• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Warum nicht noch eine vierte Taste? :grumble:

Weil sich die vier Tasten Shortcuts Adobe gesichert hat. (Shift-Alt-CMD-E z.B.) :D

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, ich denke nicht dass das geht....
 
Leute, ihr seit hier in "Kurze Frage, kurze Antwort"!!!

Wer beim konvertieren von "RAW" nach "Tiff" eine 100% Ansicht braucht, der muss eben drei Tasten drücken, oder sich ein Programm zu RAW-Entwicklung zulegen. Da drückt man einfach auf "Z"(Zoom).

gruß teo33
 
Ich habe eine Frage zur Wirksamkeit eines Bildstabilisators. Canon gibt diesen mit "4 Stufen" an.

Nach gängiger Faustregel kann ich bei Vollformat bei 60mm Brennweite eine Belichtung von 1/60 "aus der Hand schießen". Verstehe ich richtig, dass ich mit "4-Stufen-Bildstabi" also 1/60 => 1/30 => 1/15 => 1/7,5 noch aus der Hand aufnehmen kann?

Und wenn ich beispielsweise ein 24-70/4 IS vs. 24-70/2.8 vergleichen möchte und mir Bewegungsunschärfe und Schärfentiefe egal sind, wäre das 4er jeweils um den Faktor 4 bei der maximalen Belichtungszeit überlegen, korrekt?

Also
4.0 IS: 60mm => 1/60 normal, 1/7,5 mit Stabi
2.8 60mm => 1/30 normal

Macht das so Sinn?

Danke :)
 
Die Zeile vom 4er macht Sinn, wenn man von der Angabe 4x ausgeht. Vermutlich geschönt.

Die Zeile "2.8 60mm => 1/30 normal" ist an sich falsch (ausgedrückt). Du kannst nicht 1/30 stabil halten, sondern du kannst 1/60 verwenden wo Du mit dem 4er 1/30 brauchen würdest.

Aber von den theoretischen Daten brauchst Du beim 2,8er das 4fache Licht um ein scharfes Foto zu bekommen. (In der Praxis glaube ich den Faktor 4 nicht und Motive bewegen sich auch)
 
Und wenn ich beispielsweise ein 24-70/4 IS vs. 24-70/2.8 vergleichen möchte und mir Bewegungsunschärfe und Schärfentiefe egal sind, wäre das 4er jeweils um den Faktor 4 bei der maximalen Belichtungszeit überlegen, korrekt?

Also
4.0 IS: 60mm => 1/60 normal, 1/7,5 mit Stabi
2.8 60mm => 1/30 normal

Macht das so Sinn?

Danke :)

Wenn es sich um statische Motive handelt ist das 4er mit IS besser als das 2.8 ohne.
Jedenfalls war das meine Erfahrung mit dem 24mm Pancacke gegenüber dem 18-135 stm.
 
Ich wollte gestern mal den DualPixel AF an meiner 7d2 ausprobieren, bloss wo stell ich den ein? Bzw. ist der immer aktiv? Bin alle Menus durchgegangen, auch die kurze Anleitung die dabei war hat mir nicht weitergeholfen...
 
Vielen Dank, dann war ich doch nicht blind! :devilish:

Nein, ich meine schon den DPAF im Liveview, dass die 7d2 kein DualPixel RAW kann weiss ich.
 
Verstehe ich richtig, dass ich mit "4-Stufen-Bildstabi" also 1/60 => 1/30 => 1/15 => 1/7,5 noch aus der Hand aufnehmen kann?

1/8 wäre sogar nur ein "3-Stufen Stabi" ...

die erste Stufe bringt dich auf 1/30 ... die zweite auf 1/15 ...
die dritte auf 1/8 ... und die vierte Stufe lässt 1/4sec zu.
 
Was bedeutet dieses Zeichen auf meiner 80D?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4008354[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, wenn es ein Garantiefall ist, dürfte das doch klar sein.
Hast Du bei einem Garantiefall schon mal was bezahlt ?
Die Frage ist, wer entscheidet, ob es ein Garantiefall ist.
Das kann nur Canon beantworten.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten