• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Es scheint wohl keine Stand-Alone-Version von C.Efex Pro 4 zu geben...


Hallo Loni...Lupine *klatschvordenKopp* :rolleyes: natürlich...mir fiel das Wort zum verrecken nicht ein, Danke!

Hmm, doof...ich frag mir das mal nach ob es wirklich nicht geht und sag dir dann Bescheid!

Hab mich jetzt mal schlau gemacht...es gibt wohl eine Standalone Version...aber dort ist ausgerechnet der Darken/Lighten Filter nicht dabei :( schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Birgit, schmeißen wir den Thread im Moment ganz alleine?
#259 - Das Warten auf windstille hat sich hier echt gelohnt. Das Bild ist supertoll. Mehr fällt mir dazu gar nicht mehr ein, großes Kino (y)

Ich habe noch eine Wegwarte, leider habe ich die Blüte nicht komplett in die Schärfeebene bekommen. Auch das Licht war etwas hart. Mehr war aber freihand im Nachmittagslicht nicht möglich. Ich habe das Bild trotzdem lieber gemacht als es bleiben zu lassen.
Dafür gibt´s als Entschädigung für den Mangel eine Schwebfliege dazu...:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305042[/ATTACH_ERROR]
 
Von mir werden auch wieder Bilder kommen, nur im Moment lässt das Wetter rein gar nichts zu :( fast schon Dauerregen und das seit mehreren Tagen, und wenn es mal trocken ist hab ich meine Kamera nicht am Manne..

Wenigstens eure Bilder kann ich ja Kommentieren.

Lu_rik Tolle Schärfe im Bild, auch das milde blau gefällt! Einzig das Motiv ist mich zu mittig.

Birgit66 Sehr schöne Lupine, ein wenig stört oben im Bokeh die andere Blüte, aber auch hier die Schärfe top!


Ich stell auch noch mal zwei aus meiner Sammlung ein, beide mögen mir aber nicht wirklich gefallen.
Da kann ich nur auf besseres Wetter hoffen.

Gruß Rene
 
Soo, dann will ich euch mal hier nicht so alleine lassen :)
Hier mein Bild für heute.
Kommis kommen gleich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305375[/ATTACH_ERROR]


Rene, ich muss dir leider recht geben, mir wollen deine beiden Bilder auch nicht so gefallen.
Beim ersten kann ich trotz weit geschlossener Blende nicht so richtig einen scharfen Punkt ausmachen und die Blätter heben sich nicht voneinander ab.

Stefan, super schön, deine Wegwarte! Die Farben gefallen mir sehr, die Schärfe einwandfrei, für mich muss nicht die ganze Blüte scharf sein, das gibt dem Bild Perspektive. Klasse die Schwebi!
#258: auch das gefällt mir sehr, super, wie du das Weiß hinbekommen hast, wunderschöne weiche Farben und das Mittige passt perfekt!

Birgit, es tut mir leid, ich kann mich immer nur wiederholen bei deinen Bildern.
Auch dieses Bild gefällt mir sehr! Perfekt gesetzte Schärfe, wunderschöne Augenschmeichelfarben, einfach wieder traumhaft! :)
#256: auch dieses Bild, siehe Kommi davor ;)
Sehr sehr schön, ich liebe solche strukturierten Bokehs!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mich auch mal wieder melden. Mein Bild gibt es heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin.

Kommis heute in umgekehrter Reihenfolge, mal schauen wie weit ich komme.

Tigerin: #264 Schön, dass du auch mal wieder rein kuckst :) und dein Bild gefällt mir richtig gut, mit dieser Nachregenstimmung(y). Sehr schönes Licht und das Gras gibt ein sehr schön strukturiertes Bokeh, das durch die Wassertropfen nochmals gewinnt. Einzig kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass die einzige Bokehblüte genau hinter dem Motiv ist, etwas versetzt hätte mir hier dann besser gefallen.

#245 Ah, die Bokehblume gibt es auch noch solo. Und sie wirkt richtig schön so, bei diesem Licht.

Rene: #263 Du hast es ja schon erwähnt, dass die Bilder nicht ganz perfekt sind, aber schön, dass du trotzdem etwas zeigst. Beim 1. ist natürlich der Kontrast zwischen dem roten Mohn und dem grünen HG klasse. Allerdings fehlt mir auch etwas die Schärfe und ich hätte ihn noch etwas weiter rechts im Bild positioniert. Beim 2. finde ich den Bildaufbau gelungen. Das Bokeh ist schön strukturiert. Leider ist die Spitze der Beere nicht ganz scharf und ich persönlich finde solche Draufsichten immer etwas langweilig.

#248 Interessantes und schwieriges Motiv, das du sher gut gemeistert hast(y) Wie der Klee oben in Helligkeit übergeht gefällt mir sehr gut und passt zu dem Kleeteppich. Ich hätte die Schärfeebene vielleicht noch ein klein wenig weiter vorne gesetzt, so ist doch recht viel unscharfer Vordergrund vorhanden.

Lu_rik: #262 Sehr schönen Moment hast du da erwischt mit der Schwebfliege und es muss ja nicht immer das ganz perfekte Bild sein. Die Farben sind schön und die Schärfentiefe reicht gerade noch, ein bisschen mehr hätte mir aber noch besser gefallen aber war ja wohl leider nicht möglich. Vom Bildaufbau her hätte ich die Blüte weiter nach rechts gesetzt, so dass die Schwebfliege nicht ganz so mittig ist.

#258 Interessante Perspektive. Wie ein Windrad. Ich war mir erst wegen der Perspektive nicht sicher, aber dann gefiel sie mir doch sehr gut. Durch die mittige Ausrichtung verstärkst du die Symmetrie in dem Bild noch, was mir hier gut gefällt.

#250 Sehr schöne Lilie(y). Die Farben und die Bildgestaltung gefallen mir sehr gut. Der Stängel bildet eine schöne Diagonale, die zu der Blüte hin führt. Ich hätte vielleicht noch ein wenig entrauscht, rechts der Blüte rauscht es doch recht kräftig.

#234 auch eine herrliche Orchidee(y). Ich kenne mich mit Orchideen nicht so gut aus, aber deine dürfte wie meine letzte auch ein Knabenkraut sein. Die Musterung der Blütenblätter hast du toll dargestellt und das licht ist auch nicht zu hart, war es bewölkt? Woher hast du deine denn mitgebracht?

Birgit: #259 Traumhaft deine Lupine(y). Besonders die Kamille (?) links unten wertet das Bild nooch richtig auf. Sie lenkt nicht zu sehr ab und gibt doch einen deutlichen Farbakzent. Der Halm hinter der Lupine stört mich allerdings immer noch ein klein wenig, er steht einfach etwas ungeschickt so als unscharfer Schatten hinter dem Motiv.

#256 Klasse(y) Hier passt für mich alles. Die Blume verläuft klasse durchs Bild und bringt durch den Bogen oben viel Dynamik ins Bild. Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut, da ich etwas lebhafte Bokehs sehr mag. Und zu guter letzt ist natürlich die Hummel noch ein Hingucker.

#247 Lustiges Motiv und pasender Titel. Die drei stechen mit ihren kräftigen Farben toll hervor. Und du hast sie schön im Bild platziert. Ich hätte vielleicht rechts ein wenig mehr und links ein bisschen weniger Platz gelassen.

#239 Sehr schön, für eine "typische Birgit" ist das Bokeh aber ungewöhnlich ruhig, aber trotzdem schön. An der recht starken Vignette erkennt man dich dann aber wieder;)

#229 Eine wunderschöne Zaunwinde bei tollem Licht(y) Normalerweise suche ich ja in einem Bild auch immer etwas, was mir nicht so gefällt, hier finde ich aber so absolut gar nichts:)

Tazmdevil: #254 Willkommen hier im Thread. Schöne Farben und schärfe sitzt. Für den Pflanzenthread hätte ich mir aber etwas mehr von der Blume gewünscht;)

Loni: #253 Das Licht ist aber mal bescheiden;).

#251 Hm, das scheint ja mit Gimp recht problematisch zu sein, ich kenne mich aber leider auch nicht gut damit aus. Auch hier wirkt der helle Bereich zu künstlich aufgehellt und die Dunklen wirken flau. Experimentiere weiter. Wird schon noch werden. Es müssen nicht immer hunderte Euro für ein Programm ausgegeben werden. Das geht bestimmt auch mit Open Source, braucht da aber wahrscheinlich etwas mehr Aufwand.

mhitzler: #246 Ganz schwieriges Motiv, an Mais habe ich mich noch nie getraut. Aber ich finde etwas Mut zum Risiko mit schwierigen Models gut. Leider ist dir das Bild meiner Meinung nach nicht so ganz gelungen. Die Blüten, die vermutlich das Huptmotiv sein sollen, sind leider nicht ganz scharf.

KBlack: #243 Wow, das sind ja mal Farben(y). Und ich würde sagen experiment Analog gelungen, bis auf die Flusen, die leider doch ein wenig stören, aber da hat Birgit ja schon ein klein wenig nachgebessert und du hast es ja auch erwähnt.

#237 Äh, das Motiv ist unscharf;):D, die Farben gefallen mir aber eigentlich ganz gut. Und der Retrolook von analog Film ist einfach klasse.

#233 Hier gefallen mir die farben irgendwie nicht, sie wirken so gar nicht natürlich:devilish::lol:

#228 Das Rätsel um das Rauschen ist ja mittlerweile gelöst und du hast ja auch an deinem Worflow etwas geändert, ich finde es so aber auch schon gelungen. Ist es viel Arbeit die Bilder aufzuarbeiten?

Yoshua: #231 Drei Bilder sind mir zu viel, deshalb such ich mir das aus, das mir am besten gefällt und das ist das 2.. Hier gefällt mir besonders die Bildgestaltung mit der geschwungenen Linie, die unter der Motivblüte durch führt. Leider ist diese nicht ganz scharf.

SonyRony: #230 Oh, mal keine ganze Blüte:). Gefällt mir durch den Bewohner auch sehr gut. Die Blütenblätter bilden ein schönes grafiscehs Element mit tollen Farben. Ein bisschen mehr Schärfentiefe wäre hier aber meiner Meinung nach aber besser gewesen, da dann alee Blütenblätter und besonders der Käfer scharf gewesen wären.

elmarfudd: #225 Die Seerose gefällt mir von der Bildgestaltung und den Farben gut. Leider fehlt etwas Schärfe.

So, jetzt glaube ich habe ich alle, die Sommerpause bei der Arbeit macht es möglich:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aaaaaaaaah, es kommt wieder etwas mehr Leben hier rein :) sehr schön!



@Stefan,
#262,
das Licht hast du selbst ja schon angesprochen, grelle Nachmittagssonne (soll es ja Gebietsweise geben :D ) ist wirklich nicht optimal.
Etwas mehr auch auf den goldenen Schnitt achten, das wars mit der Meckerei :p
Die Schärfe an der Blüte finde ich vollkommen ok, die Farbe ist so schön (y) zusammen mit dem Hintergrund ist es sehr sommerlich!


@Rene,
#263,
leider sind beide Aufnahmen unscharf, kann es sein das du zu dicht dran warst?
Das zweite Bild ist mir zudem zu unruhig...dagegen ist das erste mit dem Mohn viel harmonischer!


@Andrea,
#264,
da hast du aber wirklich tief im nassen Gras gelegen :D sehr löblich dein Einsatz (y)
Bildaufbau, das herrliche Tropfenbokeh, Regentropfen auf den Gräsern...dann der schöne Kontrast mit dem Grün zu dem Gelb des Hauptmotivs...herrlich (y)



Mein heutiges Bild zeigt eine stinknormale Distel, trotzdem stach sie mir aber ins Auge wie sie dort stand, eingerahmt von ihren zwei Ausläufern die noch nicht am blühen waren.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305631[/ATTACH_ERROR]
 
Birgit: Autsch, das tat bestimmt weh, als dich die Distel ins Auge gestochen hat:eek:. Dafür hast du aber noch ein tolles Bild von ihr gemacht:rolleyes:. Die Farben, das Bokeh und die Bildgestaltung sind dir wieder toll gelungen, besonders die gelben Bokehblüten wirken toll. Leider ist mir der Fokus etwas zu weit hinten, so dass die Knospe vor der Blüte etwas unscharf ist. Ich würde diese Knospe auch scharf erwarten, so irritiert sie mich ein wenig.

So, und jetzt mein Bild. Heute ausnahmsweise zur Abwechslung mal keine Orchidee:). Und auch mal ohne Bokeh. Die Akelei wuchs vor einer dunklen Felsnische und in Verbindung mit dem harten Mittagslicht habe ich dann dieses Bild versucht. Ich bin gespannt, ob es euch gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305816[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moko. Naja so schwer ist es nicht. Knapp 3 min Arbeit pro Bild. Man muss aber erstmal die genauen farbwerte des Negativs rausinden.

lurik #262 Wie du schon sagtest etwas hartes Licht aber die Schwebfliege machts wieder gut!

Tigi #264 #264 Schöne Stimmung!

Birgit #266 Ich beneide dich ja um solche Wiesen....

moko #267 Find ich perfekt!

Birgit #259 AUch wieder perfekt... Die Pflanze hab ich vorher noch nie gesehen :eek:


So von mir gibs heute was unbekanntes...

Aufgenommen mit meinem Selbstbaumakro =P

*Edit Upps man sollte auch auf Hochladen klicken... :grumble:
 
Hallo Ihr Lieben!

Grad wollt ich Euch noch schnell kommentieren vorm Hochladen meiner eher bescheidenen Schnappschüsse... doch irgendwie trau ich mich jetzt fast gar nicht mehr meine Bilder dazuzulegen :eek:

Ich bin echt fasziniert von Euren tollen Bildern hier!

Birgit66: Deine Bilder haben eine echt schöne Stimmung, ich wünschte, mir gelänge mal sowas

KBlackGFX: Ich mag Deine Bilder, die sind angenehm harmonisch

Lu_rik und Tigerin und Rene und all Ihr anderen, entschuldigt, wenn es diesmal nicht über zwei Kommentare hinauskomme, aber mich erschlägt das hier ein wenig. Mir fehlen gewissermaßen die Worte - als Anfänger ist das hier echt viel Input.

Obwohl ich nicht zu sehr überzeugt bin, werf ich meine Bilder doch mal mit dazu, dann hab Ihr wenigstens mal was zum "Zerreißen" ;) :D

Liebe Grüße,
Christoph
 
Hallo im Kleinen (aber leider etwas verregneten) Sommer!
ICh danke Euch für Eure Kommentare.

Rene Werner:
#263 - ein Bild ist besser als zwei.
Zum ersten Bild: Leider etwas unscharf. Ggf. den Mohn mal im Hochformat versuchen mit etwas mehr Hintergrund. Das ist vielleicht auch recht interessant.
Bild zwei: Die Schärfe ist diesmal ordentlich auf der Beere. Allerdings finde ich Draufsichten eher langweilig. Die Beere wäre vielleicht gar nicht so schlecht geworden, wenn Du die Blütenblätter mit in die Schärfeebene bekommen hättest und die Beere so quase als Stern mittig plaztiert hättest. So als Symmetrie-Bild.

Tigerin:
#264 - Andrea, das Bild ist großes Kino. Toll, die Flares im Hintergrund, toll, das weiche Bokeh mit den zarten Strukturen der Wiese, toll, das Glitzern der Tropfen. Schöner Bildaufbau und großartiger Einsatz (y) Man kann dem Regen also doch noch etwas Gutes abgewinnen.

Birgit66:
#266 - Birgit, Du hast einen Stil entwickelt, der mir sehr gut gefällt. ZUdem sind Deine Bilder technisch einwandfrei umgesetzt. Das gilt auch für das aktuelle (y)

moko77:
#267 - Moritz, sag mal, warst Du in den Alpen im Urlaub? Erst Orchideen und jetzt Akeleien. Die selbe Flora ist mir in meinem Urlaub (Alpen) auch ständig begegnet. Das Bild gefällt mir gut, die Schärfe ist top, die Blüte fast komplett scharf und der scharze Hintergrund passt gut (y)

KBlackGFX:
#268 - Die Blüte ist sehr schön, das Bokeh schön weich. Allerdinsg finde ich die Schärfenebene arg gering, etwas mehr wäre für meinen Geschmack besser gewesen.

Heute gab´s hier Abendsonne:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2306225[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Abend zusammen!
Hier erstmal mein Bild, Kommis folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2306260[/ATTACH_ERROR]

Birgit, das ist auch wieder wunderschön, besonders die Augenschmeichelfarben! Evtl dürfte die Blüte ganz wenig tiefer im Bild sein, das ändert aber nichts daran, dass das ein wunderschönes Bild ist :)

Moritz, boah, soo viele Kommis :eek:
Danke für deine netten Worte :)
Jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit :)
Deine Akelei finde ich genial scharf, super von den Farben und wie du das Licht gemanagt hast, und gefällt mir vor dem dunklen Hintergrund! Sehr schön!

Sascha, sehr schön, besonders die Farben! Ein Sommergrün und das zarte rosa davor, schön!

Stefan, super Farben und Schärfe! Und ich liebe dieses Bokeh mit seinen sanften Sonnenuntergangsfarben! Sehr sehr schön! Was ist das für ein Blümchen?
Danke schön für deinen sehr netten Kommi :)

Christoph, du kannst doch sagen, ob dir ein Bild gefällt oder nicht und was dir daran gefällt oder nicht, oder?
Von deinen gefällt mir das mittlere besonders gut, Schärfe passt und die Farben sind schön, ich hätte nur die Blende weiter geöffnet. Strukturen im Bokeh finde ich schön, aber sie könnten etwas weicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lu Rik abblenden war leider nicht möglich da das Objektiv noch keine variable Blende hat. Bin noch am überlegen wie ich das hinbekomme :( Naja bei dem Wetter ist ja genug zeit zum basteln
 
Christoph, du kannst doch sagen, ob dir ein Bild gefällt oder nicht und was dir daran gefällt oder nicht, oder?
Von deinen gefällt mir das mittlere besonders gut, Schärfe passt und die Farben sind schön, ich hätte nur die Blende weiter geöffnet. Strukturen im Bokeh finde ich schön, aber sie könnten etwas weicher sein.

Ja, natürlich kann ich das. Ich find nur irgendwie manchmal nicht die richtigen Worte.
Danke für den Hinweis. Das Bild gefällt mir selbst von der Stimmung auch am besten. Ist zwar "nur" ein Schnappschuss, aber Du hast Recht. Weiter auf geht die Blende da aber leider nicht (war f/2.8).

Dafür hab ich hier noch eins mit weicherem Bokeh und mehr Getier angehängt :)

Dein letztes Bild gefällt mir gut. Es hat nicht nur lecker weiches Bokeh, sondern erzählt auch ne Geschichte. Die Spinne, die das Netz mal gebaut hat... wo die wohl hin ist. Und ist das eine Fliege oder ein Käfer, der die ganze Blüte "abgrast"? :D

Stefan #270: Bei dem Bild muss man einfach gute Laune bekommen! Leuchtende Farben sind in dem Regensommer doch eine schöne Abwechslung.

Wobei ich nicht leugnen kann, dass die Regenstimmung auch was schönes hat
(wie bei Tigerin #264, das sollte ich mir in meine Dachgeschoßwohnung hängen. Daran kann ich mich dann erfrischen, wenn die Wohnung so gar nicht mehr auskühlen will ;) )
 
Hallo zusammen,

heute kommentiere ich eure Bilder für die nächsten 10 Tage zum letzten Mal...am Samstag startet der Familienurlaub in den Osten, genauer gesagt nach Lubmin
mx50.gif


Und ich habe noch soviel zu erledigen, ich weiss teilweise gar nicht mehr wo mir der Kopf steht
wirr4.gif


Klar werde ich zwischendurch reinschauen, los seid ihr mich nicht :p :D


Leider ist mir der Fokus etwas zu weit hinten, so dass die Knospe vor der Blüte etwas unscharf ist.

Hallo Moritz,
ich gebe dir vollkommen Recht...und gebe ehrlicherweise zu das ich das erst gesehen habe als ich das Bild fürs Web verkleinert habe :eek: mir ist das wirklich vorher nicht aufgefallen!

Zu deinem Bild, #267,
Rechts ist das eine Blatt kurz vorm überstrahlen...aber auch nur kurz vorher...ansonsten finde ich das richtig toll mit dem dunklen Hintergrund, sauber freigestellt (y)


@KBlackGFX,
#268,
wunderschön (y) eine tolle Schärfe, tolle Farben...harmonisch...ja, das trifft es!


Obwohl ich nicht zu sehr überzeugt bin, werf ich meine Bilder doch mal mit dazu, dann hab Ihr wenigstens mal was zum "Zerreißen" ;) :D

Hallo Christoph,
schön das du hier mitmachen willst (y)
Zerreissen...ne, das will hier keiner...jeder kann von dem anderen lernen...und wir wollen Spaß haben ;)

Zu deinen Bildern #269,
deine Ansätze sind doch schon mal ganz gut (y) besonders Bild 2 und 3 gefallen mir!
Bei Bild 1 einen noch tieferen Winkel wählen damit das Blümchen besser ins Bild kommt...und Bild 3 finde ich gut wie es ist (y)

Weiter so (y) und niemalsnie sagen/denken das die eigenen Bilder nichts sind ;) achte ein wenig auf die Bildgestaltung und auf den Hintergrund!


#273,
schade das die Blüte nicht mehr im Schärfebereich liegt und du sie unten ein wenig abgeschnitten hast.
Den Bildaufbau usw. finde ich ansonsten sehr gelungen (y)





@Stefan,
#270,
wieso hast du eigentlich Abendsonne :eek: :p
Sehr gut freigestellt (y) tolle lila Tüpfelchen im HG...und das Licht ist sowieso klasse (y)



@Andrea,
#271,
ich dachte ja zuerst das du per Bearbeitung Risse in das Bild gezaubert hast :ugly: bis ich dann beim zweiten hinsehen erkannte das es Spinnweben sind...ich finds toll (y)
Was ich allerdings nicht so schön finde sind die echt heftigen CAs bei der Blüte :eek: das ist mir sonst noch nie bei deinen Bildern aufgefallen!

Abgesehen davon finde ich die Blüte sehr schön freigestellt (y)





Mein Bild ist schon vom 19. Mai dieses Jahres, aber das Mohnbild finde ich persönlich am schönsten meiner diesjährigen Mohnphase :D
Es hängt auch auf Leinwand bei meiner Mutter an der Wand...joa, sieht echt gut aus ;)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2306690[/ATTACH_ERROR]
 
KBlack: Was machst du denn für Sachen? Ein Eigenbau Makro :eek:. Ich bin begeistert, und dann so ein Ergebnis(y). Daqs ist auf jeden Fall etwas geworden.

CQuentin: Hallo Christoph, mit diesen Bildern brauchst du dich doch gar nicht verstecken, un zerrisssen wird hier niemand:). Da drei Bilder ein wenig zu viel zum Kommentieren sind, suche ich mir das interessanteste raus und das ist für mich das 3.. Hier passt für mich der Bildaufbau richtig gut und die Blüte hebt sich schön vom Hintergrund ab. Und mach dir keine Sorgen wegen deiner Kommis, schreibe einfach ob dir ein Bild gefällt oder nicht und sage warum. Ein Richtig und Falsch gibt es da nicht.

Lu_rik: Tolle Farben und klasse Licht(y). Der Bildaufbau passt auch, ein rundum geglücktes Bild(y). Einziger kleiner Kritikpunkt ist natürlich, dass du ein etwas gealtertes Model abgelichtet hast, was beim heutigen Jugendwahn selbstverständlich nicht so ankommt;). Mit dem Alpenurlaub lagst du nicht ganz richtig, mich hat es dieses Jahr in die spanischen Pyrenäen verschlagen, aber die Flora ist dort teilweise schon recht ähnlich wie in den Alpen.

Tigerin: Wunderschönes Bild(y). Die Bildgestaltung finde ich toll. Die Margerite ist richtig platziert und die violetten Blüten im Bokeh bilden einen schönen dezenten Gegenpol zu der hellen Blume.

CQuentin: Sehr schön erwischt mit der Schwebfliege. Allerdings dürfte die Blüte noch ein klein wenig mehr Schärfe abbekommen, d.h. Blende noch etwas schließen, und du hast unten ein Blütenblatt angeschnitten.

Birgit: Ein Traum in grün mit einem orangenen Farbakzent(y). Das glaube ich dir, dass es dir gut gefällt. Für meinen Geschmack dürfte das Bokeh links und rechts aber noch ein klein wenig heller sein, da wird es dann doch schon recht dunkel.

Heute ein kleines zartes Blümchen in einem trockenen Schuttfeld.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2306760[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen!
Lieben Dank für eure Kommis!
Nachdem Birgit auch nochmal Mohn in seiner schönsten Form zeigt, zeige ich auch nochmal welchen.
Meiner ist aber vom 07.07., also noch recht neu.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307069[/ATTACH_ERROR]


Christiph, dein Schwebibild gefällt mir total gut!
Hier gefällt mir auch die mittige Anordnung der Blüte, weil im Bokeh alle Linien auf die Blüte zulaufen. Schöne Farben gibt es noch dazu, sehr gut gemacht!

Birgit, mir selbst fallen CAs immer gar nicht so auf- dieses Bild ist nicht mit meinem Makroobjektiv gemacht, sondern mit dem 135er.
Dass dein Bild bei der Oma an der Wand hängt, kann ich mir gut vorstellen! Sieht wieder zauberhaft verträumt aus und ich liebe die Bokehs, die du zauberst. Wie im Märchen :)
Und ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub und will doch schwer hoffen, dich nicht ganze 10 Tage komplett vermissen zu müssen! ;)

Moritz, das Blümchen im Schuttfeld hast du sehr schön gesehen! Was ist das für ein schönes Blümchen?
Ich muss gestehen, dass mir die vorderen Blütenblätter zu hell sind und das Bild insgesamt etwas dunkler sein dürfte für meinen Geschmack.
Vielleicht würde schon eine kleine Vignette helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Abend!
Danke für Eure netten Kommentare.

CQuentin:
#269 - Dein Beitrag hat sich gestern mit meinem überschnitten. Deswegen habe ich gestern nix kommentiert.
Bild 1 wirkt für mich etwas unscharf.
Bild 2 gefällt mir vom Bildaufbau her recht gut. Vielleicht beoim nächsten Mal die Blüte ins Bild schauen lassen. Hier wendet sie sich nach außen.
Bei Bild 3 hätte ich die Blüte ielleicht noch einen Tick höher gesetzt.
Aber für den Anfang finde ich die Bilder überhaupt nicht schlecht.

Tigerin:
#271 - Andrea, das Bild ist wie immer technisch hervorragend umgesetzt. Guter Bildaufbau, tolle Schärfe und weiches Bokeh mit schöner Farbgebung.
Ganz interessant dazu die Spinnweben. Ich vermute mal, dass das Wetter nicht besionders schön war was das Licht und die Sonne angeht. Das Bild wirkt vom Licht her deutlich düsterer als die zuletzt gezeigten. Ist aber nicht schlimm, passt zum Wetter und die Spinnfäden passen zur Stimmung (y)

CQuentin:
#273 - Schärfe nicht ganz optimal. Die Blende etwas weiter schließen, dann erreichst Du eine größere Schärfeebene, die dem Bild gut getan hätte. Noch etwas weiter nach rechts rücken und das Blütenblatt unten nicht abschneiden, dass wird´s perfekt! Das Bokeh allerdings gefällt mir gut.

Birgit66:
#274 - Abendsonne? Habe ich wahrscheinlich, weil ich so brav war...:D
Dein Bild gefällt mir bzgl. Bildkomposition, Bokeh und Schärfe vorzüglich. Allerdings bin ich kein Freund von Mohnfotos. Die Blüte finde ich extrem schwer abzulichten und wirkt meistens relativ flau und kontrastarm im Gegensatz zur Realität.

moko77:
#275 - Ok, Moritz, dann enigen wir uns auf "Urlaub in den Bergen"...
Dein Bild hat einen klassischen guten Bildaufbau. Auch die Schärfe sitzt perfekt. Lobenswert ist auch, dass Du Dich auf die Höhe des kleinen Blümchens begeben hast (y)
Tja, das Licht kann man um diese Uhrzeit kaum ändern, ist halt hart und man ist ja froh, wenn man überhaupt Sonne hat. Das Bokeh ist etwas unruhig. Dürfte an den vielen Steinchen liegen.

Tigerin:
#276 - Andrea, sehr schön gesehen, den roten Fleck in grüner Umgebung. Aber auch hier gilt wie bei Birgit: Ich bin kein großer Freund von Mohn-Fotos...leider...

KBlackGFX:
#277 - gefällt mir gut. Schöne Schärfe, tolles Bokeh, schön (y)

Von mir heute dieses:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307242[/ATTACH_ERROR]
 
Meine Kommis heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin...


Wenigstens die Farben sind sommerlich, das Wetter hier immer noch nicht.:grumble:

IMGP9993HU.jpg
 
Tigerin: Mir gefällt der farbliche Akzent von Mohn immer sehr gut. Die Bildgestaltung ist auch top(y), mit dem Getreidefeld im vorderen Drittel, dann das grüne Gebüsch, das im rechten Drittel durch den roten Mohn unterbrochen wird und dann im HG wieder das unscharfe Kornfeld. Noch besser würde es mir gefallen, wenn das Getreide noch gelber wäre, aber da ist dann wohl leider der Mohn schon verblüht;)

KBlack: Klasse Farben(y). Und der Rest stimmt hier auch. Schärfe, Bildaufbau. Und auch das Bokeh hat noch etwas Struktur, was mir gefällt.

Lurik: Wahnsinnige Farben haben deine Nelken. Klasse Freigestellt und klasse Licht(y). Einzig die Bildgestaltung finde ich nicht ganz top. Die untere Blüte lenkt den Blick schön in das Bild hinein, mein Blick wird dann aber von der einen Blüte nach rechts und von der Anderen nach links gelenkt und kommt in beiden Fällen direkt an den Rand. Da dürfte noch ein wenig mehr Raum sein, vielleicht auch ein Querformat. Ist aber vielleicht auch gerade nur so eine Laune von mir:eek:

Lonicera: Boah, ein richtiger Farbrausch(y). Schön wie sich das Motiv im Bokeh wiederholt. Ich hätte vielleicht oben noch ein klein wenig Platz gelassen, um den Farbverlauf noch zu betonen.

So schöne Bilder heute, da muss ich dann doch tief in meinem Urlaubsarchiv graben um nicht aus dem Rahmen zu fallen. Aber ich komme gerade einfach nicht dazu neue Bilder zu machen, auch wenn hier das Wetter in Ordnung wäre.:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2308010[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten