offenblende, aber als Gesamtes spricht es mich leider nicht so an. Das Auge ist irritiert, mr fehlt der optische Haltepunkt.

kraxla danke für die Kommis, bei den Herzchen muß ich noch mal etwas anderes versuchen...

Die Blüte im Hintergrund ist mir ein bischen zu sehr an den Bildrand gedrängt, stört aber nicht wirklich, ist mir nur so aufgefallen. Das Motiv ist schön plaziert und die Schärfe - vielleicht ein bischen mehr?
Insgesamt aber recht ansprechend :)

Tigerin Ingo hat recht, das Bild ist doch zeigenswert...
Die Fliege bringt einen Hingucker ins Bild und es ist schön komponiert.
ich hätte die angeschnittene Bokehblume jetzt gar nicht so bemerkt, wenn Du nicht darauf hngewiesen hättest
Auch die leichte Unterbelichtung? gefällt, das bringt die Strukturen auf den Blütenblättern schön zur Geltung.
übrigens noch keine Antwort aus dem Nachbarforum...

pinky hach, so eine hab´ich auch, aber in blau, ich habe sie noch nie in weiß gesehen...die heißen Kornrade, glaube ich...
Auch hier ist Dir wieder ein wunderbarer Hintergrund gelungen, das leichte blaugraugrün unterstrecht das kühle weiß der Blüte.
Das Bild strahlt eine kühle und Feinheit aus... (y)

Airball danke für Dein Kommi, ja, ich schneide gerne so meine Motive an, ich finde, das gibt auch der einfachsten Blüte den richtigen Kick ;) Das Gänsi ist wieder schön, der Hintergrund lebendig, gefällt. (y)
8 Blendenlamellen? ;)

lorras ich finde, der weiße Teil des Hintergrundes ist ein wenig zu präsent und erdrückt das Blümchen. :eek: Hast Du auch einen tieferen Standpunkt versucht?
ich mag das scharfe Blatt im Vordergrund, das gibt dem Bild für mich Tiefe. Das Gelb psst sehr schön zu dem grünen Teil des Hintergrundes und der Helligkeitsverlauf des Grüns von unten nach oben ist super!

mr-mv sehr hübsch, aber, wie schon geschrieben, der Hintergrund ist etwas zu unruhig.:)

phillipe
schön gemacht nur qualitechnisch bissle flach
Die Pulsatilla? Findest Du?

KBlack also, für ein Testbild ist es aber was (y) So schön plastisch, die Lichtsituation gefällt mir sehr.:)

Sunny sorry, ist mir zu dunkel insgesamt.:eek:

Heute habe ich, eingedenk Eurer Kommentare, noch einmal das Vergißmeinnicht bearbeitet (mit der Kamera:D)
Ich habe mir wieder ein Grasbüschel gesucht, das vor der Kamera einen Schleier produziert. Aber diesmal habe ich das Büschel etwas zurechtgestutzt.;)
Im Vergleich zum ersten, finde ich dieses schon besser, was meint Ihr?

k-x+Sigma bei 200mm f2,8 ISO 200 1/250sek.
IMGP5723.web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

und noch ich für das Bild ,Spass am Dienstag.

Diese Blüte ist winzig(Vergissmeinnicht grösse) klein, ich weiss leider nicht wie die Blume heisst.Ich habe sie an der Hauswand im Schatten entdeckt, das Bild ist mit der Lumix geknipst worden .Marcomodus, freihand, aber ich habe versucht eure Tipps zu beherzigen , hoffentlich hat es geklappt.:eek:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223556[/ATTACH_ERROR]

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Blüte - aber den gewissen Schwung für den Frühling :)

Danke für die lieben Kommentare zum vorherigen Bild (y)

Loni, optimal..einfach geil (y)
Gefällt mir unheimlich gut.
So ein schönes Motiv, das tolle Bokeh und dann noch die tollen Wassertropfen.
Schööööön!

Mel-Alexa, bisschen zu wirr und ein bisschen zu dunkel und ist ein bisschen verwackelt.
Würde an Deiner Stelle ne andere Perspektive wählen!
die Farbgebung gefällt mir aber echt gut :)

Andrea, uhhh super tolle Schärfe mit einem schönen HG.
Doch ein bisschen stört mich das Blütenblatt was man direkt von vorne (nicht) sieht. Also das wie ein Blatt Papier von der Seite aussieht.
Aber das ist nichts großes ;)
Gefällt mir guuuut :)
Die Schatten des Stempels werten das Bild auch noch ein gutes Stück auf!

Moritz, es ist nen gewagtes Motiv..
mir ist auch zu wenig scharf.
Das Problem ist nicht nur die kleine Schärfenebene, sondern auch die starke Unschärfe, die wahrsch. durch den Wind entstanden ist.
Farben sind schön... :eek: ;)

Erhard, der Fokus liegt zwar GENAU auf dem Stempel, aber das ist für mich dieses Mal der falsche Fokuspunkt.
Ich würde den Fokus lieber auf die Blüte selbst legen, da die Stempel einfach viel zu klein sind.
Farben und Bokeh sind für mich top.

Andrea, siehe oben, nur dass das mir hier das Licht viel besser gefällt und alles noch nen ticken schöner ist (y)

Ingo, wow (y)
Der Hammer, dazu kann ich nicht mehr sagen.
Tolle Blume, schöne Schärfe, geniale Farben.
Irres Bild!

Airball, würde die Blüte minimal abdunkeln.
Ansonsten sitzt die Schärfe ganz gut und die Farben gefallen mir auch gut.
Vielleicht die Blüte ein bisschen weiter, richtung Mitte, schubsen!

Lori, geil (y)
Top Bokeh, top Schärfe, top alles!
Da kann ich (leider) nicht mehr zu sagen!
Supadupa!

mr-mv, den Hintergrund würde ich etwas grüner wählen..(also am besten Rasen).
Ansonsten gefallen mir die Farben und die Schärfe gut.
Für mich erkennt man aber noch zu sehr, dass es im Garten gemacht ist- das gefällt mir nicht so sehr.

Sascha, das habe ich ja schon bewertet!
Für mich stimmt da so gut wie alles.
Bokeh, Schärfe und Farben sind super!
Schön wie vorne, bzw. unten alles so goil grün ist.
Stören tut mich nur die schwarze Stelle oben links.
Sonst (y)

Airbrush Sunny, ist mir zu dunkel :eek:
Schärfe passt..dennoch ist die Freistellung nicht so schön
Gefällt mir nur bedingt. ;)
Schön finde ich aber die versch. Schärfeebenen..die gefallen irgendwie!

Loni, ohh schön!
tolle Farben, dennoch würde ich ein bisschen an der Bildaufteilung feilen. ;)
Das Vergissmeinnicht ist mir zu weit oben..das entwischt irgendwie ein bisschen aus dem Bild.
Der grüne VG sagt mir sehr zu, dennoch ist er mir ein bisschen zu strukturiert..vlt bekommst ihn nächstes mal ein bisschen weicher :)
Trotzdem mag ich den Stil sehr - da kann noch was was sehr besonderes draus werden (y)

Airbrush Sunny, Schärfe stimmt, Freistellung dieses Mal auch und Farben sowieso!
Schöne Kontraste von Pink zu Grün.
Vielleicht noch ein bisschen entrauschen? Aber gefällt mir sonst gut!





Und ja - der Fokus liegt nur (und das ist gewollt) auf der Front der Pflanze! ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223596[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Man darf sich hier ja echt keinen Tag Auszeit leisten, sonst kommt man mit dem KOmmentieren gar nicht mehr hinterher...Ich versuch´s aber trotzdem.

moko77:
#1460 - Moritz, hier gefällt mir besonders der Hintergrund mit den gelben Kringeln sehr gut (y)

pinky0073:
#1470 - Ingo, sehr schön, vor allem das weiche Bokeh mag ich. Die rechte Blüte ist nicht ganz scharf geworden. Hast Du es auch mit einer etwas weiter geschlossenen Blende versucht?
Aber insgesamt ein sehr schönes Bild!

Airball:
#1471 - mir gefällt das zweite mit dem Fokus auf dem Blütenstempel deutlich besser. Ich find´s etwas zu eng beschnitten.

SimOn:
#1472 - sehr schön und eine Klasse-Schärfe, da gibt´s nix zu meckern (y)

lorras:
#1473 - Loni, auch ein sehr schönes Bild mit gutem Bildaufbau. Mir scheint die Hauptblüte rechts leicht aus der Schärfeebene gerutscht zu sein. Blende etwas weiter schließen? Ansonsten mag ich´s!

Soulartist:

#1477 - schöne Idee, toller Bildaufbau! Etwas mehr Tiefenschärfe hätte dem Bild gut getan. Trotzdem schön.

lonicera66:
#1480 - Lori, das find ich ganz toll. Ich kann noch nicht mal genau sagen, warum. Vielleicht weil es anders ist, aber mir gefällt es sehr gut (y)

Mel-Alexa:
#1481 - das Bild ist mir etwas zu unruhig und ich finde die Hauptblüte estwas zu klein auf dem Bild.

Tigerin:
#1482 - Andrea, ein sehr schönes Bild, wieder mal mit Klasse Schärfe gena da, wo sie sein muss. Eine Kleinigkeit stört mich etwas und zwar dieser Stängel, der das linke Blütenblatt der Hauptblüte tangiert. Ansonsten top!

moko77:
#1488 - Maritz, von den Farbe her ist das Bild spitze. Mir fehlt allerdings die Schärfe.

kraxla1:
#1489 - Erhard, sehr schönes Bild! Gelungene Bildkomposition und ein Sahne-Bokeh. Hast Du da mit Offenblende fotografiert? Der rechten Blüte hätte ein Tick mehr Tiefenschärfe gutgetan.

Tigerin:
#1490 - s.o. nur dass der Stängel fehlt und ein Besucher dazugekommen ist. Dieses Bild ist besser, gefällt mir gut (y)

pinky0073:
#1493 - Ingo, eigentlich passt ziemlich alles an diesem Bild. KLassischer guter Bildaufbau, schönes Bokeh. Allerdings etwas wenig Farben und duster.

Airball:
#1494 - Gefällt mir!

lorras:
#1495 - Lori, Deine Dotterblümchen mag ich. Sie sind perfekt scharf und mit dem Hintergrund, der von unten mit dunkelgrün über diverse andere Grüntöne nach oben im gnz Hellen endet, ist Dir eine tolle Bildkomposition und Farbgestaltung gelungen (y)

mr-mv:
#1496 - schöne Farben, schönes Licht im Hintergrund, aber etwas eng.

KBlackGFX:
#1507 - tolle Schärfe auf der linken Blüte, schönes Bokeh, die weißen Bereiche im HG stören minimal. Mir gefällt´s gut (y)

Airbrush Sunny:
#1508 - ist mir etwas zu eng. Besser hätte ich es zudem gefunden, wenn Du die Blüte in die rechte Hälfte gesetzt hättest, weil sie ja leicht nach links geneigt ist.

lonicera66:
#1509 - eine sehr schöne Idee, Loni, gefällt mir gut, auch wenn ich doch etwas die Schärfe vermisse. Das Bild lebt von dem großen grünen Hinter (und Vordergrund) und der ist einfach butterweich und saftig (y)

Airbrush Sunny:
#1510 - ja, Sunny, dieses Bild gefällt mir deutlich besser. Die Blüte hat ausreichenjd Platz, ist gut positioniert und die Schärfe stimmt auch, Gefällt mir (y)

So, von mir gibt´s heute mal Gelb...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223607[/ATTACH_ERROR]
 
Moritz, die Idee ist witzig, nur einen Schärfepunkt im ganzen Bild zu haben. Leider komme ich aber irgendwie nicht rein ins Bild...es ist mir zu unscharf insgesamt, was ich prinzipiell auch mag, aber es gibt für mein Empfinden keinen richtige Schärfeverlauf, dem mein Auge folgen könnte.

Erhard, danke für die Kommis! :)
Nein, Weihnachten ist noch nicht, und wenn ich´s genau nehme, ist das Objektiv auch noch gar nicht meins :eek: ;)
Mit deiner Bildkritik hast du recht. Ich bin auch noch nicht so richtig warm mit dem Objektiv und wie sich die Schärfeverläufe wann verhalten.
Erhard, dein Bild ist heute nicht so meins...das liegt aber auf keinen Fall am Licht.
Ich denke, es ist der Schärfepunkt, den du gewählt hast. Wenig Schärfe mag ich ja durchaus, auf deinem Bild würde ich die Schärfe aber lieber in der Blütenmitte sehen als auf dem vorderen Blütenblatt.
Tendenziell hätte ich das Bild auch eher im hochkanten 2:3 Beschnitt gelassen. Dann hätte die Blüte zwar aus´m Bild raus gekuckt ;), aber das wäre für mich vom Bildaufbau her stimmiger. Sorry :)

Ingo, sehr schön, diese Blüte! Hab ich noch nie gesehen, so eine! Bokeh ist auch schon weich, alles gut gemacht!

Airball, danke, dass du ein Gänsi zeigst!
Sehr schöne Farben hat es, der Bildaufbau passt auch. Eventuell hättest du perspektivisch noch etwas weiter runter gehen können bei der Aufnahme, dann wäre das Bokeh wahrscheinlich noch ruhiger.
Trotzdem ein sehr schönes Bild! :)
Danke für deine Kommis!

Lori, dein Bild ist einfach wunderschön! Klasse Farben und Schärfe, wunderbar, der Farbverlauf im Bokeh. Gefällt mir richtig richtig gut!
Danke schön für deine Kommis :)

mr-mv, auch von mir willkommen hier im Thread!
Ich wäre dir sehr sehr dankbar, wenn du dein Bild kleiner einstellen könntest, es sprengt so nämlich total meinen Bildschirm! Bitte in 1000 Pixel Breite und bis 850 Höhe!
Außerdem wünschen wir uns, dass du dein Bild hier im Forum hochlädst, dann können wir auch die Exifs sehen und sowohl von dir lernen, als auch besser Tipps geben.
Dein Bild gefällt mir gut, schöne Farben und Schärfe.
Was mir nicht so gut gefällt, sind die Bordsteine im Hintergrund. Vielleicht hättest du die Blende weiter öffnen können, dann wäre der HG unschärfer.

Eisritter, hallo Sven! Schön, dass du mal wieder reinschaust! :)

KBlack, so so, ´n Testbild :D
Sehr schönes Testbild, gefällt mir sehr gut! Schöne Farben und Bokeh!
Teste mal schön weiter!

Sunny, danke für die Kommis!
Deine Pfingstrose ist klasse! Schöne Farben und Bildausschnitt passt.
Soll die bearbeitete Version in die Richtung von Pistol Star gehen?
Überzeugt mich noch nicht so richtig, die Blüte finde ich zu dunkel geworden und man sieht auch noch was im HG. Aber ich finde es immer gut, etwas auszuprobieren! :)
#1510 ist sehr schön, klasse Schärfe auf der Blüte!
Nur der Hg ist ein bisschen unruhig und auch ein wenig grell von der Farbe her. Kann aber an meinem Monitor liegen.

Loni, danke schön :)
Und ja, bei weißen Blüten belichte ich gerne etwas unter, damit die Strukturen erhalten bleiben.
Und ich hab ja nicht gesagt, dass das Bild nicht zeigenswert ist- aber ich mochte das andere eben noch lieber :)
Zu deinem Bild: es wird! Mach auf jeden Fall in dem Stil weiter!
Es sieht wunderbar verträumt aus, ich mag die sanften Strukturen des HGs und des VGs. Von der Bildgestaltung her hätte ich vielleicht das scharfe Blümchen in den goldenen Schnitt gesetzt. Und das Grün finde ich ein bisschen gelbstichig, vielleicht kannst du den Ton noch etwas beeinflussen?
Und evtl hätte ich die Farben der Blüten noch etwas gesättigt, als Hingucker, von dem aus man das Bild mit dem Auge erkundet.
Aber ich finde es sehr spannend, zu sehen, wie sich deine Bilder gerade entwickeln :)

Simon, super Bild! Toll gesehen, diese Form, entweder ein "s" oder ein Löffel! :D ;)
Superfluffiges Sahnebokeh dazu. Sehr gelungen!

Stefan :eek:
Als ich zuerst nur das Bild sah und noch nicht, von wem es ist, dachte ich, es wäre von Ronny :cool::angel:
Das Bild ist WOW!!! Großartige Farben, samtweiches Bokeh, perfekte Schärfe. toll, wie man die Härchen sieht!
Gut, es ist etwas mittig, aber stört mich nicht wirklich.
Mach weiter so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny Dein zweites Bild gefällt mir gut.

SimOn Du hast einen wirklich guten Bilick für Motive (y)
Seehr schön, die Hintergrundfarbe ist einfach (y) Das abstrakte ist (y)

Lurikdanke, die Schärfe vermisse ich auch etwas. Irgendwie weigert sich die Kamera - ich habe den Verdacht, dass die Fokuspunkte bei der K-x eher so etwas wie Schätzeisen sind. Das ist mir schon öfter passiert.
Und wenn ich den Liveview/Display zum Fokussieren nehme - der kleine Monitor ist seehr grisselig, da erkenne ich auch nicht immer, wo die Schärfe liegt.

Dein Bild ist spitze, diese vielen, kleinen Häärchen, schöne Details.(y)
Der Hintergrund hat einen sehr angenehmen Verlauf und das Blümchen ist von der Ansicht her mal etwas anderes, das gefällt.:)

Tigerin die Blüten habe ich schon gesättigt - noch mehr und Du würdest Tonwertabrisse sehen...;)
Und ja, im Schatten neigt das Sigma bei Gras zum Gelbstich, ich versuch´mal, da noch ein bischen ´dran zu drehen.Vielleicht passend zum Blümchen, leicht in Richtung blau/türkis? Nur so gaanz bischen...;)
 
Loni, ausprobieren, mach doch einfach! :)
Wenn du die Blüten schon nachgesättigt hast, müssen sie recht blass gewesen sein.
Das könnte bedeuten, dass der Lichteinfall nicht günstig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schonmal mein Bild für heute. Nachdem es ja gestern ein etwas experimentelles Bild von einem Rhododendron gab, heute mal wieder etwas leichtere Kost:)

Kommis folgen gleich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2223685[/ATTACH_ERROR]
 
guten abend allerseits und hut ab ihr seid echt sehr fleissig, ich komme irgendwie zu nix

@moko 1488 das sieht irgendwie sehr spacig aus und gefällt mir sehr gut

@kraxla hübsch, dein gewitterblümchen

@tigerin der hintergrung sieht irgendwie expressionistisch aus, sehr schön, tolles licht

@pinky schön freigestellt, was für eine pflanze ist das?

@airball sagte ich breits, dass ich gänseblümchen mag, dieses macht da keine ausnahme

@lorras dotter-/butterblumen mag ich auch, toller farbverlauf im hintergrund

@mr-mv wow, schon pfingstrosen? ich persönlich mags noch ein bisschen satter von den farben aber möglicherweise käme dann die zarte zeichnung auf den blütenblättern nichtmehr so gut raus

@kblackgfx das problem ist mir nicht ungeläufig, wenn der hintergrund einheitlich grün wäre, käme der farbkontrast noch besser zum tragen, nicht dass es mich wirklich störte

@airbrush sunny das erste gefällt mir besser, beim zweiten finde ich den blickwinkel nicht so schön wie beim ersten, ihr seid echt früh dran mit euren pfingstrosen; 1510 gefällt mir auch gut wobei ich finde, dass die blüte sehr "ausgestanzt" wirkt

@simon schön freigestellt, passt alles, finde ich

@lurik tolle schärfe, ein bisschen stören am unteren rand die angeschittenen knospen, aber der hintergrund wirkt toll weich

@moko toll


mir scheints der pusteblumenfrühling ist vorbei (mal wieder retro)

schönen abend
 
kraxla: Die Anderen haben ja schon wegen dem Schärfepunkt etwas gesagt. Ansonsten ist das Bild von den Farben und dem Bildaufbau sehr schön.

Tigerin: Auch mit Bewohner sehr schön. (y)
Und danke für deinen Kommi zum heutigen Bild.:)

Pinky: Sehr schöne Blüte, bei der es schwierig war den Fokuspunkt zu setzen. Du hast es aber gut hinbekommen. Du erinnerst mich daran, dass ich auch mal wieder in den botanischen Garten sollte.:).

Airball: Der Bildaufbau ist sehr gut, das Bokeh passt mir nicht ganz, da es etwas unruhig ist.

lorras: Tolle Farben und sehr schöner Bildaufbau. Der obere Bereich ist mir aber etwas zu grell und lenkt von den schönen Blumen ab.

mr-mv: Die Fraben wirken etwas flau. Ansonsten schön.

KBlack: Das scheint ja mit der neuen Mattscheibe gut zu funktionieren(y). Herausgekommen ist ein tolles Bild.

Sunny: Du hast die Blüte schön links positioniert, leider sind im HG einige störende Gegenstände.

lonicera: Mmh, den Schleier hast du toll getroffen, das Motiv ist mir aber etwas zu klein geraten. Aber eine sehr gute Idee.

Sunny: Klasse(y). Bildgestaltung und Schärfe top.

Simon: Klasse, gefällt mir sehr gut(y). Ein ganz tolles Motiv sehr schön abgelichtet.

Lu_rik: Gefällt mir nicht so ganz. Zum Einen ist die Blüte für meinen Geschmack etwas zu dunkel, zum Anderen sagt mir die mittige Bildgestaltung bei diesem Motiv nicht so zu.

pitti: Auch sehr gewagt. Mir fehlt da ein bisschen ein scharfer Bereich und das sage ich nach meinem gestrigen Bild:eek::D Aber hat trotzdem was, die Samen bringen viel Dynamik rein, klasse Idee
Danke für deinen Kommi:)
 
Hi

Simon , entrauschen ? Was brauche ich denn für ein Programm dafür ?Bei der Lumix gibts da leider nichts.
Bei der Pfingstrose habe ich die Helligkeit und Kontrastgeschichte bei PS probieren wollen, habe die Blüte aber nicht ausgeschnitten oder so etwas.

Lurik danke ich schaue noch mal ob ich das eine Bild verändern kann

gute Freistellung und Schärfe dein gelbes Blümchen

Tigerin danke , der HG bei dem Waldblümchen ist recht grell.An der Seite des Hauses kommt nicht so viel Sonne hin,:)das ist noch alles in diesen grellen Erstlingsquietschgrün:lol:.

Die bearbeitete Version sollte so in die Richtung gehen :eek:.

loni vielen Dank

Moko schön deinen kleine sonne , eluchtende farbe super Schärfe


pitti na ja früh dran , hier explodiert bei den Blumen alles seit ein paar Tagen :)
Die Blume war deutlich höher als das Grün des HG daher wohl der Ausstanzeindruck, ausgeschnitten habe ich (wie auch :lol:)da nichts .

Moko das blaue war ein ziemlich schwerer Stein, der Blumentopf liess sich auch nicht wegziehen .Hätte ich da noch mehr schneiden sollen ? Aber dann wäre der goldene Schnitt versaut oder?

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten