• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2015, Thema: Bildserie "Unterschiede"

@Conny (ironrabuman):
Ich verstehe, dass du die Kreativität nicht durch Vorgaben einschränken willst. Das will ich auch nicht. Mein Vorschlag war (m)eine Antwort auf die Frage "Was unterscheidet das Thema 'Serie - Unterschiede' von 'Serie - beliebige Bilder'?"

Witzigerweise erfüllen deine vier Beispiele alle meine Einschränkung 'etwas gemeinsames':
Idee 1: Das Wohnzimmer mit dem Tisch
Idee 2: Der Lichtschalter
Idee 3: das/die gleichen Dinge
Idee 4: Das Wasser

Ich bin mir sicher, dass du mein Antibeispiel (Landschaft-Portrait-Makro) auch als Themaverfehlung betrachten würdest.

Deshalb halte ich sie für sinnvoll, möchte aber auch nichts darüber hinaus.

Ja, volle Zustimmung. Bei deinem Antibeispiel ist eigentlich nicht das Problem das es keine Unterschiede zeigt - sondern daß das keine Serie wäre. ;) Und das ist ja auch schon eine Einschränkung.

Mfg
Conny
 
Bei deinem Antibeispiel ist eigentlich nicht das Problem das es keine Unterschiede zeigt - sondern daß das keine Serie wäre. ;) Und das ist ja auch schon eine Einschränkung.

Wenn Du die Vorgabe der "Serie" so verstehst, dass die Bilder zwingend etwas Gemeinsames haben müssen, dann sind wir uns ja eigentlich alle einig... :D

Gruß
Pippilotta
 
Ich bin hier bei ironrabuman. Je weniger Einschränkung, desto besser. Ob das Thema getroffen wurde bzw. ob die Absicht des Fotografen transportiert werden konnte, zeigt die Abstimmung.
 
Ohne Einschränkungen - keine Kreativität.
Ohne Kreativität - kein gutes Bild.

Einschränkungen geben dir die Richtung vor. Je mehr Einschränkungen, umso klarer die Richtung. Einschränkungen sind gut. Sie retten dich von der Trivialität.

Zum Thema, dass unterschiedliche Genres (Landschaft, Portrait, Makro..) nicht in einer Serie verbunden werden können.

Ausgerechnet bei dieser Einschränkung würde eine geile Serie entstehen, wenn...

Na, wer traut sich?
Wie müsste eine Serie aus unterschiedlichen Genres aussehen, damit sie als Serie durchgeht?


Gruß
Digilot
 
Wie müsste eine Serie aus unterschiedlichen Genres aussehen, damit sie als Serie durchgeht?

Mensch in der Landschaft - Portrait inkl. umgebender Landschaft - Makro vom Auge, in welchem sich die Landschaft spiegelt

Ansonsten stimme ich dir da in dieser Generalität nicht zu - beides ist möglich, denke ich. Einschränkungen können die Kreativität lähmen oder fördern, genauso wie ein ziemlich offenes Thema.
 
Mensch in der Landschaft - Portrait inkl. umgebender Landschaft - Makro vom Auge, in welchem sich die Landschaft spiegelt.

Ok. Var. Nr1: Gemeinsames Objekt aus unterschiedlichen Perspektiven.


Ansonsten stimme ich dir da in dieser Generalität nicht zu - beides ist möglich, denke ich.

Ist ein freies Land.:)
Aber...

Nehmen wir mal an du hängst im leeren Raum und müsstest von Punk A nach Punkt B kommen.
Der direkte Weg ist effizient und trivial. Langweilig.

Würdest du den Weg besonders "kreativ" gestalten, z. B. Kurven fliegen, nach Links und Rechts ausweichen, ohne dass Hindernisse im Weg sind, so würde das zumindest seltsam anmuten.

Die einzige sinnvolle Berechtigung "schöne Kurven zu fliegen" ist, wenn der Weg versperrt ist.


Gruß

DigiLot
 
Nehmen wir mal an du hängst im leeren Raum und müsstest von Punk A nach Punkt B kommen.
Der direkte Weg ist effizient und trivial. Langweilig.

Würdest du den Weg besonders "kreativ" gestalten, z. B. Kurven fliegen, nach Links und Rechts ausweichen, ohne dass Hindernisse im Weg sind, so würde das zumindest seltsam anmuten.

Die einzige sinnvolle Berechtigung "schöne Kurven zu fliegen" ist, wenn der Weg versperrt ist.


Gruß

DigiLot

Haha, da fragst du genau den Richtigen ;-). Ich fahre nahezu täglich mit dem Rad zur Arbeit. Die kürzeste Strecke wären 24 km (einfach). Schön geradeaus, keine besonderen Berge im Weg. Glaubst du, ich wäre diese Strecke in diesem Jahr auch nur einmal gefahren?

Bin ich nicht. Stattdessen baue ich Berge ein, nette kleine Straßen, gerne mal ne ganz neue Strecke, die ich noch nie gefahren bin. Und das alles einfach so, ohne das mir das jemand vorschreibt! Nennt sich eben freier Wille und vielleicht ist da ja sogar ein wenig Kreativität im Spiel. Fazit? Kommt drauf an was DU draus machst! Ich persönlich brauch keine Vorgaben und Einschränkungen um kreativ sein zu können...

Mfg
Conny
 
Passt doch.

Der Unterschied zw. internen und externen Einschränkungen ist nicht prinzipiell. Der Zwang andere Wege zu suchen (bei einer vorhandenen und wohlgemerkt aufgezwungenen Topografie) ist ja trotzdem da.

Hauptsache du fährst nicht im Kreis auf 'nem leeren Supermarkt-Parkplatz.


Gruß

DigiLot
 
Damit es nicht im OT landet, hier Vorschläge für eine Serie aus unterschiedlichen Genres

Gemeinsamer Nenner für die Serie:

Nr1: s. -4

Nr.2: Farbe
Eyecatcher in jedem Bild hat annähernd gleiche auffällige Farbe, Rest eher eintönig.
Gelbe Hütte in der Landschaft, gelbe Tasse im Porträt, Farbtropfen im Makro...

Nr3: Form
Objektformen, z. B. Dreieck in jedem Bild
Gesamtgestaltung, z.B. Pavilion am Ende einer Parkallee, Fliege (Accessoire), Schmetterling, Mensch am Ende eines Büroflurs....

Nr.4...
Wer macht weiter?

Gruß

DigiLot
 
Unterschiedliche Genres passen bei den bisherigen Beispielen m.E. nicht zum vorgegebenen Begriff. Da gehts nicht um Unterschiede, sondern um Gemeinsamkeiten, die eher nebensächlich sind und zufällig wirken.
 
Unterschiedliche Genres passen bei den bisherigen Beispielen m.E. nicht zum vorgegebenen Begriff. Da gehts nicht um Unterschiede, sondern um Gemeinsamkeiten, die eher nebensächlich sind und zufällig wirken.

Beim näheren Betrachten, muss ich dir Recht geben. Mir ging es allerdings um die prinzipielle Möglichkeit untersch. Genres in einer Serie zu vereinen.

Genres-vereinende Serie lebt tatsächlich von einer geringen Schnittmenge.
Sollen die Unterschiede betont werden, so muss die geimeinsame Schnittmenge deutlich größer sein. Im Idealfall fast identische Bilder bei denen die Unterschiede jedoch sofort "lesbar" sind.

Gruß
DigiLot
 
Sollen die Unterschiede betont werden, so muss die geimeinsame Schnittmenge deutlich größer sein. Im Idealfall fast identische Bilder bei denen die Unterschiede jedoch sofort "lesbar" sind.

Genau das ist der Punkt: Erkennbare Unterschiede setzen Gemeinsamkeiten (oder zumindest einen klaren Bezugspunkt) voraus, sonst wird es beliebig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Irgendwie finde ich an dem Thema schade, das es eine Serie sein soll. Ich denke man könnte das Thema durch aus in einem Bild darstellen... Wenn man mit Dingen wie Kontrasten spielt schwarz weiß bunt etc...

oder aber eine Reihe von verschieden Kaffeespezialitäten in einem Bild.

Der Reiz könnte auch darin liegen das gleiche Motiv unterschiedlich zu erfassen...

Mir fällt dazu recht spontan ein SW, Farbe, HDR, Low Key, High Key ein.

Alles direkt aus der Kamera rausholen :)
 
Würde das gleiche Motiv, mit unterschiedlichen Objektiven, Fotoapparaten oder unterschiedlichen Blenden/Filtern fotografiert, passen?
Dann ist im Wesentlichen der Bildeindruck unterschiedlich.

Oder einmal Schwarz-Weiß, das nächste in Farbe?

Die Unterschiede liegen in all diesen Fällen in der Aufnahmetechnik begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das gleiche Motiv, mit unterschiedlichen Objektiven, Fotoapparaten oder unterschiedlichen Blenden/Filtern fotografiert, passen?
Dann ist im Wesentlichen der Bildeindruck unterschiedlich.

Oder einmal Schwarz-Weiß, das nächste in Farbe?

Die Unterschiede liegen in all diesen Fällen in der Aufnahmetechnik begründet.

Liegt da nicht auch vielleicht der Reiz an den Bildern? Beim Fotographieren geht es doch auch immer nicht nur darum zu zeigen was man selbst sieht sonder auch darum durch den Look des Ergebnisses bestimmte Erwartungen zu wecken oder Gefühlte etc zu transportieren.

Der durch die Aufnahmetechnik entstehende Look beeinflusst m.E. durchaus der Wahrnehmung von Details in einem Bild.

Vielleicht bin ich auch bei der Auslegung des Themas auf dem Holzweg... Irgendwie finde ich noch alles etwas abstrakt und Unterschiede kann vieles sein. Aufnahmetechnik, verscheidene Portraits à la Benetton Werbung aus den 90ern... mit nur dem Schlagwort ist hier m.E. bei einer Serie nicht immer alles gesagt, auf was abgezielt werden soll.
 
Ich weiß nicht. Eine Serie, die sich hauptsächlich im Look unterscheidet, trifft für mich das Thema nicht, denn der Look entsteht in der Nachbearbeitung. Im 'schlimmsten' Fall entsteht so eine Serie aus einer einzigen Aufnahme. Das kann doch nicht im Sinne des Wettbewerbs sein, oder? Unterschiede durch die Aufnahmetechnik - was sich dann auf Objektive beschränken dürfte - finde ich ok. Unterschiede durch Software eher nicht.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Hier ein paar verbindliche Antworten/Vorgaben zum Wettbewerb:
Mir fällt dazu recht spontan ein SW, Farbe, HDR, Low Key, High Key ein.
Unterschiede die durch Bildbearbeitung entstanden sind, zählen nicht.

PS: HDR ist im Wettbewerb grundsätzlich nicht erlaubt, weil es eine Variante der Montage ist.
Würde das gleiche Motiv, mit unterschiedlichen Objektiven, Fotoapparaten oder unterschiedlichen Blenden/Filtern fotografiert, passen?
Dann ist im Wesentlichen der Bildeindruck unterschiedlich.
Nein.
Oder einmal Schwarz-Weiß, das nächste in Farbe?
Reicht nicht.
Ich weiß nicht. Eine Serie, die sich hauptsächlich im Look unterscheidet, trifft für mich das Thema nicht, denn der Look entsteht in der Nachbearbeitung. Im 'schlimmsten' Fall entsteht so eine Serie aus einer einzigen Aufnahme. Das kann doch nicht im Sinne des Wettbewerbs sein, oder?
Wäre es auch nicht.
Unterschiede durch die Aufnahmetechnik - was sich dann auf Objektive beschränken dürfte - finde ich ok. Unterschiede durch Software eher nicht.
Jein.

Unterschiedliche Objektive, womit vermutlich die Ablichtung des selben Motivs aus unterschiedlichen Perspektiven oder mit unterschiedlichem Beschnitt gemeint ist, wäre an den Vorgaben vorbei fotografiert.
Interessant und gültig könnten dagegen Motive sein, die sich aufgrund unterschiedlicher Belichtungszeiten leicht erkennbar voneinender Unterscheiden würden. Dabei müßte sich aber das/die Hauptmotive ändern und nicht die Umgebung.
 
Eigentlich hatten wir dieses Thema erst vor kurzem, die Bildserie hieß unterschiedliche Zeitpunkte. ;)

Da sollte es ein paar verwertbare Anregungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten