• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 2... Zusammentreff Interessierter zum Thema "hochwertiges Drucken" im Raum Hamburg

Bodo18

Themenersteller
Grüßt euch,

seit rund einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema "Print".
Ich erarbeite mir zwar (gefühlt) recht hochwertige Ergebnisse, jedoch gibt es aber auch vieles, von dem ich noch keine oder nur wenig Ahnung habe.
Da kommt ihr ins Spiel. Mein "Wissen" ist bisher angesammelt aus Foren-Beiträgen, Youtube-Videos oder Blogs. Wie überall im Internet, liegt die Wahrheit auch bei diesem Thema irgendwo in der Mitte, da viele Leute, viele verschiedene Dinge zu diesen Themen erzählen.
Nun könnte man natürlich einen Workshop besuchen aber selbst da, weiß ich a) nicht, ob mein Wissen dafür bereits ausreicht und b) nicht, ob man dem Workshop-Leiter vertrauen kann und der nicht auch nur ein Hobby-ist ist, der Halbwissen zu Geld machen möchte.

Da echte Pigmenttinte und gutes Papier ziemlich teuer sind, kann ich nicht einfach den ganzen Tag wild drauf los Drucken und rumprobieren.
Deswegen möchte ich mich gerne mit Menschen vernetzen, die ähnlich interessiert daran sind, wie ich. Ob neu oder schon intenivst mit dem Thema auseinander gesetzt: alle sollen willkommen sein.

Der Kreis sollte aus Menschen bestehen, die an folgenden Bereichen interessiert sind:

- Bittiefe / Farbmanagement
- Graustufen
- Bildbearbeitung
- richtiges Schärfen
- Bilder richtig für den Druck skalieren
- Drucker
- Monitor / Arbeitsumgebung
- Papiere
- ICC Profile
- Druckeinstellungen für Photoshop, Lightroom oder die jeweilige Drucker Software (bspw. Canon Print Studio)

..und natürlich noch vieles mehr. Es soll ein Austausch stattfinden, bei dem wir uns gegenseitig helfen können.

Einen Laptop habe ich leider nicht mehr - aber dennoch könnten Leute ja welche mitbringen, wenn sie welche haben - ebenso wie Druckergebnisse. Oder einfach nur so zum reden vorbei kommen.

Die Frage nach der Lokalität wäre natürlich auch nicht unwichtig. Erstmal ein entspanntes Restaurant / Bar? Oder bei Jemandem Zuhause? Erstmal möchte ich vor allem wissen, ob überhaupt Interesse daran besteht.

Ich möchte dieses Thema wirklich meistern und würde mich sehr über Mitinteressenten freuen, die ähnlich neugierig sind wie ich oder welche, die gar bereit sind ihr bereits vorhandenes Wissen mit uns zu teilen!


Liebe Grüße aus Hamburg,

Sebastian
 
Ist das Thema hier wirklich so unterpräsent?

Zumal das nichts ist, was man mal eben in ein, zwei Blogs zusammengelesen hat. Ein Austausch - vllt. auch im Hinblick auf verschiedene Papiere und deren Wirkung (kann einem viel Geld sparen) - dürfte doch für viele recht Spannend sein :)

Ich schieb das mal hoch hier (y)
 
Ich schieb mal mit ... bin zwar hauptsächlich an hochwertigem s/w-Druck interessiert, dafür aber richtig ...
 
Das Thema ist für mich sehr sehrInteressant, jedoch ist es leider beschränkt auf Photoshop und Lightroom, welches ich nicht nutze. Ich bin begeisteter Anwender von Gimp (2.10) und Dartable. Schade
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten