• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo Gemeinde,

ich arbeite mit Lightroom 5 und einer Canon 6d.

Nun möchte ich mir zusätzlich eine Canon G7X Mark II zulegen und frage mich, ob ich deren Raws problemlos in Lightroom 5 bearbeiten kann?
Wo kann ich dies nachsehen?

Danke. (y)
 
Scorpio! Merci!
 
PSE (14) Ebenen/ einzelne Bildbereiche unterschiedlich bearbeiten

Ich bin gerade etwas überfordert. Ich hatte eine längere Fotografiepause gemacht und finde mich jetzt in Photoshop Elements (14) gar nicht mehr zurecht. Ich lese mich kreuz und quer durch Anleitungen mit sehr viel überflüssiger Info.

Wäre jemand so lieb, mir eine Kurzanleitung zu schreiben:
Wie bearbeitet ich mittels Ebenen verschiedene Bereiche eines Fotos?
Also: Baum aufhellen, Kuh sättigen zum Beispiel? Das ging doch in ganz wenigen Schritten?
Und wie speichere ich das Bild hinterher?
Habe jetzt verschiedenes probiert in den letzten Wochen (!) wenn ich Zeit hatte, es hat aber immer im Chaos geendet...:grumble:

Ich meine, das waren früher nur ca. drei verschiedene kurze Schritte?!

Ein passendes Video wäre auch nicht schlecht - fühle mich zur Zeit von allem, was ich fand massiv überfordert (gefühlt: Erst mal 400 S. lesen, bevor es los gehen kann :().

LG von
Frederica
 
AW: EBB semi automatisch?

Hallo,
gibt es in Lightroom, Capture One, etc die Möglichkeit CR2 Files semi-automatisch aufzubessern, quasi per Knopfdruck?
(So wie das der Algorithmus des iPhone macht)

Danke & beste Grüße
Marcel
 
AW: EBB semi automatisch?

Hallo,
gibt es in Lightroom, Capture One, etc die Möglichkeit CR2 Files semi-automatisch aufzubessern, quasi per Knopfdruck?
(So wie das der Algorithmus des iPhone macht)

In Lightroom CC, Lightroom CCC und Camera Raw gibt es einen "Auto"-Knopf, der in den aktuellen Versionen besser als früher funktioniert.
 
Hallo miteinander,

ich habe derzeit Lightroom 6 im Einsatz und überlege nun zum Abomodell (Lightroom Classic CC) zu wechseln.
Was muss ich beim "Update" beachten? Zuerst das neue Lightroom installieren, mit meinem Katalog verknüpfen und dann das alte löschen?!

Danke euch!
 
ich habe derzeit Lightroom 6 im Einsatz und überlege nun zum Abomodell (Lightroom Classic CC) zu wechseln.
Was muss ich beim "Update" beachten? Zuerst das neue Lightroom installieren, mit meinem Katalog verknüpfen und dann das alte löschen?!

Mach vorher ein Backup deines Systems (schiefgehen kann immer etwas!). Ansonsten musst du gar nix beachten. Das neue Lightroom wird deinen Katalog unter neuem (wählbaren) Namen aktualisieren. Das war's!
 
Wenn ich mein Cloud-Abo (PS & LL) bei Adobe kündige, was kann ich mit meinen bestehenden PSD-Files in Photoshop noch machen?
 
Bei LR kann man ja die Datenbankfunktion noch nach Aboende verwenden. Jetzt will er wissen wie es bei PS ist.
 
Bei LR kann man ja die Datenbankfunktion noch nach Aboende verwenden. Jetzt will er wissen wie es bei PS ist.

Exakt, ich will nur wissen was danach noch funktioniert. Ich will damit eh nicht mehr arbeiten, ich will nur PSD-Dateien öffnen und durchklicken welche Einstellungen ich in den Ebenen getroffen habe (die bau ich dann im neuen Programm nach).

Edit: ich hab es jetzt probiert und wenn ich nach der Deaktivierung Photoshop starten will, fragt er nach dem Adobe ID Login, das heißt ich kann Photoshop gar nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, ich will nur wissen was danach noch funktioniert. Ich will damit eh nicht mehr arbeiten, ich will nur PSD-Dateien öffnen und durchklicken welche Einstellungen ich in den Ebenen getroffen habe (die bau ich dann im neuen Programm nach).

Meld dich einfach Mal in Photoshop ab, das hat genau denselben Effekt, als wenn du kein Abo mehr hättest. ;)
 
Hallo!

Im neuen Lightroom CC (ohne Classic), gibt es im Menü rechts (...) die Funktion "Original anzeigen" und dahinter das Tastaturkürzel "\". Leider funktioniert das Kürzel bei mir nicht. Es liegt bei mir auf der ß?-Taste (auf allen qwertz-Tastaturen?), zu erreichen mittels AltGr. Die Tastenkombination AltGr+ß akzeptiert LR aber nicht. Weiß jemand, wie ich trotzdem per Tastaturkürzel die Originalversion anzeigen lassen kann?
 
Danke.

Ich brauche Platz auf dem Rechner. Jetzt habe ich einen LR-Ordner Backups gefunden. Darin sind über 100GB Backups seit Mitte 2015.
Ich gehe davon aus, dass ich eigentlich nur das letzte brauche oder?
Noch konkreter gefragt: Verliere ich irgendwelche Daten, wenn ich die älteren Sicherungen lösche?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten