• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Objektiv LAOWA 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro APO Nikon Z

just_mic

Themenersteller
Moin... ich habe gestern mein Laowa 100mm Makro bekommen und wollte Euch einen kurzen Eindruck der Bildleistung zeigen. Bitte nicht zu sehr auf den Lichtreflex im Auge schauen, ich war allein und hatte kein anderes Licht zur Verfügung. Außerdem war es sehr schwierig, Kamera halten, fokussieren und dabei immer die Schlange im Auge behalten damit sie mich nicht hackt :).

Entwickelt in LR und verkleinert und geschärft in PS - 100% Ansicht ist beigefügt. Eingestellte Blende war f/8
 

Anhänge

Das sieht doch gut aus, ist die Kombi Ausbalanciert oder Kopflastig?

Find es ok... freihand hat man dann eh eine Hand am Objektiv drunter. Fürs Stativ hab ich mir eine Stativschelle gekauft.

Hier nochmal eine 2:1 Ergebnis f/8 mit Blitz auf Stativ + 100% Ansicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend. (Tiere, Bilder und auch einige HH-Bilder, zB alter Elbtunnel /OT)

Funktioniert die Stabilisierung gut mit dem Objektiv? Fokussierung läuft weich und ist lang genug übersetzt?

Für ein 2:1-Makro mit IBIS-Stabi sind Gewicht und Preis ja akzeptabel, wenn man an f-mount-Adaption als Alternative denkt. (Bis auf AF)
 
Sehr beeindruckend. (Tiere, Bilder und auch einige HH-Bilder, zB alter Elbtunnel /OT)

Funktioniert die Stabilisierung gut mit dem Objektiv? Fokussierung läuft weich und ist lang genug übersetzt?

Für ein 2:1-Makro mit IBIS-Stabi sind Gewicht und Preis ja akzeptabel, wenn man an f-mount-Adaption als Alternative denkt. (Bis auf AF)

Der Stabi in der Nikon arbeitet gut mit der Linse, Fokusring läuft butterweich und es ist nicht besonders lang übersetzt, dass macht das Fokussieren aber sehr bequem. Die Linse selbst hat aber kein Stabi, falls Du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse selbst hat aber kein Stabi, falls Du das meinst.
(y)
Danke, ich meinte es genauso wie Du es beantwortet hast. Das las laowa weder Stabi noch AF hat, ist mir bekannt. An der D750 hätte ich als Ersatz für meinen Joghurtbecher immer mit Stabi gesucht, Richtung Sigma OS zB. Bei der Z könnte das laowa aber durchaus eine schöne Alternative sein. Das werde ich mal beobachten. Jetzt aber gerne wieder mehr Bilder hier wegen OT.
 
Das Objektiv macht nicht nur als Macro eine gute Figur.

Ich habe die Fotos auswärts mit einer Auflösung von 4320x2880 eingestellt, da hier solche Auflösungen nicht möglich aber zur Beurteilung eines Objektivs eher passend sind.

Die Bilder wurden mit einer Z6 oder Z7 als RAW aufgenommen und in darktable entwickelt. Standardmäßig wurde die Belichtung angepasst, leicht der Kontrast und die Schärfe angehoben, wenn nötig. In manchen Fällen wurde die Helligkeit bestimmter Bildpartien über die Farbkurve verändert.

https://abload.de/gallery.php?key=j4vYLz2S

Am Besten auf "nur das Bild anzeigen" klicken, der Rand stört.

Gruß Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten