• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Huhu Loni,

vielen Dank...das isses (y)
 
birgit,
greif mal die blätter vom beinwell an....ganz rauh und stupfend ;)
ich habe vor ca 20 jahren öfters die (laaaangen) wurzeln ausgegraben, um meiner stute umschläge damit zu machen.
 
Hab mal mein bild ausgetauscht ;)

Und hier das Bild von gestern mit dem neuen Workflow find es aufjedenfall besser!

Ist aber noch ungestempelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil zwei...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299219[/ATTACH_ERROR]
Die Farben erscheinen sehr knallig und die Blüte wohl auch etwas unscharf. Die abgeschnittene Spitze ist unglücklich. Entweder ganz auf´s Bild, oder dichter ran und mehr Ausschnitt zeigen.

Das Bild ist nur etwas nachgeschärft. Ansonsten ist es unbearbeitet.
Das der Bildausschnitt etwas ungünstig ist, weiss ich. Habe die Biene durch den Sucher gesehen und abgedrückt:cool:
Daher wohl auch die unschärfe.

Vielen Dank für die Tips. Werde versuchen es umzusetzen:)
 
Muss mal Pause machen vom Kinderbilder entwickeln...und bin auch Birgit noch ein Bild schuldig.
Birgit, du hattest mich bei der einen Sommerwiese gefragt, ob ich die Bokehblume auch nochmal scharf habe, hier ist sie.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301167[/ATTACH_ERROR]

Aus Zeitmangel gibt es nur Kommis für die letzten 24 Stunden.

KBlack, ich muss gestehen, dass mir die erste Version deines Bildes besser gefiel...dieses hier ist mir zu unnatürlich bunt irgendwie, ich kann es nicht genauer beschreiben.
Dein Schwebibild finde ich gar nicht schlecht!

Birgit, wunderwunderwunderschön wieder :)
Ich liebe deine Bilder, sie haben alle eine besondere Stimmung und das macht sie besonders und sie haben Wiedererkennungswert :)

Stefan, großartig, dein Mitbringsel aus dem Urlaub! Gefällt mir sehr gut, klasse Farben und tolle Schärfe auf den Blüten. Wirklich schön!

@Mel, deine beiden Kornblumenbilder gefallen mir beide sehr sehr gut, aber mir gefällt im Gegensatz zu den anderen das erste besonders gut, noch besser als das zweite.
Ich mag die Farben und die Bildgestaltung sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mal wieder, leider gings mir die Woche über nicht so gut.
Ich werd versuchen, morgen wenigstens einen Tag nachzuholen.
Hier aber ein Ergebnis vom letzten Wochenendfahrradausflug

Maistanz

Gruss
Michael
 
Moin :D

wünsche euch einen schönen Samstag!



@KBlackGFX,
#243,
ich hab dein Bild mal entrauscht, die gröbsten Fusseln entfernt und den Blütenstempel leicht nachgeschärft.
An den Farben habe ich nichts gemacht, die finde ich so toll wie sie sind, so schön weich, so angenehm (y)

scan-120713-0001hfd95.jpg

Falls nicht gewünscht nehme ich es natürlich wieder raus!



@Andrea,
#245,
schön das du dich noch erinnert hast :D Danke!
Das Bild ist wunderschön, die harmonischen Farben, es ist so klar...enfach toll (y)



@Michael,
246,
das Bild ist leider nicht meins :eek: ich kann dem nichts abgewinnen, sorry...sei bitte nicht böse!




Heute gibt es nen flotten Dreier :D


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301413[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo!

Ich war gestern au Norderney, leider war das Wetter echt bescheiden, sodass ich wenige schöne Motive gefunden habe. Trotzdem stell ich folgendes mal ein.

Kommentare folgen nachher!

Ps: kann mir jemand sagen, warum ich u.A. die Belichtungskorrektur bei Viewnx2 nicht ändern kann?

Gruß Rene

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301603[/ATTACH_ERROR]
 
Ps: kann mir jemand sagen, warum ich u.A. die Belichtungskorrektur bei Viewnx2 nicht ändern kann?

Hallo Rene,

dein Programm kenne ich leider nicht :eek:


Zu deinem Bild #248:
Eine klitzekleine Sekunde dachte ich:*Schneeeeeeeeeee*????? :D

Der Klee zusammen mit dem satten Grün des Grases macht sich super (y) mir gefällt es so wie es ist!
 
Hallo in den Kleinen Sommer!
Danke Euch für Eure netten Kommentare.

KBlackGFX:
#237 - Bei diesem Bild gefallen mir die Pastell-Farben überaus gut! Auch das Bokeh ist schön!

Birgit66:
#239 - ein gut umgesetztes Bild, das mir wegen seiner SChlichheit gefällt. Der Schärfeverlauf ist sehr gut, Fokus schön auf die vordere Blütentraube gesetzt und dazu bis auf die nach hinten abgehenden Pflanzenteile alles in der Schärfeebene. Schönes Bokeh und ein beruhigendes Grün mit violetten Tupfen.
Gefällt mir gut (y)

Tigerin:
#245 - Andrea, gewohnt gut. Ich mag den Kontrast zwischen dem Grün im Hintergrund und der violetten Blüte. Dazu liegt das Motiv gut in der Schärfeebene, der Fokus sitzt perfekt. Auch das Bokeh ist toll (y)

mhitzler:
#246 - Michael, hoffentlich geht´s Dir wieder besser!
Dein Bild sagt mir allerdings nicht ganz so zu. Ich nehme aufgrund des Titels an, dass die weißen Pflanzenteile irgendwie als schwingende Baströckchen oder so gesehen werden sollen. Aber irgendwie komme ich nicht dahin, dieses anzunehmen.

Birgit66:
#247 - ich mag den flotten Dreier...:D Tolles Licht, tolle Bildkomposition und wieder diese tolle Schärfe (y)

Rene Werner:
#248 - schön gesehen und dargestellt, die Klee-Wiese. Gefällt mir!

Von mir ein weiteres, letztes Urlaubsmitbringsel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2302401[/ATTACH_ERROR]
 
Ich habe Probleme...

Birgits Bilder haben mich fasziniert, deshalb versuche ich gerade, einen eigenen Workflow zu erarbeiten.

Es soll keine Kopie von Birgits Bildern werden, aber die Grundzüge möchte ich schon gerne anwenden.

Dieses Vignettenartige hat mir gut gefallen, Ich habe jetzt den unwichtigen Teil meines Bildes abgedunkelt, damit die Hauptblüte sich besser abhebt.
Leider wird der abgedunkelte Teil dann so schmutzig-Grau, das bekomme ich nicht weg...
Wenn ich nur die Farbhelligkeit abdunkel, bekomme ich Tonwertabrisse.
Nehme ich eine Verlaufsfärbung, wird´s schnutziggrau...Wie geht das?
Kann GIMP das vielleicht nicht, oder fehlt mir ein extra Tool dazu?

Birgit, HILFE!!!:eek:

K-x 200mm F4 ISO 400 1/250sek.
hortensie1HU.jpg
 
So, meine Kommies

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300431[/ATTACH_ERROR]
Seehr schön, der Beinwell. Die beiden Blütenstände im Hintergrund sind super positioniert und das Licht nach hinten dunkler werdend ist sehr passend.
Die Blüten sind sehr dunkel violett, so habe ich sie noch nie bei uns gesehen, passt aber sehr gut zu der Stimmung.(y)
Die teilweise unscharfen Gräser drumherum geben dem Bild wieder etwas aquarelliges...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300724[/ATTACH_ERROR]
besser, jetzt noch den Hintergrund entrauschen und dann passt es, Birgit hat ja schon die "Kosmetik" gemacht.;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299219[/ATTACH_ERROR]

wenn es unbearbeitet ist, würde ich bei einer Pentax Kamera sagen, die Farben(oder der Weißabgleich) sind zu heftig eingestellt. Vielleicht das Magenta etwas entsättigen, es ist wirklich einen Ticken unnatürlich.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2301167&stc=1&thumb=1&d=1342207413
Yeah! DAS ist blau...Hattest Du die Kamera auf "leuchtende Farbe" gestellt? Auch hier ist´s mir einen Ticken zu stark in der Farbe, aber sonst ein super Bild. Der extrem weiche Hintergrund (ganz untypisch für die Tigerin;)) hebt hier die zarten Blüten gut hervor.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301326[/ATTACH_ERROR]
Ich gehe mal davon aus, das die Kolben mit den lustigen Puscheln das Hauptmotiv sein soll. Leider sind sie unscharf.
Wenn der AF da nicht so mitspielt, lieber manuell fokussieren. Auch sind die hellen Töne fast schon ausgefressen. Etwas kürzer belichten hilft.
Der Bildaufbau ist mir zu "normal", da fehlt die Spannung, die das einfache Motiv zu etwas besonderem macht. Das kann an der Perspektive liegen, oder an der Aufnahmetechnik/Bearbeitung. Weiter machen!!!:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301413[/ATTACH_ERROR]
Schön deutlich sind die Rispen in der Helligkeit hervorgehoben (wie machst Du das bloß?Ich verzweifle daran...)
Der gelbe Grashalm unten stört minimal, trotzdem ist das Bild wunderbar.(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301603[/ATTACH_ERROR]
Ein schwieriges Motiv, der Helligkeitsverlauf zum Himmel hin ist schön gelöst, gefällt...
Der unscharfe Bereich im Vordergrund ist ziemlich dominant, dadurch, das die Schärfeebene sehr mittig im Bild ist. Die Drittelregel könnte hier dem Bild förderlich sein.
Leider kann ich Dir bei Deinem Programm auch nicht helfen, da ich es nicht kenne.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2302401&stc=1&thumb=1&d=1342291202
Lurik, eine tolle Lilie/Taglilie? hast Du da...sie kommt mir aber etwas verloren vor, in dem großen Bild. Ich hätte sie gerne etwas näher angeschaut. Sie ist so wunderbar zart.
Das diffuse Licht finde ich passend, ein kleiner Lichtfleck (z.B. mit einem Spiegel) auf der Blüte.....duckundwech...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Thread, Tazmdevil...:)

Ein tolles Bild zeigst Du uns, wenn Du aber Kommentare haben möchtest, lies´bitte Post 1.

Wir wollen uns austauschen und voneinander lernen.
Ein Geben und Nehmen...;):)
 
Guten Morgen,

momentan sehe ich hier bei uns viel blauen Himmel :eek: ich denke Petrus braucht eine kurze Pause zum auffüllen :ugly: :D


@Stefan,
#250,
einen wunderschöne Blüte (y) ...das satte Grün des Hintergrunds passt auch sehr gut, vielleicht nicht ganz so mittig positionieren!



Ich habe Probleme...

Hallo Loni,
hmmmmmmmmmmmmm :eek: ich kenne Gimp leider überhaupt so gar nicht.

Es nutzt auch nichts wenn wir hier rumraten was man einstellen soll/muss...ich sage dir einfach wie ich meine Bilder bearbeite ;)

Ich nutze bei Photoshop das Programm Nik Color Efex 3, und dort gibt es einen Filter mit dem Namen Darken/Lighten Center ;)

Du kannst dir ja mal die Testversion runterladen, und zwar hier , die Version von Color Efex Pro 4 Select kostet 99 Euronen (26 Filter), die Version Complete (55 Filter) kostet 199 Euro.

Nik nutze ich so gut wie immer, ich könnte eher auf Photoshop verzichten ;)


Zu deinem Bild:
#251,
tolle Farben, die Schärfe liegt genau richtig (y) ich finde es sehr schön!



#253, jaja, so war es bei uns gestern auch :eek: einfach grässlich....obwohl ich gestern noch eine Regenpause von 1,5 Stunden erwischt habe in der ich ein paar Bilder machen konnte!



@Tazndevil,
#254,
etwas mehr Tiefenschärfe um die Fliege ganz scharf abzulichten wäre das i-Tüpfelchen gewesen...eine wunderschöne Blüte, herrliche Farben...klasse (y)




Heute mal wieder was unbekanntes :eek:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2302711[/ATTACH_ERROR]
 
@ Birgit

vielen Dank für die Hilfreichen Links, ich werde mich heute mal dort einlesen, es regnet ja doch gleich wieder...

Deine Pflanze ist mir bekannt, sie wächst bei uns auch, ich komme aber nicht auf den richtigen Namen, es könnte sich um einen Wiesensalbei handeln, aber ich bin mir nicht sicher.

Auf jeden Fall ist er wunderschön, die Gräser ´drumherum...schwärm...:)
 
Hallo,
dane für Eure Kommentare.

Lonicra66:
#251 - Loni, tolle Farben, den Fokus hast Du toll auf die kleinen Knospen gelegt, ein schöner Schärfeverlauf dazu. Gefällt mir gut (y)

Tazmdevil:
#254 - De Farben gefallen mir gut, ebenso der Bildausschitt mag mich überzeugen. Die Schärfe ist gut, leider aber nicht auf dem Insekt, das ist leicht aus der Schärfeebene gerutscht. Insgesamt ein gutes Bild.

Birgit66:
#256 - Birgit, wieder so ein tolles Bild mit KLasse Licht, schönen Farben und einem wunderbaren durchzeichnetem Bokeh. Dazu die Schärfe genau da, wo sie hingehört. Die Blumenwiesen sind aber auch eine wahre Pracht im Moment!
Super Bild (y)

Mein Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2303826[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

Montag...noch vier Tage arbeiten...und dann ist Uuuuuuuuuuurlaub :D


@Stefan,
#258,
kurz und knapp...wunderschön (y) auch die mittige Position stört mich hier nicht...tolle Farben, tolle Schärfe!



Bei meinem heutigen Bild musste ich etwas Geduld haben, es war sehr windig und der dicke Grashalm hinter der Pflanze (ich komm nicht auf den Namen :grumble: ) störte mich...links...rechts...links...rechts...bis der Wind einen Augenblick Atem holte und der Halm plötzlich ruhig hinter der Blüte stand...klick, fertig :rolleyes:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2304621[/ATTACH_ERROR]
 
Moin, Birgit66

Das ist eine Lupine...hier blühen sie schon lange nicht mehr...:)

Nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Bearbeitungsprogramm, leider kann ich es nicht nutzen, da ich werder PS, noch LR etc besitze.

Es scheint wohl keine Stand-Alone-Version von C.Efex Pro 4 zu geben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten