• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche gutes Reisestativ

Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle für die Hinweise. Da ich stativmäßig gut ausgestattet bin, habe ich keine Eile und muss jetzt für mich ein paar Abwägungen treffen. So einfach wie ich es mir vorgestellt habe, ist es wohl doch nicht :confused:

Zurzeit schwanke ich zwischen folgenden grundsätzlichen Varianten:
1. Ich verkaufe mein 33s und ersetze es durch ein etwas kompakteres, schlankeres, aber nicht unbedingt kürzeres Hauptstativ (RRS 24/24L) und kann meinen geliebten D4 weiter nutzen (Vorschlag von ede). Klein und kompakt weiterhin mit dem Berlebach Mini.

2. Ich nehme ein nicht ganz so kompaktes, zusätzliches Reisestativ und einen leichteren kompakteren Kopf zusätzlich.

3. alles bleibt wie es ist :lol:

Diese Grundsatzentscheidung muss ich erst einmal für mich treffen. Das Novoflexsystem hat es mir jedoch angetan, sollte sich die 100d weiter etablieren, wird es sicherlich Einzug halten ;) aber (noch ;)) hat die 5d klar die Nase vorne :D

Vielen Dank nochmal und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
 
Hi Stevens, du machst das schon richtig. Keine Eile und abwägen der Alternativen.

Zur Info und besseren Veranschaulichung der Stativumfanäge hänge ich dir mal Vergleichsbilder zwischen dem TVC 24 und den Series 3 Gitzos mit an.

Das 33er Gitzo hatte mal ein Kumpel von mir (der übrigens auch auf ein TVC24L gewechselt hat) und ich würde das beim Umfang der Stativschulter einen Ticken grösser einschätzen als das abgebildete GT3532LS.

Wenn ich es übrigens noch kleiner haben möchte als mein TVC24 dann nehme ich ein Einbein mit. Entweder das GM5541 oder ein Monostat Compact aus Alu.

Ein kleiner Kugelkopf in der Grössenordnung CB2 oder Q3 denke ich würde auch gut zu deinem Setup passen, auch wenn diesen natürlich die Präzision des D4 abgehen. Auf welche Köpfe ich schwöre wirst du unschwer erraten können.

Das Triopod von Novoflex hatte es mir vom Konzept her übrigens auch angetan. Allerdings nur so lange bis ich es mir intensiver angeschaut habe. Gerade wenn du von einem RRS Stativ kommst wirst du mit den Beinverschlüssen des Novoflexes keine Freude haben. Genaueres dazu findest du auch in dem dazugehörigen Fred. Wenn Triopod dann nur die Aluvariante, aber auch die spielt lange nicht in der Liga, welche du gewohnt bist.

Gruss ede

PS: auf dem letzten Bild hast du auch ein Berlebach Mini mit drauf, den Durchmesser kennst du ja auch von deinem.

PPS: die optionale Mittelsäule für das 24er ist eine ernstzunehmende und stabile MS. Nicht vergleichbar mit dem was man so gemeinhin an MS an irgendwelchen Reisestativen kennt. Ich möchte diese Option nicht mehr missen und habe mir auch eine für mein grosses Gitzo besorgt. Und die MS bei RRS ist sogar vergleichsweise günstig wenn man den Preis für das Stativ selber erstmal verschmerzt hat. Wenn du auf ein 24er gehen solltest würde ich die MS gleich mitnehmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ede (y)

Da wirkt das 24er ja fast niedlich gegen. Und wenn das 33er RRS (ich nehme an, du hast das oben verwechselt) noch etwas wuchtiger ist als das Gitzo :eek:
Ich bin heute beimStöbern über das TFC-14 gestolpert. Lt. Angaben soll es auch mit einem 70-200/2.8 nutzbar sein. Wird dann bestimmt jedoch schon im Grenzbereich sein. Aber das ist ja nochmal kompakter als das 24er. Leider ziemlich weit außerhalb meines Budgets und daher nur als alleiniges Stativ denkbar, und ob es dafür ausreichend ist... habe leider nur ein Review gefunden und der Fotograf hatte als längste Linse ein 135er an einer Crop-Kamera.

Naja, wie gesagt, Eile besteht nicht, ich hab einiges zu überlegen, nochmal danke an alle für die Hinweise (y)
 
ich würde auf keinen fall das tvc-33s verkaufen mit den in 2017 nochmal ansteigenden preisen wäre das bestimmt ein verlust deutlich über 500 euro!

gruss tina
 
Danke für den Hinweis, hab ich beim Stöbern im Netz auch gelesen, dass die Preise anziehen sollen. Mir fällt die Entscheidung ja auch so schwer, weil ich wirklich, bis auf den zusammengelegten Umfang, sehr zufrieden bin.

Aber es ist ein Hobby, alles kann, nichts muss ;)
 
... erst serie 2 kann eine kombi 5d3+ 70-200/2.8 bei vollauszug halten

ich kann mir nicht vorstellen (als jemand der auch rrs und berlebach nutzt ) mit einem anderen standard zu arbeiten also gibt es neben gitzo kaum alternativen ...

... wem es nicht nur auf die Packmaße ankommt, sondern auch noch auf für die Fotografie nicht unwichtige Werte wie die Vibrationsdämpfung, der kann ja bis zum Wochenende sich am Kiosk auch noch einen Labortest zu zwei Gitzo-Stativen durchlesen (danach kommt das neue Heft) - im aktuellen Fototest-Magazin 6/16 wurden das GT 2531 EX C und das GT 2532 C getestet.

Auch wenn es sich nicht um genau die gewünschten Modelle handeln wird, so bekommt man doch einen gewissen "Vergleichswert", was man für einen Neupreis von über 700 überhaupt bekommt (ob das soviel mehr ist und wie das in Relation zu Stativen anderer Hersteller steht); ich würde mir dabei besonders den Unterschied bei den Füßen ansehen (Spike gegen Gummifuß), denn nicht immer hat man in der Naturfotografie einen Hartboden unter sich für die optimale Wirkung von Spikes.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ede (y)

Da wirkt das 24er ja fast niedlich gegen. Und wenn das 33er RRS (ich nehme an, du hast das oben verwechselt) ...

ja, klar, das hab ich verwechselt, meinte natürlich das 33er RRS. Der Packumfang des TVC24 ist übrigens mit dem des Berlebach Minis zu vergleichen. Das Minimax, welches ich Anfangs noch hatte hatte quasi das gleiche Packmass wie mein TVC 24 (in diesem Fall ohne MS).

gruss ede
 
Zurzeit schwanke ich zwischen folgenden grundsätzlichen Varianten:
1. Ich verkaufe mein 33s und ersetze es durch ein etwas kompakteres, schlankeres, aber nicht unbedingt kürzeres Hauptstativ (RRS 24/24L) und kann meinen geliebten D4 weiter nutzen (Vorschlag von ede). Klein und kompakt weiterhin mit dem Berlebach Mini.
Von der Stabilität, vor allem bei deiner Ausrüstung, wirst du zwischen RRS Serie 2 und 3 kaum einen Unterschied feststellen. Die Beine sind nicht viel dünner, nur die Plattform ist wesentlich schlanker. Das macht beim Transport schon viel aus. Wenn man es besonders kompakt haben will, das TVC-24, ansonsten das TVC-24L. Die langen Beine (plus evtl. Mittelsäule) haben mir schon viele Aufnahmen ermöglicht, die ich sonst nicht hinbekommen hätte. Nur ein kleines wäre für mich auch keine Option.

2. Ich nehme ein nicht ganz so kompaktes, zusätzliches Reisestativ und einen leichteren kompakteren Kopf zusätzlich.
Da das TVC-24L auch noch nicht so ultimativ Flugzeugfreundlich ist, habe ich mir irgendwann man noch ein TQC-14 besorgt. Für manches ist es halt zu niedrig, aber stabil genug ist es ebenfalls. Ich hab schon pixelscharfe Aufnahmen (mit Normalbrennweite) in einem Sturm gemacht, gegen den man sich bequem gegenlehnen konnte. ;) Da ich kürzlich zufällig das günstige Umrüst-Set zum TFC-14 entdeckt habe, werde ich mir das aber noch umbauen.

Viel Spaß beim Grübeln. :cool:
 
...Ich hab schon pixelscharfe Aufnahmen (mit Normalbrennweite) in einem Sturm gemacht, gegen den man sich bequem gegenlehnen konnte...

da hilf auch der smiley nichts da reden wir über 9-10 bft und wirklich getragen wird man mit normaler kleidung erst ab 150 km/h und mehr s. video

und da macht man keine fotos mehr egal mit was für einem stativ ich bin oft an der küste (bis 8 bft mit einem berlebach uni! darüber nur noch freihändig und kurzen brennweiten auch nicht mehr mit der d800e sondern eher der d4) und das problem ist die angriffsfäche (geli etc.)und hebelkraft das 14er rss bricht nicht unter einem 70-200/ 2.8 zusammen aber sinnvoll ist das nicht und ohne ms auch sehr niedrieg auch zunehmende höhe ist eben ein problem z.b. tvc-24l bei voll auszug? das tvc-33s ist schon eine bank und auch eben durch die massive schulter stabiler als ein 2er rrs genau wie mein 4er rss nochmal stabiler als das 3er ist das ergibt sich aus der konstruktion

s. meine post #64 bzw. #7 als vergleich gitzo 1erbis 4er rrs

wenn die markinsschulter nicht so teuer wäre könnte das auch eine option sein mit einem gebrauchten alten 2er bzw. 3er gitzo wie z.b. hier

für 500 euro bekommt man hier ein 2er gitzo markins traveler set gebraucht

gruss tina
 
da hilf auch der smiley nichts da reden wir über 9-10 bft und wirklich getragen wird man mit normaler kleidung erst ab 150 km/h und mehr s. video

und da macht man keine fotos mehr egal mit was für einem stativ ich bin oft an der küste (bis 8 bft mit einem berlebach uni! darüber nur noch freihändig und kurzen brennweiten auch nicht mehr mit der d800e sondern eher der d4) und das problem ist die angriffsfäche (geli etc.)und

Herrje, dann waren es wohl "nur" ca. 8 BFT und ich hatte "nur" erhebliche Behinderung beim gehen und das Stativ samt Kamera wäre ohne Festhalten mehrfach weggeflogen. Vielleicht ist meine Sony + TQC-14 auch windschnittiger als deine Nikon D4 und die Geli nimmt man dann natürlich ab. :confused: Jedenfalls habe ich meine Bilder in den Kasten bekommen, auch nicht jedes, aber viele.

Ich hab jetzt nur ein 70-200/4, aber unter halbwegs normalen Bedingungen habe ich mit dem TQC-14 keinerlei Probleme, wenn die MS halbwegs unten oder entfernt ist. Ein kompaktes Reisestativ hat natürlich gewisse Kompromisse, aber dass es ein 70-200/2.8 trägt ist ja keine Frage. Irgendwo gab's doch ein Video, wo der RRS-Joe-Johnson Turnübungen an dem Ding macht.
 
Herrje, dann waren es wohl "nur" ca. 8 BFT und ich hatte "nur" erhebliche Behinderung beim gehen und das Stativ samt Kamera wäre ohne Festhalten mehrfach weggeflogen. Vielleicht ist meine Sony + TQC-14 auch windschnittiger als deine Nikon D4 und die Geli nimmt man dann natürlich ab. :confused: Jedenfalls habe ich meine Bilder in den Kasten bekommen, auch nicht jedes, aber viele.

Ich hab jetzt nur ein 70-200/4, aber unter halbwegs normalen Bedingungen habe ich mit dem TQC-14 keinerlei Probleme, wenn die MS halbwegs unten oder entfernt ist. Ein kompaktes Reisestativ hat natürlich gewisse Kompromisse, aber dass es ein 70-200/2.8 trägt ist ja keine Frage. Irgendwo gab's doch ein Video, wo der RRS-Joe-Johnson Turnübungen an dem Ding macht.
Aber nicht bei 8+ Windstärken. Da heult die Takelage in Tönen, die selbst hartcore-Seglern den Mut nimmt .... und Stativen die Basis.
Und ja, ich kenne auch 12+ auf Atlantik, da kam die Fregatte 3 Tage später zum Abbergen eines verletzten Besatzungsmitglieds vorbei und der Schwall war noch 8m. War echt sportlich für die Jungs, meisterlich allemale. Hochachtung und Dank dafür.

Und seien wir mal ehrlich zueinander ... Kein Mensch stellt ein Stativ bei Wind im Bereich 80-120 km/h auf.
 
...und das Stativ samt Kamera wäre ohne Festhalten mehrfach weggeflogen...

sorry ich verstehe schon was du über die stabilität des 14er sagen willst aber aber diese windreferenztests sind leider völlig überzogen und wenig hilfreich und dann der hinweis
...pixelscharfe Aufnahmen...
- ich verstehe darunter 100% ansicht bei welchen zeiten soll das gewesen sein - hast du für diese aufnahmen wirklich ein stativ benötigt - oder wäre die aufnahme auch freihändig gelungen (1/250 s blende 4)

wie gesagt ich bin oft an der küste mit dem berlebach uni (das wiegt über 10 kg) bis ca. 8bft also max. 60 km/h und da breche ich spätestens ab (das ist wind stärke 8)

windstärke 5-6 ist schon nicht sonderlich hilfreich für hochauflösende kameras bei kleinen zeiten wenn man sich die bilder bei 100% ansieht!

eigentlich egal wenn die preise nochmals anziehen werden die rss stative hier 1300 euro aufwärts kosten da würde ich mich immer für ein gitzo entscheiden

...ein Video, wo der RRS-Joe-Johnson Turnübungen an dem Ding macht.
das war hier sagt aber auch wenig über die eignung (also hauptsächlich ausschwingzeit) als fotostativ aus

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten