• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photodirector 9 Fragen zur Allgemeinen Anpassung

Sonnenerz

Themenersteller
Guten Tag,

vor gut einem Jahr habe ich mir meine neue Kamera gekauft und nachdem ich nun meine Kamera einigermaßen leidlich kenne, geht es für mich in die Bildbearbeitung. Ich habe mich für Photodirector entschieden. Ein Tutorial habe ich auch dazu gefunden, das war auch gut, aber einige entscheidende Einstellungen in den Allgemeinen Anpassungen verstehe ich einfach nicht, bzw. irgendwie laufen die meinem Verständnis zuwider. Vielleicht kann der eine oder andere Experte mir da helfen, ich fange einfach einmal an:

1. Im Reiter Tonwert finden sich Kontrast, Dynamik und Sättigung. Irgendwie bewirken die alle, dass meine Fotos etwas voller bzw. blasser wirken. Eigentlich kenne ich den Kontrast so, dass dadurch die hellsten und dunkelsten Punkte beeinflusst werden, dass leuchtet mir ja noch ein, bzw. ist dann wohl auch hier so. Dynamik ist aber eigentlich genau das Gleiche auch da wird ja, z.B. bei HDR Fotos, der Unterschied zwischen Hell und Dunkel größer gemacht. Sättigung wiederum führt zu intensiveren bzw. schwächeren Farben. Im Ergebnis bewirkt Dynamik und Sättigung aber in etwa das Gleiche, wobei Unterschiede schon da sind. Kann mir hier jemand erklären, was genau diese drei Werte technisch bewirken? Gerne auch Links.

2. Bei HSL Farbe kann ich noch einmal die Sättigung nach Farben verändern, sehe ich das richtig, dass das dann einfach nur eine Sättigungsveränderung nach Farben ist und oben unter Tonwert die Sättigung einfach generell auf alle Farben wirkte?

Danke für eure Tipps....
 
Ich vermute fast, dass du Fragen zu PhotoDirector besser in deren Forum stellen solltest, da das Programm hier nur selten erwähnt wird und somit wohl auch nicht von vielen hier verwendet wird.
 
Ich kenne das Programm nicht, aber da die Begriffe mit denen in Lightroom übereinstimmen, gehe ich mal davon aus, dass auch die Funktion sehr ähnlich bis gleich ist, und beschreibe mal die dortige.

1. Im Reiter Tonwert finden sich Kontrast, Dynamik und Sättigung. [...] Kann mir hier jemand erklären, was genau diese drei Werte technisch bewirken?
Kontrast wirkt sich, wie du schon richtig beschrieben hast, auf die Helligkeitsverteilung aus. Erhöht man den Kontrast, wird Helles noch heller und Dunkles noch dunkler.
Dynamik wirkt sich auf besonders stark bzw. schwach gesättigte Farben aus. Erhöht man die Dynamik, werden blasse Farben gesättigt, verringert man sie, werden kräftige Farben entsättigt.
Sättigung erhöht bzw. senkt die Farbsättigung aller Farben im Bild.

sehe ich das richtig, dass das dann einfach nur eine Sättigungsveränderung nach Farben ist und oben unter Tonwert die Sättigung einfach generell auf alle Farben wirkte?
Korrekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten