• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 1000D Menü fehlt

Gerald1961

Themenersteller
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe die Camera schon länger und kenn mich auch damit aus.
Nach dem Einschalten heute fehlen mir die Menüs, wo man diverse Einstellungen wie z.B. Qualität und Displayhelligkeit einstellen kann.
Den Akku habe ich mal für ein paar Stunden rausgenommen und die Kamera dabei auf On gestellt. Hat aber nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Menüs wieder bekomme ? Vielleicht Softwareproblem ?
Aktuelle Firmware ist drauf.
Vielen Dank schonmal.
 
Hallo Gerald,
willkommen im Forum.

Ich vermute, dass einfach das Display ausgeschaltet ist.
Schalter die Kamera ein und mache einmal ein Foto, sollte dies funktionieren ist die Kamera ja schon mal funktionstüchtig.

Anschließend kannst du oben links auf den Knopf "DISP." drucken, dadurch sollte deine Display eingeschaltet werden.
Erneutes drücken wechselt entweder die Ansicht oder schaltet das Display wieder aus. (weis nicht genau wie es bei der 1000D ist)

Das Menü erreichst du ja dann über den Knopf "MENU".

Gruß Molo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Habe ja in meinem Post vermerkt das ich kein Anfänger bin ;-)

Ich vermute, dass einfach das Display ausgeschaltet ist.
Schalter die Kamera ein und mache einmal ein Foto, sollte dies funktionieren ist die Kamera ja schon mal funktionstüchtig.

Fotos habe ich schon ein paar tausend gemacht, daher weiss ich wie die Kamera eingeschaltet wird. ;-)

Anschließend kannst du oben links auf den Knopf "DISP." drucken, dadurch sollte deine Display eingeschaltet werden.
Erneutes drücken wechselt entweder die Ansicht oder schaltet das Display wieder aus. (weis nicht genau wie es bei der 1000D ist)

Genau das ist der Fehler. Durch erneutes Drücken von "DISP" sollten die Untermenüs angezeigt werden. Satattdessen geht das Display aus. Und ich habe die Untermenüs schon ooooft gesehen ;-)

Das Menü erreichst du ja dann über den Knopf "MENU".

Und jetzt ?
 
Steht das Moduswahlrad vielleicht auf einem Motivprogramm?
Stell mal auf P/Tv/AV/M um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Untermenüs bei der 1000d werden mitnichten über die Taste "Disp" aufgerufen, sondern über die "Set"-Taste ... navigieren dann mit den Pfeiltasten des Steuerkreuzes.

hth,
ex-analogi
 
Ich komme doch gar nicht soweit.

Leute, in diese Menüs die ab Seite 39 gezeigt werden komme ich nicht rein. Die sind weg.
Es geht der Bildschirm an wenn ich die Kamera einschalte mit den Daten für ISO, BZ und so weiter und die kann ich auch ändern. Wenn ich Menü drücke, wird der Bildschirm dunkel.

Ich hoffe, man kann mich jetzt verstehen. ;-)
 
Hallo Gerald,
sorry für meine Antwort habe ich falsch gelesen.

Bilderrückschau mit anschließendem Zoom in das Bild funktioniert ebenfalls?
Geht den der Liveview?

Gruß Molo
 
Die Kamera funktioniert ansonsten einwandfrei.
Feuchtigkeit kann ich auch ausschliessen.
Die Kamera lag im warmen Wohnzimmer und als ich sie am nächsten Tag einschalte sind die Menüs weg.
 
Gerald, die aussage Menüs sind weg ist einfach falsch, wenn dann Menüs erscheinen nicht.
Oder korrekt: Beim drücken der "MENU" Taste erscheint nicht das Menü sondern der Bildschirm wird schwarz.

Ich vermute aufgrund deiner Angaben auch einen technischen Defekt der Platine oder des Knopfes selbst.
Wäre dann wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden bei der 1000D.

An einen Software Fehler glaube ich nicht.
Könntest aber die Kamera mal an PC anschließend und schauen ob du mit EOS Utility nochmal die Firmware draufspielen kannst und eventuell Einstellungen zurücksetzten. Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Molo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten