• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Im Ernst? :confused: Die Korrektur greift nur in jpg? Das war mit überhaupt nicht klar :confused: Damit ist dieser Punkt aus meinen Kaufüberlegungen raus :(

Du redest von der AF-Feinabstimmung in der Kamera?

Natürlich nicht. Das ist totaler Unsinn. Natürlich greift die auch bei RAW. Wie soll man auch aus einem unscharfen RAW ein scharfes JPG berechnen ? :confused:

Thomas
 
Eben! Deshalb konnte ich das ja auch nicht glauben :devilish:

Sorry, hatte mich offenbar unklar ausgedrückt. Ja ich meinte die AF-Feinabstimmung. Und meine Überlegung war, ob die 77D über ML irgendwann mal diese Möglichkeit bekommen könnte.
 
OK sorry, dachte du meinst die Linsenkorrektur bezüglich Verzerrung, CA und Vignette. Die wirkt natürlich nur für jpg (wird aber wenn vorhanden im RAW mitgespeichert)

Wenns um die Fokuskorrektur fürn AF geht dann natürlich auch bei RAW - aber die 77D kann das sowieso nicht deshalb bin ich fix vom anderen ausgegangen
 
Ich wollte gerade zwei Raws meiner Canon g7x II in Lightroom 5 importieren.

Daraufhin wurde die Fehlermeldung: "Die Dateien werden von der Raw-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt."


Es handelt sich um .CR2 (die gleichen wie bei meiner 6d).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen bzw. wie ich es beheben könnte?
 
Hallo zusammen :) meine kurze Canon-Frage:

Die 6D schaltet sich ja wohl nach ca 1 min. nichtbenutzung automatisch ab (und wieder an bei auslöser-betätigung). Wenn ich die Kamera jetzt vorläufig nicht mehr benutzen will, sollte ich dann noch zusätzlich den Schalter auf "off" stellen oder einfach ruhig auf "on" lassen, weil sie ja eh abgeschaltet ist?

Herzlichen Dank für eine Antwort :)
 
Hallo zusammen :) meine kurze Canon-Frage:

Die 6D schaltet sich ja wohl nach ca 1 min. nichtbenutzung automatisch ab (und wieder an bei auslöser-betätigung). Wenn ich die Kamera jetzt vorläufig nicht mehr benutzen will, sollte ich dann noch zusätzlich den Schalter auf "off" stellen oder einfach ruhig auf "on" lassen, weil sie ja eh abgeschaltet ist?

Herzlichen Dank für eine Antwort :)
Ich persönlich habe ich 3 Jahren 6D zwischen Standby und vollständig "OFF" keinen Unterschied in der Akkunutzung feststellen können
 
Beim Ein-/Ausschalten wird eine Sensorreinigung durchgeführt, beim "Aufwecken" aus dem Standby nicht.
Je nachdem, wie die Kamera gelagert wird (im Rucksack / Tasche), kann es zu ungewollten Betätigungen
der Tasten kommen und die Kamera wieder "aufwachen" -> Akku schneller leer, evtl. ungewollte Auslösungen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Also bei der 5D1 hab ich ihn nicht verwendet.
Bei der 5D4 schalte ich sie aus weil das GPS ja sonst weiter läuft und Strom braucht.
Bei der 6D gibt es ja auch ein GPS und das wird ähnlich sein.
 
Bekomme meine 80d nicht mit meinem iPhone 8 mit iOS 11.1 verbunden.

Liegt das an der App? Laut App Store wird nur bis iOS 10.3 unterstützt?
Wie kann so ein Unternehmen so Lahm mit Produktunterstützung sein?
Gibt es einen Work-Around ?

Ich bekomm das Handy mit dem Wlan der Kamera verbunden, sobald ich die Kamera Connect App öffne trennt sich das Wlan. Hmm. App neuinstallieren hat nix geändert.

Gibt es andere App’s mit der das Fernauslösen klappen könnte?

Edit:

Habe es jetzt hinbekommen. Hab die Kamera nochmal zurück gesetzt. :ugly:
Manchmal is man evtl. auch einfach nur zu doof ..
 
Zuletzt bearbeitet:
...gibt's bei der 760D eine Möglichkeit die Fokusfeldauswahl immer
aktiv zu haben, ohne immer vorher die entsprechende Taste
betätigen zu müssen?

Entgegen anders lautenden Postings scheint das hier "leider" die richtige Antwort zu sein.

Das gibt es leider bei keiner Kamera (von Canon)

Ich komme gerade von der "Photo+Adventure" Messe zurück und kann berichten, dass das nicht einmal die 5D4 kann.
(Info ist vom Canon-Stand)

Ich danke trotzdem allen Beteiligten.
bG Marcel
 
Ich komme gerade von der "Photo+Adventure" Messe zurück und kann berichten, dass das nicht einmal die 5D4 kann.
(Info ist vom Canon-Stand)

Ich danke trotzdem allen Beteiligten.
bG Marcel

Hallo,

5D MK III.
Ich mache ein Bild und kann mit dem Joystick sofort das AF Feld verschieben.
Das nächste Foto machen und direkt wieder das AF Feld verschieben.
Also, ohne eine Taste vorher zu drücken.

Gruß
Waldo
 
Stehe vor der Entscheidung: 85mm 1.8 entweder (dank canon cashback) neu für 300,- oder gebraucht übers forum für ca. 250,- inkl. Geli (eventuell lässt der ein oder andere auch noch etwas mit sich reden)..

neu mit garantie und pipapo oder gebraucht mit Geli kaufen und die 50€ z.B. in einen Blitz stecken?
 
Ich komme gerade von der "Photo+Adventure" Messe zurück und kann berichten, dass das nicht einmal die 5D4 kann.
(Info ist vom Canon-Stand)
Möglicherweise konntest Du nicht vermitteln, was Du möchtest?
Entgegen anders lautenden Postings [...]
Du meinst diese, meine Antwort?
Ich denke hier war die Funktion "Direktauswahl AF-Messfeld" gesucht, also die Möglichkeit zum Beispiel mit dem Joystick das AF-Feld zu wählen, ohne vorher eine andere Taste drücken zu müssen.

@Masl2017: Deine 760D hat diese Möglichkeit nicht, bei anderen Canon-Kameras geht es.
Diese Antwort war korrekt.

Lad Dir einfach die Bedienungsanleitungen der verschiedenen Kameras herunter und suche nach "Direktauswahl AF-Messfeld"!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten