• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 100-400mm L II oder Sigma 150-600mm C?

Guten Morgen,
ich hab mir vor kurzem auch das Sigma 150-600 C geholt, in Kombination mit einer 5Ds und ich bin sehr zufrieden.
Hab mal 5 Bilder rausgesucht und versuch sie als Link anzuhängen.
Bild 2926 und 3205 ( die ersten beiden von links) sind Freihand aufgenommen, die anderen 3 mit nem Stativ .
Sie sind alle unbearbeitet.

https://www.dropbox.com/sh/8sxfx8s7oqpf5f6/AAArBYMFRw-f0SyPjHUsWt7Ba?dl=0
 
Ich hatte diese beiden Objektive zum Testen daheim und konnte sie direkt vergleichen. Über BQ,Autofokus und Bildstabilisator gibt es schon genug Infos im Forum oder Netz, das lasse ich hier jetzt außen vor. Ich gehe hier auf den Unterschied der beiden Objektive im Handling ein.

Eingefahren ist das Sigma kopflastiger als das Canon und es verstärkt sich wenn es ausgefahren wird. Der kleinere Durchmesser des Canon liegt mir persönlich besser in der Hand.

Durch die beiden Dinge fällt es mir leichter das Canon auf längere Zeit zu nutzen. Mit dem Canon war ich 3 Stunden im Vogelschutzgebiet unterwegs und ich hätte es auch noch einige Zeit länger benutzen können.Das wäre mir beim Sigma einiges schwerer gefallen. Meine Freundin kommt mit dem Canon noch gut klar, das Sigma war ihr zu unhandlich und schwer.

Für unseren Südafrika Urlaub dieses Jahr ist mir auch das Handling im Auto oder Jeep wichtig, wo wenig Platz zur Verfügung steht. Da gewinnt das Canon durch die kürzere Bauweise. Außerdem passt das Canon (aufgesetzt) gerade noch in meinen Rucksack mit Daypack. Das Sigma hätte ich nur mit pressen und separat zur Kamera transportieren können. (Ja, es ist mir klar, dass ich für den Preisunterschied auch einen neuen Rucksack hätte kaufen können, aber es war ein Plus für das Canon)

Im Vogelschutzgebiet hätte ich jedoch die 200mm längere Brennweite des Sigma gebrauchen können, da 400mm auch an der Crop oft zu kurz war.
Ich habe es mir als Safari/Zoo Objektiv gekauft und da reichen mir die 400mm.

Für mich waren es solche Kleinigkeiten die meinen Kauf beeinflusst haben, denn rein nach technischen Daten und Preis hätte ich mich für das Sigma entschieden.

Ich würde dir daher raten beide Objektive an deiner Kamera zu testen und dann nach deinen Kriterien zu entscheiden.
 
@triple-frog, Hilf mir bitte mal auf die Sprünge....
ich schau mir das Bild an und hab keine Ahnung was du meinst.
 
Hi, habe es mir noch mal auf einem größeren Monitor angeschaut und nun sieht es gut aus. Beim Tab waren sehr starke Farbabstufungen drinn. komischerweise nur bei Blau, sonst nicht, wenn ich das bei allen Bildern gehabt hätte, hätte ich erst den Monitor ausprobiert. Sorry für die Falschmeldung!!

gruß
Jens
 
Hi,

ich habe eine Entscheidung getroffen. Es wird das Canon (schon bestellt).

Sicherlich sind das "nur" 100mm mehr zu meinem Tamron. Ich bin mir bewusst das der Unterschied also nicht allzu groß sein wird. Beide Objektive habe ich mit der 7D II getestet welche ich ebenfalls bestellt habe. (Danke auch hier für den Tipp/Denkanstoß :) )

Über die pros/cons beider Objektive muss ich hier nicht mehr viel schreiben, die wurden bereits erläutert. Die Entscheidung fiel letztendlich dann wegen ein paar Kriterien die mir persönlich am wichtigsten sind.


  • Das Canon ist handlicher/kompakter. Ich hab den Lowepro 500AW und da passt das Canon aufgesetzt auf die 7D II rein, das Sigma nicht bzw. nur mit etwas pressen und gutem Willen. Da ich regelmäßig in Südafrika bin und dort unter anderem in einem Auto durch die Game Parks fahre denke ich, wird eben diese Kompaktheit ein angenehmeren Umgang mit sich bringen.

  • Die Optik hat ebenfalls eine Rolle gespielt. Ich finde das Canon sieht einfach ansprechender aus.

  • Features wie das Fenster in der Sonnenlichtblende beim Canon finde ich klasse.

  • Die 95mm des Sigmas gegenüber den 77mm des Canons sollte man auch nicht ausser acht lassen. Nachträgliche Anschaffungen von Filtern etc. lassen den Geldbeutel beim Sigma noch mal etwas mehr bluten (z.B. Hama UV Filter - Sigma 159€, Canon 89€)

  • Wenn ich mal in Situationen komme in denen die 640mm (an der Crop) nicht ausreichen kann ich Notfalls den Extender drauf schnallen. (Werde ich allerdings wirklich nur im Notfall tun)

Wie bereits erwähnt waren es vermeintliche Kleinigkeiten die zu meiner Entscheidung geführt haben, die mir übrigens absolut nicht leicht gefallen ist.

Danke also an alle für eure Infos und Ratschläge. (y)

Bilder folgen :)
 
Für die Differenz zwischen Sigma und Canon hättest du aber ziemlich viele Filter kaufen können :D.

Wünsch dir viel Spaß mit dem L. Ist schon ein tolles Objektiv
 
Viel Spaß mit deiner neuen Traumkombination, southernlions. :) Auch hier im Forum nutzen jede Menge zufriedene Anwendung die 7D Mark II + EF 100-400mm II. Ich gehöre auch dazu, war gerade heute wieder "auf der Pirsch".
 
Alles richtig gemacht(y)
Glaube mir, wenn das mit 400mm nichts wird, wird es mit 600mm auch nicht die Top-Aufnahme.
Und wie schon mal geschrieben habe, es gehört auch Geduld und etwas Glück dazu. Nicht immer wirst Du mit zig perfekten Bildern nach Hause kommen. Dafür freut man sich um so mehr, wenn dann mal die perfekte Aufnahme dabei ist.

Holger
 
Ich habe das Tamron 150-600 und konnte letzte Woche täglich das 100-400II testen. Meine Entscheidung steht fest. Es wird gespart auf das Canon. Daher herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung (y)
 
Hauptsächlich das subjektive Gefühl, dass der AF besser und schneller trifft und auch auf beweglichen Motiven bleibt und die bessere Handlickeit. Ich komme damit einfach besser zurecht. Ich muss dazu sagen, dass ich das Objektiv nur Freihand auf dem Boot und oft bei Fahrt nutze.
 
Ich hatte mir für Afrika (seit gestern wieder da...) das Sigma 150-600c geholt um es danach wieder zu verkaufen. Ich habe neben dem 70-200 einfach zu wenig Gelegenheiten für >200mm. Da war der Preis der Treiber für das Sigma. ABER, die Bilder über 400mm (Kopfaufnahmen) der Tiere haben mich selbst bei 1/1 Betrachtung so überzeugt. Ich würde es genau so wieder machen. Allerdings FF, nicht Crop. Das Sigma bleibt...(y)
 
Ich hab den Lowepro 500AW und da passt .... das Sigma nicht bzw. nur mit etwas pressen und gutem Willen.
Dann muss die 7D II 10cm dicker sein als eine D800 oder die Nikon-Version des Sigma 10cm kürzer.....

Im 500AW hatte ich schon das C und das S gleichzeitig drin, jeweils mit angesetzter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten